Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rechte reparieren ONYX / FDP

Rechte reparieren ONYX / FDP

Torsten Mewes
Torsten Mewes18.03.0514:59
Repariert ONYX die Rechte anders als das Festplattendienstprogramm?

Denn wenn ich die Rechte mit ONYX reparieren lasse, bekomme ich eine "Fehlermeldung" mit ca. 25 Einträgen. Im FDP hingegen lautet die Meldung wie folgt:

We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/jobs. New uid is 1
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/spool. New uid is 1
The privileges have been verified or repaired on the selected volume

Desweiteren würde ich gern mal wissen, warum ich diese Meldung im FDP immer wieder bekomme, ich will sagen, daß wenn ich heute abend die Recht 'mal reparieren würde, dann wäre die Meldung wieder diesselbe. Und ich dachte immer, repariert, heißt repariert!?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

pele18.03.0515:29
verified or repaired.
geprüft ODER repariert.
Das ist seit dem letzten Security Update einfach so.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.03.0515:35
Repariert!

Vielleicht mache ich es mir gedanklich zu einfach, aber wenn ich repariere, dann gehe ich davon aus, daß es repariert ist!

Ein Irrglaube?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
pele18.03.0516:01
Laut Macwelt handelt es sich um einen Hinweis auf die Sicherheitslücke, die mit den Security Update 2005-001 geschlossen wurde.
Da gibts also nichts zu reparieren. Da wurde möglicherweise eben doch "nur" geprüft. Du wirst daran nichts ändern können auch nicht, wenn du 10x reparierst. Ich bleibe dabei "geprüft oder repariert". In diesem Fall eben nur geprüft. Aber es gibt hier mit Sicherheit Leute, die sich mit sowas perfekt auskennen. Da wird eben nichts repariert, also kann man es auch nicht noch mal reparieren.
0
Ergon18.03.0516:04
Hi!
Zu dem Thema gibt es einiges unter diskussions auf apple.de. In Kürze siehe

Der erste Teil des Errors
We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
ist jedenfalls "normal" und einfach zu ignorieren. Hängt wohl irgendwie mit dem Packages zusammen, die upgedated worden sind und den infos, welche das System beim ersten Installieren von Haus aus an Zugriffsrechte-Infos mitbekommen hat.
Auf welche Zugriffsrechte-Infos genau ONYX zugreift, weiß ich nicht. Komisch bleibt allerdings das at/jobs und at/spool falsche uids bekommen (haben)...??
Vielleicht mal als root zugriffsrechte reparieren lassen mit dem appleeigenen Tool...
toi toi toi...
0
Andi
Andi18.03.0516:07
Die aktuelle Macwelt erklärt das super auf Seite 18!
„möp!“
0
pele18.03.0516:08
Macwelt 4/05 auf Seite 18. Da steht alles drinne. Bin allerdings zu faul zum Nachlesen. Auf jeden Fall: Alles Okay. Das gehört so. Und irgendwann ist es Geschichte.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.03.0516:30
Ergon

""vielleicht mal als root zugriffsrechte reparieren lassen mit dem appleeigenen Tool...""

Hätte ich 'ne Cam könntest Du jetzt die Fragezeichen in meinem Gesicht sehen.

Was willst Du mir damit sagen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
iBook.Fan
iBook.Fan18.03.0516:31
wobei es auch geprüft UND repariert. bedeuten könnte... denn oder (OR) schließt den und (AND) fall mit ein wenn dem nicht so wäre müsste es heißen: entweder geprüft oder repariert (XOR) aber das dürfte in dem fall egal sein auf jeden fall hab ich das "problem" auch
0
pele18.03.0516:54
Nee, es heisst geprüft oder repariert. Entweder, Oder. Es heisst nicht geprüft und/oder repariert. Das sehe ich anders.
Da kann zwar beides erledigt werden. Erst prüfen und dann reparieren. Es kann aber auch eben nur repariert, bzw. nur geprüft werden. In diesem Fall wurde eindeutig nur geprüft, weil das FDP ansonsten immer wieder reparieren würde, ohne es jemals wirklich so richtig "hinzukriegen". Damit würde das FDP sich selbst ein Armutszeugnis ausstellen.
Ein Problem sehe ich da garnicht. Eigenartig.
Im Gegenteil. Erst, wenn diese Meldung nicht mehr erscheint, werde ich nachdenklich.
0
vre
vre18.03.0517:11
Ich habe im Netz einmal dies gefunden

Zugriffsrechte reparieren
=========================

Dieses Prozedere - egal ob per Festplatten-Dienstprogramm oder per `diskutil verifyPermissions|repairPermissions` (vergleiche mit [diskutil(8)]) angestossen, ist kein Allheilmittel für Berechtigungsprobleme gleich welcher Art. Ganz im Gegenteil dient es lediglich dazu, Eigentümerschaften/Berechtigungen ganz spezifischer Ordner zu überprüfen bzw. zu reparieren. Hierzu werden, wie schon weiter oben erwähnt, nur einige Installer Receipts von Apples Standardinstallation benutzt.

Übrigens: Apple führte mit 10.2 noch einen Mechanismus ein, um dem etwas unflexiblen Konzept des ausschließlichen Betrachten der Installer Receipts (die ja den Stand der Dinge zum Release-Zeitpunkt des Betriebsystems repräsentieren) Rechnung zu tragen, bspw. weil sich durch ein Security Update etwas an den Zugriffsberechtigungen nachträglich ändern musste. Etwaige Ausnahmen werden seitdem in einer Datei namens `HintFile.plist` zusammengetragen. Sollte man also permanent über die Meldung "We are using special permissions for..." stolpern, so ist dies erstmal kein genereller Anlaß zur Sorge sondern eher ein Indiz dafür, daß Apple seinen Installationsmechanismus an ein paar Stellen dringend nachbessern sollte.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.03.0517:16
Hmm, begriffen habe ich das nicht wirklich, aber beruhigen tut es mich allemal.

Danke.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.