Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM oder Grafikkarte defekt?

RAM oder Grafikkarte defekt?

Tic12.08.1006:21
Hi,
seit gestern habe ich ein merkwürdiges Verhalten bei meinem MBP (LED 2007).

Laut Apple gibt es ein erweitertes Garantieprogramm, aber denkt ihr, das ist der beschriebene DEFEKT? Oder könnte etwas anderes Defekt sein?

PRAM Reset brachte nur bedingt etwas!
0

Kommentare

Tic12.08.1006:32
Ach, ich habe den Link zu Apples Programm vergessen!
http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE
0
Tic12.08.1007:01
Zusätzlicher Verdacht: Sobald ich das Netzteil anstecke, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das passiert
0
LordLasch12.08.1007:48
sieht mir stark nach der Grafikkarte, bzw. dem Grafikram aus - einfach mal beim nächsten Service Partner checken lassen. Die 8600GT sind ja reihenweise ausgefallen von daher solltest du Anspruch auf nen kostenlosen Austausch haben.
0
Tic12.08.1007:51
ich frage mich nur, wie eine reparatur nach 3 Jahren aussieht? bekomm ich dann einen neuen Chip oder einen funktionierenden 8600er?

Aber werd wohl nochmal ein Backup machen und zum Service Partner fahren
0
TechID12.08.1008:37
Der Grafik-Chip ist nicht defekt, sondern nur die verlötung
0
Clooney
Clooney12.08.1008:44
Wenn sie es "reparieren" bekommst Du ein komplett neues Logicboard.

War bei mir auch so, nur ich hab im selben Zug Display, Superdrive & GraKa beim ASP reklamiert.
Folglich bekamm ich ein fast neues MBP ( alles neu bis auf das Gehäuse ).
Hätt ich das selber zahlen müssen wären es ca 1.900€ gewesen.
Ich hab zwar gemeint, dass sie mir gern ein neues MBP geben können, wenn die Rep teurer ist. Durften sie aber leider nicht machen. :'(

Logicboard: ca. 800€
Display: ca. 600-700€ ( komplett, da auch Rahmen verzogen war )
Superdrive: ca. 300€
-----------------------
Material: ca. 1800-1900€
Plus Einbau.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
Tic12.08.1009:14
Clooney
Hihi, hast wohl total abgeräumt

Was macht ihr eigentlich mit euren Daten, wenns zum ASP geht? Formatieren, blank Installation? Oder lasst ihrs einfach?
0
Neodias
Neodias12.08.1009:18
Tic
Du kannst dir die festplatte auch einfach ausbauen lassen..
oder mach dir ein BackUp auf eine andere platte und lösch die alte...
aber am einfachsten ist die Festplatte ausbauen.
„Wer länger bremst, ist später schnell XD“
0
Clooney
Clooney12.08.1009:23
Ich hab nur ein Backup gemacht, dank FileVault können die mit den Daten eh nichts anfangen
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
Tic12.08.1009:31
TechID
Der Grafik-Chip ist nicht defekt, sondern nur die verlötung

Wie? Das ist nur die Lötung!?
0
TechID12.08.1010:17
Ja, geht prima

http://eniak.posterous.com/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-ofe
0
Neodias
Neodias12.08.1010:23
Und jetzt nochmal weil sich sonst alle wieder aufregen,hier zum anklicken xD
Grafikkarte im Ofen...
„Wer länger bremst, ist später schnell XD“
0
Tic12.08.1010:27
Tic
TechID
Der Grafik-Chip ist nicht defekt, sondern nur die verlötung

Wie? Das ist nur die Lötung!?

wie krank ist das denn!
0
se_wi12.08.1010:37
Hey, ich hatte das selbe Problem! So sah es zweimal für jeweils einen Tag bei mir auch aus, Rechner war dadurch nicht benutzbar. Also zum Service, denen das gesagt (Fehler war natürlich bis dahin wieder weg) und die haben ein spezielles Apple Test Programm laufen lassen, welches den Nvidia Fehler identifiziert. Nur leider trotz einer Woche Dauertest bei denen nicht mehr aufgetreten und das Testprogramm hat auch "kein Fehler" gesagt.

Somit musste ich unverrichteter Dinge wieder abziehen und hoffe nun dass der Fehler nicht mehr auftritt (auf Holz klopf!!!)
0
Clooney
Clooney12.08.1010:44
se_wi
Hey, ich hatte das selbe Problem! So sah es zweimal für jeweils einen Tag bei mir auch aus, Rechner war dadurch nicht benutzbar. Also zum Service, denen das gesagt (Fehler war natürlich bis dahin wieder weg) und die haben ein spezielles Apple Test Programm laufen lassen, welches den Nvidia Fehler identifiziert. Nur leider trotz einer Woche Dauertest bei denen nicht mehr aufgetreten und das Testprogramm hat auch "kein Fehler" gesagt.

Somit musste ich unverrichteter Dinge wieder abziehen und hoffe nun dass der Fehler nicht mehr auftritt (auf Holz klopf!!!)

Hast Du ein Grafikintensives Spiel ?
Wenn ja, starten und die GraKa zum kochen bringen, wenn sie da regelmäßig aussteigt bzw. relativ schnell, kannst Du das beim AASP vorführen.
Bei mir war das auch so, d.h. sie haben bei kaltem Gerät nichts gefunden, also Spiel gestartet, 2 min gewartet - PLOPP - GraKa-Fehler => Diagnose gestartet, keine Fehler, nochmal Spiel, wieder Diagnose ( diesmal schneller gestartet ) und siehe da Fehler gefunden und Logicboard getauscht bekommen.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
Tic12.08.1010:53
Mhh, muss ich gleich mal probieren. Hatte gestern und heute nach Dauer-Standby die größten Macken!
0
se_wi12.08.1010:58
Clooney
se_wi
Hey, ich hatte das selbe Problem! So sah es zweimal für jeweils einen Tag bei mir auch aus, Rechner war dadurch nicht benutzbar. Also zum Service, denen das gesagt (Fehler war natürlich bis dahin wieder weg) und die haben ein spezielles Apple Test Programm laufen lassen, welches den Nvidia Fehler identifiziert. Nur leider trotz einer Woche Dauertest bei denen nicht mehr aufgetreten und das Testprogramm hat auch "kein Fehler" gesagt.

Somit musste ich unverrichteter Dinge wieder abziehen und hoffe nun dass der Fehler nicht mehr auftritt (auf Holz klopf!!!)

Hast Du ein Grafikintensives Spiel ?
Wenn ja, starten und die GraKa zum kochen bringen, wenn sie da regelmäßig aussteigt bzw. relativ schnell, kannst Du das beim AASP vorführen.
Bei mir war das auch so, d.h. sie haben bei kaltem Gerät nichts gefunden, also Spiel gestartet, 2 min gewartet - PLOPP - GraKa-Fehler => Diagnose gestartet, keine Fehler, nochmal Spiel, wieder Diagnose ( diesmal schneller gestartet ) und siehe da Fehler gefunden und Logicboard getauscht bekommen.

Nein, leider ist es nicht reproduzierbar. Das erste mal trat es auch vor mehreren Monaten auf (nach Spielen), einen Tag ruhen lassen, dann wieder alles okay. Das zweite Mal ca einen Monat später, direkt nach Anschalten und längerem Aussein. Zum Händler gebracht und nix gefunden. Seitdem ganz normal benutzt, auch gespielt (unter Windows, schonmal ne Stunde und länger) und nicht wieder aufgetreten.
Mein Bildschirm sah exakt wie das Foto von Tic aus!
0
Tic12.08.1011:15
welches Spiel hast du da genommen?
0
se_wi12.08.1011:22
Tic

wenn du mich meinst, ich spiele Just Cause 2 unter Win7, welches die Hardware "sehr" ausreizt, ich glaube die Lüfter laufen auf 120%
0
Tic12.08.1011:24
se_wi
ne, aber interessant... bekomms im Moment auch nicht hin, werd ich mal Die Sims installieren, vielleicht bringt das ja was

Clooney
Welches Spiel hast du da benutzt?
0
Tic12.08.1012:14
Ich kann es einfach nicht mehr reproduzieren, eigentlich wollte ich schon längst zum ASP fahren
0
Clooney
Clooney13.08.1008:10
Tic
@@se_wi
ne, aber interessant... bekomms im Moment auch nicht hin, werd ich mal Die Sims installieren, vielleicht bringt das ja was

Clooney
Welches Spiel hast du da benutzt?

Bei mir trat das extrem unter Windows beim Anno spielen auf, und unter OSX sogar bei StarCraft 1.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
Tic13.08.1009:42
War gestern beim ASP, natürlich nicht reproduzierbar.

Nach längerem hin und her, wir trotzdem getauscht!
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ13.08.1010:10
Hi! Ich hatte diesen Kram auch 4 mal mit meinem MacBook Pro 3,1 und der 8600gt m ...die wissen alle ganz genau das die GraKa permanent abraucht... habe 3 mal das LogicBoard getauscht bekommen..hat alles nicht lange etwas gebracht. Was mir noch aufgefallen ist dazu: Auf den US-Seite steht das die GraKa ein erweiterte Garantie von 4(!!) Jahren hat, auf der deutschen steht 3 Jahre. Zum. war das so als ich vor 'nem Monat oder so danach geschaut habe. (hatte allerdings eh noch AppleCare)
0
Tic13.08.1010:20
Auszug aus der Deutschen Seite:
Wenn der NVIDIA Grafikchip in Ihrem MacBook Pro ausgefallen ist oder innerhalb von vier Jahren ab Kaufdatum ausfällt, wird eine kostenlose Reparatur durchgeführt, auch wenn die Garantie für das MacBook Pro bereits abgelaufen ist.

Bei AppleCare haben sie gemeint, dass die 4 Jahre auch nur dastehen, bisher gibt es noch kein "Ablaufdatum" der Aktion
0
se_wi13.08.1010:25
Tic

Echt?? Also ich habe auch ne Weile diskutiert, aber die waren schon sehr eindeutig, dass die den Fehler sehen müssen, um tauschen zu können. Da er halt nur sehr sporadisch auftrat (2mal in ca 4 Monaten) hab ich aber nicht weiter gedrängt.
0
Tic13.08.1010:32
se_wi
@@Tic

Echt?? Also ich habe auch ne Weile diskutiert, aber die waren schon sehr eindeutig, dass die den Fehler sehen müssen, um tauschen zu können. Da er halt nur sehr sporadisch auftrat (2mal in ca 4 Monaten) hab ich aber nicht weiter gedrängt.

Zuerst musste ich auch bisschen diskutieren - bis er sah, dass mein AppleCare Protection Plan erst vor kurzem Auslief und ich den Sachverhalt scheinbar gut glaubwürdig rüber gebracht habe! Einfach die Wahrheit sagen, hatte damit bei Apple noch nie Probleme!

Achja, und wenn es der 1. Level Support es nicht automatisch vorschlägt, den 2. Level Support verlangen, weil nur der sowas machen kann!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.