Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quark XPress 7.0.1 (UB) "extrem instabil"?

Quark XPress 7.0.1 (UB) "extrem instabil"?

Marcel_75@work
Marcel_75@work03.09.0613:21
Hallo,

habe mir vorgestern mal die 30-Tage-Demoversion der Universal-Version von Quark XPress installiert und bin (gelinde gesagt) schockiert:

So eine lahme XPress-Version habe ich noch nie gesehen!!!

Der "Deathball of Match" bzw. "Programm reagiert nicht" (zu sehen im TaskManager) kamen immer wieder vor (bei neuen, nicht komplexen Dokumenten).

Es dauerte manchmal >5 Minuten, bis man wieder etwas machen konnte.

3x ist es sogar "unerwartet beendet" worden!

Schriften verwalte ich seit kurzem mit dem Linotype FontExplorer X 1.1, von dieser Seite ist alles in Ordnung.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Universal Binary?

Bei mir läuft es auf einem PowerBook G4 1,33 GHz mit 1 GB RAM.

Wenn ich mich da noch an XPress 3 und 4 erinnere – was war das "snappy" auf einem PPC 601 mit 66 MHz (und erst auf einem PPC 604e mit 233 MHz).

Einfach lächerlich, dass man zehn Jahre später für die gleichen Tätigkeiten offensichtlich einen DualCore 3 GHz Rechner benötigt… amp;

Die offiziellen Betas von XPress 7 ließen ja schon nichts gutes ahnen – aber wenn das tatsächlich die "finale Version" sein soll… dann Gute Nacht Quark!

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

PS: Bitte kein XPress-Bashing (habe hier zwar vorgelegt, aber darauf soll der Thread bitte nicht hinauslaufen). Mir sind die Vorteile von InDesign durchaus bewusst, es gibt aber für bestimmte Workflows nach wie vor Vorteile auf der XPress-Seite (bestimmte XTensions, Ausschießsoftware, Redaktions-Tools etc.).
0

Kommentare

Bodo
Bodo03.09.0613:31
Ein weiterer zu bemängelnder Punkt ist die fehlende Multiprozessor-Unterstützung. Auf einem Quad-Mac wird damit nur ein Core genutzt, von vier vorhandenen. Das darf nun wirklich nicht wahr sein. Wenn es wenigstens eine Möglichkeit gäbe, Quark-Dokumente ohne Verluste nach Indesign zu transferieren, wären wir in der Firma vermutlich zu Indesign gewechselt. Wobei neue Dokumente nur noch mit Indesign erstellt werden.

Schade für Quark. Zeit hatten die mehr als genug.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.