Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>QuickTime VR Produktion?

QuickTime VR Produktion?

frashier
frashier23.04.0421:08
ich habe grad so einen einfall für ein projekt und dachte da an eine 360’ darstelltung.
<br>
<br>wie erstellt man sowas und was für software und andere hardware braucht man dazu?
<br>
<br>jemand ein paar antworten bevor ich google anwerfe !
0

Kommentare

Klaus Major23.04.0421:16
Hi Frashier,
<br>
<br>kommt drauf an, was Du darstellen möchtest...
<br>
<br>Eigentlich reicht schon eine Digital-Kamera und die entsprechende
<br>Software...
<br>
<br>Ich habe mir neulich VRWorks zugelegt und bin sehr zufrieden damit...
<br>
<br>Einfach Bilder importieren, anordnen und das fertige Panorama ausspucken
<br>
<br>http://www.vrtoolbox.com/vrworx25.html
<br>
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Klaus Major
<br>
<br>
0
Oli
Oli23.04.0421:23
Richtig gute Idee: Fotograf buchen! O.K., ist Eigenwerbung, zugegeben. www.roundshot.de
<br>Oder z.B. QuicktimeAuthoringStudio von Apple (gut, aber anno dunnemals bei Version 1.01 stehen geblieben). Wichtig ist, dass du eine Kamera mit möglichst weitwinkliger Optik verwendest, und diese so exakt wie möglich ausnivellierst. Wenn du etwas tiefer in die Materie einsteigen willst, empfehle ich dir das wirklich gut Buch von Philip Andrews: 360° Imaging. The photographer´s panoramic virtual realitity manual. RotoVision, ISBN 2 880467322. www.rotovision.com
0
frashier
frashier23.04.0422:13
oli an dich hatte ich gleich gedacht .
<br>
<br>was ich völlig vergessen habe das es sich um so eine produkt ansicht handelt, also wo ich jeden winkel des produkts sehen kann. das mit dem 360* war also nicht so richtig das richtig, mehr 3d!
0
pixler23.04.0423:08
3d grafiker buchen..... ansonsten cinema4d oder maya - und selber lernen......export via vrml2, shockwave 3d, openInventor....
<br>
<br>
0
lupodw23.04.0423:28
also in cinema gibts einen ganz guten export... vieleicht noch nachbearbeiten und fürs web natürlich extra sauber komprimieren...
<br>
<br>um was handelt es sich denn? wenns nicht zu kompliziert ist kannst es ja einfach mal nachmodellieren (lassen.) oder du hast es schon in 3d von irgendeinem cadprogramm. soweit ich weiss sind alle produkte auf der apple hp nachmodelliert...
<br>
<br> - vorteil - du kannst die daten danach für was weiss ich weiterenutzen.
<br>
<br>für cubische (ok is klar - nützt dir nix) gibts sogar von apple ein kleines süßes gratisprog. makecubic...
<br>vieleicht findest ja auf der hp von apple was...
<br>
<br>ach ja - vonwegen profi- natürlich kann dir jeder profi mit einer guten roundshot auch produktaufnahmen machen... aber mal ganz ehrlich und nix für ungut - die meisten sind SAUteuer...
<br>
<br>mfg lupodw
0
lupodw23.04.0423:29
ach ja - ganz vergessen...
<br>
<br>als vrml gings natürlich auch - wenns dann mal 3dtechnisch umgesetzt hast... und mit director zusammen kann man da ganz gute ergebnisse erziehlen... dazu sind auch fast keine lingo kenntnisse nötig - und viele programmschnipsel sind im director schon fertig enthalten...
0
Pinguin24.04.0411:35
vielleicht hilft das hier: http://www.arktis-store.de/detail_software.php4?artikel=4436&partnerid=&ck_user=&ck_pw=
0
Björn26.04.0419:11
Hallo,
<br>"Object-Movies" wie es bei Quicktime vr heißt sind in der Tat je nach Features sehr aufwendig. Ich mache selbst solche Aufnahmen und wenn es um die Darstellung eines Objekts in 360° aus mehr als der Äquator-Position, d.h. auch nach oben und unten um z.B. weitere 40° ist das eine heiden Arbeit. So sind dies für ein normal Object-Movie ca. 36 Bilder. Für eines mit 9 Reihen also 9x36=324 Bilder. Das wird richtig teuer. Außerdem braucht man dazu die richtige Hardware, die man leider nicht geschenkt bekommt.
<br>Um was für ein "Produkt" handelt es sich denn?
<br>
<br>Viele Grüße
<br>
<br>Björn
0
Maxefaxe26.04.0419:27
Pinguin
<br>
<br>Danke für den super Tipp. Ich habe bisher immer ein sehr altes Programm unter Classic nehmen müssen (Photovista)
<br>
<br>Mal gucken, ddas Programm kan anscheinend auch Cubic-VR. Hat jemand Erfahrungen wie man Cubic-fähig fotografiert? Gibts da vielleicht gute Beschreibungen im Netz?
0
trw
trw26.04.0419:42
Pinguin und Maxefaxe
<br>
<br>Moinmoin,
<br>
<br>da ich auch mit Panos und QTVR gerne spiele,habe mir die Software ebenfalls schnell bestellt und heute bekommen.
<br>
<br>Nach ersten Tests finde ich die aber nicht so dolle - lahm, nicht so genau und bei mir über Quit nicht zu beenden.
<br>
<br>Aber was ich mich frage ist, warum die bei Arktis (früher) 29 € gekostet hat, wenn auf der Herstellerseite für die gleiche Version (scheint ja wirklich die Proversion zu sein) ca. 300 $ verlangt werden...!?
<br>
<br>Ich bleib lieber bei meinem alten QTVRAS - ich finde die Arbeitsweise- und Umgebung viel besser, man kann damit Objekte und Szenen erstellen und der Stitcher ist echt top. Für Qubics und Java gibts auch noch andere kleine, günstige Helfer...
0
trw
trw26.04.0419:43
Upps "Cubics" natürlich mit "C" ...
0
Maxefaxe26.04.0419:48
trw
<br>
<br>Wie machst Du Cubics? Welche Apps gibts da (kostenlos oder unter 20 €)
0
JuergenB
JuergenB26.04.0420:00
gibt es die panoweaver pro 3-d wirklich umsonst bei arktis?
0
Oli
Oli26.04.0420:01
Schaut doch mal die Seiten von Hans Nyberg an:
<br>http://fullscreenqtvr.com http://www.panoramas.dk/
<br>
<br>Da gibt es (erstens) geniale Fullscreen-QTVRs, auch Cubic, und zweitens reichlich Links zu Tutorials und Erfahrungsberichten. Einen recht umfassenden Überblick gibt es auch hier http://www.quicktimevirtualreality.com
<br>
<br>@@ Björn: Dem kann ich mich nur anschliessen. Nicht nur daß es viele Bilder braucht, diese sind je nach Objekt auch ganz schön knifflig zu fotografieren. Licht- und Hintergrundtechnisch braucht es da schon etwas Erfahrung, um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Das Equipment ist eher sekundär. Je nach Qualitätsanspruch kann sowas sehr aufwändig werden. Und dann (natürlich) auch etwas teurer. Bis sehr teuer...
0
trw
trw26.04.0420:05
Da ich bis vor kurzem noch kein passendes gutes Objektiv hatte, habe ich noch nicht ganz so lange Erfahrung speziell mit Cubics.
<br>
<br>Habe aber einige Programme schon vorher mal mit (Fischaugen)-Vorlagen getestet und finde z.B. PTMac ganz gut (leider 50 $, aber immer noch sehr günstig wie ich finde).
<br>
<br>VRWorks, RealvizStitcher u.ä. will ich mir nicht extra dafür zulegen, da ich wie gesagt schon ordentlich Geld für das alte QTVRAS ausgegeben habe.
<br>
<br>Ich möchte jetzt mal versuchen, mit meinem Kaidan360OneVR ein Cubic aus zwei Aufnahmen zu machen - habe mal eine Anleitung dazu gefunden...
<br>
<br>
0
trw
trw26.04.0420:06
JuergenB<br>
gibt es die panoweaver pro 3-d wirklich umsonst bei arktis?
<br>
<br>Ja, mit Nachnahmebestellung habe ich nur 7,90 € Porto gezahlt. Für den Preis lohnt sich das dann schon....
<br>:-)
0
Oli
Oli26.04.0420:06
lupodw: Nur so am Rande: Für Objektshots sind die Roundshot-Kameras eher ungeeignet. Man kann den Drehteller nutzen, um die Objekte um exakt definierte Winkel zu drehen, aber für die Aufnahme muß dann eine "normale" digitale herhalten. Die "Turntable"-Aufnahmen der Roundshot sind zwar recht lustig, aber als QTVR nicht zu gebrauchen. Ein Beispiel von mir gibt es hier: http://www.roundshot.de/NeuD/XLS/Taenzerin.html
<br>Das "SAUteuer" ist eine sehr relative Größe, für private Anwendungen hast du aber völlig recht.
0
trw
trw26.04.0420:09
Oli<br>
...Nicht nur daß es viele Bilder braucht, diese sind je nach Objekt auch ganz schön knifflig zu fotografieren. Licht- und Hintergrundtechnisch braucht es da schon etwas Erfahrung, um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Das Equipment ist eher sekundär. ...
<br>
<br>Bei der Ausrüstung kann man sich wirklich etwas helfen - ich nehme z.B. eine "modifizierte" drehbare Ikea-Käseplatte als Unterlage für QTVR-Objekte...
0
Oli
Oli26.04.0420:13
trw: Keine dumme Idee. Um etwas schwerere Objekte zu drehen, habe ich ein Rollstuhlrad und einige Inlineskaterollen verbastelt. Das läuft so butterweich, dass man da bequem auch 2 oder 3 Personen draufsetzen kann
0
trw
trw26.04.0420:17
Oli<br>
trw: Keine dumme Idee. Um etwas schwerere Objekte zu drehen, habe ich ein Rollstuhlrad und einige Inlineskaterollen verbastelt. Das läuft so butterweich, dass man da bequem auch 2 oder 3 Personen draufsetzen kann
<br>
<br>Cooler Tipp!!!
<br>Muss ich mir merken!!
<br>
<br>Mein "größtes" Objekt war bis jetzt ein Powerbook von zugeklappt bis offen in mehreren Stufen. Da hat die Käseplatte noch gereicht.
0
JuergenB
JuergenB26.04.0421:16
ich habe schon 1998 für meine diplomarbeit zahlreiche qtvr&rsquo;s produziert und auch drehbare objekte, damals mit apple&rsquo;s qtvr studio 1.0.1. hat zwar alles etwas gedauert, aber die qualität konnte sich wirklich sehen lassen! später habe ich dann noch die agenturen fotografiert, wo ich so gearbeitet habe, und diese dann als vr-rundgang umgesetzt
<br>
<br>wirklich beeindruckend finde ich virtually vancouver, die stadt als qtvr-tour http://www.virtuallyvancouver.com/indextour.html
0
trw
trw26.04.0421:32
Stimmt - sehr schön.
<br>
<br>Einer meiner Lieblingsseiten ist: http://www.360-erfurt.de/ (www.360-erfurt.de/).... tolle Panos, tolles Layout, tolle Funktion!
<br>
<br>Die Jungs haben auch eine tolle QTVR-Info-Seite gemacht....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.