Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rat? Mein TimeMachine Backup nicht zugänglich wegen falscher Rechte

Rat? Mein TimeMachine Backup nicht zugänglich wegen falscher Rechte

fadenschein05.12.1918:55
Hallo,

könnte mir jemand einen Rat geben?

Mein TimeMaschine Backup ist nicht zugänglich, weil ich keine Rechte habe.
Ich kann es weder über die TM Oberfläche noch im Finder öffnen.
Wenn ich versuche die Rechte für 'everyone' auf lesen und schreiben zu stellen, passiert gar nichts.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Rechte reparieren kann?
Danke im Voraus

Fadenschein
0

Kommentare

bestbernie05.12.1919:01
everyone hat nur leserechte,
Auf den Ordner backups.backupdb und den darin enthaltenen Ordner des Gerätes
sollten Die Rechte eigentlich so lauten:
System lesen und schreiben
Wheel nur lesen
everyone nur lesen
Ich hoffe nicht, das du jetzt grossartig da etwas geändert hast, speziell nicht auf alle Ordner Dateien diese Rechte Änderung angewendet hast.
0
virk
virk05.12.1919:08
Ich hatte ein ähnliches Problem: Ich konnte ab irgendwann (keine Ahnung, wann der Zeitpunkt war) unter dem normalen "Arbeitsaccount" unseres Sierra-servers nicht mehr "TimeMachine öffnen". Letztendlich habe ich mir so beholfen/behelfen müssen, dass ich ab da nur noch als admin auf TimeMachine zugreife.
Ich bin mir relativ sicher, dass sich dieses Problem "eingeschlichen" hatte; vielleicht mir irgendeinem Sicherheitsupdate oder weiß der Geier.

Hier von mir zur Diskussion gestellt:
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
fadenschein05.12.1919:33
Danke Euch. Werde parallel weiterrecherchieren...
0
Deichkind05.12.1921:00
Wurden auf dem Rechner, der die Backups erstellt hat, die Benutzeraccounts manipuliert?
Auf die Inhalte der Benutzerordner in den TimeMachine-Backups darf nur jeweils der Eigentümer der Dateien zugreifen.

Im Detail sehen die Benutzerrechte auf dem Backup-Medium so aus (laut Info-Fenster im Finder):

Das Backup-Volume:
System: Read & Write
Wheel: Read & Write
Everyone: Read only

Ordner "Backups.backupdb":
System: Read & Write
Wheel: Read only
Everyone: Read only

Backup-Ordner des Computers (Name: Name des Computers):
Wie Ordner "Backups.backupdb".

Die Ordner der Backups (Name: Datum-Uhrzeit)
Wie Ordner "Backups.backupdb".

Ordner "Macintosh HD" (oder ein anderer Name, falls vom Benutzer geändert):
Wie Ordner "Backups.backupdb", also wie bei dem entsprechenden Volume des Mac.

Und so geht das weiter: Die Ordner in Macintosh HD des Backups haben dieselben Rechte wie die entsprechenden Ordner des Macs.

Bei dem Ordner des angemeldeten Benutzers sollte also zu sehen sein:
Name des Benutzers: Read & Write
Staff: Read only
Everyone: Read only.

Und für die Ordner im Benutzerordner gilt:
Name des Benutzers: Read & Write
everyone: No Access

Das bedeutet: Die Ordner im Ordner eines anderen Benutzers tragen in der Regel ein Verbotsschild, ausgenommen davon ist der Ordner "Public".
0
fadenschein05.12.1921:58
@Deichkind
Nein, hab' nix manipuliert. Einfach nur eingestöpselt und als TimeMachine Backup ausgewählt.
0
virk
virk06.12.1915:58
Als Hinweis: Bei mir die Rechte von Backups.backupdb:

El Capitan:
System: Lesen&Schreiben
wheel: Nur Lesen
everyone: Nur Lesen

Sierra:
System: Lesen&Schreiben
admin: Lesen&Schreiben
everyone: Keine Rechte

Mojave:
System: Lesen&Schreiben
wheel: Nur Lesen
everyone: Nur Lesen

DIESES Sierra macht das Problem: "Verbindung mit einem aktuellen Time Machine-Backup-Volume nicht möglich." Bei den beiden anderen ist "TimeMachine öffnen" möglich.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Marcel Bresink06.12.1917:04
fadenschein
Mein TimeMaschine Backup ist nicht zugänglich, weil ich keine Rechte habe.

Woraus schließt Du denn das? "Rechte" muss nichts mit Dateiberechtigungen zu tun haben, sondern kann sich auch auf den Systemintegritätsschutz oder die Datenschutzfunktion beziehen. Und in vielen Fällen sind solche Fehlermeldungen auch komplett falsch, weil der Programmierer nicht darauf geachtet hat, den tatsächlichen Grund für ein Zugriffsproblem zu ermitteln.

Wurde die Time Machine-Datensicherung auch von diesem Computer und exakt dieser Betriebssysteminstallation erstellt?
0
fadenschein07.12.1918:30
@Marcel
Die Time Machine Datensicherung wurde von diesem Computer und durchgängig dem gleichen Betriebssystem erstellt.

Wenn ich das TimeMachine GUI sind die Backups nicht zugänglich.
Wenn ich im Finder die Ordner der TimeMachine Backups öffnen möchte, komme ich nicht weiter, weil sie mit einem roten Einbahnstraßen Icon gekennzeichnet sind.
Der user, mit dem ich das alles mache, ist der gleiche, mit dem ich das Backup angelegt habe. Er ist außerdem Administrator.
0
Wiesi
Wiesi07.12.1922:32
fadenschein
Kannst Du das Volume der TM über das Festplattendienstprogramm ansprechen und darauf erste Hilfe ausführen?
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
virk
virk08.12.1909:20
@fadenschein:
1) Welche Meldung erhältst Du denn, wenn du "Time Machine öffnen" versuchst.
2) Wie sehen "die Rechte" von Backups.backupdb denn bei Dir aus? (Siehe mein Beitrag von 06.12.2019 15:58)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Marcel Bresink08.12.1909:36
fadenschein
Der user, mit dem ich das alles mache, ist der gleiche, mit dem ich das Backup angelegt habe.

Time Machine hat mit Benutzern nichts zu tun. Die Datensicherung wird vom Betriebssystem angelegt, egal welche Benutzer sich auf dem Mac befinden.

In der Tat wäre der nächste Schritt, "Erste Hilfe" auf der Sicherungsplatte auszuführen und wenn das nichts bringt, die Rechte-Einstellungen des obersten Time Machine-Ordners anzuzeigen. Der Finder ist allerdings technisch nicht in der Lage, die Rechte korrekt darzustellen. Das geht nur mit besseren Programmen oder mit dem Terminal. Was liefert

ls -ldeO@ "/Volumes/NAME/Backups.backupdb"

wobei NAME durch den Namen des entsprechenden Sicherungs-Volumes ersetzt werden muss?
0
fadenschein08.12.1909:42
@virk
1)
Der Ordner "Backups.backupdb" kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben.

2)
System: Lesen & Schreiben
wheel: Lesen & Schreiben
everyone: Keine Rechte

@Marcel
Das mit dem Terminal muss ich erst noch machen, wenn ich wieder im Büro bin und poste es dann hier.
0
fadenschein08.12.1909:47
@Marcel

drwxrwx---+ 6 root wheel - 204 10 Jul 08:42 /Volumes/timemachine/Backups.backupdb
0: group:everyone deny add_file,delete,add_subdirectory,delete_child,writeattr,writ eextattr,chown
0
Marcel Bresink08.12.1909:52
Die Rechte muss jemand verstellt haben. Versuche als Erstes ein

sudo chmod 0755 /Volumes/timemachine/Backups.backupdb

um das zu korrigieren. Es kann aber sein, dass noch mehr umgestellt werden muss. Auf gar keinen Fall den Finder zum Ändern der Rechte verwenden!
0
Wiesi
Wiesi08.12.1910:20
Es gibt scheinbar ein winziges Zeitfenster, in dem die TM bereits gestartet, das Laufwerk aber noch nicht reserviert ist. In diesen Fenster wird die Aktivität der TM auf dem GUI noch nicht angezeigt und man kann das Laufwerk noch auswerfen. Die TM ist dann vergräzt und merkt sich das. Da der Sicherungsversuch nicht ordnungsgemäß abgebrochen werden kann, zeigt die TM beim nächsten Start einen Fehler in Form eines roten Punktes im GUI mit einem "i" in der Mitte. Als ich dann auf das i klickte, erhielt ich eine Fehlermeldung in der hier im Thread geschilderten Art. BS: Mojave.

Ich habe dann nicht lange gefackelt und die erste Hilfe aufgerufen. Der Test lief ohne Fehler durch, und alles war i.O. (Dauerte über eine Stunde für ca. 300 GB auf einem 2,5"-Laufwerk, das sudo-Kommando ist sicher schneller.)
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
fadenschein08.12.1911:56
@Wiesi
Das Reparieren der Platte hat keine Verbesserung erzielt. Es war aber einen Versuch wert. Vielen Dank für den Tipp und die ausführliche Erläuterung

@Marcel
Alles klar, danke sehr! Ich probiere das, wenn ich wieder im Büro bin und berichte dann.
0
fadenschein08.12.1912:03
@Marcel

Der chmod Befehl hat das Einbahnstraßenschild nicht beseitigt.
Die Auflistung der Rechte nach dem Befehl sagt:
drwxr-xr-x+ 6 root wheel - 204 10 Jul 08:42 /Volumes/timemachine/Backups.backupdb
0: group:everyone deny add_file,delete,add_subdirectory,delete_child,writeattr,writ eextattr,chown
0
Wiesi
Wiesi08.12.1913:54
fadenschein

Jetzt wäre es mal an der Zeit, uns über die Details Deiner Installation aufzuklären: Ich habe was von "eingestöpselt" gelesen. Also arbeitet TM auf irgend was externes. Ist es ein NAS, eine Time Capsule, eine SSD, eine Festplatte? Kann man dieses externe Etwas an einen anderen Rechner einstöpseln und dort näher untersuchen?

Weiter hin viel Glück, oder besser: Mehr Glück.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Marcel Bresink08.12.1915:05
fadenschein
Der chmod Befehl hat das Einbahnstraßenschild nicht beseitigt.

Doch, ich bin sicher, dass zumindest auf der obersten Ebene das Einbahnstraßenschild weg ist. Nun muss das gleiche auf der nächsten Ebene wiederholt werden, also auf

"/Volumes/timemachine/Backups.backupdb/<RECHNERNAME>"

wobei <RECHNERNAME> wieder ersetzt werden muss. Falls der Name Leerzeichen enthält, dürfen die Anführungszeichen nicht weggelassen werden.
0
fadenschein08.12.1917:53
@Wiesi
Es handelt sich um eine normale Festplatte in einem externen USB Gehäuse

@Marcel
Zumindest wird das Einbahnstraßenschild noch angezeigt (siehe Screenshot).
Müsste es laut Rechteauflistung weg sein?
0
MikeMuc08.12.1918:02
Blöde Frage: hast du nach dem "Rechte einstellen" die Platte schon mal ausgeworfen oder besser, gleich den Rechner neu gestartet.

Ohne davon Ahnung zu haben noch ne blöde Frage hinterher, will ja auch was lernen...
in der Ausgabe "drwxrwx---+ 6 root wheel - 204 10 Jul 08:42 /Volumes/timemachine/Backups.backupdb
0: group:everyone deny add_file,delete,add_subdirectory,delete_child,writeattr,writ eextattr,chown" das chown, könnte das was bedeuten und verhindern, das du deshalb keine Rechte ändern kannst.
Könnte es sinnvoll sein, die von Marcel vorgeschlagenen Rechteänderungen mal per Terminal aus der Recovery zu versuchen?
0
fadenschein08.12.1921:23
@MikeMuc
Also ich hab' den Rechner nach der Rechteänderung per Terminal neu gestartet.
Die Rechteänderung hab' ich zwar nicht über Recovery gemacht, aber das schien mir auch übertrieben, da es sich ja um ein externes Volume handelt, über das ich nicht gebootet hatte.
0
almdudi
almdudi08.12.1923:23
Soweit ich das mitbekommen habe, bezieht sich das deny … chown a. auf everyone, nicht auf den Benutzer, b. betrifft es chown, nicht chmod, also die Änderung des Besitzers, nicht der Rechte.
Außerdem wurden die Rechte ja erfolgreich geändert, siehe Post um kurz nach zwölf.
Um welches System es geht, habe ich nicht gefunden oder überlesen, aber zumindest bei früheren Systemen war es kein Problem, Rechte aus dem laufenden System heraus zu ändern. Aber vielleicht reagieren TM-Backups vielleicht ganz anders? Angeblich kann man da auch als root nicht so ganz einfach zugreifen (hab ich mal gelesen, nie getestet).
0
Deichkind08.12.1923:50
drwxr-xr-x+ 6 root wheel - 204 10 Jul 08:42 /Volumes/timemachine/Backups.backupdb
0: group:everyone deny add_file,delete,add_subdirectory,delete_child,writeattr,writ eextattr,chown
Das sieht jetzt so wie bei meinen Backup-Medien für Mojave und High Sierra aus. Das Verbotszeichen ist mir ein Rätsel.
[Warum fügt die Forensoftware in "writeextattr" ein Leerzeichen ein?]
0
Wiesi
Wiesi09.12.1909:41
Es hat ja noch niemand gefragt: Hast Du etwa Catastrophina installiert?
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
fadenschein09.12.1910:23
@Wiesi
Nope. Es handelt sich um 10.10.5 - Yosemite
0
Wiesi
Wiesi09.12.1911:41
fadenschein

Bei Deinem BS sind die Rechte des Root-Users noch unbeschnitten. Deswegen lohnt eine Radikalkur:

Stöpsele das Laufwerk erst an, wenn der Rechner als Root hochgefahren ist, aber sperre vorher ggf. das automatische Backup. Dann prüfst Du, ob Du in die Einbahnstraße einfahren kannst. Wenn ja, dann arbeite dich nach untern vor bis zur (verdeckten Datei) ".Backup.log" im Verzeichnis Backups.backupdb/<Rechnername>/Latest/<Festplattenname>/
vor. (Festplattenname ist der Name des internen Laufwerks.)
Dort findest Du, was beim letzten, noch möglichen, Backup passiert ist.

Ich kann mir zwar nicht denken, daß Du als root unter Yosemite gesperrt wirst, aber wenn doch, dann versuch es noch mal mit dem chmod-Command.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
Deichkind09.12.1912:17
Wie sieht es denn an einem anderen Mac aus?
Normalerweise lässt sich der Backup-Ordner auch am anderen Mac zum Lesen öffnen (also kein Zugangsverbot; "Everyone" darf halt lesen). In meinem Fall kann ich am Zweit-Mac sogar die Dateien im Benutzerordner lesen, vermutlich weil beide Macs mit derselben Apple-ID verknüpft sind.
0
Wiesi
Wiesi09.12.1913:22
fadenschein

Wenn Du mit dem Festplattendienstprogramm an Dein Backup-Volume rankommst, dann müsste es auch mit dem Terminal über tmutil (8) gehen. Dort kannst Du verschiedenes versuchen. (siehe zugehörige man page)
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
fadenschein09.12.1914:25
Wiesi

Dort findest Du, was beim letzten, noch möglichen, Backup passiert ist.
Ich hab' das jetzt noch nicht ausprobiert, was Du schreibst, aber das merkwürdige ist ja, dass die Backups weiterhin ganz normal erstellt werden. Ich kann nur nicht drauf zugreifen.

Das Festplattendienstprogramm hat Zugriff. Ich werde im man von tmutil mal lesen, ob da was möglicherweise hilfreiches dabei ist.

@Deichkind
Das hab' ich auch noch nicht ausprobiert. Aber Du hast recht - normalerweise geht das.
0
virk
virk09.12.1914:37
@fadenschein: Das ist, wie es bei mir war: Ich konnte nicht drauf zugreifen, hatte jedoch den Eindruck, dass backups "ganz normal" erstellt wurden. Bei meinem Rechner (mac mini Sierra-server) ist das übrigens immer noch so: Zugriff über TimeMachine nur als admin.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk09.12.1914:44
@fadenschein: 08.12.2019 09:42 schriebst Du:

System: Lesen & Schreiben
wheel: Lesen & Schreiben
everyone: Keine Rechte

(Ich bin nur Benutzer, kein Spezialist):
1) Bist Du sicher, dass "Dein" administrator, mit dem Du das alles machst, zur Gruppe wheel dazugehört.
2) Kannst Du Dich unter einem anderen user (admin, etc.) einloggen und gucken, ob Du von darauf auf TimeMachine zugreifen kannst?
(Ich würde wetten, das fällt in die gleiche Kategorie wie mein oben verlinktes Problem.)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Deichkind09.12.1915:12
virk
@fadenschein: 08.12.2019 09:42 schriebst Du:

System: Lesen & Schreiben
wheel: Lesen & Schreiben
everyone: Keine Rechte
So war es ursprünglich. Inzwischen wurde dort Everyone wie üblich mit Leserechten versorgt (via Terminal). Und mehr braucht es auch nicht, denn nur das System (Root) muss auch schreiben.
0
Wiesi
Wiesi09.12.1916:17
fadenschein

Bisher war mir entgangen, daß Deine TM funktioniert. Vergiss meine Posts seit 11:41Uhr. Hast Du die Zugriffsberechtigung vor oder nach der ersten Hilfe gemacht? Wenn Du die Zugriffsberechtigung erst nachher geändert hast, kannst Du immer noch über die Access Control Listen (ACL) stolpern.
Die erste Hilfe sollte das reparieren. Bei den neueren BS-Versionen spielen die ACL m.W. keine Rolle mehr. Apple hat das geändert, weil die Nutzer immer wieder darüber gestolpert sind.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
fadenschein10.12.1900:02
@virk
Einen anderen Admin ausprobieren, ist eine gute Idee (auch wenn der aktuelle admin der 'erste' angelegte user auf dem Rechner war).

@Wiesi
Ja, TM scheint zu funktionieren. Könnte schon sein, dass ACLs das Problem sind. Ich weiß nicht mehr, ob ich die Zugriffsrechte vor oder nach der Ersten Hilfe angewendet habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.