Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>QuickTime Pro 7.6.6 hängt beim QuickTime-Export

QuickTime Pro 7.6.6 hängt beim QuickTime-Export

Der Mike
Der Mike28.08.1012:48
Ich möchte hier mittels QuickTime Pro 7.6.6 einen Film als QuickTime-Container exportieren. Jedoch hängt sich der QuickTime Player reproduzierbar auf: auf vier Macs, Intel wie auch PowerPC, alle unter 10.5.8 samt allen Updates.

Wenn ich also im Export-Dialog "Film QuickTime Film" auf Optionen klicke, um die Video-Optionen (Codec) anzupassen, dann hängt sich der QuickTime Player bei "Kompression..." wie auch bei "Filter..." auf, nur bei "Größe..." nicht.

Ist das reproduzierbar bei euch? Oder noch viel besser: Irgendeine Idee, wo das Problem liegen könnte? Oder schlichtweg ein massiver Bug bei 7.6.6?

Und ja, es muss mittels QuickTime Pro bzw. QuickTime Player sein, da es ein QuickTime-Container sein muss (also weder MPEG-4 noch H.264/AVC). Bitte keine Fremdsoftware nennen, denn dann weiß ich noch immer nicht, wo der Bug liegt.

Alle Caches habe ich bereits entleert, auch die QuickTime Player-Prefs mal auf den Desktop gelegt. Hat beides nichts genutzt.
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike28.08.1012:54
An alle mit Pro-Lizenz: Bitte zuerst mal prüfen, ob auch bei euch reproduzierbar.
0
kbundies
kbundies28.08.1013:07
Dein Problem ist hier nicht reproduzierbar (auf Mac OSX 10.6.4 Intel), es gibt keine Abstürze - auch wenn ich verschiedene Kompressionen, Filter etc. versuche.

Allerdings kann der QuickTime Container doch durchaus auch MPEG-4 noch H.264/AVC beinhalten, oder nicht?
0
Der Mike
Der Mike28.08.1013:10
kbundies
OK, jetzt bitte auch einen Test von den 10.5.8-Nutzern.

Was mir allerdings auffällt: Habe ich einen älteren Build oder ist der für Snow schlichtweg ein anderer?

Was ist eure 7.6.6-Version unter 10.5.8?
0
Der Mike
Der Mike28.08.1013:15
kbundies
Ein QuickTime-Container kann alles mögliche beinhalten. "Sogar" MPEG-4 oder H.264/AVC.

Selbst 10 Audio-Spuren, Text oder sonstwas.

(Das QuickTime-Format galt für die ISO übrigens sogar als Grundlage für "reine" MPEG-4- oder H.264/AVC-Dateien. Ein "echter" QuickTime-Container ist allerdings wieder was anderes, da halt auch andere Codecs darin Platz haben können, nicht nur AV - oder gar nur bestimmte AV-Codecs.)

Ich möchte aktuell jedoch Sorenson 3 exportieren. Aber das ist wieder ein anderes Thema und hat hiermit nichts zu tun.

Will nur hoffen, dass dieser Thread nun nicht "abgeleitet", sondern erst mal beim Thema bleibt...
0
söd knöd28.08.1013:51
So ich bin jetzt mal in den Nachbarrau, gewandert, An einem PowerPC mit 10.5.8 konnte ich deine Probleme auch nicht nachvollziehen. Ich habe es jedoch nicht mit Sorenson 3 versucht. Hast du mal ein anderen Codec versucht, wobei ich mir nicht vorstellen kann das wirklich da das Problem ist.
0
_mäuschen
_mäuschen28.08.1014:01
Der Mike

Will nur hoffen, dass dieser Thread nun nicht "abgeleitet", sondern erst mal beim Thema bleibt...

Anders angezogen wär das Problem des Freds schon längst behoben

0
Der Mike
Der Mike28.08.1016:09
söd knöd
Zur Codec-Auswahl komme ich nicht mal.

Wie gesagt: Bereits beim Klick auf "Kompression..." hängt sich der QuickTime Player auf. Auf vier Macs. Intel- oder PowerPC-Build ist da offenbar wurst.

_mäuschen
Und Dein Vorschlag wäre bezüglich "anders aufgezogen"?

Auf PowerPC läuft kein Snow. Und eine alternative Software zu benutzen (gerade bei Sorenson - oder kennste Du da Alternative außer Squeeze für einige Hunderter?) würde mir auch nicht dabei weiterhelfen, dem QuickTime Player dennoch auf die Sprünge zu helfen...

Da es bei söd knöd wohl funktioniert, muss es offenbar einen Workaround geben. Nur wo ansetzen außer bei korrupten Caches und korrupten Prefs?
0
söd knöd28.08.1016:16
Tja dann würde ich alle Plugins raus aus den zugehörigen Ordnern, Rechner neustarten Plugins zurück und hoffen.
0
Der Mike
Der Mike28.08.1018:00
söd knöd
An sich ein sehr guter Tipp!

Also hier mal alles rausgenommen, was nicht mit QuickTime 7.6.6 direkt mitgeliefert wird: das DivX-Plug-in, welches zu Toast Titanium 9.0.7 gehört (DivX Decoder 6.4.0), EyeTV MPEG Support 1.2 (Build 55, EyeTV 3.4.2 (Build 6181)), Flip4Mac 2.3.4.1. Selbst den AppleIntermediaCodec 1.2 habe ich mal rausgenommen, welcher Bestandteil des aktuellen iLife ist.

Leider hat auch das nichts gebracht. Freilich wurde der Rechner vor dem Test neu gestartet.
0
Der Mike
Der Mike28.08.1018:08
Habe auch nachgeschaut, ob irgendeine Anwendung ein QuickTime-Plug-in für einen bestimmten (meinen) Benutzer installiert hat, also in "<Tilde>/Library/QuickTime". Ist nicht der Fall.

Eigentlich ist hier also so gut wie nichts installiert - bis auf obiges halt -, was nicht zu QuickTime gehört, auch kein Perian und dergleichen.
0
Der Mike
Der Mike28.08.1018:09
Irgendwie funktioniert <Tilde> bei MTN mal wieder nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.