Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Qualitätsprodukte von Apple

Qualitätsprodukte von Apple

Hapelein11.02.1609:53
Nach mehr als 2 Jahren Kampf um ein neues Arbeitsgerät, das auch noch abseits der gefühlt 100%igen PC Ausstattung in der Firma sein sollte, kam letzte Woche endlich das MacBook Pro für mich an. Die Enttäuschung - die Bodenplatte hatte eine Delle. Da die Verpackung unbeschädigt war sieht es nach einem Produktionsfehler aus. Na ja, kann passieren. Doch auch das neue Austauschgerät hat eine Delle...
Ist das jetzt nur ein Ausrutscher oder gibt es da doch ein Problem bei der Qualitätskontrolle?
0

Kommentare

rene204
rene20411.02.1610:00
Vielleicht mal im Store oder einem Apple-Händler schauen, ob die "Delle" nicht bei allen Geräten und daher desingn- oder technisch bedingt ist....?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
PaulMuadDib11.02.1610:11
Ein Foto davon wäre auch nicht schlecht.
0
pfank11.02.1610:13
Hatte ich mal mit einem iPad Air.
Im Online Store bestellt, kleine Delle auf der Rückseite.
Austausch ging Problemlos, neues Gerät hatte praktisch an der gleichen Stelle eine Delle.
Habe das Gerät dann ohne Austausch zurückgeschickt, ging auch Problemlos.

Seither kaufe ich die Geräte im Apple Store im Falle des iPad Air habe ich das Gerät sogar im Sore ausgepackt um zu sehen, dass es ein Gerät ohne Delle ist . Und es war eines ohne.

Es scheint Geräte zu geben, welche die Qualitätskontrolle trotz Mangel passieren.
0
john
john11.02.1610:14
die "delle" ist aber nicht die aussparung um das display aufzuklappen oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hapelein11.02.1610:15
...es reichte der Blick auf meinen privaten Rechner.
0
Boedefeld11.02.1610:23
Hatte ich auch bei meinem MacBook Pro. Wurde anstandslos bei Saturn direkt gegen ein neues (ohne Delle) getauscht. Der Fehler ist bekannt - zumindest bei den Usern, Apple scheint das ja nicht groß zu interessieren.
0
matt.ludwig11.02.1610:23
Ich würde dennoch gerne ein Foto sehen
0
Hapelein11.02.1610:24
Ein Bild:



0
Hapelein11.02.1610:25
pfank

Seither kaufe ich die Geräte im Apple Store im Falle des iPad Air habe ich das Gerät sogar im Sore ausgepackt um zu sehen, dass es ein Gerät ohne Delle ist . Und es war eines ohne.

Es scheint Geräte zu geben, welche die Qualitätskontrolle trotz Mangel passieren.

Das geht leider nicht, weil ich bei einer großen Firma arbeite…
0
john
john11.02.1610:27
Hapelein
Ein Bild:

woar. fies. das lag so in der packung? und gleich zwei mal??

kurz nachgedacht: kann es sein, dass der duckhead vom netzteil mal schön in die bodenplatte "gepiekst" hat? vermutlich durch rabiaten transport?
dann sollte apple die verpackung bzw die anordnung der teile in selbiger überdenken bzw besser polstern..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hapelein11.02.1610:37
...soweit ich es gesehen habe - das Netzteil liegt vorne im Karton, die Delle ist aber hinten. Ich glaube eher, daß es vor dem Einpacken passiert, da auch die Plastikfolie unbeschädigt war (wenigstens im ersten Fall).
0
john
john11.02.1610:40
hmm.. nochmal drüber nachgedacht kann das (zumindest bei den logistikunternehmen) beim transport eigentlich gar nicht passiert sein.
die hübschen weissen kartons stecken unterwegs auf den paletten und in den auslieferungswagen ja noch in einem weiteren grauen pappkarton der von innen mit styroporecken und viel platz ausgestattet ist. da kann eigentlich überhaupt kein druck auf den eigentlichen weissen karton zustande kommen. der druck müsste (wenn überhaupt) bei einem ausgepackten umkarton zustande gekommen sein.

möchte meine theorie also direkt wieder verwerfen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john11.02.1610:42
Ich glaube eher, daß es vor dem Einpacken passiert, da auch die Plastikfolie unbeschädigt war
ach, die folie hatte auch keine knitter oder dergleichen?
ja dann ist ja definitiv das gerät schon mit delle in die folie geschlagen worden.
auf jeden fall sehr unschön
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hapelein11.02.1610:42
Ja, meine Überlegungen waren ähnlich. Beide Kartons waren unbeschädigt. Muß also bei Apple passiert sein…
0
Hapelein11.02.1610:43
john
Ich glaube eher, daß es vor dem Einpacken passiert, da auch die Plastikfolie unbeschädigt war
ach, die folie hatte auch keine knitter oder dergleichen?
ja dann ist ja definitiv das gerät schon mit delle in die folie geschlagen worden.
auf jeden fall sehr unschön

Da die Folie ja recht dick ist müßte die Delle auch dort zu sehen sein. War es leider nicht.
0
pfank11.02.1610:56
Hapelein
Ein Bild:




Genau so hat es bei mr auch ausgesehen, ausser dass es mehr mittig war.
Tut mir leid für dich, scheint dann wohl nichts anderes übrig zubleiben als die Schlaufe Austausch zu bemühen bis sie dir ein Gerät schicken ohne. Oder du kannst über eine Preisreduktion verhandeln, wäre bei mir auch eine mögliche Option gewesen. Der Preisnachlass war dann aber zu gering für mich.
0
john
john11.02.1610:58
Oder du kannst über eine Preisreduktion verhandeln, wäre bei mir auch eine mögliche Option gewesen. Der Preisnachlass war dann aber zu gering für mich.
da es ein firmengerät ist (das er sich nur ausgesucht hat) wird ihm ein preisnachlass wohl eher egal sein.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pfank11.02.1611:00
john
Oder du kannst über eine Preisreduktion verhandeln, wäre bei mir auch eine mögliche Option gewesen. Der Preisnachlass war dann aber zu gering für mich.
da es ein firmengerät ist (das er sich nur ausgesucht hat) wird ihm ein preisnachlass wohl eher egal sein.

Da wirst du recht haben
0
mauritz
mauritz11.02.1611:03
Hab mir gerade mal ein "unboxing" Video vom MBP 13 angesehen. Weiß zwar nicht, ob es dieses Modell ist, aber könnte es nicht doch eventuell durch ein unachtsam eingelegtes Netzkabel sein, wo dann der Stecker genau auf die Stelle dauerhaft Druck ausübt? Also nicht das Netzteil selber, sondern halt das Kabel. Würde an der Position nämlich ungefähr passen.
0
iGod11.02.1611:32
Das ist eine Protestaktion der Foxconn Mitarbeiter. Die schlagen absichtlich Dellen in die Unterseite der MacBooks um so gegen ihre Arbeitsbedingungen zu protestieren.
0
john
john11.02.1611:36
mauritz
Hab mir gerade mal ein "unboxing" Video vom MBP 13 angesehen. Weiß zwar nicht, ob es dieses Modell ist, aber könnte es nicht doch eventuell durch ein unachtsam eingelegtes Netzkabel sein, wo dann der Stecker genau auf die Stelle dauerhaft Druck ausübt? Also nicht das Netzteil selber, sondern halt das Kabel. Würde an der Position nämlich ungefähr passen.
wie gesagt:
1. die versandkartons sind so konzipiert, dass kein druck den eigentlichen inneren karton und damit dann eben auch kein druck auf den inhalt dessen ausgeübt werden kann.
2. wären dann doch auch spuren (knitter) an der folie. wenn die über der delle befindliche folie aber glatt wie ein babypopo ist, muss die delle wohl schon entstanden sein bevor die folie drumgeschlagen wurde.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman11.02.1611:45
Durch den 20-Stunden-Arbeitstag auf der Apfelplantage in Verbindung mit äußerst mangelhafter Kaffeversorgung (Starbucks hat bereits amnesty international informiert!) kommt es vor, dass die 12-jährigen Facharbeiter am Verpackungsfließband trotz jahrelanger Gewöhnung ab und zu in einen Sekundenschlaf wegnicken. Normalerweise passiert da nicht viel - aber wenn derjenige Arbeiter nun auch noch eine Zahnspange trägt (was ja das chinesische Gesundheitssystem zum Glück weitesgehend zu vermeiden weiß), dann kommt es zu den beschriebenen Dellen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.02.1612:54
So was ist ein Fall für Umtausch, das sollte so nicht sein.
0
john
john11.02.1612:56
Hannes Gnad
So was ist ein Fall für Umtausch, das sollte so nicht sein.
ich glaube nicht, dass das strittig ist. darüber sind wir uns alle seit anbeginn des threads einig.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
matt.ludwig11.02.1612:56
john
Hapelein
Ein Bild:

woar. fies. das lag so in der packung? und gleich zwei mal??

kurz nachgedacht: kann es sein, dass der duckhead vom netzteil mal schön in die bodenplatte "gepiekst" hat? vermutlich durch rabiaten transport?
dann sollte apple die verpackung bzw die anordnung der teile in selbiger überdenken bzw besser polstern..

Das war auch mein Gedanke
0
MacBeck
MacBeck11.02.1613:51
Ich kritisiere Apple ja durchaus, wenn mir etwas nicht passt. Aber hier muss ich Hannes Gnad und den anderen Recht geben: Sowas darf nicht sein, kann aber mal passieren. Leider. Wir alle machen Fehler.

Und das auch bei anderen Produkten auch schon gehabt. Zum Beispiel neues Service (Teller) gekauft, war kein Billigzeugs, und schwupps ein Teller war so schief, dass der (flache) Telle lustig auf dem Tisch gewippt ist.

Ich würde es umtauschen und gut. Eventuell in nen Apple-Store deiner Wahl gehen? Die tauschen dann direkt und gut. Vorher halt Daten sichern.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
AppleCosmo
AppleCosmo11.02.1614:06
Das ist eine Protestaktion der Foxconn Mitarbeiter. Die schlagen absichtlich Dellen in die Unterseite der MacBooks um so gegen ihre Arbeitsbedingungen zu protestieren.

Beim iPhone 5 gab es ja diese Kratzer, die angeblich Studenten in die Geräte gemacht hatten, weil sie "freiwillig" in den Sommerferien 2012 iPhones produzieren durften. So ist das, wenn man in "befreundeten Diktaturen" produzieren läßt.
0
mauritz
mauritz11.02.1614:10
john
mauritz
Hab mir gerade mal ein "unboxing" Video vom MBP 13 angesehen. Weiß zwar nicht, ob es dieses Modell ist, aber könnte es nicht doch eventuell durch ein unachtsam eingelegtes Netzkabel sein, wo dann der Stecker genau auf die Stelle dauerhaft Druck ausübt? Also nicht das Netzteil selber, sondern halt das Kabel. Würde an der Position nämlich ungefähr passen.
wie gesagt:
1. die versandkartons sind so konzipiert, dass kein druck den eigentlichen inneren karton und damit dann eben auch kein druck auf den inhalt dessen ausgeübt werden kann.
2. wären dann doch auch spuren (knitter) an der folie. wenn die über der delle befindliche folie aber glatt wie ein babypopo ist, muss die delle wohl schon entstanden sein bevor die folie drumgeschlagen wurde.

Zu 1: Könnte es nicht sein, dass überhaupt kein äußerer Druck auf den Karton ausgeübt werden müsste, sondern der Druck einfach durch ein quersitzendes Kabel von selbst entsteht?

aber,

zu 2: Da habt ihr wohl recht, wobei ich gerade nicht genau weiß wie dick und stabil die Folien tatsächlich sind, und ob man da wirklich einen Abdruck erkennen müsste.


Ist im Grunde aber auch müßig.
Fazit: Kann passieren, beim zweiten Mal natürlich extrem ärgerlich.
0
Peter Eckel11.02.1615:05
Hapelein
Ja, meine Überlegungen waren ähnlich. Beide Kartons waren unbeschädigt. Muß also bei Apple passiert sein…
... bzw. da, wo Apple bauen läßt. Das machen sie ja in den meisten Fällen nicht selbst.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Dante Anita11.02.1617:57
Zusteller gehen mit Paketen nicht glimpflich um. Je besser gepolstert, umso weiter werden die geworfen.

Andererseits müsste Apple ja erkennen, wenn immer wieder Books mit Beschädigungen an der selben Stelle zurück kommen, die von den verpackten Teilen selbst stammen.

Ubd das die Qualitätskontrolle sowas durchlässt, hm... Seltsam das ganze.
0
PaulMuadDib12.02.1609:32
Naja, es kann ja auch nach der Qualitätskontrolle entstanden sein.
0
Hapelein12.02.1610:31
Eigentlich ist es ja egal wann und wo der Fehler entsteht. Ich finde es ärgerlich - gleich zwei Mal hintereinander. Und ich hatte mich so auf das Gerät gefreut…
0
Hapelein29.02.1623:01
Nachtrag:

Das dritte Gerät war nun endlich ohne Beulen.

0
PaulMuadDib01.03.1613:07
Juhu!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.