Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Rant: Der K(r)ampf ein neues iPhone einzurichten und Daten zu übernehmen

Rant: Der K(r)ampf ein neues iPhone einzurichten und Daten zu übernehmen

sonorman
sonorman04.10.2212:59
Hi Forum.

Dies ist ein kleiner persönlicher Rant. Es geht um die Prozedur, Daten von einem alten auf ein neues iPhone zu übertragen – und was dabei alles schief gehen kann. Und nach Murphys Gesetz geht ALLES schief.

Ok, das neue iPhone ist endlich da. Ist nicht mein erstes. Ich möchte die Daten vom iPhone 11 Pro auf das 14 Pro übertragen. Apple hat dazu eine kleine Anleitung, die sich erst mal nach Easy-Peasy anhört.

Ich entscheide mich für die Option über ein lokales Backup auf dem Mac. Mit der sogenannten Schnelleinrichtung hatte ich früher schon immer Probleme. Das Backup habe ich von meinem iPhone 11 Pro zuvor auf dem Mac erstellt. Mit Passwort, damit auch alle Zugangsdaten etc. übertragen werden.

Apple sagt, man soll das neue iPhone anschalten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, bis "Apps & Daten" kommt. Bis dahin muss man aber schon mal einige Eingaben machen, wie sich mit Apple-ID anzumelden und ein paar weitere. Warum kommt die Option zur Datenübertragung nicht gleich als erstes?

Ok, die Datenübertragung per Kabel kann endlich starten. Geht aber nicht. Warum? Weil mein 11 Pro ein neueres iOS (16.02) als das 14 Pro installiert hat. Das wurde mit 16.0 oder 16.0.1 ausgeliefert. (Dieses Problem hatte ich schon mit früheren iPhone-Wechseln.) Also muss das neue iPhone erst mal manuell eingerichtet werden. Samt Apple-ID-Anmeldung, WLAN-Verbindung etc. Face-ID und Code-Vergabe kann man sich erst mal sparen. Ist das iPhone so eingerichtet, muss ein iOS-Update gemacht werden.

Danach kann das Backup vom alten iPhone eingespielt werden. Das dauert eine Weile, aber löppt. Anschließend muss auf dem neuen iPhone dennoch manuell ein neues Passwort vergeben werden und Face-ID eingerichtet werden. Logisch. Anderes Device.

In der Wallet sollten nun die vorhandenen Karten eingerichtet werden. Klingt einfach. Bei manchen Karten ist das auch so. Aber bei der Sparkasse muss die Karte entweder über ein Telefonat (mit einem Computer) oder mit der Sparkassen-App eingerichtet werden. Die muss aber auf dem iPhone sein. Ist sie bei mir, aber ich habe sie dort noch nicht benutzt. Nur auf dem iPad. Es wird ein "App-Passwort" benötigt. Das habae ich auf dem iPad eingerichtet, wonach ich das Passwort mit mit Face-ID automatisch eintragen kann, aber nicht auf dem iPhone. Ist natürlich ein anderes System. Leider ist das App-Passwort nirgendwo zu finden. Ich dachte, es wird im Schlüsselund gespeichert, was aber nicht der Fall ist. Also Die Bank-App auf dem iPhone komplett neu einrichten. (Diesmal habe ich mir das App-Passwort notiert.) Jetzt kann ich endlich die vorhandenen Karten in der Wallet Authentifizieren.

Eigentlich sollten auch meine zwei Apple Watches im neuen iPhone verfügbar sein. Ist aber nicht der Fall. Die Watch-App bietet an, die vorhandenen Watches zu koppeln. Das schlägt aus irgend einem Grund mit beiden Uhren immer fehl. Egal, was ich versuche. Erst eine "Entkopplung" der vorhandenen (aber nicht zu koppelnden) Watch und Neu-Kopplung hilft am End. Dauert aber extrem lange, weil die Uhr erst aus dem Backup wieder hergestellt werden muss.


Das ist alles nur ein kurzer Abriss. Bis man all die Hürden erst mal identifiziert und umschifft hat, gehen Stunden ins Land. Bei mir waren es gut vier Stunden. Und ich höre solche und ähnliche Stories auch von anderen. Ich denke, Apple muss diese ganze Prozedur noch viel, viel einfacher und reibungsloser gestalten. Klar, für manche Sachen kann Apple nichts, wie die blöde Authentifizierung der Karte über die Bank/App. Aber auch sonst sind da einfach zu viele Fallstricke. Oder wie seht Ihr das?
+4

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.10.2213:05
Selbst bei einer Neueinrichtung buhlen ja mittlerweile SEHR viele Funktionen um die sofortige Aufmerksamkeit: Es gilt, Face ID sofort einzureichen, Apple Pay, Siri, iCloud, darf es ein Music-Abo sein?………

Wollte neulich kurz etwas auf einem jungfreulichen iPad testen und benötigte sonst keine Apple-Funktionen. Da "meckerte" gefühlt jedes Aufwecken irgendwas, dass ich bitte aktivieren/einschalten/konfigurieren/reviewen/abonnieren/akzeptieren sollte.
+10
marm04.10.2213:09
sonorman
Eigentlich sollten auch meine zwei Apple Watches im neuen iPhone verfügbar sein. Ist aber nicht der Fall.
Das Problem bei der Watch ist womöglich, dass ein iPhone mehrere Watches koppeln kann, aber nicht eine Watch mehrere iPhones. Schon klar, was Apple möchte ...
+4
Nightraider04.10.2213:19
Hallo zusammen,
Bei mir steht demnächst auch dieses Procedere an. Da mein zwölf pro eine Beta Version von iOS hat, werde ich das neue iPhone erstmal manuell einrichten und die Beta Version 16.1 installieren. Dann werde ich allerdings das neue iPhone zurücksetzen und vom extra eingespielten iCloud Back-up neu aufsetzen, da nur dann die Apple Watch Daten zurück gespielt werden. Ich glaube, so hat es beim letzten Mal funktioniert.
0
ÄNDY
ÄNDY04.10.2213:21
Das ist halt der Preis, der zu zahlen ist für die schöne neue Welt der Computer Technik, die uns das Leben so sehr erleichtert mit all ihren kleinen Annehmlichkeiten. Lebenszeit heißt die Währung, mit der wir bezahlen.
Es ist halt zu prüfen, was auf der Sollseite dem Haben an eingesetzter zu gewonnener Lebenszeit gegenüber steht.
+5
Embrace04.10.2213:37
Ich laufe die letzten Jahre eigentlich sehr gut, die Daten von iPhone auf iPhone zu übertragen. Wallet (Kreditkarten, Autoschlüssel etc.) neu einzurichten ist nervig. Da wäre es wirklich cool, wenn das automatisiert ginge. Ist aber wohl der Sicherheit geschuldet. Die Aussteller scheinen ja das neue Gerät neu verknüpfen zu müssen (ähnlich den Bankapps, um PhotoTANs und so nutzen zu können). Da kocht wohl jeder so halb sein eigenes Süppchen.

So nebenbei: Mich wundert, dass sonormann noch ein iPhone 11 Pro genutzt hat. Stellt MTN keine Diensthandys? Vor allem für die langjährigen Hauptautoren hätte ich das eigentlich angenommen. Testgeräte schon und gut, aber empfiehlt es sich nicht, den Mitarbeitern der größten ( ? ) deutschen Macnewsseite das aktuelle Topmodell bereitzustellen?
-1
sonorman
sonorman04.10.2213:39
marm
sonorman
Eigentlich sollten auch meine zwei Apple Watches im neuen iPhone verfügbar sein. Ist aber nicht der Fall.
Das Problem bei der Watch ist womöglich, dass ein iPhone mehrere Watches koppeln kann, aber nicht eine Watch mehrere iPhones. Schon klar, was Apple möchte ...
Ich bin da natürlich der Apple-Anleitung gefolgt. Also erst habe ich die Watches am alten iPhone entkoppelt und erst dann mit der Einrichtung bzw. dem Restore des neuen iPhones losgelegt.

Die Prozedur sollte ganz einfach sein. Auf Der Watch wird ein Symbol angezeigt, dass die Uhr nah ans iPhone gehalten werden soll. Dann am iPhone neu Verbinden starten … geht aber nicht. Tausend mal probiert

Jetzt habe ich die Uhren manuell über die Funktion "iPhone mit Watch emntsperren" zum Erkennen gebracht, aber dazu mussten die neu eingerichtet und aus ihrem Backup die Daten wieder eingespielt werden. Dann mussten natürlich auch die Karten in der Wallet wieder neu aktiviert werden.

Was für ein Akt!
+1
Wauzeschnuff04.10.2213:47
Mein Beileid.

Ich persönlich richte bei einem Geräteupgrade nie ein i(Pad)OS aus einem Backup wieder her. Das ist meiner Erfahrung nach Zeitverschwendung, einfach weil man ja den ganzen Authentifizierungskram eh ganz neu machen muss. Statt dessen nutze ich die Gelegenheit immer, um mich von altem App- und Daten-"Balast" zu befreien, indem ich jede einzelne App bewusst wieder herunterladen muss.
+2
stefanbayer
stefanbayer04.10.2213:58
Mendel Kucharzeck
Selbst bei einer Neueinrichtung buhlen ja mittlerweile SEHR viele Funktionen um die sofortige Aufmerksamkeit: Es gilt, Face ID sofort einzureichen, Apple Pay, Siri, iCloud, darf es ein Music-Abo sein?………

Wollte neulich kurz etwas auf einem jungfreulichen iPad testen und benötigte sonst keine Apple-Funktionen. Da "meckerte" gefühlt jedes Aufwecken irgendwas, dass ich bitte aktivieren/einschalten/konfigurieren/reviewen/abonnieren/akzeptieren sollte.
Ja leider wirklich so. Apple möchte dass man doch bitte die iCloud verwendet und dann läuft auch alles- leider auch nicht optimal und für mich keine Best-in-class usability.
+3
bestbernie04.10.2214:10
Gerade gestern die Prozedur durchgeführt, wie immer problemlos. iPhone 11 Richtung iPhone 14 und eine Apple Watch 4 war auch beteiligt.
+4
momirv04.10.2214:24
Ich finde, das ist jammern auf hohem Niveau. Ich habe, beim Lesen immer auf dem Haken gewartet, der aber nie kam. Migration von Applegeräten ist im Vergleich mit Android-, Windows- oder Linux-Migration ein Kinderspiel.

Aber klar! Es geht immer besser. Die Anzahl der manuellen Schritte ließe sich sicher noch verringern.
+7
Legoman
Legoman04.10.2214:24
Ach, zur Entspannung empfehle ich gern mal den Umzug von einen Windows-Rechner auf einen anderen (oder eine komplette Neuinstallation).
Tausend Treiber händisch installieren; ewig warten, bis alle Updates und Neustartorgien durch sind, dann alle Programme im Internet zusammensuchen, runterladen, installieren, aktivieren. Am Schluss dann alle Daten übertragen - und erst in den nächsten Wochen feststellen, dass die ganzen persönlichen Einstellungen im System und in den Programmen unwiderruflich verloren sind oder auch diverse Dateien in Ordnern steckten, die keiner kennt.
Postfachumzug mit Outlook? Vergiss es einfach!
Dagegen kommen einem die oben geschilderten "Probleme" wirklich banal vor.
Zu trivial?
Ich erinnere mich gern an Umzüge mit den ersten Handys, bei denen die Kontakte nicht mehr auf der SIM sondern komfortabel mit Zusatzangaben auf dem Telefon gespeichert waren.
Übertragung? Hahahaha - per SMS schön jeden Kontakt einzeln senden und speichern.

Hedonistische Adaption:
Wir haben uns so sehr an die wirklich pippileichte Übertragung von einem auf ein anderes iPhone (iPad, Mac) gewöhnt, dass wir selbst bei kleinsten Störungen dramatisch eskalieren.
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.10.2214:27
Legoman
Wir haben leicht reden, weil wir in der IT zu Hause sind und die Probleme umschiffen können. Nur was macht jemand, der nicht so fit ist? Dort passt Apples Marketing, bei welchem zwei iPhones nebeneinandergelegt werden und alles klappt, einfach nicht zur Realität.
+8
KJM
KJM04.10.2215:35
Ich finde, man entzieht sich selbst die Berechtigung zum Meckern, wenn man als erstes den angebotenen, einfachsten Weg zur Datenübernahme aufgrund eines vorgefassten Urteils ausschlägt. Meine persönlichen Erfahrungen mit der automatischen Datenübernahme, bei der man das alte und das neue iPhone einfach nebeneinander legt, sind unübertroffen gut. Der letzte Umzug (von einem XR auf ein 13er iPhone) war in einer halben Stunde vollzogen. Vielleicht ist das auch eine Folge des Umstands, dass ich iCloud Dienste ausgesprochen gerne nutze und nicht immer wieder mühsam nach Ausweichlösungen suchen muss.
+10
sonorman
sonorman04.10.2215:51
KJM
Ich finde, man entzieht sich selbst die Berechtigung zum Meckern, wenn man als erstes den angebotenen, einfachsten Weg zur Datenübernahme aufgrund eines vorgefassten Urteils ausschlägt. Meine persönlichen Erfahrungen mit der automatischen Datenübernahme, bei der man das alte und das neue iPhone einfach nebeneinander legt, sind unübertroffen gut. Der letzte Umzug (von einem XR auf ein 13er iPhone) war in einer halben Stunde vollzogen. Vielleicht ist das auch eine Folge des Umstands, dass ich iCloud Dienste ausgesprochen gerne nutze und nicht immer wieder mühsam nach Ausweichlösungen suchen muss.
Das war kein vorgefasstes Urteil, sondern schlechte Erfahrung. Der Weg über das lokale Backup geht normalerweise viel schneller. Aber ob so oder, in beiden Fällen kommt es zu einem Abbruch, wenn das iOS auf dem alten Gerät neuer ist, als das auf dem neuen iPhone. Nur bei der automatischen Methode wird dann nicht der exakte Grund für den Abbruch angezeigt. (Jedenfalls war es das letztes mal so.)

Die Wiederherstellung klappt ansonsten ja auch sehr gut. (Auch in diesem Fall.) Nur gibt es eben etliche andere Fallstricke, insbesondere, wenn diverse andere Geräte und Dienste im Spiel sind. Ich habe ja letztlich alles zum Laufen gebracht, aber wie Mendel schon sagte, werden Nutzern mit deutlich weniger Erfahrung noch viel mehr ins Straucheln kommen und gefrustet sein. Daher bin ich der Meinung, Apple muss das ganze geschmeidiger hinbekommen.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.10.2216:02
KJM
Zumindest einer hier in der Firma hatte auch beim Weg über iCloud Probleme (glaube es war mit einer gekoppelten Watch). Auch ich hatte dabei Schwierigkeiten (damals iPhone X zu iPhone 12 Pro Max): Meine Apple-Pay-Karten auf der Watch gingen nicht und ich konnte die weder löschen noch die neuen des iPhones hinzufügen. Lösung war dann Rücksetzen der Apple Watch.
+1
JoeyCruber
JoeyCruber04.10.2216:27
sonorman
Aber ob so oder, in beiden Fällen kommt es zu einem Abbruch, wenn das iOS auf dem alten Gerät neuer ist, als das auf dem neuen iPhone. Nur bei der automatischen Methode wird dann nicht der exakte Grund für den Abbruch angezeigt. (Jedenfalls war es das letztes mal so.)
Mir wurde beim direkten übertragen von einem (alten) iPhone (16.x) auf ein (neues) iPhone (15.x) im Übertragungs-Prozess das Update auf das letzte iOS angeboten.
+6
tbaer
tbaer04.10.2216:36
Ich hatte am Wochenende den Umzug vom SE (2020) zum 11 zu bewerkstelligen. Die Besitzerin war im Krankenhaus und für FaceID nicht erreichbar. PW waren alle vorhanden.

Ich wollte den gewohnt einfachen Weg über ein Backup auf dem MacBook machen. Zuerst also überall die neuesten Updates installiert und das Backup vom SE in Cloud und auf dem MacBook angefertigt. Bei der Einrichtung vom iPhone 11 gab es aber keine "Wiederherstellung aus vorhandenem Backup auf dem MacBook"-Option. Also wurden die Daten nach Übereinanderhalten der beiden Geräte über die Cloud synchronisiert. Das hat wider Erwarten doch gut geklappt.

Apple Watch, Wallet und Sparkassen-App sind aber nicht vorhanden, so dass sie Gott sei dank nicht umgezogen werden mussten.
+1
martzell04.10.2216:56
Vor kurzem zog ich ein iPhone 6s nach iPhone XS um. Ich brachte beide nebeneinander und scannte den Punktehaufen. Dauerte den ganzen Abend, ich schaute nebenher einen Film. Stürzte viele male ab und musste neu gestartet werden. War froh dass es überhaupt geklappt hat. Zuerst gab es einen blöden Zwang zuerst auf das genau an dem Abend erschienene iOS 16.0.0 zu aktualisieren. Allein das dauerte Stunden.

Die Banking Apps neu einzurichten war gewohnt schrecklich und erforderte Telefonate mit den Banken. Die unnötig komplizierten Konzepte der Banken sind verdammenswert und erhöhen die Sicherheit nicht wesentlich, schwächen sie evtl. weil man sich die unzähligen Zugangsdaten aufschreiben muss. Apple zeigt wie es besser geht: Nur Apple ID (E-Mail-Adresse), Apple ID Kennwort und genialerweise wird der alte Gerätecode genutzt für mehr Sicherheit. Paypal ermöglicht Bankgeschäfte ohne permanenten Authentifizierungswahnsinn. E-Mail-Adresse, Kennwort und Einmalcodes per SMS oder App.

Die Banken nerven mit Zugangscodes vierstellig, App code 5stellig, Zugangsnummern, Kennwort, Schlüsselcode, PhotoTAN, mehrere Apps, jeweils kennwortgeschützt. Schrecklich.
+5
X-Ray
X-Ray04.10.2217:36
Hm. Hier lief es Werbungsmässig. X neben 14PM, neues IPhone erkannt, einige (längere) Zeit später war alles drüben und funktionierte.
Die Karten im Wallet wollten natürlich neu die Autorisation, da neues Gerät, dito die Bank Apps (Frankreich).
Uhr (4) vorher am X entkoppelt und dann am 14PM neu gekoppelt. Fertig.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+1
mistamilla
mistamilla04.10.2219:04
Diesen Schritt spare ich mir jedesmal, indem ich das frisch ausgepackte, neue iPhone direkt am Mac anschliesse und mittels Apple Configurator das neuste OS aufspiele. Das geht problemlos, ohne dass vorher etwas eingerichtet werden muss.
sonorman
… Weil mein 11 Pro ein neueres iOS (16.02) als das 14 Pro installiert hat. Das wurde mit 16.0 oder 16.0.1 ausgeliefert. (Dieses Problem hatte ich schon mit früheren iPhone-Wechseln.) Also muss das neue iPhone erst mal manuell eingerichtet werden. Samt Apple-ID-Anmeldung, WLAN-Verbindung etc. Face-ID und Code-Vergabe kann man sich erst mal sparen. Ist das iPhone so eingerichtet, muss ein iOS-Update gemacht werden.

Danach steht der direkten Migration ab altem iPhone nichts im Weg, die SIM wird auf eSIM umgestellt, die Watch mitmigriert, im Wallet wird nur nach dem 3stelligen Code jeder Karte gefragt und via SMS bestätigt. Die Banken-Apps wollen natürlich neu angemeldet werden, was aber stark von der jeweiligen Bank abhängig ist. Bei den einen geht es mit wenigen Klicks im Online-Zugang, bei anderen muss ein neuer «Aktivierungsbrief» angefordert werden. Wichtig ist aber jeweils, dass das alte iPhone noch funktionsfähig ist, damit das letzte Anmelden bei den Online-Zugängen klappt.
Was aber recht mühsam ist (wie könnte es anders sein), ist der Microsoft Authenticator, welcher bei jedem Zugang eine Neuanmeldung und Anpassung im Azure benötigt, was bei einem Administrator über viele MS365-Sites viel Handarbeit ist. Es gibt zwar ein «Backup» der Einstellungen, aber die sind nur grad für die jeweiligen Account-Namen.
„ITZA GOOTZIE“
+1
massi
massi05.10.2209:27
Ich wollte vor ein paar Tagen ein neues iPad einrichten und die Daten von meinem alten iPad übertragen. Da funktionierte das mit dem Nebeneinanderlegen gar nicht. Es gab immer wieder eine Fehlermeldung, daß irgendein Vorgang nicht abgeschlossen werden könne. Aus der Fehlermeldung selbst konnte man auch nicht herauslesen wo es denn hakte.
Nachdem ich mehrere Stunden rumgefummelt hatte, habe ich das iPad über ein lokales Backup mit iMazing übertragen, das klappte einfach und problemlos.
+1
cheesus1
cheesus105.10.2210:49
Mendel Kucharzeck
Legoman
Wir haben leicht reden, weil wir in der IT zu Hause sind und die Probleme umschiffen können. Nur was macht jemand, der nicht so fit ist? Dort passt Apples Marketing, bei welchem zwei iPhones nebeneinandergelegt werden und alles klappt, einfach nicht zur Realität.
Kann ich nicht bestätigen. Genau so funktionierte es bei mir, meiner Freundin, meinem Bruder, meinen Eltern...
+2
vincentmac05.10.2212:10
Ist jedes Jahr ein neuer Spaß, der sich über mehrere Stunden hinzieht. Gleiche Probleme, Softwareaktualisierung, Watch, Banking apps, Authenticator, Safari offene Tabs weg und VPN Passwörter gelöscht.
+1
Lumi05.10.2212:13
Mendel Kucharzeck
Legoman
Wir haben leicht reden, weil wir in der IT zu Hause sind und die Probleme umschiffen können. Nur was macht jemand, der nicht so fit ist? Dort passt Apples Marketing, bei welchem zwei iPhones nebeneinandergelegt werden und alles klappt, einfach nicht zur Realität.
Also genauso mache ich das mit allen Geräten in der Familie nebeneinander legen und fertig.
Gerade gestern von einem iPad auf ein neues iPad mini erledigt.
Bisher bei >10 Wechseln ohne jede Problem.

Einzig die Face ID und Touch ID muss man zwingend neu machen wegen der "secure enclave" die auch Apple so natürlich nicht aushebelt, da wäre der shitstorm aber gewaltig wenn man so an die gesichertern Daten kommen würde, denke ich.

Alles andere funktioniert bei mir bisher einwandfrei inkl. Apple Watch (nach Anleitung von Apple).
+1
jmh
jmh05.10.2212:16
bin vor gut drei monaten von einem 7er auf ein 13 pro migriert – draht-, problem- und verlustlos.

beide iphones liefen mit der gleichen ios-version. backups vom altgeraet wurden getaetigt (im finder und via imazing), wurden aber nicht gebraucht.

es hat ein paar stunden gedauert, aber die einrichtungsarbeit im nachgang fuer das neugeraet (vereinzelt im app-bereich) hielt sich erfreulicherweise in grenzen.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
sonorman
sonorman05.10.2213:28
Man sieht an den Kommentaren ja eindeutig, dass es mal mehr, mal weniger gut klappt. Es gibt für den ganzen Prozess offenbar noch Verbesserungspotential.
+1
sonorman
sonorman05.10.2213:35
Gerade eben im Archiv gefunden (Bild aus September 2019): Schon mit der iPhone 11 Pro hat bei mir die drahtlose Datenübertragung nicht geklappt. Vermutlich wegen der besagten Software-Diskrepanz. In dem Fall sollte es zumindest eine eindeutige Fehlermeldung geben.

+1
wolfgag
wolfgag05.10.2213:36
Das gleiche Theater hatte ich letztes Jahr. Problematisch fand ich, daß zwar eigentlich alle (kompatiblen) Apps übernommen werden, dann aber zB fast alles was mit Banking und Kreditkarten zu tun hat nicht mehr funktioniert. Man muss also erstmal sämtliche Accounts auf Funktion überprüfen, wenn man nicht zum blödest-möglichen Zeitpunkt - zB im Urlaub am Mietwagenschalter - ziemlich dumm da stehen möchte. Die hiesigen Banken schicken in solchen Fällen dann ja gerne die nötigen Unterlagen per Post an die Wohnadresse - selbst wenn man ihnen mitteilt, daß man gerade im Ausland ist...

Da wäre es schon schön, wenn das besser funktionieren würde oder man zB nach der Migration eine Liste mit möglichen Problemen angezeigt bekäme. So á la: “Der Account in App XY muss neu verknüpft werden.”
0
cube4you05.10.2213:52
Hier letzte Woche für Schwiegervater Umzug vom SE2020 auf 12 mini alles drahtlos/per iCloud übertragen - lediglich Gerätekennwort und AppleID-Kennwort waren erforderlich und dann wurden die Apps alle neu aus dem Appstore geladen. Danach noch iOS Update und FaceID eingerichtet, seitdem läuft es...
0
Mufftel05.10.2215:21
Bei mir war das genau so!
Die Übernahme von Daten und Apps von einem vorhandenen iPhone 12 war extrem umständlich. Ich hatte extra ein iCloud-Backup eingerichtet und sicherheitshalber auch ein Backup auf dem iMac erstellt. Bank-App und iWatch musste ich komplett neu einrichten. Was natürlich extrem Probleme macht, wenn die Bank-App das alte iPhone als 2 Faktor Sicherung nutzt. Auch die vielen Abfragen vor dem zurück spielen des Backups sind extrem nervig und dass dann zuerst noch ein Softwareupdate gemacht werden muss erst recht. Das ganze hat mich fast 6h gekostet. Von wegen alles easy Apple!
-2
Embrace05.10.2215:35
sonorman
Gerade eben im Archiv gefunden (Bild aus September 2019): Schon mit der iPhone 11 Pro hat bei mir die drahtlose Datenübertragung nicht geklappt. Vermutlich wegen der besagten Software-Diskrepanz. In dem Fall sollte es zumindest eine eindeutige Fehlermeldung geben.


Das iPhone 11 Pro war also der Übeltäter 😜
Hat damals schon für Probleme gesorgt und nun auch wieder.
0
jk35005.10.2217:49
Habe gerade von iPhone 7 auf iPhone 13 gewechselt. Geräte nebeneinander legen von Gerät zu Gerät übertragen. Ging alles perfekt. Bank Apps müssen neu angemeldet werden alles andere funktioniert.
0
silversurfer2205.10.2218:06
bei mir .... verschlüsseltes BU auf dem iMac, von 6s auf das 13ner ... ausser der Banksache ALLES einwandfrei, sogar >90GB Fotos & Videos, herübergekommen

das mit den Banksachen kann ja nicht verkehrt sein, ist doch ein zusätzlicher Schutz, das den keiner mal eben so aushelfen kann.

bzgl 2 Faktor ... die SMS kann man auch auf dem alten iPhone oder einem Rechner erhalten, wenn man das mit den Nachrichten vorher korrekt eingerichtet hat (ggfls 2. Benutzer dafür)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.