Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rechte reparieren geht nicht - Konsequenzen?

Rechte reparieren geht nicht - Konsequenzen?

Gorch Fock04.03.1113:26
Hallo Forum,

seit einiger Zeit kann ich - ohne erkennbares eigenes Zutun vorab - auf meiner FP die Rechte nicht mehr reparieren: die entspr. Programme brechen mit Fehlermeldung ab (natürlich nicht mit Starlaufwerk probiert )
Hat das Konsequenzen? Diese vielleicht: Ich kann seither auch einige Updates nicht mehr durchführen (z.B. iTunes) und werde aufgefordert, mich an den Hersteller zu wenden (oder so ähnlich).
Die FP "im geschlossenen Sprung" upzubacken/backzuappen (oder wie das neudeutsch heißt) nützt ja nix, da der Fehler dann mitgebackt wird. Und ich will mir dochein Lösvhen und vollständige Neuinstallation ganz gern ersparen - bei rund 90 GB auf der Platte...
Ich weiß zwar, dass es zum Rechtereparieren ganze Forenbibliotheken gibt. Aber gerade deswegen wage ich es, mit meiner Frage hier anzutreten. Gnade!
0

Kommentare

altes_ego
altes_ego04.03.1113:30
http://applejack.sourceforge.net/
0
Gorch Fock04.03.1113:36
Jau, mensch! Danke!
Applejack habe ich drauf und noch nicht probiert. Werd's gleich mal machen...
Bis später!
0
Gorch Fock04.03.1113:54
Applejack drübergelaufen. Installationsversuch iTunes 10.2 mit diesem Ergebnis:
0
Gorch Fock04.03.1114:17
Und Neustart mit anderer FP zeigt FD diese Meldungen - eher verwirrend
(a) scheint die Platte ok,
(b) können die Rechte nicht repariert werden.
Irgendwo muss doch diese Datenbank sitzen?!
0
makelpalmesverdauung04.03.1114:18
...und von der MacOSX Installations DVD starten und von dort Rechte reparieren?
0
almdudi
almdudi04.03.1114:21
Hast du schon mal das Volume repariert? (Du hast es nicht erwähnt, aber der Screenshot sieht so aus.)
Die Datenbank besteht aus den Dateien in /Library/Receipts, ich weiß aber nicht genau, was da jeweils ausgelesen wird - nur die pkg wie früher, auch die bom oder ob die db-Datei im Unterordner eine Rolle spielt.
0
Gorch Fock04.03.1114:35
makelpalme
Nö; das werde ich dann auch noch versuchen.

almdudi
Volumes mehrfach repariert; mit FD, Applejack und einigen üblichen Verdächtigen...
In Receipts tummeln sich bei mir 532 Objekte, darunter auch die boms- und die db-Ordner. Wobei die Receipt-db behauptet, sie sei seit der Erstellung (Sept. 2010) nicht mehr verändert worden.
Alles sehr merkwürdig.
0
Gorch Fock04.03.1115:03
Ich vergaß es:
Habe es nochmals mit der Original-Install-Disc (OS 10.3) versucht. Davon will die Maschine (G5 quad) merkwürdigerweise gar nichts wissen; es taucht entweder das "Verbotsschild" als Startsymbol auf oder ein geteilter Apfel, dann geht allmählich das Gebläse auf Orkanstärke und mir auf den Geist...
Wäre ja schade, wenn nun ein neuer Mac fällig wäre - denn sonst geht ja (fast) alles.
0
ts
ts04.03.1115:52
Gorch Fock
Habe es nochmals mit der Original-Install-Disc (OS 10.3) versucht. Davon will die Maschine (G5 quad) merkwürdigerweise gar nichts wissen; es taucht entweder das "Verbotsschild" als Startsymbol auf oder ein geteilter Apfel, dann geht allmählich das Gebläse auf Orkanstärke und mir auf den Geist...
Wäre ja schade, wenn nun ein neuer Mac fällig wäre - denn sonst geht ja (fast) alles.
Applejack, Onyx und Co. sind IMO Mist.

Datensicherung machen (alte Sicherung NICHT überschreiben). Überprüfe, wie viel freier Speicherplatz auf der Systemplatte ist. Wenn genug (mind. 20GB bzw. 10%) Platz frei ist, dann Dateisystem überprüfen und gegebenenfalls reparieren. Hinweis: fsck_hfs ist buggy (BUGS fsck_hfs is not able to fix some inconsistencies that it detects.). SMART-Status der Festplatte nachschauen. Wenn das nichts bringt, dann Hardwaretest laufen lassen.

Genau dann, wenn dann immer noch kein Fehler gefunden wurde, mit entsprechender DVD (die Richtige; muss intakt sein, d.h. z.B. keine Kratzer drauf) System neu installieren. Eine Neuinstallation sollte zwar vermeidbar sein, aber dann würdest Du nicht hier fragen. Die originalen, intakten DVDs funktionieren eventuell auch nicht mehr mit deinem Rechner. Das kann passieren, wenn Du z.B. eine Grafikkarte eingebaut hast und dessen Treiber erst ab einer bestimmten Systemversion enthalten sind, aber die Version auf DVD älter wäre.

PS: Das der gestartete Mac ohne System zum Orkan wird sollte AFAIK normal sein.

Wie immer: Ohne Gewähr.
0
_mäuschen
_mäuschen04.03.1116:47

Quad mit 10.3

0
vasquesbc
vasquesbc04.03.1117:29
Die _richtigen_ Original-CDs verwenden, dort das Volume reparieren & anschließend die Rechte reparieren.
Falls alles nicht hilft: Platte auf externes Laufwerk klonen, neu Formatieren, neu Installieren. Daten, möglichst manuell, zurückspielen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Gorch Fock04.03.1118:06
Erstmal euch allen Dank!

ts
Diese Aussagen verstehe ich leider nicht völlig:
ts
Datensicherung machen (alte Sicherung NICHT überschreiben). Überprüfe, wie viel freier Speicherplatz auf der Systemplatte ist. Wenn genug (mind. 20GB bzw. 10%) Platz frei ist, dann Dateisystem überprüfen und gegebenenfalls reparieren. Hinweis: fsck_hfs ist buggy (BUGS fsck_hfs is not able to fix some inconsistencies that it detects.). SMART-Status der Festplatte nachschauen. Wenn das nichts bringt, dann Hardwaretest laufen lassen.
Der Wunsch einer Installationsvermeidung bezieht sich bei mir v.a. auf die diclken Pakete wie M$ Office, Adobe Suite und zahlreiche andere...

Mäuschen
Aus dem Profiler:

Ich muss allerdings zugeben: Die Original-Discs, die ich aus dem Regal gefischt habe, tragen zwar den Aufdruck G5 und 2005. Aber da ich mit mehreren Macs gearbeitet habe (auch "normale" G5), habe ich vielleicht einen falschen Satz erwischt.

vasquesbc
Das mit dem Klonen und zurückspielen funktioniert ja wohl nur sehr begrenzt!? Denn beim Klonen schleppe ich ja den (zumindest Software-)Fehler mit. Und den ganzen Krams bei den Neu-Installationen will ich mir eben sofern möglich ersparen - zumal ja bei vielen ein Zurückspielen nicht klappt.


0
Gorch Fock04.03.1118:10
GENERALFRAGE:

Was passiert - mir - denn eigentlich, wenn ich das Verzeichnis mit den Receipts etc. völlig lösche???
0
DonQ
DonQ04.03.1118:19
-DU- wirst geteert, gefedert und aus der stadt vertrieben… lol

aber jetzt mal ernsthaft,

wieso hast du es nicht gleich mit einer os 9 cd versucht ?

DU MUSST, die cd/DVD nehmen, die in etwas den aufgespielten OS entspricht und da er mit 10.4 ausgeliefert wurde, kann nicht die 10.3 cd passen, es muss die 10.4 oder eben 10.5 sein, je nach dem mit welchem OS du gefahren bist auf der Maschine.

also 10.4 defekt, 10.4 nehmen, davon booten und Festplattendienstprogramm, Rechte Reparieren starten.

bzw. 10.5 entsprechend.

als root fahren, mit tools würde dich wohl überfordern, aber viel Glück noch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kbundies
kbundies04.03.1118:38
Was passiert - mir - denn eigentlich, wenn ich das Verzeichnis mit den Receipts etc. völlig lösche???

Also: laut einem Artikel auf MacWelt.de (Mac-OS X richtig abspecken) solltest Du die Datenbankdatei "a.receiptdb" im Ordner "/Library/Receipts/db" tunlichst nicht löschen! Weitere Info direkt im Artikel (Ausschnitt hier):

Updates des Betriebssystems Apple stiftet bei automatischen Updates Verwirrung
Die Update-Automatik ("Software-Aktualisierung") von Mac-OS X hat seit Version 10.5 gewisse Schwächen und eine neu gewonnene Stärke. Die Stärke ist schnell erklärt: Vor Mac- OS X 10.5 war es erlaubt, weiter zu arbeiten, während im Hintergrund wichtige Updates installiert werden (= Updates, für die ein Neustart nötig ist). Da dabei regelmäßig Probleme entstehen, wird man vom aktuellen Betriebssystem gezwungen, sich abzumelden - erst dann startet die Installation des Updates.
Bei dieser Umstellung ist aber eine andere Funktion entfallen: Es ist mit Software- Aktualisierung - ohne einen kleinen Trick - nicht mehr möglich, ein Update auf einem Mac zu laden und es dann später auf einen anderen Mac zu kopieren, um es dort zu installieren. Der Befehl "Paket installieren und behalten" ist sinnlos.Hinter den Kulissen lädt Mac-OS X 10.5 anstehende Updates in den Ordner "/Library/Updates" (und erstellt bei jedem Ladevorgang eine Liste dieser Updates, die in der Datei "index.plist" gespeichert wird). Am Ende der Installation werden die Updates aber aus diesem Ordner gelöscht; unabhängig davon, ob man den Befehl "Installieren" oder "Paket installieren und behalten" gewählt hat. Wer also ein Update für mehrere Macs laden will, muss den Befehl "Nur laden" wählen, dann eine Kopie des Updates in einem anderen Ordner speichern.

Im Ordner "/Library/Receipts" hat Apple dann richtigen Unsinn gebaut: Dort landen "hohle" Updates (Namensendung ".pkg"), die noch die Beschreibung sowie einige Hilfsdateien enthalten; die eigentliche Update-Dateien aber fehlen. Parallel dazu erzeugt das Installationsprogramm bei jedem Update im Unterordner "boms" eine Textliste der geänderten Dateien ("bill of material", kurz "bom"). Sie lassen sich mit dem Unix-Programm "lsbom" durchsuchen, enthalten aber im wesentlichen dieselben Informationen wie die hohlen Updates im Ordner darüber.
Wer auf diese Informationen verzichten kann, zieht diese Dateien ohne Bedenken in den
Papierkorb - sie sind für den Betrieb von Mac-OS X nicht notwendig. Mit Mac-OS X 10.5 hat Apple den Mechanismus für die Reparatur von Zugriffsrechten geändert (repariert werden nur die Ordner "/System" und "/Library" und "/Programme" und deren Unterordner). Ein Hilfsprogramm erzeugt vor der Reparatur eine Datenbank mit allen bekannten Dateien und deren Zugriffsrechten und speichert sie anschließend in der Datenbankdatei "a.receiptdb" im Ordner "/Library/Receipts/db". Diese Datei sollte man auf keinen Fall löschen. Wer es dennoch tut, wird beim nächsten Versuch, die Zugriffsrechte zu reparieren, mit einer ziemlich langen Wartezeit bestraft.
0
Gorch Fock04.03.1118:40
Gut, dann weiß ich, was mit MIR passiert!
Aber was auf/mit dem Rechner?

Und Du hast wohl recht: Mit root und Anverwandtem tue ich mich schwer. Deswegen hatte ich mich ja im letzten Jahrtausend für Mac entschieden...

Jetzt gehe ich erst einmal meinem Broterwerb nach, probiere es dann mit externen Festplatten und melde mich später.
0
florian197704.03.1118:42
Hast du Diskwarrior? Kostet, ist aber genial. Hat bei mir immer geholfen.
0
Gorch Fock04.03.1121:27
Florian

Nee, aber mit TechTool Pro, das ich für gleichwertig halte.

Jetzt habe ich es mit der Install-Disc OS 10.4.3 versucht. Sprach zwar an und machte den FD-Job, aber ohne Ergebnis beim erstgenannten Problem oben.
Einziger störender Umstand evtl.: Der Rechner läuft unter 10.5.8
Eine 10.5 habe ich leider nurals "Sicherungskopie", und die wird nicht akzeptiert als Startlaufwerk...
0
Termi
Termi04.03.1122:39
Diskwarrior kann das Directory neu erstellen. Keine Ahnung, ob das was helfen würde.
0
_mäuschen
_mäuschen04.03.1123:26

Keine Versionen "mischen"


10.6 * mit FPDP ab 10.6 Install DVD

10.5 * mit FPDP ab 10.5 Install DVD

10.4 * mit FPDP ab 10.4 Install DVD


* Zugriffsrechte und/oder Dateistruktur reparieren

0
Gorch Fock05.03.1111:48
Termi
(a) bitte Thread lesen...
(b) Das habe ich auch mit TTP und anderen gemacht - ergebnislos.
Mäuschen
Zu spät
Du bist Experte: Habe ich es damit "verschlimmbessert"?

Weiß jetzt leider nicht weiter (ohne 10.5-Install-Disc, die ich nicht habe/finde).
0
MacMark
MacMark05.03.1118:05
Du kannst auch ein neues System aufspielen ("archiviertes Installieren" heißt das) und dabei die Benutzer und Einstellungen übernehmen lassen. So geht's:
 support.apple.com/kb/HT1710?viewlocale=de_DE
„@macmark_de“
0
Gorch Fock05.03.1118:23
THX
DAS geht aber lt. der angegebenen Quelle nur bis 10.4.(8), oder?
Und da der Rechner unter 10.5.8 läuft, könnte es m.E. ja auch erhebliche Schwierigkeiten geben. (10.4.8 ist, wie geschildert, die letzte mir zur Verfügung stehende - und zum Rechner ursprünglich gehörende - Disc mit OS-Version.)

Vielleicht kann ich ja noch irgends eine 10.5.0-Disc auftreiben...
0
MacMark
MacMark05.03.1118:30
Das geht mit jeder Version. Du solltest allerdings eine nehmen, die mindestens so neu ist wie die installierte Version.
„@macmark_de“
0
Gorch Fock05.03.1120:36
Na dann für mich : Gute Nacht, Marie
0
MacMark
MacMark05.03.1122:31
Kannst immer noch eines von diesen ausprobieren, denn das systemeigene Festplattendienstprogramm kann die härteren Probleme nicht lösen.
 macmark.de/osx_tools.php#harddisk_tools
Meine Empfehlung wäre hier erstmal Disk Warrior.
„@macmark_de“
0
florian197706.03.1105:26
Habe ich doch schon zu Beginn dieses Threads gesagt!!!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.