Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Reinigungslösungen für iPad & Co.

Reinigungslösungen für iPad & Co.

sonorman
sonorman17.09.1012:52
Neuer Versuch zu dem Thema: Wie halte ich mein iPad (oder iPhone/iPod/Display/Tastatur etc.) sauber.

Ich habe über das Thema vor längerer Zeit schon mal in der Rewind berichtet und werde das demnächst noch mal ein wenig auffrischen.

Natürlich kann man in vielen Fällen ganz einfach mit Glasreiniger und einem weichen, fusselfreien Tuch arbeiten, aber einige Spezialreiniger bieten meiner Erfahrung nach bessere Reinigungswirkung für bestimmte Geräte.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Produkten von AM Denmark gemacht. Der Tastaturreiniger mit dem "gezackten" Schwamm im Kombi-Halter ist beispielsweise sehr wurkungsvoll.

Auf der IFA hat man mir noch kurz ein neues Produkt speziell für das iPad gezeigt. Dabei handelt es sich im Prinzip um den EazyCare Screen Cleaner von AM. ( ) Das Reinigungsfläschchen mit Sprühkopf ist dabei auf einer Seite der flachen Flasche mit einem Microfasertuch beklebt. Einfach einen winzigen Sprüher auftragen und dann mit der Flasche selbst das Display abwischen. Funktioniert super!

Für Sparfüchse ist das natürlich nichts, denn die Sachen von AM Denmark bekommt man nicht für 20 Cent oder so. Wer kein Geld für solche Dinge ausgeben mag, kommt sicher auch mit herkömmlichen Reinigungstüchern und Glasreiniger klar. Gerade für unterwegs fand ich den iPad-Reiniger von AM aber höchst praktisch.

Diese beiden Reiniger für Tastatur und Mac-Bildschirm nutze ich schon seit 2007. Natürlich nicht täglich, aber zwei bis drei mal im Jahr. Die Flaschen sind noch halb voll. Die Investition lohnt sich durchaus.
0

Kommentare

Serk23
Serk2317.09.1013:54
Und wo kann man es in Deutschland kaufen?
Ich habe leider aus der Seite kein Preis und kein SHop erkennen können
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
sonorman
sonorman17.09.1014:17
Gute Frage! Ich bin derzeit mit dem Schweizer Importeur von AM Denmark in Kontakt, um sämtliche aktuellen Daten zu erfragen. Leider sind die Momentan auf irgend einer Messe unterwegs. Kann mit der Antwort also noch etwas dauern.

Den Bericht über den Bildschirm- und den Tastaturreiniger findet Ihr übrigens in der Rewind Nummer 85. @@
0
guru9117.09.1014:40
[ADMIN: Kommentar wegen verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen gelöscht.]
0
guru9117.09.1015:00
hä? ...ich finde es ehrlich gesagt ein wenig unfair, wenn hier Kommentare gelöscht werden, die gegen keine Nutzungsbedingungen verstoßen. Könnte mir der entsprechende Admin bitte mitteilen, warum der Kommentar gelöscht wurde?
0
sonorman
sonorman17.09.1015:10
Wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen. Der andere Thread wurde deswegen vollständig geschlossen und ich will in diesem Thread keine Fäkal-Witze. Bitte halte Dich daran.

Aus den Nutzungsbedingungen ( )
MacTechNews behalten sich vor, Beiträge (Links eingeschlossen), Anzeigen oder Bilder, dies betrifft sowohl die Rubrik Galerie als auch als Avatar veröffentlichte Bilder, ohne vorherige Information des Verfassers zu löschen, deren Inhalt extrem politisch oder religiös ist; strafbar, pornographisch, jugendgefährdend, beleidigend, diskriminierend oder ehrverletzend ist; gegen das Urheberrecht oder / und Markenrecht verstößt; hier nicht erfasst wurde, aber gegen geltendes Recht, die guten Sitten, allgemeines Moralempfinden oder gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.
0
stardvd17.09.1015:45
Ich habe auf iPad und iPhone eine Schutzfolie. Leider sieht man auch da sehr schnell die Fingerabdrücke. Im Normalfall reinige ich dann mit einem Microfasertuch, wenn auch das nicht reicht haben sich bei mir Brillenputztücher bewährt. Das ist eine kostengünstige Lösung - auch für größere Bildschirme. (Es reichen die günstigen aus'm Aldi).
0
sonorman
sonorman17.09.1016:04
Das blöde bei der Trockenreinigung ist, dass die Tücher recht schnell von dem "Fingerfett" verkleistert sind, so dass man die Tücher entweder oft waschen muss, oder Wegwerftücher benutzen muss.

Wenn man das Display vorher mit so einer Reinigungslösung einsprüht, geht das meistens viel besser und man muss den Lappen nicht so oft wechseln. Im Moment wische ich mein iPad Display auch jeden Abend trocken mit einem Microfasertuch ab, aber ich denke, ich werde mir diese AM Fläschchen holen, dass man mir auf der IFA gezeigt hat. Dann kann ich auch mal berichten, wie sich das nach längerem Gebrauch verhält.
0
chill
chill17.09.1016:15
ich hab so ein high tech anti-regen/haft-nano zeuchs aus dem baumarkt ausprobiert das ich noch herumliegen hatte. klappt prima

(auch wenns nur eine woche hält. dann kommen eben erneut 2-3 tropfen aufs iphone die mit nem tempo tuch verrieben werden)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Serk23
Serk2317.09.1020:51
Ist ja auch nix anderes als Glas oder?

Also ab zum Baumarkt und einfach ausprobieren
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
Waldi
Waldi17.09.1021:27
Ich habe dafür auch etwas Brauchbares gefunden: Microfasertuch. Ich verwende solche Tücher für meinen touch. Einfach auf das Glas hauchen und mit dem Tuch nachpolieren.
Reinigt excellent und ohne Spuren zu hinterlassen.
Hier gibt es so was:
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Hot Mac
Hot Mac18.09.1002:37
Ab und zu ein paar Tropfen Zymol iCare – hatte ich noch in der Garage, wird gar nicht leer das kleine Fläschchen.

Für die normale Reinigung reicht mir ein Microfasertuch.
0
Homie
Homie18.09.1007:20
Mein Tipp gegen ein verschmutztes iPad: Einfach links liegen lassen. Kommt garantiert kein einziger Abdruck eurer Fingerchen aufs Display. PS: Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun, als supertolle "Reinigungslösungen" für eure tollen Geräte anzupreisen oder besser zu bewerben? Aber macht nur...

Sack Reis.
0
Palettenbett18.09.1008:50
Ich hab mal gehört das Glasreiniger nicht so gut sein soll für Displays. Diese Kristalle da drin würden bei häufiger Anwendung das Display kaputt machen. Ich nehm für Macbook und iMac immer nur Wasser und ein Tuch. Aber das ist beim iPad ja was anderes mit dem ganzen Fett da drauf.

Schon mal Feuchttücher für die Hände ausprobiert? bzw. Feuchttuch (oder Brillenputztuch) und Taschentuch in der Kombo? Müsste ja eigentlich auch ganz gut gehen.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
sonorman
sonorman18.09.1009:21
Palettenbett

Glasreiniger ist für entspiegelte Displays tatsächlich nicht gut. Aber beim iPad spielt das ja keine Rolle. Es sei denn, man hat eine Entspiegelungsfolie aufgeklebt. Dann sind Reiniger auf Wasserbasis die bessere Wahl.
0
Palettenbett18.09.1010:52
Du schreibst meinen Namen jedes mal falsch
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
sonorman
sonorman18.09.1011:17
'tschuldigung
Korrigiert
0
Hot Mac
Hot Mac18.09.1011:36
Homie
Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun, als supertolle "Reinigungslösungen" für eure tollen Geräte anzupreisen oder besser zu bewerben?
In diesem Thread wird eben über Reinigungslösungen für iPad & Co. diskutiert.

Was hat Du denn erwartet?

Wenn's Dich persönlich nicht interessiert, dann mußt Du es uns ja nicht unbedingt wissen lassen.
Oder hast Du nichts Besseres zu tun?
0
stardvd18.09.1011:40
@HotMac

Eigentlich würde ich sagen "don't feed the troll".

Allgemein würde ich es mal begrüßen wenn die Moderatoren hier "moderieren" würden und solchen Usern eine PN schicken und diese Beiträge die mittlerweile fast jeden Thread vollmüllen löschen würden! (wobei ich eingestehe das dies für die Moderatoren momentan sehr stressig werden könnte).
0
chill
chill18.09.1011:45
es gibt hier eben keine moderatoren, sondern eher administratoren. und das ist auch gut so. wenns dir nicht passt ... du weisst schon

wenns überhand nimmt bekommen die "trolle" schon eine nachricht der administration (ich weiss das )

aber das ist ja hier auch nicht der punkt. davon abgesehen gibts zu diesem thema eh schon eltiche threads, zu finden über die suche wenn du meinst das erneut thematisieren zu müssen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hot Mac
Hot Mac18.09.1011:46
stardvd
@HotMac

Eigentlich würde ich sagen "don't feed the troll".
Nee, Homie ist schon in Ordnung.
Wenn's halt seine Meinung ist ...
0
Oceanbeat
Oceanbeat18.09.1018:29
Ich halte „Glasreiniger“ für zu aggressiv. Immerhin ist das Display mit einer oleophoben Beschichtung versehen, die man sich damit auf Dauer zerstört. Trockenreinigung mit Microfasertuch ist der Lebensdauer dieser Beschichtung zuträglicher. Wenn es mal nicht reicht, das Tuch leicht mit Seifenlösung benetzen - mehr braucht kein Mensch...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
sonorman
sonorman18.09.1018:41
Oceanbeat

Aber hast Du auch unterwegs immer eine geeignete Seifenlösung zur Hand?
Es ist natürlich ein gewisser Luxus, aber als mobile Lösung ist das Zeug von AM echt praktisch.
0
Muty18.09.1019:35
Ich muss sagen, mir reicht es das iPad einfach mit dem mitgelieferten Microfasertuch zu polieren. Sieht danach aus wie neu.

Ich habe gehört, dass das iPad eine fettabweisende Schicht hat, die das Reinigen vereinfacht. Wenn man dort mit Glasreiniger oder ähnlichem rauf geht, könnte es passieren, dass diese Schicht zerstört wird. Das kann ich mit meinem alten iPhone 3G bestätigen, es lässt sich heute schwer reinigen - ganz im Gegensatz zum iPad, wo ich noch keine Reiniger oder ähnliches benutzt habe.

Gruß,
Muty
0
snowman-x18.09.1019:40
sollte man das ipad nicht nur mit einem freuchten tuch reinigen wegen dieser fettabweisenden schicht?...wenn die weg ist wirds immer schwer das teil zu reinigen
0
bono01
bono0118.09.1020:11
Muty

Das iPhone 3G hatte noch nicht diese Öl und Fettabweisende Beschichtung. Die kam erst mit dem 3GS.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
godzillja
godzillja21.09.1010:22
Gute Idee gegen Katzentatzer, Fettfingerabdruecke und sonstiges ist auch ein Anti-Glare Displayschutz fuer ein par Euro, ueber den kann man dann mit ALLEM wischen (am besten: Palmolive oder Glasreiniger), der haelt alles aus. Und netter Nebeneffekt, man kann das iPad draussen echt gut benutzen.
„STOP SHARK FINNING!“
0
Dirk!21.09.1011:03
muty
reicht es das iPad einfach mit dem mitgelieferten Microfasertuch zu polieren

Beim iPad wird leider kein Microfasertuch mehr mitgeliefert.
Das kann ich mit meinem alten iPhone 3G bestätigen, es lässt sich heute schwer reinigen

Das 3G hatte noch keine fettabweisende Beschichtung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.