Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>RAW Konvertierung

RAW Konvertierung

bremer
bremer04.07.0622:37
Ich habe eine Canon Powershot S50 und heute zum ersten Mal Aufnahmen mit dem RAW Format (ich bin absoluter Laie im Bereich Photographie)
Wenn ich diese Bilder nun von der Kamera lade, haben sie im Original einen Blaustich.
Müssen nun alle RAW erst manuell konvertiert werden (also über Weissbalance, Farbtemperatur etc.) ?
Darüber hinaus habe ich nur PS Elements, und die Kosten für ein richtiges Photoshop würde ich mir gerne sparen und lieber in eine Canon EOS 350D investieren.
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.07.0622:42
Kommt auf das Programm an, das Du verwendest. Erste Voraussetzung ist natürlich, dass es das RAW-Format speziell Deines Kamera-Modells versteht.

Wenn das der Fall ist, sollte eigentlich automatisch eine zumindest einigermaßen passende Weißbalance gewählt werden. Wenn Du tatsächlich, wie Du ja sagst, absoluter Laie bist, wäre es vielleicht praktischer und sinnvoller, wenn Du in JPEG fotografierst.
0
bremer
bremer04.07.0622:46
sonorman

Danke! Also sind RAW Daten von Kamera zu Kamera unterschiedlich?
Ich habe PS Elements 3, Canon verweist im Handbuch jedoch nur auf die hauseigene Software.

Ich habe bislang immer nur JPEG Format photographiert, die Möglichkeiten zur Nachbearbeitung fand ich jedoch sehr gering, was vielleicht aber auch an PS Elements liegen mag oder meiner Unkenntnis in der Bedienung des Programms.
0
sonorman
sonorman04.07.0622:53
Ja, leider ist es tatsächlich so, das RAW von Kamera zu Kamera unterschiedlich ist. Daher müssen die Softwarehersteller permanent Konverter für neu erschienene Modelle nachrüsten, wobei der Adobe RAW Converter wohl die meisten Modelle unterstützt.

Es ist aber tatsächlich so, dass man sich als Foto-Laie nicht unbedingt einen Gefallen tut, wenn man in RAW fotografiert. Erst mal das grundsätzliche Handwerk richtig erlernen, dann kann man sich an die teilweise sehr knifflige Nachbearbeitung machen. Ist jedenfalls meine Meinung. Bei JPEG nimmt Dir die Kamera die meisten Arbeitsschritte ab, die Du bei RAW am Computer selbst feintunen musst. Und glaube mir, in den meisten modernen Kameras steckt eine Menge Know-How, um das bestmögliche aus den JPEGs zu machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.