Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM-Bausteine nicht ausgereift.

RAM-Bausteine nicht ausgereift.

Der wahre Cityhunter11.10.0423:12
Also ich hab ja schon bei meinem PC vor 1 Jahr mit dem RAM Probleme gehabt. Statt einfacher Aufrüstung musste ich 3 mal(!) die Ram-Module tauschen. Alle defekt. Beim letzten Mal wechselte ich dann zu eiem Infineon Riegel.
Aber was erlebe ich heute ?
Ich wollte 2 * 256 MB Infineon-Module reinsetzen in den G5 Dual 2,0 und...eines war kaputt.

Irgendwie haben die Firmen die RAM-Technik noch nicht unter Kontrolle.
Im Geschäft versicherte man mir das 20% Defekte, wie bei Infineon, eine sehr gute Quote ist.
Verschiedenes NoName (OEM) RAM hat bis zu 60% Aufallquote.
Warum wird der Dreck eigentlich überhaupt verkauft ?
Das ist doch sinnlos.

Wenn ich nicht sofort testen würde, hätte mich vielleicht nur gewundert warum der Computer so oft abstürzt.
Denn nur bei intensiver Grafikanwendung und Nutzung des Moduls, oder mit einem Testprogramm zeigt es sich.
Ich hatte ettliche Windows offen, und drückte F11---und EINGEFROREN, mitten in der Animation.
MOHAA Breakthrough SpielstartMultiplayerMap lädtAbsturz.

Argh...nach dem Tausch scheinen Sie erstmal zu funktionieren.
Tipp: Lasst die beim Händler ausgiebig mit einem Tester/Testprogramm überprüfen. Die Chance das ihr das Modul wieder zurückbringen müsst ist sehr hoch.

Das betrifft auch Apple zertifiziertes RAM.
0

Kommentare

GeWoldi11.10.0423:24
20% bzw. 60% Ausfallquote?! Dann würde ich Büroklammern verkaufen!!!!

Aus eigener Erfahrung will ich mal behaupten, dass die Ausfallquote unter 10% liegt.
0
MacMark
MacMark11.10.0423:43
Ich hatte noch nie (20 Jahre lang) kaputtes RAM.
„@macmark_de“
0
Der wahre Cityhunter12.10.0400:51
Naja, ich hatte bei mehreren Händler RAMS gekauft.
Und IMMER waren welche davon kaputt in den letzten 5 Jahren.
0
Der wahre Cityhunter12.10.0400:53
OSXNerd

Waren es denn wirklich Infineon-Module oder nur Module mit Infineon-Chips? Wie gesagt kann es vorkommen, dass ausgemusterte Original-Chips von anderen Herstellern wiederverwendet werden und manche Händler verkaufen dann die Module mit absichtlich schwammiger Produktbezeichnung weiter.
Ein Modul ist nur dann "echt", wenn ein Infineon-Aufkleber mit dem Original-Logo und einer Prüfnummer draufklebt.

Ja absolut.
Original Infineon Module.
Die neuen sind eh Qualitativ nicht mit den älteren Infinion Module zu vergleichen.
Das bestätigt auch Arlt und K & M.

0
Harun12.10.0400:56
Ich kann vor Allem die Erfahrungen mit Billig RAM bestätigen, seit ich da ein, zwei Mal Probleme hatte kommen bei mir nur noch original Infineon Riegel isn Haus, die sind zwar ein paar Euro teurer, aber dafür habe ich eine längere Garantie (glaube 10 Jahre) und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme
0
Der wahre Cityhunter12.10.0408:04
Ja aber das ist doch der Hammer.
Da werden Produkte verkauft, bei denen es ein Glücksfall ist wenn die gehen.
Ich habe das Gefühl die Entwicklung im Computermarkt geht zu schnell. Die Menschen haben die Technik nicht mehr im Griff.
0
stefan12.10.0410:00
OSXNerd
Apple-zertifiziertes RAM gibt es übrigens nicht. Apple verwendet in der Regel ganz normale SAMSUNG-Module aus der hohen Qualitätsklasse.
Es gibt aber Hersteller, die ihr RAM explizit für Apple freigeben, z.B. Kingston oder Swissbit. Da steht das in den Datenblättern drin.
Und mit diesen Herstellern hatte ich noch nie Probleme. Selbst das Zusammenspiel mit den werksseitig installierten RAMs im G5 funktioniert einwandfrei, was nicht immer der Fall ist.
0
ssb
ssb12.10.0412:05
Ich hatte vor einiger Zeit einen RAM-Vertrieb, der so genannte OEM-Brand Module verkauft hat. Die waren sehr günstig. Aber dennoch hatten die eine sehr gute Qualitätskontrolle und haben die Module auch in Macs getestet.

Bei diesem Lieferanten habe ich auch 10 Jahre Garantie, musste aber auch noch nie ein Modul zurückschicken, egal ob ich das verwendet hatte oder weiterverkauft hatte.

Also nicht alle OEM-Brands sind schlecht, aber man sollte die Module immer testen und ein Rückgaberecht vereinbaren.
0
osxnerd11.10.0423:34
Ich fürchte eher, Dein Händler will Dir Märchen erzählen, um sich herauszureden...
<br>
<br>In den letzten Jahre habe ich hunderte von RAM-Modulen gekauft und kann Deinen Eindruck absolut nicht bestätigen.
<br>
<br>Es ist allerdings richtig, dass OEM-Module schlechter als Markenmodule sind, aber darum gibt es ja solche Handelklassen: (Brand label, major brand und OEM brand) Die so genannten "OEM Brand"-Module sind oft aus Speicherbausteinen zweiter Wahl gefertigt, die bei den Markenfirmen durch die Qualitätskontrolle gefallen sind. Kein Wunder, dass da viel Schund dabei ist.
<br>
<br>Waren es denn wirklich Infineon-Module oder nur Module mit Infineon-Chips? Wie gesagt kann es vorkommen, dass ausgemusterte Original-Chips von anderen Herstellern wiederverwendet werden und manche Händler verkaufen dann die Module mit absichtlich schwammiger Produktbezeichnung weiter.
<br>Ein Modul ist nur dann "echt", wenn ein Infineon-Aufkleber mit dem Original-Logo und einer Prüfnummer draufklebt.
<br>
<br>Apple-zertifiziertes RAM gibt es übrigens nicht. Apple verwendet in der Regel ganz normale SAMSUNG-Module aus der hohen Qualitätsklasse.
0
osxnerd12.10.0412:28
Der wahre Cityhunter
Da werden Produkte verkauft, bei denen es ein Glücksfall ist wenn die gehen.
<br>
<br>Das ist ja wohl in allen Branchen so, wenn man Produkte niedriger Qualität kauft. Wie aber die meisten in diesem Thread bestätigt haben, gibt es keine Probleme, wenn man auf Billigmodule (und Billighändler) verzichtet.
<br>
<br>Es ist richtig, dass im Billigbereich viele RAM-Module aus dunklen Kanälen auf dem Markt sind, bei denen die Herkunft verschleiert und die technischen Daten nicht eingehalten werden. Dann kann noch Inkompetenz des Händlers hinzukommen, wenn z.B. Module ohne Antistatikausrüstung oder -hüllen verpackt werden.
<br>
<br>@@stefan
Es gibt aber Hersteller, die ihr RAM explizit für Apple freigeben, z.B. Kingston oder Swissbit. Da steht das in den Datenblättern drin.
<br>
<br>
<br>Ja, aber das ist ja kein von Apple zertifiziertes RAM. Jeder kann in seine Datenblätter reinschreiben, dass die Module mit Apple kompatibel sind. Das ist ein Marketing-Gag und nichts besonderes, da sich ja die Module "für Apple" nicht von Modulen für andere Computer unterscheiden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.