Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quicktime-Export -> File viel zu gross...

Quicktime-Export -> File viel zu gross...

kacheng
kacheng25.05.0518:55
Hi,

ich hatte bei Zeiten mal einen kleinen Film mit iMovie gemacht und den zu einem .mov exportiert. Er wurde 35mb gross.
Jetzt wollte ich einfach mal die Audiospur ueber Quicktime rausnehmen und habe neu gespeichert. Die Groesse hab ich belassen, die Kompressionsrate belassen, alles belassen. Das File was dabei herauskommt ist aber 900mb gross. Aehm, was mache ich falsch?
0

Kommentare

90210
9021025.05.0519:02
Bei dieser grösse hast du sicher zu *.dv Exportiert.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
kacheng
kacheng25.05.0519:04
Nope,
Exportieren: Film QuickTime Film
0
Andi
Andi25.05.0519:04
In AIFF oder Loseless exportiert?
„möp!“
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber25.05.0519:08
Na dann musst du bei den EInstellungen vorbeischauen, da hast du sicher einen frechen codec gewählt.
0
kacheng
kacheng25.05.0519:13
Also, bei den Einstellungen habe ich bei:
Ton: den Haken weggemacht
Video: Kompression (H.263, Datenrate: 6400kbit/sec, Keyframes: 24 Bilder); Filter: keinen; Groesse: Aktuelle Groesse verwenden

Mehr war es nicht.
0
Andi
Andi25.05.0519:19
Wenn du den in iMovie gemacht hast, warum dann den Umweg über QT?

Gleich die Tonspur in iMovie rausnehmen!
„möp!“
0
kacheng
kacheng25.05.0519:25
Ich HATTE ihn damals in iMovie gemacht. Das Projekt habe ich nicht gesichert.
Nur den daraus resultierenden Film.. und naja, jetzt wollte ich halt mit Quicktime die TS rausnehmen. Muss doch auch gehen.
0
Arglborps
Arglborps26.05.0511:38
Im Quicktime player öffnen, dann COMMAND+J und den Soundtrack auswählen, einfach den delete button klicken (in QT7, bei QT6 sieht das Dialogfenster anders aus geht aber ganz ähnlich), und am Schluß als "self contained movie" (bin gerade eingeloggt mit English als Systemsprache, sorry) abspeichern, und weg ist der Soundtrack und dein Video muß nicht neu komprimiert werden und wird auch nicht häßlicher.
0
LoMacs
LoMacs26.05.0512:41
Zunächst einmal ist die Aussage "als .mov exportiert" eine Nullaussage: Das QuickTime-Format ist ein Containerformat, in einer .mov-Datei kann alles mögliche an Codecs drinstecken. Der H.263 komprimiert im Vergleich zu gutem MPEG-4 sehr schlecht. Gutes MPEG-4 kriegst du aber nur mit ffmpegX oder sündteurer Software wie Squeezer.

Überhaupt frage ich mich, was das Wegnehmen der Tonspur bringen soll: Erstens ruiniert das einen Film, zweitens kostet der Ton bei 128kBit/sec nicht mal ein MB/min. Ich würde da lieber auf intelligentere Videokompression setzen und dafür nicht mit dem QT-Player arbeiten.
0
SGI
SGI26.05.0513:03
Wenn er aber nunmal lediglich die Tonspur für irgendetwas anderes braucht? Wäre ja möglich...

Arglborps Rat ist jedenfalls der passende.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.