Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verbindung mit einem aktuellen Time-Machine-Backup-Volume nicht möglich

Verbindung mit einem aktuellen Time-Machine-Backup-Volume nicht möglich

virk
virk02.10.1917:54
Bekomme jetzt am mac mini late 2014 10.12.6 server die im Betreff stehende Meldung, wenn ich in der Menüleiste "TimeMachine öffnen" anwählen will. Wie es scheint, werden die TimeMachine-Backups aber "ordnungsgemäß" durchgeführt.
Durch googeln habe ich keine Erklärung resp. Lösung gefunden. Kann einer von Euch was erhellendes dazu sagen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Wiesi
Wiesi02.10.1922:17
Eigentlich müßte man erstmal wissen, auf welche Weise die TM am Server angeschlossen ist. Deswegen nur mal ins Blaue: Was bringt es, wenn Du die automatische Datensicherung mal abschaltest?
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
virk
virk02.10.1922:19
TimeMachine-Platten sind per USB3 am macmini angeschlossen."Automatische Datensicherung" mal abschalten, könnte ich machen, tue so etwas aber ungern, wenn ich keine Annahme darüber treffen kann, inwieweit das helfen könnte
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
sffan03.10.1911:50
virk

So wie Du den Fehler beschreibst, kannst Du aktuell keinen restore machen?
Ein backup, den man nicht restoren kann, ist ziemlich sinnbefreit...
Ohne etwas „anzufassen“ wirst Du dem Problem nicht auf den Pelz rücken können.
Alternativ zumindest auf zeitweise auf anderes backupkonzept wechseln. Dann forscht es sich etwas entspannter..
0
McErik03.10.1912:15
Ich würde zunächst einmal das TimeMachine-Volume mit dem Finder (statt der TimeMachine App) öffnen und mich durch die Ordner klicken, um zu prüfen, ob wenigstens die Daten ordnungsgemäß gesichert sind.
0
virk
virk03.10.1912:22
Backups sind genügend da in Form von täglichen klonen, weiterer Kopien, etc.
Ich forsche total entspannt. Die Backups werden meiner Ansicht nach sauber durchgeführt.
Weitere Info: Ich hatte TimeMachine mit dem TimeMachine-Editor konfiguriert, so dass nachts keine Backups durchgeführt wurden. Das habe ich jetzt mal ausgeschaltet; die "Automatische Datensicherung" war gar nicht eingeschaltet, sondern der TimeMachineEditor hatte das backup immer angestossen.
Jetzt ist die "Automatische Datensicherung" eingeschaltet.
Ich hatte halt gehofft, dass jemand diese Meldung schon mal hatte und genaueres berichten kann.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
sffan03.10.1912:34
virk
Ich hatte halt gehofft, dass jemand diese Meldung schon mal hatte und genaueres berichten kann.
Es gibt einige wenige Treffer beim gurgeln, aber nix wirklich hilfreiches..
Mehr als ins Blaue vermuten kann ich also auch nicht. Vermutlich hast Du das selbst schon gemacht. Erspare ich uns das..
0
virk
virk03.10.1912:42
McErik
Ich würde zunächst einmal das TimeMachine-Volume mit dem Finder (statt der TimeMachine App) öffnen und mich durch die Ordner klicken, um zu prüfen, ob wenigstens die Daten ordnungsgemäß gesichert sind.
Das geht so einfach nicht. Der "backups.backupdb"-Ordner hat das "Einfahrt verboten"-Symbol; da komme ich wohl als normaler user nicht rein. Habe mich dann als admin eingeloggt und bekomme den Eindruck, dass alles ordnungsgemäß gebackuppt worden ist. Jetzt funktioniert auch "Time Machine öffnen". Geht das evtl. hier nur sauber als admin? Ich mache mal Probe und berichte.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
Deichkind03.10.1912:49
Einige wenige Beobachtungen zu dieser Fehlermeldung wurden zuvor schon in anderen Foren geschildert -- bei Macs mit macOS 10.12 oder mit älteren Versionen, aber wohl keine Lösung. Wie lautet denn die Fehlermeldung, wenn das System auf englische Sprache umgestellt ist?

Tritt die Meldung auch dann auf, wenn der Mac gar nicht mit einem Time-Machine-Volume verbunden ist? Auf meinen MacBooks jedenfalls kann ich dann wenigstens die lokal gespeicherten Snapshots durchsuchen.
0
virk
virk03.10.1913:00
Es scheint wieder alles zu funktionieren, wie es soll: Ich habe jedoch nichts getan, was zielgerichtet gewesen wäre:
- TimeMachineEditor ausgeschaltet und TimeMachine "normal" arbeiten lassen. Keine Besserung.
- Einem "backups.backupdb"-Ordner auf oberster Ebene "Jedem" Leserechte gegeben. Keine Besserung.
- Unter dem admin-account "Time Machine öffnen" geprüft. Ging. Ausgeloggt.
- Unter user-account "Time Machine öffnen" geprüft. Ging.

Ich denke nicht, dass das Fehlbedienung meinerseits war. Eventuell hat sich macOS da "nur" ein wenig verschluckt. Jedenfalls kann ich bis auf das, was ich oben schrieb, keine Strategie mitteilen, nach der man verfahren könnte Danke allen Mitstreitern!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
virk
virk03.10.1913:53
Deichkind
Einige wenige Beobachtungen zu dieser Fehlermeldung wurden zuvor schon in anderen Foren geschildert -- bei Macs mit macOS 10.12 oder mit älteren Versionen, aber wohl keine Lösung. Wie lautet denn die Fehlermeldung, wenn das System auf englische Sprache umgestellt ist?
Die Information kann ich nicht mehr liefern, denke ich.
Deichkind
Tritt die Meldung auch dann auf, wenn der Mac gar nicht mit einem Time-Machine-Volume verbunden ist? Auf meinen MacBooks jedenfalls kann ich dann wenigstens die lokal gespeicherten Snapshots durchsuchen.
Das kann ich zur Zeit auch nicht beantworten, da ja gerade alles wieder geht.

THESE: Eventuell hängt es damit zusammen, dass ein Normal-user den Ordner "backups.backupdb" nicht einsehen darf, da "Jeder" kein Rechte hat. Ich nehme also an, dass Time Machine irgendwann dahingehend geändert worden ist, dass der oberste Ordner für Normal-user nicht einzusehen ist. Time Machine wird evtl. (das wird schon jemand wissen:-)) mit user-Rechten ausgeführt und somit kann TimeMachine in den Ordner nicht reingucken. Das bei Sierra.
Bei meinem Mojave-MBP darf bei dem "backups.backupdb" "Jeder" lesen und das Problem taucht nicht auf.

Was haltet Ihr davon?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
virk
virk03.10.1913:59
Ich habe jetzt für die verschiedenen (mehrere TimeMachines) "backups.backupdb"-Ordner "Jedem" für die oberste Ebene Leserechte eingeräumt. Damit kann ich jetzt auch "Andere Backup-Volumes durchsuchen..." und es werden mir alle angeboten.

Mein Fazit: Irgendwann hat eine Systemänderung das Leserecht der TimeMachine-Ordner ("backups.backupdb") dem Normaluser entzogen. Das geht dann in die Hose, wenn mein Szenario eintritt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
virk
virk03.10.1914:05
Gerade nachgesehen: 10.11.6 Rechner: "backups.backupdb" für "JEDEN" lesbar und TimeMachine-öffnen funktioniert. Entziehe ich "JEDEM" die Leserechte, kommt die im Betreff beschriebene Meldung.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
virk
virk04.10.1910:17
Noch ein Nachtrag: TimeMachine(oder wer auch immer) entzieht nach erneuter Sicherung "Jedem" beim Ordner "backups.backupdb" die Leserechte. Damit werden bei "Andere Backup-Volumes durchsuchen..." die beiden TimeMachine-volumes nicht angezeigt und das Problem ist wieder da. Ich weiß aber jetzt, dass durch Gewährung der Leserechte das Problem umschifft werden kann.

@weia: Falls Du mitliest, Du hattes vor ca. 3 Jahren das Problem auch hier beschrieben und Dich dann notgedrungen mit Zugriffsrechten befassen müssen, wie ich auch hier. Kannst Du noch was erhellendes dazu beitragen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
rmayergfx
rmayergfx04.10.1910:44
Schau mal beim TM-Guru vorbei: und lass auch das Backup prüfen:
https://support.apple.com/de-de/HT204157

Backup überprüfen

Wenn Sie ein Backup auf einem Server, einer AirPort Time Capsule oder einem mit Ihrer AirPort Extreme-Basisstation verbundenem Laufwerk durchführen, vergewissern Sie sich, dass mit Ihrem aktuellen Time Machine-Backup keine Probleme bestehen, die weitere Backups verhindern könnten:

Klicken Sie bei gedrückter Wahltaste (auf Ihrer Tastatur) in der Menüleiste auf das Menü "Time Machine" , und wählen Sie anschließend "Backups überprüfen".
Wenn Time Machine ein Problem mit Ihrem Backup feststellt, wird eine Meldung mit den entsprechenden Details angezeigt. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Gute Hilfe kann auch The Time Machine Mechanic (T2M2) leisten.
Schon mal geprüft ob die externe HDD defekt ist ? Wie alt ist die BackupHDD, schon mal darüber nachgedacht diese auf eine neue umzuziehen ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
rmayergfx
rmayergfx04.10.1910:57
Passen denn die Zugriffsrechte der HDD ?
https://support.apple.com/de-de/HT202380
Stellen Sie sicher, dass das Markierungsfeld "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" deaktiviert ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Deichkind04.10.1911:54
rmayergfx
Das Markierungsfeld "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" existiert jedoch nur bei Volumes, die (noch) nicht von macOS als Volume für TimeMachine-Backups eingerichtet worden sind wie in dem von Apple beschriebenen Fall, dass ein Backup-Ordner in ein anderes Volumen verschoben werden soll.
0
virk
virk04.10.1914:51
@rmayergfx: Gut zu wissen, wo Meister Pondini gelandet ist. Danke! Auch die anderen links werde ich mal überfliegen.

- Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem nicht an evtl. defekten Festplatten liegt; in dieser Richtung suche ich zunächst nicht weiter.
- Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem mit vergebenen Leserechten zu tun hat.
- Mit dem Markierungsfeld "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" verhält es sich wohl so, wie Deichkind schrieb; jedenfalls gibt es bei meinen TimeMachine-Festplatten dieses Feld nicht (mehr).
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Wiesi
Wiesi04.10.1915:42
virk

Zum Vergleich:

Bei mir (Mojave, externe Festplatte(n)) kann "backups.backupdb" von jedermann gelesen werden. "Wiesis iMac" und seine Unterordner auch. Lediglich den Zugriff auf den ".Backup.log" muß ich mir als normaler User erst erkämpfen. Habe in der Vergangenheit das Backup Volume schon mehrmals als Admin eingesehen, auch den o.g. Logfile.

Übrigens: Schau mal unter Info von "backups.backupdb". Bei mir stand da früher mal: "Sie haben angepasste Rechte" oder so ähnlich.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
virk
virk20.12.1914:11
Für alle, die es interessiert: In diesem thread wurde eine Erklärung gegeben, die auch für das hier angesprochene Problem Relevanz haben dürfte.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.