Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Realistische Hoffnung auf Verbesserungen beim Stylus?

Realistische Hoffnung auf Verbesserungen beim Stylus?

Dibbuk17.12.1515:57
Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich die Möglichkeit, das iPad Pro samt Stylus auszuprobieren und war gleichermaßen positiv wie negativ überrascht.

Positiv: Der Stylus ist einer der besten quai-kapazitiven Stifte, die ich bislang in die Finger bekommen habe, und insbesondere die Druckempfindlichkeit schien mir sehr gut gelungen zu sein. Was ich nachher in Penultimate auf dem virtuellen Papier hatte, war der Optik nach in nichts mehr von einem konventionell beschrifteten Blatt Papier zu unterscheiden. So weit, so erfreulich.

Negativ: Das Schreib-"Erlebnis" war alles in allem doch eher enntäuschend, weil sich am Schreibgefühl gegenüber vielen anderen Tablet-Stiften meinem Empfinden nach überhaupt nichts getan hat. Verglichen mit einem normal schnellen Kugelschreiber auf Papier durchschnittlicher Güte hat der Stylus mir quasi nichts an Widerstand entgegenzusetzen. Soll heißen: Das Ding ist viel zu schnell und es ist enttäuschend offenkundig, dass ich noch immer mit Kunsstoff über eine glasähnliche Oberfläche rutsche. Dabei brauchen aber die meisten Schreibenden die Bremswirkung des Papiers, weil ihnen sonst ihre Schrift sprichwörtlich entgleitet.

Darf man da wohl die Hoffnung hegen, dass dieser von mir als Missstand empfundene Umstand demnächst mal von irgendeinem Zubehöranbieter aus der Welt geschafft wird? Am Bamboo z.B. liebe ich, dass die gummi-artige Spitze etwas Tempo aus dem Schreibvorgang nimmt, wobei dieser Stift es in Sachen Präzision natürlich nicht mit dem Stylus aufnehmen kann.

So ist das Ganze für mich gegenüber Bamboo auf iPad Air nur ein marginaler Fortschritt.
0

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat17.12.1520:32
Ich habe heute ein Blatt Papier auf den Bildschirm gelegt um etwas abzuzeichnen. Es geht. Bremst aber extrem. Kommt wohl auch auf die Papiersorte an. Ich komme mit dem Gleitverhalten sehr gut zurecht. Vielleicht könntest du mit diesen Screen-Folien etwas experimentieren um ein anderes Schreibgefühl zu erhalten...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Dibbuk17.12.1522:05
Danke, keine schlechte Idee.
0
torfdin17.12.1522:17
Nachdem Apple "Ink"(zur Handschrift-Erkennung) in den Systemeinstellungen von OS X seit einigen Versionen eingebaut hat, können wir davon ausgehen, dass Apple auch auf iOS etwas macht, um Nägel mit Köpfen anzubieten.
Die Frage, die sich selbstredend stellt, ist wann.
Aber die Antwort von Apple ist aus der Vergangenheit heraus eigentlich auch klar: wenn's fertig ist.
Unter Umständen bietet auf absehbare Zeit eine Drittanbieter-SW-Firma da etwas passables.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Dibbuk17.12.1522:59
Ah, interessant. Wo ist "Ink" in den Systemeinstellungen? Habe ich nicht finden können.
0
MetallSnake
MetallSnake17.12.1523:38
Dibbuk
Ah, interessant. Wo ist "Ink" in den Systemeinstellungen? Habe ich nicht finden können.

Ist nur sichtbar wenn ein entsprechendes Eingabegerät angeschlossen ist.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.