Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Recovered Files im Papierkorb nach OS X Update

Recovered Files im Papierkorb nach OS X Update

Gaspode17.05.0520:16
Schon nach 10.4.0 fiel es mir glaub ich auf, jetzt mit 10.4.1 sind wieder welche da: Diverse Ordner "Recovered Files" im Papierkorb. Was ist da los, verlier ich Daten? Ich vermisse zumindest nichts, die Dokumente die ich da drin finde sind von mir aber genauso noch an der richtigen Stelle vorhanden.
<br>
<br>Der SMART-Status meiner Festplatte ist auch ok.
<br>
<br>Was geht?
0

Kommentare

Neum
Neum17.05.0520:22
Das frag ich mich auch schon, ich hab mir das dann so erklaert das die nicht richtig geloescht wurden oder so, aber ich habe keine Ahnung...(?)
<br>
<br>Helft uns
0
MacMark
MacMark17.05.0520:34
Schaut in diese Verzeichnis und Ihr werdet es sehen
„@macmark_de“
0
Boss
Boss17.05.0520:41
Das habe ich immer drin, wenn ich mein Rechner mit Tiger starte.
<br>Ich arbeite wie vor noch mit 10.3.9 da habe ich keine Überraschungen.
0
Neum
Neum17.05.0520:46
Ich hab auch irgendwie einen neuen Benutzer "Other..." bekommen, den ich nie angelegt habe, hat das einen Sinn? Ist das normal? Muss ich mir jetzt irgendwie Sorgen machen?
0
Gaspode17.05.0520:47
Other kommt wenn Du z.B. root aktiviert hast.
0
Neum
Neum17.05.0520:48
gaspde:
<br>Aha, danke, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen Ich hab da schon an ein Virus oder einen Trojaner gedacht (sick)
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.05.0520:53
MacMark
Schaut in diese Verzeichnis und Ihr werdet es sehen
<br>Die Frage ist ja nicht, was es ist oder drinnen liegt (natürlich habe ich nachgesehen). Das sind alte Mail-Vorlagen, v-Cards aus dem Adressbuch, u.a.m.
<br>
<br>Die Frage ist: Was machen die da, warum sind die da, ist es ein bug, etc. Denn sympathisch ist mir das nicht, dass nach jedem neuen Einloggen alte (und z.T. vermeintlich gelöschte) Dateien wieder auftauchen, erstrecht, wenn es so sensible Geschichten wie Mails oder Adressdaten sind, aber auch Blog-Einträge... Online-Banking (finde ich eh kritisch) ist derzeit erstmal gestorben unter Tiger...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Andi
Andi17.05.0522:14
Ach ja, das erinnert mich an gaaaaanz alte Zeiten unter 8,5? 8,6?
<br>
<br>Anyone?
„möp!“
0
Sebastian
Sebastian17.05.0523:04
Soweit ich das beobachtet habe sind das Dateien, die vorher in meinem tmp-Verzeichnis (also da unter meiner UID) lagen.
<br>
<br>Kann mich genausogut irren.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.05.0514:30
Dachte erst, die seien mit 10.4.1 verschwunden, aber gaspode hat doch Recht, sind noch da. Hat eigentlich jemand ´ne Lösung gefunden?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
martinmacco18.05.0514:32
Ties-Malte
Dachte erst, die seien mit 10.4.1 verschwunden, aber gaspode hat doch Recht, sind noch da. Hat eigentlich jemand ´ne Lösung gefunden?
<br>
<br>Aus dem Papierkorb entfernen!;-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.05.0514:36
Jaaaaaaaa... nun...
<br>
<br>Irgendwie war ich der wohl irrigen Ansicht, dass der Rechner das selber machen sollte, und zwar vor´m Herunterfahren... (sind ja nicht irgendwelche Daten)
<br>
<br>:-y
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
martinmacco18.05.0514:42
Ties-Malte
Jaaaaaaaa... nun...
<br>
<br>Irgendwie war ich der wohl irrigen Ansicht, dass der Rechner das selber machen sollte, und zwar vor´m Herunterfahren... (sind ja nicht irgendwelche Daten)
<br>
<br>:-y
<br>Ja, war auch nur ein Scherz, noch nicht mal ein guter! Lustig ist, dass es diese Files in den Systemen 8 auch schon gab… vor langer, langer Zeit (und in Übersetzung, hießen damals "gerettete Dateien")!!
<br>Keine Ahnung, warum die jetzt wieder da sind! Lustig!
<br>
0
SGI
SGI18.05.0515:12
Dieses Verhalten kenne ich bereits von Updates innerhelab der 10.3.x Linie. Aber auch nach Crashs lagen schon gelegentlich Recovered Files im Papierkorb (zuzüglich des Ordners lost+found im Rootverzeichnis), was der weiteren Funktion des OS aber scheinbar nicht geschadet hat.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.05.0515:24
SGI
..., was der weiteren Funktion des OS aber scheinbar nicht geschadet hat.
<br>Läuft bei mir auch soweit o.k.
<br>
<br>Der Punkt ist nur der: Hast du einen Zugang, der von mehreren Usern benutzt wird (sind ja verschiedene Gründe und Möglichkeiten denkbar, wo mehrere User einen einzigen Account benutzen), finde ich das schon bedenklich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark18.05.0516:03
Die "recovered files" sind nur nach Updates im Papierkorb zu finden. Bei Neustarts ohne vorherige Updates tauchen sie nicht auf.
<br>
<br>Der Papierkorb, der persönliche Daten enthält, befindet sich in Deinem Benutzerverzeichnis "~/.Trash". Deine Daten sind dort ebenso sicher wie im Dokumente-Verzeichnis "~/Documents".
„@macmark_de“
0
HeikO18.05.0516:19
MacMark
Die "recovered files" sind nur nach Updates im Papierkorb zu finden. Bei Neustarts ohne vorherige Updates tauchen sie nicht auf.
<br>
<br>Bei mir tauchen sie nach jedem Neustart auf.
<br>
<br>Woran kann das denn liegen?
<br>
<br>
<br>Heiko
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.05.0517:42
Richtig, Heiko. Ich brauche nicht mal den Rechner neu starten, sondern nur den Benutzer neu anmelden, schon sind (je nach dem, verschiedene) Recovered Files wieder da. Es ist keinesfalls einmalig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mac-Devil
Mac-Devil18.05.0517:44
Andi: Oh jaaa.... 8.6, das waren Zeiten...:-D
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.05.0518:33
Die "Geretteten Dateien" (o.ä.) kenne ich auch von früher, aber da hatte ich die nur, wenn ich nach einem Absturz und Hard-Reset neu starten musste.
<br>
<br>(Die 8er-Reihe hatte ich komplett ausgelassen, deswegen kann ich das nicht beurteilen; war von OS 7 direkt auf 9 gegangen).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Klaus Major18.05.0518:56
Hi MacMark,
<br>
<br>diese Dateien sind keineswegs nur nach Updates zu finden!
<br>Außer Du meinst das Update auf 10.4
<br>
<br>Sobald ich zum Beispiel ein Attachment per Drag&rsquo;n&rsquo;Drop aus einer Mail verschiebe/kopiere, taucht eben dieses Attachment im Papierkorb als angeblich gerettetes Objekt auf...
<br>
<br>Bug or feature? Tippe auf Bug
<br>
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Klaus
0
Gaspode18.05.0519:01
Ties-Malte Du hast mehrere User mit einem Account aber unter anderem Daten die diese User nicht untereinander sehen sollen?
<br>
<br>Sorry, aber in dem Fall würde ich die Schuld nicht gerade Apple zuschieben. Vielleicht überlegst Du Dir bei sensiblen Sachen mal einen anderen Umgang mit dem Rechner?
0
HeikO18.05.0519:03
Klaus Major
Bug or feature? Tippe auf Bug
<br>
<br>Ich denke auch das es eher ein Bug ist!
<br>
<br>Aber so richtig stören tut es mich ja nun auch wieder nicht.
<br>
<br>Tiger läuft bis jetzt einwandfrei (auch nach dem Update auf 10.4.1) und
<br>das ist das Wichtigste!
<br>
0
HeikO18.05.0519:06
Gaspode
<br>
<br>Ich stehe wohl gerade auf der Leitung.
<br>Erkläre mir bitte mal genau wie du das meinst.
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Heiko
<br>
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0519:14
Was ihr so alles in euren Mülleimern habt! Bei 5 Rechner noch nicht einmal beobachtet
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.05.0519:17
Gaspode: Nein, meinen Rechner benutze ausschließlich ich . Und das bleibt auch so!
<br>
<br>Trotzdem gibt es Situationen, in denen so verfahren werden könnte. Oder wo zwar verschiedene Accounts bestehen, aber einer das PW des anderen kennt (Familien?).
<br>
<br>Ist auch egal, ob du das als nachlässig empfindest (in einer Firma wäre es das ganz sicher, in einer Familie nicht unbedingt): Es ist ein bug, er ist nicht unerheblich, und er liegt in der Verantwortung Apples.
<br>
<br>Da dieses bei vielen oder möglicherweise allen 10.4-Usern auftritt, sollte Apple sich dazu verhalten und das (nach meiner Ansicht) schnell fixen. Wer wie viele Accounts auf seinem Rechner hat, ist völlig unerheblich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gaspode18.05.0520:39
Ist es denn ein Bug? So richtig geklärt haben wir es noch nicht.
<br>
0
Gaspode18.05.0520:41
Wenn es wie hier vermutet die Reste des tmp-Ordners des angemeldeten Benutzers sind, dann hab ich das Problem auch wenn der andere User der meinen Account verwendet gleich in meinen tmp-Ordner reinschaut. Womit wir wieder beim Umgang mit scheinbar sensiblen Daten anderen gegenüber wären. Eine Information ist halt nicht gleich weg nur weil ich sie in iCal lösche. Da gibt&rsquo;s vielleicht eben noch die tmp-Dateien, Cache-Dateien, die Möglichkeit in iCal Apple-Z zu drücken (Undo), und und und.
<br>
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.05.0521:08
Wenn es kein bug ist, ist es also ein feature? Wie meinen? =-O
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gaspode18.05.0521:27
Wenn es kein Bug ist, dann ist es ein Feature. Wie gesagt, was es ist haben wir noch nicht geklärt meine ich.
<br>
<br>Irgendwas verschiebt die Dateien ja eindeutig (beim Reboot, beim Login?) in den Papierkorb. Hat sich ein Appler dabei was gedacht? So wie ich das lese gab es das im klassischen Mac OS auch schon mal (als Bug?). Oder ist es ein Feature des Unix-Unterbaus das zu Tage kommt weil irgendwas anderes nicht klappt?
<br>
<br>Hab keine Ahnung.
0
HerrRanzmann18.05.0521:28
ich habe das auch. aber wenn ich den papiereimer ausleere ist es weg. was soll daran jetzt kaputt sein? das sind halt sachen die man nicht selber wegeworfen hat sondern ein programm? oder?
0
MacMark
MacMark18.05.0522:40
HerrRanzmann
<br>Genau so sehe ich das auch.
„@macmark_de“
0
camaso
camaso19.08.0501:41
Hat jetzt eigentlich mal jemand eine plausible Erklärung gefunden? Diese Files kommen immer wieder vor, oft sind sie ohne nennenswerten Inhalt, gelegentlich ist aber ein komplettes File drin. Bisher habe ich glücklicherweise immer auch eine Version am von mir bestimmten Platz gefunden...
HerrRanzmanns Vorschlag in Ehren, aber ich möchte nichts von irgend einem Programm weggeworfen bekommen! Entweder lösche ICH oder das Programm soll das, was es für nötig hält, direkt entsorgen und nicht in den Papierkorb legen. Das ist meiner!

Gruss
camaso
0
Neum
Neum19.08.0502:00
@camaso:
Jetzt wo ich mehr Ahnung von Obj-C/Cocoa und Unix habe, wuerde ich behaupten, dass das temporaere Files von einer App sind (wie z.B. dem NSUndoManager oder Drags auf Programme), die erst beim Herunterfahren deallocated werden (was fuer Cocoa aber eigentlich untypisch waere {somit koennte man es aber auf einen Bug des Programms zurueckfuehren}) und damit erst beim naechsten Neustart auffallen. Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich des Oefteren Sachen in den Recovered Files hatte, die aus oder in Mail gezogen hatte. Es kann aber auch sein, dass es voelliger Stuss ist, den ich hier rede :-/
0
Neum
Neum19.08.0502:02
somit koennte man es aber auf einen Bug des Programms zurueckfuehren

Vielleicht weniger einen Bug des Programms, eher einen des Frameworks (also dem AppKit).
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.08.0502:17
Meine Vermutung ist inzwischen auch, dass es sich um Cache-Dateien oder auch um nicht mehr benötigte Programm-Fragmente (nach Programm-Updates), o.ä. handelt, die nicht endgültig gelöscht werden konnten, weil die betreffenden Programme im Gebrauch sind und so im unsichtbaren Papierkorb liegen bleiben, bis sie mit dem nächsten Login wieder an die Oberfläche kommen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.08.0502:27
Mac OS X: "Recovered Items" in the Trash can be safely deleted
After starting up in Mac OS X, sometimes you might find a "Recovered Items" folder in the Trash. Don't worry, you can safely delete this folder.

This folder contains items that are periodically flushed from your computer's temporary directory (/tmp). http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301913

ein thread auf applenova http://forums.applenova.com/showthread.php?t=8874
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.08.0502:47
Naja, das System soll ja gerne im Hintergrund arbeiten; die Frage ist, warum diese Dateien dann im sichtbaren Müll landen. Ist ja nicht schlimm (offensichtlich), aber irritierend und nervig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tuxatos
tuxatos19.08.0503:08
Sagen wir mal so, mit der Information von _mäuschen, macht es durchaus sinn.

OS X Verschiebt beim Abmelden die Dateien aus /tmp/ in den Papierkorb in ~/.Trash/ damit andere Leute, die nun am Rechner arbeiten wollen diese Dateien nicht lesen können, was bei /tmp/ - da ja jeder drauf Zugriff hat - recht einfach wäre. ~/.Trash/ gehört allerdings dem Benutzer, sodass ein andere Benutzer da keinen Zugriff darauf hat. Und /tmp/ wird meines Wissens bei UNIX erst gelöscht, wenn der Rechner ganz heruntergefahren wird. Ein Neustart bei OS X löst ja auch erstmal ein Abmelden des Benutzers aus.

Also vermutlich kein Bug (sowas wäre aufgefallen und sie hätten es mit 10.4.1, spätestens aber mit 10.4.2 geändert) sondern ein Feature.

Grüße Markus
0
camaso
camaso20.08.0501:36
Heute habe ich folgendes erlebt:

Ich habe ein Widget angepasst, weil mir ein Teil davon nicht gepasst hat. Nachdem alles fertig war und es schön funktionierte, habe ich nochmal das Original installiert, um die beiden zu vergleichen. Dabei habe ich eine Warnung weggeklickt, welche wohl besagte, dass eine andere Version des Widgets installiert sei und diese jetzt ersetzt werde. Zu meinem grossen Erstaunen war jedenfalls "mein" Widget weg, obwohl es einen anderen Namen hatte! Ich war natürlich sauer, denn im Papierkorb war es nicht.
Nun war aber SubEthaEdit noch offen mit einer der angepassten Dateien. Als ich dieses Programm schliessen wollte, sagte es mir, dass die Datei geändert worden sei und sich neu im Papierkorb befinde - welcher aber leer war! Da kam mir dieser Thread in den Sinn, besonders tuxatos Erklärungen. Also habe ich sofort einen Neustart gemacht (statt in den Ordner /tmp/ zu schauen, daran hatte ich nicht gedacht ) und siehe da: Im Papierkorb lag das verloren geglaubte Widget!
Ich hab's sofort gebackuppt, damit es nicht mehr verschwinden kann. Und ich bin froh, diesen Thread gestern hochgeholt zu haben, sonst hätte ich es vermutlich nicht mehr zurück bekommen (da ich den Papierkorb in der Regel lösche, ohne reinzuschauen. Wie mit dem Abfalleimer in der Wohnung, den ich ja auch nicht nochmal durchwühle, bevor ich ihn rausstelle (sick) )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.