Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Quo Vadis Lightning?

Quo Vadis Lightning?

zwobot01.05.1315:33
Passiert da nochmal was? Zubehör ist ja irgendwie noch mauer als bei Thunderbolt zur Einführung. Was hat Apple vor? Der Stecker ist bislang ja vollkommen nutzlos. Da hätte es auch Mini USB rein zum Laden und synchen getan.

Hat Apple Lightning vergessen?
0

Kommentare

Tom
Tom01.05.1315:40
Vergessen bestimmt nicht.
Aber wahrscheinlich sind die Lizenzgebühren so hoch, dass es sich für die Zubehörhersteller nicht rechnet.
Muss mal wohl abwarten, bis die Hacker den Chip in der Schnittstelle nachgebaut haben und er nicht durch Apple per Update ausgesperrt werden kann ....
0
Zacks
Zacks01.05.1315:41
Ich warte ja immer noch auf eine Stellungnahme warum die Video-Ausgabe von Lightning schlechter ist, als die vom Dock Connector
„Ware wa messiah nari!“
0
Gerhard Uhlhorn01.05.1316:33
Tom
Aber wahrscheinlich sind die Lizenzgebühren so hoch, dass es sich für die Zubehörhersteller nicht rechnet.
Also DAS ist mit Sicherheit nicht der Fall! Üblicherweise nimmt Apple 1 Dollar pro Gerät, zumindest haben sie es bei FireWire so eingeführt und gehandhabt.
0
zwobot01.05.1317:02
Mir würde ja schon ein Audioadapter genügen. Über den Dockadapter wird angeblich kein Audio ausgegeben? Stimmt das?
0
sonorman
sonorman01.05.1317:10
zwobot
Mir würde ja schon ein Audioadapter genügen. Über den Dockadapter wird angeblich kein Audio ausgegeben? Stimmt das?
Kein analoges Audio. Digitales schon.
0
Tuco01.05.1317:10
Laut TechCrunch plant Apple für die MFI-Teilnehmer scharfe Regeln; auch das machte schon Anfang Oktober erstmals die Runde. Der Konzern werde das Geschäft mit Lightning-Steckern für seine Partner strikt regulieren, zudem seien die Kosten etwa im Vergleich zu dem weitläufig verwendeten USB-Standard "ziemlich hoch", wenn auch nicht "unangemessen".



Also wenn Apple sagt der Preis wäre nicht unangemessen, dann ist er unangemessen.
Die protzen doch sonst so gerne mit Zahlen.
0
zwobot01.05.1317:32
sonorman
Kein analoges Audio. Digitales schon.

Sch***** Das ist ein Todesurteil für meinen analogen Kram bzw. gebrauchte iPod Touchs gibt es ja wie Sand am Meer.
0
Gerhard Uhlhorn01.05.1318:07
zwobot
Mir würde ja schon ein Audioadapter genügen. Über den Dockadapter wird angeblich kein Audio ausgegeben? Stimmt das?
Es muss ein DA-Wandler im Chip sein damit es auch ein analoges Signal gibt. Das muss nur jemand bauen.
0
Tom
Tom01.05.1322:42
Ich habe einen Radiowecker/-dock namens Logitech S400.
Auf dem klappt die Musikwiedergabe und iPod-Steuerung eines iPad Mini (per Apple Dock-auf-Lightning-Adapters).
Laut Apples Produktbeschreibung soll das aber gar nicht funktionieren
Musik kann ich auch auf einem TickTockDock damit hören und das kann (meines Wissens nach) kein Digital-Audio
0
Gerhard Uhlhorn01.05.1323:32
Dann gibt es also doch einen analoges Signal.

Sicher ist jedenfalls, dass Lightning 100 % digital ist. Analoge Signale müssen also vom Lightning-Kabel selbst zur Verfügung gestellt werden. Das iOS-Gerät selbst kann es seit Lightning nicht mehr machen.
0
subjore02.05.1308:52
Gerhard Uhlhorn
Tom
Aber wahrscheinlich sind die Lizenzgebühren so hoch, dass es sich für die Zubehörhersteller nicht rechnet.
Also DAS ist mit Sicherheit nicht der Fall! Üblicherweise nimmt Apple 1 Dollar pro Gerät, zumindest haben sie es bei FireWire so eingeführt und gehandhabt.

Aber bei Airplay nehmen sie glaube ich 25 Dollar und bei Thunderbolt 50 Dollar.
Nur weil sie damals 1 Dollar genommen haben heißt es ja nicht, dass sie es immer noch tun.
Und da werden sie bestimmt mehr nehmen, da sie ja nicht nur die Lizenz, sondern auch die Chips verkaufen, und die beiden zusammen kosten bestimmt rund 15 Dollar.
0
Gerhard Uhlhorn02.05.1312:48
subjore
Aber bei Airplay nehmen sie glaube ich 25 Dollar und bei Thunderbolt 50 Dollar.
Das wüsste ich aber! Hast Du eine Quelle für Deine Aussage?

Apple möchte die Technologie gerne verbreiten, nicht blockieren. Denn wenn niemand sie nutzt, hat auch Apple nichts davon. Und ob sie nun 100.000 Dollar oder 1,5 Millionen Dollar an Lizenzen einnehmen ist Apple mit Sicherheit egal. Denn Geld haben sie genug. Und mit einer erfolgreichen Schnittstelle in ihren Geräten können sie mehr Geld verdienen als mit den popligen Lizenzgebühren.

Auch bei anderen Lizenzen nimmt Apple wenig bis nichts. Beim Mini-Display-Port z.B. gibt Apple die Lizenz ohne Gebühr ab.
0
struffsky
struffsky02.05.1313:07
Für Airplay braucht ein Hifi-Hersteller eine Lizenz zum pauschalen Preis. Der ist für ganz kleine Firmen schwer zu stemmen. Dazu kommt Ingenieur-know-how. Das hat auch nicht jede Klitsche.
Die Summen kenne ich aber nicht...
0
eiq
eiq02.05.1313:23
Tom
Auf dem klappt die Musikwiedergabe und iPod-Steuerung eines iPad Mini (per Apple Dock-auf-Lightning-Adapters).
Der Adapter kümmert sich um das analoge Signal. Daher ist das Teil auch so teuer.
0
aquacosxx
aquacosxx02.05.1313:24
Tom
Ich habe einen Radiowecker/-dock namens Logitech S400.
Auf dem klappt die Musikwiedergabe und iPod-Steuerung eines iPad Mini (per Apple Dock-auf-Lightning-Adapters).
Laut Apples Produktbeschreibung soll das aber gar nicht funktionieren
Musik kann ich auch auf einem TickTockDock damit hören und das kann (meines Wissens nach) kein Digital-Audio

das ist interessant. dann hat lightning entweder doch ein analoges audio out oder der apple adapter hat einen dac.
0
Skywalker
Skywalker02.05.1313:34
Ich weiß nicht, ob Apple sich mit Lightning einen gefallen getan hat.
Sicher ist dieser Anschluss klein und modern. Aber der iPhone Dock Connector ist weiter verbreitet.
Viele Hersteller haben dafür Zubehör im Programm, welches jetzt mit Lightning nicht mehr ohne Adapter funktioniert. Vielleicht schreckt das viele Zubehör Hersteller ab, neue Sachen zu entwickeln?

Ich meine auch gelesen zu haben, das man Zubehör für Lightning von Apple absegnen lassen muß.
imho kommt da auch ein spezieller Chip zum Einsatz, den Hardware Hersteller verbauen müssen.
Ist sicherlich auch nicht ganz billig. Außerdem ist der Aufwand höher, wenn man alles erst von Apple absegnen lassen muss.

Btw: Ein Kumpel von mir hat ein Samsung Galaxy TAB. Der Anschluss für das Datenkabel dort sieht genau so aus, wie der Dock Connector. Verwendet Samsung da den selben Anschluss?
0
Tom
Tom02.05.1313:34

das ist interessant. dann hat lightning entweder doch ein analoges audio out oder der apple adapter hat einen dac.


Das weiß ich leider nicht.
Hatte damit auch absolut nicht gerechnet und war umso mehr verwundert ....
0
sonorman
sonorman02.05.1313:41
Der Lightning Adapter enthält nicht einfach einen DAC, sondern ein ganzes "System-On-A-Chip". @@
Darin liegt auch der Grund für die beschnittenen Video-Ausgabemöglichkeiten.

0
Gerhard Uhlhorn02.05.1314:14
aquacosxx
das ist interessant. dann hat lightning entweder doch ein analoges audio out oder der apple adapter hat einen dac.
Lightning ist laut Apple 100 % digital! Der Adapter hat u.A. einen DAC eingebaut, aber nicht nur das (siehe Bild von sonorman).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.05.1314:15
subjore
Aber bei Airplay nehmen sie glaube ich 25 Dollar und bei Thunderbolt 50 Dollar.
Woher hast Du diese Zahlen?

Ich vermute eher, daß für AirPlay nur geringe Lizenzgebühren anfallen - und bei Thunderbolt bin ich mir ziemlich sicher, daß Apple keine Lizenzgebühren verlangt oder überhaupt verlangen könnte, denn TB ist eine Intel-Technologie - wurde von Apple mit inspiriert und entwickelt - und wird von Intel vermarktet:

http://www.intel.com/content/www/us/en/io/thunderbolt/thunderbolt-technology-developer.html
0
Benutzername12302.05.1314:20
Ich weiß gar nicht warum einige sich so über Lightning aufregen. Allein die Tatsache, dass man nicht mehr schauen muss wie rum man den Stecker einsteckt und das er nicht mehr so verdrecken kann wie der alte, macht alles andere mehr als wett. Wer Geräte mit Mini-USB hat, der weiß wie klapprig das ist. Bin sehr froh, dass Apple nicht auf Mini-USB gesetzt hat.
0
Gerhard Uhlhorn02.05.1314:24
Skywalker
Ich weiß nicht, ob Apple sich mit Lightning einen gefallen getan hat.
Sicher ist dieser Anschluss klein und modern. Aber der iPhone Dock Connector ist weiter verbreitet.
Ja, und Apple hätte bei den aktuellen Geräten auch beim alten Dock Connector bleiben können. Aber schon bei den nächsten oder übernächsten Geräten reicht der Dock Connector nicht mehr aus, das ist heute schon abzusehen. Daher hat Apple Lightning entwickelt. Und Lightning ist für fast alle Entwicklungen in der Zukunft offen und wird mindestens so lange bleiben wie der Dock Connector, wahrscheinlich aber sogar noch viel länger.

Die Anderen Herstellern bekommen mit ihrem USB schon jetzt Probleme und suchen nach Alternativen. Apple hat sie bereits.
heise
Denkbar ist, dass einige Hersteller in Zukunft stärkere Netzteile beilegen wollen, um mit kürzeren Ladezeiten zu werben. Der EU-Standard sieht einen Ausgangsstrom von maximal 1,5 Ampere vor. Mit einem 2-Ampere-Netzteil könnten manche Smartphones etwas schneller aufgeladen werden.
Quelle: Einheitliches Smartphone-Ladegerät: Hersteller wollen Selbstverpflichtung nicht verlängern
0
Gerhard Uhlhorn02.05.1314:26
Benutzername123
Bin sehr froh, dass Apple nicht auf Mini-USB gesetzt hat.
Ich auch, denn USB wäre ganz klar eine Sackgasse gewesen:
0
zwobot02.05.1314:35
Benutzername123
Allein die Tatsache, dass man nicht mehr schauen muss wie rum man den Stecker einsteckt und das er nicht mehr so verdrecken kann wie der alte, macht alles andere mehr als wett. Wer Geräte mit Mini-USB hat, der weiß wie klapprig das ist. Bin sehr froh, dass Apple nicht auf Mini-USB gesetzt hat.

Was für ein Vorteil. Schön, dass die Design Firma im IT Bereich einen Stecker so uneindeutig designed hat (Dock Connector). Und mal ehrlich. So schwer war es nicht, den Stecker richtig rum reinzustecken. Und ja. Ich nutze Mini USB. Kein Thema, wenn es gut verarbeitet ist.

Dem "Vorteil" den dummen Lightning Stecker richtig reinzukriegen stehen gewaltig viele wirklich praktische Nachteile entgegen. Und Dreck geht in beide Öffnungen rein.
0
Gerhard Uhlhorn02.05.1314:48
zwobot
Und mal ehrlich. So schwer war es nicht, den Stecker richtig rum reinzustecken.
Im Dunkeln schon. Und sehbehinderte haben auch so ihre Probleme.
Dem "Vorteil" den dummen Lightning Stecker richtig reinzukriegen stehen gewaltig viele wirklich praktische Nachteile entgegen.
Den einzigen Nachteil, den es bei Lightning zurzeit gibt, ist der (noch) hohe Preis und die (noch) geringe Verfügbarkeit. Beides ist der Neueinführung geschuldet und wird sich mit der Zeit legen. Und ab dann ist er in allen Belangen viel besser als das was die Konkurrenz hat oder plant.
Und ja. Ich nutze Mini USB. Kein Thema, wenn es gut verarbeitet ist.
Ja, aber alle anderen Hersteller wollen USB gerade loswerden – weil es so ungenügend ist. ()
0
subjore02.05.1315:20
Hannes Gnad
subjore
Aber bei Airplay nehmen sie glaube ich 25 Dollar und bei Thunderbolt 50 Dollar.
Woher hast Du diese Zahlen?

Ich vermute eher, daß für AirPlay nur geringe Lizenzgebühren anfallen - und bei Thunderbolt bin ich mir ziemlich sicher, daß Apple keine Lizenzgebühren verlangt oder überhaupt verlangen könnte, denn TB ist eine Intel-Technologie - wurde von Apple mit inspiriert und entwickelt - und wird von Intel vermarktet:

http://www.intel.com/content/www/us/en/io/thunderbolt/thunderbolt-technology-developer.html


http://www.mactechnews.de/news/article/Hohe-Kosten-fuer-AirPlay-und-Thunderbolt-verhindern-angeblich-breite-Unterstuetzung-durch-Hersteller-150345.html



Na gut ein bisschen falsch erinnert Wahrscheinlich nehmen die heutzutage auch weniger, allerdings zeigt es, dass sich Apple manche Lizenzen auch mal kosten lässt.
0
Gerhard Uhlhorn02.05.1315:42
subjore: Hohe Kosten sind NICHT hohe Lizenzgebühren! Die Kosten können auch anders entstehen.
0
aquacosxx
aquacosxx02.05.1316:06
sonorman
Der Lightning Adapter enthält nicht einfach einen DAC, sondern ein ganzes "System-On-A-Chip". @@
Darin liegt auch der Grund für die beschnittenen Video-Ausgabemöglichkeiten.

[

den meinte ich nicht. ich meinte den lightning auf 30 pin adapter, den tom an seiner hw nutzt.
0
Gerhard Uhlhorn02.05.1319:16
aquacosxx: Der hat aber auch so was drin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.