Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM im Server: "verschieben" Cube G4 => iMac G4?

RAM im Server: "verschieben" Cube G4 => iMac G4?

Digitalo
Digitalo02.09.0415:18
Habe meinen Cube seinerzeit mit RAM nachgerüstet.
Unterdessen benütze ich ihn als Server an meinem iMac G4.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass da die RAM im Cube keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit mehr haben, sondern lediglich die im iMac?

Und: Weiss jemand, ob die RAM-Riegel vom Cube im iMac eingebaut werden könnten?

Wenn ich mich recht erinnere, war seinerzeit ein Umbau iMac G3 => Cube möglich.

Schönen Nachmittag!
Dig
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo02.09.0418:05
Wo habe ich denn jetzt diesen Beitrag gepostet??
0
Digitalo
Digitalo02.09.0418:07
Ist ja am richtigen Ort!
Da war vorhin etwas eigenartige auf meinem Bildschirm.
0
Digitalo
Digitalo02.09.0418:59

Lagere Dateien auf dem Cube wie Bilder, Filme, Mp3 und Backup's.
Nennt sich wohl File Server, oder?
Musik oder Filme sollen dann ab Cube auf dem iMac laufen. Anders werde ich ihn nicht einsetzten.

Was mir nicht klar ist:
Wenn der Cube auf diese Weise eigentlich als Parkplatz für Dateien genutzt wird, im Grunde ja wie eine externe FW-Platte (ist doch so, wenn ich das recht verstehe, oder?), kommt dann sein Arbeitsspeicher überhaupt zur Anwendung?
Wird dann nicht ausschliesslich der Arbeitsspeicher des iMac vom System verwendet?

Grüsse
Dig
0
Digitalo
Digitalo02.09.0419:06
Pixler:
Zitat: "Wie viel RAM steckt denn im Cube ?"

Hab den Cube bereits ohne eigenen Monitor via Ethernet am iMac laufen und gemountet.
Wo kann ich das nachsehen, ohne einen Bildschirm an den Cube anschliessen zu müssen?

Grüsse
Dig
0
Frank
Frank02.09.0420:17
Ich glaube auch, du solltest den Cube bei eBay verkaufen. Von dem Geld besorgst du dir eine externe FW-Platte mit beliebiger Größe. Da sollte auch noch etwas Geld übrig bleiben für RAM.

Geht natürlich nur, wenn dein iMac der einzige Client des Cube ist.

Nebenbei sparst du dann natürlich noch 5-10 EUR/Monat an Strom.
0
Digitalo
Digitalo02.09.0422:09
Danke für eure Antworten und ebenso für das Angebot von Pixler.

Muss aber sagen, dass ich den Cube nicht verkaufen werde. Er wird mir einige Zeit als Server dienen, danach bekommt ihn meine Tochter. Daran werden wir uns beide freuen: Sie sich an ihrem ersten eigenen Mac und ich mich daran, dass dieser mir überaus sympathische Mac "in der Familie" bleibt.
schaft's offenbar wirklich mit vielen Geräten, dass emotionale Bindungen zu ihnen entstehen.

Pixler
Stimmt, das habe ich mir nicht so genau überlegt: Der Cube läuft so ja eigenständig, es fehlt ihm ja nur der Monitor. Insofern hinkt der Vergleich mit der FW-Platte. Die RAM werde ich drin lassen und den iMac vielleicht nachrüsten.
Was mir aber nicht ganz klar ist - und da geht es mir einfach darum Abläufe zu verstehen: Wenn ich ein Programm (OS 9.2 kommt vielleicht noch drauf für einige ältere Programme, die unter Classic nicht laufen) oder eine Datei vom iMac aus starte, dann spielen sich die Prozesse ausschliesslich im RAM des iMac ab und der Cube ist lediglich "Datenlieferer".
So jedenfalls stelle ich mir das vor. Ist es so?

Vielleicht magst Du - oder jemand anderer - kurz darauf eingehen.

Danke und schönen Abend.
Dig
0
Digitalo
Digitalo02.09.0422:59
rotfuxx
Ja, da hast Du recht, ihre Freude über den iMac 20" wäre wohl riesig!
Dass der Cube nicht gerade ein Megarenner gewesen ist, habe ich gewusst. Dass er jedoch regelrecht Seltenheitswert hat, war mir nicht so ganz klar.
Zur Möglichkeit, ihn aufzurüsten, und da sind meine Fragen vielleicht recht unbedarft:
- Was wäre als Prozessor (G5?) und Ram maximal möglich in dem doch recht eng bemessenen (schönen!) Gehäuse?. Auch im Zusammenhang mit der Hitzeentwicklung?

Pixler
Danke für die Antwort. Ja, so hab ich das mit dem Programm gemeint.
Meine Vorstellungen davon, was abläuft, scheinen also in etwa richtige gewesen zu sein.

Dig
0
Digitalo
Digitalo03.09.0415:39
ssb

Pixler

Leider bist du per Mail nicht direkt erreichbar.
Du bist ja an einem Cube interessiert.
Hab eben was gesehen:
Zitat: " Da ich keinen Platz mehr auf meinem Schreibtisch habe, kann ich auch endlich den Cube (das war ja mal ein headless iMac, blos zu teuer) "entsorgen"."

Gefunden in den Kommentaren zur MTN-Newsmeldung vom 02.09.04 zur iMac VESA-Halterung. Kommentar von ssb.
Vielleicht interessiert's Dich.
Schönes Wochenende
Dig

02.09. 10:19


Das mit der VESA-Halterung habe ihc doch an anderer Stelle schon postuliert. Das ist doch genial. Das man einen gewissen Abstand zur Wand braucht (Belüftung und Kabel) ist doch eh klar. Das einzige was fehlt ist doch der TV-in. Ich würde den 20" iMac sofort als neuen Fernseher akzeptieren, aber da noch einen externen DV/TV-Wandler (ala Formac Studio) zu kaufen, das ist schon wieder unhandlich. Aber vielleicht kommt der TV-in noch bis mein Fernseher den Geist aufgibt. Dann bin ich aber sofort dabei.
Jetzt muss ich mal baggern, dass ich einen bekomme. Da ich keinen Platz mehr auf meinem Schreibtisch habe, kann ich auch endlich den Cube (das war ja mal ein headless iMac, blos zu teuer) "entsorgen".
0
Digitalo
Digitalo03.09.0415:40
Den unteren Teil hätte ich löschen sollen .
0
pixler02.09.0418:25
Wie viel RAM steckt denn im Cube ? und für welche Server Zwecke benutzt du diesen? DB, Web, File, Render, Print....etc etc....
<br>
<br>Als reiner File Server mti OSX würd ich dem Rechner auf alle mind. 256Mb lassen, bei anderen Server Zwecken (DB, Web, Render, Print....) wirst Du wohl kaum was rausnehmen wollen.
<br>
<br>Wegen der RAm Spezifikationen guckst Du hier
<br>
<br>http://www.info.apple.com/support/applespec.html
0
pixler02.09.0419:58
Wenn Du den Cube via Ethernet am Imac laufen lässt, dann lässt DU ihn eigentlich NICHT am Imac laufen, sondern der Cube läuft ganz normal für sich , mit seinem eigenen Betriebssystem und du greifst lediglich via Ethernet auf dessen Serverdienste zu. Wenn Du Zugriffsrechte etc. am Cube ändern willst, musst Du ihn entweder an einen Monitor anschliessen oder Remote Desktop kaufen und installieren (gibt wohl noch andere Lösungen übers Unix Terminal oder was weiss ich)
<br>Alternativ kannst Du den Cube über Firewire an deinen Imac hängen, dann wird das System nicht hochgefahren und Du kannst die HD des Cube wie eine externe Firewire HD an Deinem Imac nutzen. (Aufstarten im Target Disk Modus mit Taste T (am Cube) während einschalten.
<br>Für längere Zeit macht dies aber null Sinn, weil Deine "externe HD" dann nämlich ein idiotischer Stromfresser ist...da die CPU etc. des Cube ja trotzdem laufen muss.
0
pixler02.09.0420:01
Ansonsten sag mal wo Du zuhause bist und wie viel Du für den Cube haben möchtest......
<br>
<br>...Wirst den Cube wohl an einen Moni anschliessen müssen um die Specs da rauszuholen.
0
pixler02.09.0420:21
Der Cube braucht PC100 SD DIMMS und den iMacG4 gibts mit PC2100; PC2700 und SD DIMM....weiss nicht ob da überhaupt was kompatibel ist.....
<br>Ich rate Dir von der Aktion auch ab. Wie gesagt RAM ist heute schweinebillig, daran kann ja kaum liegen....
0
pixler02.09.0420:24
ps. tausche sonst eine LaCIE 80GB Studio Harddisk (Firewire 400) gegen Deinen Cube......
0
Rotfuxx02.09.0422:21
Ja, der Cube wäre in diesem Fall lediglich Datenlieferer ... trotzdem braucht er genug RAM um rund zu laufen.
<br>
<br>256 würde ich mindestens drin lassen. Ein iMac G4 hat definitiv anderen RAM verbaut. Tauschen kannst du da nichts. RAM ist wirklich spottengünstig, dafür lohnt es sich auch nicht.
<br>
<br>Die Weitergabe des Cubes an deine Tochter würde ich mir noch mal überlegen. Das Ding ist doch einfach zu schön. Schnellerer Prozi rein, schnellere Grafikkarte, genug RAM und gescheite Platte. Nein, ich würde den lieber selbst behalten und den iMac G4 weitergeben (den findet sie garantiert auch schöner, weil sie gar nicht den Seltenheitswert eines Cube schätzen kann)
0
pixler02.09.0422:22
Du startest auf dem iMac ein Programm welches eigentlich auf der Platte vom "Server" also dem Cube liegt?
<br>Dann wird der Programmcode von der "Server Platte" ins RAM von Deinem "Client" also dem iMac geladen. Du holst lediglich den Programm Code auf dem Server, der Rest geschieht ganz normal auf Deinem Rechner wo Du davor sitzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.