Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rechtschreibung in Snow Leo muckt

Rechtschreibung in Snow Leo muckt

sonorman
sonorman14.10.0918:09
Hi Forum.

Seit Snow Leo haut bei mir die systemweite Rechtschreibprüfung nicht mehr richtig hin. Ich habe die Einstellung "Automatisch nach Sprache" gewählt. Wenn ich nun ein Wort auf deutsch falsch tippe, zeigt OSX mir das auch mittels gewellter roter Linie an. Aber wenn man per Kontextmenü nachschaut, werden NIE Vorschläge zur Korrektur angezeigt. Jedenfalls keine deutschen. Englische durchaus. Siehe Screenshots.

Ist das bei euch auch so?
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.10.0918:09
Hier ein Beispiel auf englisch:

0
Esäk
Esäk14.10.0918:17
sympatisch

bei mir klappts:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sonorman
sonorman14.10.0918:24
Hast Du in den Systemeinstellungen unter "Sprache & Text" die Option "Automatisch nach Sprache" eingestellt? Denn wenn ich nur deutsch wähle, geht es bei mir auch.
0
sonorman
sonorman14.10.0918:31
Hmmm, mir fällt gerade auf, dass die Wörterbuchdateien (Library/Spelling) nur ganz geringe Dateigrößen haben.

Wie groß ist bei euch beispielsweise die Datei user/library/spelling/Multilingual ?
0
Wowbagger14.10.0918:44
Ich kann Dir zwar nicht sagen, wo die System-Wörterbuchdateien genau liegen, aber sicher nicht in einem Benutzer-Library-Ordner.
0
sonorman
sonorman14.10.0918:53
Natürlich liegen sie da. Bei mir jedenfalls.

Kann mir evtl. jemand seine Dateien für en, de und Multilingual zumailen?
0
sierkb14.10.0919:04
sonorman:
Ich kann Dir zwar nicht sagen, wo die System-Wörterbuchdateien genau liegen, aber sicher nicht in einem Benutzer-Library-Ordner

System-Wörterbuch-Dateien, sonorman.
Natürlich liegen sie da. Bei mir jedenfalls.

Wirklich? Du meinst mit "user/library/spelling/Multilingual" nicht zufällig und evtl. Deine eigenen Wörterbuch-Einträge, die Du unter deinem Benutzer-Account dem Wörterbuch bisher hinzugefügt hast und die unter ~/Library/Spelling/ (in Deinem Fall dann evtl. ~/Library/Spelling/Multilingual) abgelegt werden?

Der Unterschied zwischen der System-Domäne und der Benutzer-Domäne bzw. den Verzeichnissen /System/Library/Spelling/, /Library/Spelling/ und ~/Library/Spelling/ (sprich: /Users/UserName/Library/Spelling/) ist Dir geläufig?
Wie groß ist bei euch beispielsweise die Datei user/library/spelling/Multilingual

Genaue Pfade siehe oben. Die Datei Multilingual wird eigentlich nur dann eröffnet, wenn Du auch die Benutzung eines Multilingualen Wörterbuch im PreferencePane konfiguriert hast. Ansonsten bleibt die Standardeinstellung und ein lokales Wörterbuch wird ggf. aufgemacht, wenn man Wörter hinzufügt.
0
sonorman
sonorman14.10.0919:28
sierkb

Die unterschiede sind mir bekannt. Die Erklärung hilft mir daher nicht weiter.

In den anderen Spelling-Ordnern habe ich nur zwei Dateien:

pl_PL.aff (245 KB)
pl_PL.dic (4,1 MB)

Das kommt mir suspekt vor.

Also, ich konkretisiere mal:
Könnte bitte mal jemand die Spelling-Ordner seines Systems überprüfen, welche Dateien mit welcher Größe dort liegen?
0
Wowbagger14.10.0919:38
sonorman

Die "Pl"-Dateien habe ich auch mit den gleichen Größen, da habe ich auch schnell nachgesehen. Die können aber kaum alles sein, wo der Rest liegt weiss ich nicht. Aber systemweit verwendete Dateien liegen sicher nicht redundant in den einzelnen Benutzerordnern.
0
sierkb14.10.0919:40
ls -la /System/Library/Spelling/ /Library/Spelling/ ~/Library/Spelling/


ergibt bei mir derzeit:

/Library/Spelling/:
total 0
drwxrwxr-x   2 root  admin    68 18 Mai 19:21 .
drwxrwxr-t+ 58 root  admin  1972 13 Okt 23:36 ..

/System/Library/Spelling/:
total 2120
drwxr-xr-x   4 root  wheel      136 18 Mai 19:21 .
drwxr-xr-x  64 root  wheel     2176 23 Sep 15:39 ..
-rw-r--r--   1 root  wheel   245098 18 Mai 19:21 pl_PL.aff
-rw-r--r--   1 root  wheel  4146524 18 Mai 19:21 pl_PL.dic

/Users/$USER/Library/Spelling/:
total 0
drwxr-xr-x   3 $USER  staff   102 23 Sep 21:44 .
drwx------+ 45 $USER  staff  1530 14 Okt 00:54 ..
-rw-r--r--   1 $USER  staff     0 23 Sep 21:44 LocalDictionary

0
sonorman
sonorman14.10.0919:57
Wowbagger
Aber systemweit verwendete Dateien liegen sicher nicht redundant in den einzelnen Benutzerordnern.

Ja sorry, da habe ich anfangs bei Deinem Kommentar was missverstanden.


Noch mal zum Problem selbst ganz konkret gefragt:
Wer hat die Einstellung "Automatisch nach Sprache" eingestellt und hat damit die von mir beschriebenen Probleme?

Wenn keiner, dann muss ja hier irgend etwas in meinem System nicht in Ordnung sein.

Eilt aber nicht. Ich mach die Kiste für heute Abend erst mal aus.

THX!
0
Airbow
Airbow14.10.0920:40
wenn ich den satz "children require guidance and sympaty" eingebe, korrigiert mein system sogar das wort sympaty automatisch auf sympathy ... es wird also im fortlauf des schreibens erst gar nicht rot unterstrichen.,
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
Esäk
Esäk14.10.0921:01
Also ich habe "automatisch" eingestellt und Deine Probleme nicht. Ich habe D, US-Englisch und Nederlands, da ich nur die Sprachen verwende. Und es klappt.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.