Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ready Boost für OS X?

Ready Boost für OS X?

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin19.03.0720:06
Theoretisch müsste doch die in Vista implementierte Ready Boost Technik auch bei OS X funktionieren.

Eigentlich macht MS ja nichts anderes als die Auslagerungsdatei des Systems auf ein schnelleres Medium zu legen.

Ich denke daran einen USB Memory Stick in einen Mac Mini zu stecken und die Auslagerungsdatei auf diesen Stick zu legen. Durch die 2,5" Festplatte hat der Mac Mini in dieser Beziehung ein Manko das man dadurch vielleicht etwas beheben kann.

Wenn ich wüsste wie ich die Auslagerungsdatei umlenke, könnte ich es ausprobieren, hat da jemand eine Idee zu!?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen19.03.0720:21

10.4: Move swap files to another drive http://www.macosxhints.com/article.php?story=20060206013801960&query=move%2Bswap%2Bfile

0
Der Lügner
Der Lügner19.03.0720:26
Hi mac-sysadmin,

hatte sowas mal probiert vor langer Zeit, mit diesem Tipp: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20020603090352408

Sollte sich auch auf einen USB Stick anwenden lassen, weiß allerdings nicht, ob das klappt, wenn der z.B. beim Booten nicht da ist, dafür kenn ich mich zu wenig aus. Aber wenn du bastelwütig bist, kannst das ja mal versuchen

Viel Erfolg,
Der Lügner
0
Der Lügner
Der Lügner19.03.0720:27
Hm, ab und an wäre so ein automatischer Reload wie bei Keynotes auf dieser Seite nicht schlecht
0
FritzBox19.03.0720:52
Ich hab bei meinen iMac die Auslagerungsdatei auf eine externe Platte liegen.
Zusätzlich noch den Cache-Ordner vom User.
Bringt doch spürbar mehr Tempo. Je größer die Festplattenaktivität der Programme um so mehr.

Am einfachsten kann man die Swap mit hilfe von Xupport http://www.xupport.ch/ verlegen.
Ich würde das aber nicht auf einem USB-Stick machen.
Erstmal sind die meisten eh zu klein (min 4GB sollten es schon sein) und es ist nicht sichergestellt dass der Stick jederzeit nutzbar ist.
Bei mir zB. wird der USB-Bus beim Aufwachen aus dem Ruhezustand kurzzeitig unterbrochen. OSX meckert dann.
Besser auf einer FW-Platte. Die läuft immer.
Zb. auf einer 2.5" 40GB. Dann braucht es kein Netzteil und der Cache-Ordner passt auch noch drauf. Das hilf auch noch mal.

Wobei man beim Cache-Ordner etwas beachten muß wenn man den verlegen möchte.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin19.03.0721:24
Danke für die Tips, ich werde dann mal das Testen anfangen und euch auf dem laufenden halten.
0
Rantanplan
Rantanplan19.03.0721:30
Famous last words
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cmaus@mac.com19.03.0721:45
Ähm...wieso sagt hier keiner, dass das jetzt schon in Mac OS X 10.5 integriert ist?
0
FritzBox19.03.0722:10
Weil es hier nicht um 10.5 geht.
Abgesehen davon wird das wohl kaum einer am laufen haben.
0
cmaus@mac.com19.03.0722:39
Wer redet denn davon, dass das hier jemand am Laufen hat...?
Das ist ja wohl klar...obwohl...*hüstel*, ja, die ADC Mitglieder, die's hier gibt, haben das bestimmt.
Und Mac OS X ist Mac OS X. Wenn jemand nach so einer Funktion fragt, braucht er nur das Upgrade auf die nächste System-Version
0
apfelschorle19.03.0722:40
Das soll schneller sein?
„Unbekannt verzogen“
0
Tip
Tip19.03.0723:06
Ein USB-Stick ist eine ganz schlechte Idee:
USB kommt am Mac zurzeit nicht über 15 MB/s hinaus - da ist jede Platte schneller, aber wirklich jede.
Weiter sind Flash-Memories bei vielen kleinen Zugriffen eher mau, wenn sie nicht speziell dafür optimiert sind.
Auch bei PCs wird man mit nem USB-Stick die Sache eher verschlimmbessern. Da haben ein paar Journalisten nicht nachgedacht, bevor sie geschrieben haben. Intel sieht hierfür nämlich spezielle Speicher vor, die dafür optimiert sind und die einen speziellen Steckplatz auf der Platine bekommen.
Und schließlich ist diese Technik schon was komplizierter, als eine Auslagerungsdatei auf Flash legen. Das würde bei viel RAM dann ja auch kaum klappen, nicht wahr?
0
Der Lügner
Der Lügner19.03.0723:14
mac steve pro: meinte das im Sinne von eventuellen Abhängigkeiten zwischen z.B. dem USB Controller/Manager/? und der Auslagerungsdatei. Vielleicht will OS X ja schon ein Swapfile anlegen, und hat die Treiber für USB noch garnicht geladen ... irgendwie sowas
0
Agrajag20.03.0700:55
Tip: So ganz stimmt es aber nicht, mit dem USB2 an Macs. Mein Buffalo-Stick erreichte um 30MB/s. Bei kleinen Dateien war er (der schnellste Stick zu dem Zeitpunkt) furchtbar langsam.

Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, daß die VM von einer Auslagerung auf USB-Sticks profitiert. Wie greift OSX au die VM-Datei(en) zu? Wenn OSX immer Page-weise (4kB) zugreift, dürfte es ziemlich dürftig werden (mit XBench hatte ich irgendwas bei 170kB/s gemessen, weiß es nicht mehr genau).

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
0
Mac Steve Pro19.03.0722:50
Der Lügner<br>
Hi mac-sysadmin,

....weiß allerdings nicht, ob das klappt, wenn der z.B. beim Booten nicht da ist...

hey, wenn, er dann nicht booten würde, wäre das ja wie ein key, damit der mac nur mit dem stick bootet.. oder gibt es andere solche sicherheite, damit der mac nicht bootet?

mfg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.