Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Rassismus auf MTN

Rassismus auf MTN

hapeko13.09.1000:54


Man schaue sich den Beitrag von joelporto an und ergreife die notwendigen Schritte (13.09.10 00:06)
0

Kommentare

dom_beta13.09.1001:41
ich kann dort kein "Rassismus" (was auch immer das sein mag) erkennen.

Falls es dich beruhigt, viele US-amerikanische Zeitungen haben im Zweiten Weltkrieg die Japaner als "gelbe Affen" bezeichnet.

Und als dann die zwei Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki fielen, traf sie keine Menschen mehr, sondern nur noch "gelbe Affen".

Nachtrag:
1941 sperrte die USA ihre japanischstämmigen Mitbürger in Konzentrationslager, die Bedingungen waren schlechter als die für Haustiere.

Also, bevor du andere kritisierst, erst einmal an die eigene Nase packen.

oder den antideutschen Rassismus von Quentin Tarantino - "Nazi Skalps". Also bitte, erstens ist es saufeige Menschen hinterrücks zu ermorden und der Haß der dort gegen Deutsche (für Amis: Nazis) gepredigt wird, geht auf keine Kuhhaut.
„...“
0
silentgreen
silentgreen13.09.1002:01
Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist joelporto Asiate.

Nur zum Verständnis: Kann man von Rassismus sprechen, wen ein Asiate ein Filmzitat im Zusammenhang mit einen anderen Asiaten bringt?

Auch der Film von Tarantino kann nicht einseitig und ohne Berücksichtigung der Absicht und der "Filmumstände" gesehen werden. Vordergründig ist er durchaus rassistisch (um mal beim hier angesprochenen Vokabular zu bleiben).
0
dom_beta13.09.1002:03
Tja, er müßte dann auch gegen die Bezeichnung "krauts", "Kartoffel" und "Nazis" für Deutsche sein, wenn man glaubhaft gegen "Rassismus" kämpfen will.
„...“
0
joelporto
joelporto13.09.1006:05
Um ganz genau zu sein bin ist nur ein Elternteil bei mir asiatisch, aber bei nem selbstironisch gemeinten filmzitat sofort die Rassismus keule zu schwingen finde ich schon überzogen, auch wenn es nicht meine absicht war jemanden zu verärgern finde ich gibt es große unterschiede zwischen einem witz oder eine aussage die jemanden aufziehen soll, und wirklichen rassismus.

Generel habe ich das gefühl das im restlichen Europa solche aussagen viel gelassener hingenommen werden als in deutschland, hier ist man sofort rassist wenn man sein neuen nachbar nicht mag und dieser zufällig türke oder sonstwas ist, dabei kann es doch einfach sein das man sich unsymphatisch ist?!?
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
iGod13.09.1008:27
Oh mir wurde von Esäk ja auch rassismus unterstellt in dem Thread
0
Serk23
Serk2313.09.1008:39
Schlichtweg überzogen...

Joelporto sich sofort für das Missverständnis entschuldigt.
Welches persönlich gesehen absolut in Ordnung war.
Vielleicht kam es bei dir zum falschen Zeitpunkt aber bitte denk vorher darüber nach was du hier schreibst.
Jemanden gleich als rassisten zu beurteilen ist nicht nur total überzogen sondern auch eine Bodenlose Frechheit und sehr respektlos.



„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
_Thor_13.09.1008:48
hapeko


Man schaue sich den Beitrag von joelporto an und ergreife die notwendigen Schritte (13.09.10 00:06)

Welche Schritte schlägst Du denn konkret vor? Prügelstrafe, Steinigung, Einzelhaft, Zwangsarbeit? Wieso regst Du Dich über ein Zitat aus einem Film auf, welches sogar noch als solches gekennzeichnet ist? "Du solltest Dich kalmieren", wie es in einem anderen Film so nett heißt...
0
Cabarita13.09.1008:59
hapeko


Man schaue sich den Beitrag von joelporto an und ergreife die notwendigen Schritte (13.09.10 00:06)

absolut bescheuerter thread!!!

blödeimer!
0
German13.09.1009:25
_Thor_
hapeko


Man schaue sich den Beitrag von joelporto an und ergreife die notwendigen Schritte (13.09.10 00:06)

Welche Schritte schlägst Du denn konkret vor? Prügelstrafe, Steinigung, Einzelhaft, Zwangsarbeit? Wieso regst Du Dich über ein Zitat aus einem Film auf, welches sogar noch als solches gekennzeichnet ist? "Du solltest Dich kalmieren", wie es in einem anderen Film so nett heißt...

Steinigen! Ist gerade in und sollte im Rahmen der Religionsfreiheit auch in Deutschland zugelassen werden.
0
Esäk
Esäk13.09.1009:28
Es ist rassistisch und bescheurt dazu, solche Bezeichnungen zu verwenden. Punkt.
Lässt sich nunmal nicht wegdiskutieren.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
German13.09.1009:38
Esäk
Es ist rassistisch und bescheurt dazu, solche Bezeichnungen zu verwenden. Punkt.
Lässt sich nunmal nicht wegdiskutieren.

Zwei Verstämndnisfrage: Was ist "rassistisch" und was ist die Behauptung "bescheuert" in Bezug auf einen Kommentator?

0
Alex.S
Alex.S13.09.1009:46
ach gott nee oder?

Wegen der grossen Anti-USA oder Ost Europäischen hat sich hier kein aufgeregt!
dom_beta und was haben wir als Korrekter Deutscher im Zweiten Weltkrieg so erzählt oder so gar heute noch?
Schwarze werden heute als Ni88a genant.

Erst sollte man an der eigene Nase anfassen. Aber das ist Deutschland
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
iGod13.09.1009:46
Ein weiterer Thread der zu eskalieren droht
0
Alex.S
Alex.S13.09.1009:55
yup bestimmt
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
JuHa13.09.1009:57
Bevor es eskaliert, vielleicht hilft ja das:

"Safari Extension: Someone is wrong on the Internet":

Bye.
0
flocko13.09.1009:59
Esäk
Es ist rassistisch und bescheurt dazu, solche Bezeichnungen zu verwenden. Punkt.
Lässt sich nunmal nicht wegdiskutieren.

Nein ist es nicht, zumindest nicht nach den wissenschaftlichen Definitionen.
Nach Stuart Hall (2004)1 geht es beim Rassismus um die Markierung von Unter- schieden, die man dazu braucht, um sich gegenüber anderen abzugrenzen, vor- ausgesetzt diese Markierungen dienen dazu, soziale, politische und wirtschaftliche Handlungen zu begründen, die bestimmte Gruppen vom Zugang zu materiellen und symbolischen Ressourcen ausschließen und dadurch der ausschließenden Gruppe einen privilegierten Zugang sichern. Entscheidend ist dabei, dass die Gruppen aufgrund willkürlich gewählter Kriterien gebildet werden (wie etwa Herkunft oder Hautfarbe), und dass mit diesen Einteilungen eine bestimmte Zielsetzung verfolgt wird.

Ich empfehle euch sehr den Text "Was ist Rassismus" von Birgit Rommelspacher:




Wie ihr seht, "gelbe Ratte" ist höchstens diffamierend, aber nicht rassistisch.

Übel finde ich nur die Vergleiche, um Dinge zu verharmlosen. Natürlich sind solche Beleidigungen nicht okay, aber gleich die Rassismuskeule auszupacken... Nee.
0
tjost
tjost13.09.1010:36
Wie soll ich das jetzt sagen ohne das es falsch verstanden wird.
Ich fand eigentlich viel schlimmer das der betroffene hapenko hier so ein Fass aufmacht und die Entschuldigung nicht anerkennt als das ein in Klammern gesetztes Wort missverstanden werden kann. Soll man auf die Meinungsfreiheit und das freie Reden verzichten weil sich jemand beleidigt fühlen könnte? Ich denke mal eher nicht. Es ist alles korrekt gelaufen und das sagt ein pauschal Rassist. Ja genau als Deutscher im Ausland ist man in weiten Teilen auch heute noch ein "Nazi". Pauschal. Was soll ich machen alle vor Gericht ziehen?

hapenko, komm mal wieder runter bitte akzeptiere die doch sehr freundlich formulierte Entschuldigung von joelporto und dann lasst uns das hier begraben.
0
Umfrage

Sollte hapenko die Entschudigung annehmen?

  • Ja klar war doch nett gesagt.
    100,0 %
  • Niemals solche Worte gehören verboten
    0,0 %
DonQ
DonQ13.09.1010:47
ihr reißt gerne sachen aus dem zusammenhang um euch dann an kleinigkeiten festzubeissen.

schade, Piets: Miteinander, nicht gegeneinander…ist ziemlich verblasst…

na sei es drumm:

wie sich jungs und mädels selber nennen, geht eigentlich nur sie selber etwas an, ich habe auch keinen bis kaum einen grund auszuticken, wenn ich weißbrot genannt werde…werde ich aber nicht, schon komisch, oder ?

vielleicht sollte man sich erst einmal ein bild über die kulturen, rassen und gepflogenheiten machen und man kann eben auch sachen im falschen licht erscheinen lassen.

übermorgen jähren sich übrigens wiedereinmal die nürnberger rassengesetze, die btw. gar nicht mehr gelten und trotzdem verstieß ich anscheinend gerne dagegen…soweit ich konnte und wollte.







„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Vermeer
Vermeer13.09.1010:48

Bitte keine neuen Threads aufmachen, in denen diskutiert wird, was in anderen Threads schief läuft, dann wird's wirklich unübersichtlich.

Da es nun aber mal diesen Thread gibt, nur so viel: Schlitzaugen-Rhetorik brauchen wir nicht, das ist schon richtig und das Bambusratten-Filmzitat muss nicht jeder lustig finden, aber es ist jetzt wirklich übertrieben, an diesem Thread eine Rassismusdebatte vom Zaun zu brechen. Alles weitere bitte an Ort und Stelle diskutieren.
Und bitte bewahrt ein bisschen das Augenmaß.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.