Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Qualität um die Mac’s

Qualität um die Mac’s

Boss
Boss16.06.0602:51
Ich frage mich: Was ist los mit Apple? Es werden immer mehr defekte Mac’s, auf den Deutschenmarkt. Jetzt könnte Apple zeigen, das es nicht so ist und uns 24 Monate Garantie auf neu Geräte geben. Das währ schon mal ein Anfang, denn soviel Käufer gibt es in Deutschland nicht mehr, seit Hartz IV regiert. Der Privat Käufer sollte selbst wählen können, ob mit oder ohne Arbeitsspeicher und Festplatte. Speicher und Platte sind einfach bei Apple überteuerte Artikel.

So das ist mein Anliegen, was ich los werden wollte.
0

Kommentare

rowkajjh
rowkajjh16.06.0609:37
Ich frage mich: Was ist los mit den Forumsleuten? Es werden immer mehr überflüssige Apostrophen, Lerrzeichen und Kommas, auf den Deutschenmarkt. Jetzt könnte Forumsleut zeigen, das es nicht so ist und uns 24 Minuten mal das Posting noch mal durchlesen. Das währ schon mal ein Anfang, denn soviel Leser gibt es in Deutschland nicht mehr, seit Hartz IV regiert. Der Privat Leser sollte selbst wählen können, ob mit oder ohne Duden und Korrekturhilfe. Aufmerksamkeit und Respekt gegenüber dem Leser sind einfach bei Postern überteuerte Artikel.

So das ist mein Anliegen, was ich los werden wollte.
0
Cmon
Cmon16.06.0610:18
@ rowkajjh

lol

@ Boss

Niemand zwingt dich bei Apple RAM usw einzukaufen...das ist wohl bequemer, aber dafür zahlt man auch mehr. Bei der Qualität ist apple im Schnitt bessser als fast ale anderen Hersteller...nur weil in einem Forum nur die schlechten Meldungen rüberkommen, heisst das nicht, dass es mehr probleme gibt. Oder wer eröffnet schon einen Thread: HILFE! MEIN APPLE lüft und läuft einfach ohne Probleme, ist das normal?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
JustDoIt
JustDoIt16.06.0611:27
"Qualität um die Mac’s" ??

Sollte wohl heißen:

"Qualität der Mac’s"


Wir Deutschen sind qualitätsmäßig wohl sehr verwöhnt.
Wenn hier mal was nicht wie am Schnürchen schnurrt, wird sich gleich beschwert - mach ich oft auch so.

Ich finde, daß Apple bessere Qualitätskontrollen machen sollte. Vor allem wenn in CHina oder anderen Billiglohnländern produziert wird.

Nicht das die Leute in Billiglohnländern nicht ordentliche Arbeit machen könnten, aber die stehen unter extremen Druck, haben schlechte Ausbildungen und vor allem, bedingt durch ihr Umfeld, auch einen niedrigeren Anspruch an die Qualität und entstrechend arbeiten sie dann auch - Oh, das werden Apple und andere Firmenchefs gar nicht gerne hören.
0
Boss
Boss16.06.0611:49
Fehler machen wir alle mal, ich lass mich gern des besseren belehren.

gaspode, das wäre schon mal eine Lösung, für den teuren Speicher. Da kann sich jeder selbst, Größe und Kosten entscheiden.

z.B. Power Mac, dem Kunden auch die Wahl lassen ohne Speicher, Festplatte und SuperDrive zu verkaufen. Das MacBook kann man auch ohne Speicher und Platte verkaufen. Es sollte nicht nur bei Apple Store, auch Händler so handhaben.

MacBook Pro, wurde in Mac-TV erwähnt, dass die Temperatur bis 82 Grad geht. Da wahr Raumtemperatur ca. 20 Grad, was macht das MacBook Pro bei 30-40 Grad, schaltet es ab?
0
oliver
oliver16.06.0611:51
und noch eins: der akkusativ ist den dativ sein tod.
(frei nach bastian sick)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Cmon
Cmon16.06.0612:55
@ garak

oh ja, die normalpreisigen LCDs sind wirklich mit dem normeln PAL-Bild sehr schlecht..hab gestern gerade in einem Fachgeschäft einen grossen, Flachen Röhrenfernseher als Vergleich daneben gesehen und es hat mich fast umgehauen, wie schlecht das Bild im Vergleich (Bei wirklich gleicher Bildgrösse) ist...NUR, dass beim Röhrengerät hinten noch 30cm was raussteht...aber das Bild war wirklich UNGLAUBLICH besser und der Preis, sowas von billig im Vergleich
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Rantanplan
Rantanplan16.06.0613:23
Boss

Speicher ist bei Apple einfach teuer, aber das sieht man ja vorher und man ist ja nicht gezwungen ihn dort zu kaufen. Entweder man kauft ihn woanders und baut selbst ein oder man kauft - wie ich - zum Beispiel bei cyberport, da ist das RAM auch billig und sie bauen ihn gleich ein. Außerdem spart man im Vergleich zum Apple Store sogar noch Geld und die Lieferung ist viel schneller da (sofern sie das Gerät auf Lager haben natürlich).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Boss
Boss16.06.0615:15
Rantanplan
Die bekommen auch Keinen Mac ohne Speicher, Apple liefert immer mit Speicher aus. Ist ein Steckplatz belegt, doch einen kleinen Speicher, muss er entfernt werden. z.B. MacBook Pro zwei Steckplätze, ausgeliefert mit 512MB 667 DDR2 - 1x512MB SO-DIMM, der Kunde will aber zwei GB haben. Soll der Kunde dann drei Riegel zahlen? Der Händler wird sagen, er kann die 512 MB nicht mehr verkaufen.
0
Alieninnovations
Alieninnovations16.06.0615:31
WOW hier gibt es viele Buch schlaue Leute.

Nein Boss die nicht!
Die sind Elite hier in Deutschland.
0
Rantanplan
Rantanplan16.06.0615:54
Boss
Rantanplan
Die bekommen auch Keinen Mac ohne Speicher, Apple liefert immer mit Speicher aus.

Hm? Wie meinen? Ich habe ja nicht gesagt, daß da kein Speicher drin wäre, ich dachte du willst zusätzlichen Speicher kaufen und der ist halt teuer bei Apple.
Ist ein Steckplatz belegt, doch einen kleinen Speicher, muss er entfernt werden. z.B. MacBook Pro zwei Steckplätze, ausgeliefert mit 512MB 667 DDR2 - 1x512MB SO-DIMM, der Kunde will aber zwei GB haben. Soll der Kunde dann drei Riegel zahlen? Der Händler wird sagen, er kann die 512 MB nicht mehr verkaufen.

Keine Ahnung was belegt ist und was nicht - ich habe bei cyberport ein MBP geordert und einen zusätzlichen Riegel mit 1 GB + Einbau dazubestellt. Bekommen habe ich ein MBP mit 2 GB, so wie ich es mir ganz naiv dachte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DarkLord541
DarkLord54116.06.0615:56
Hmm, also des man bei anderen Herstellern Rechner ohne Platte und Ram kaufen kann währe mir neu (wenn man den net selbst zusammen schustert).

Und nur mal so nebenbei. Einige Leute meinen doch anscheinend echt des Apple n Wohlfahrtsunternehmen ist. Die sind auch nur Kistenschieber und wollen Kohle machen. Die Preise wurden doch schon drastisch gesenkt in den letzten Monaten. Klar hab auch nichts dagegen wenn ich für n Mac nur noch 10€ zahlen soll (überzogen gesprochen) aber denn auch bitte kein Gemecker über Qualitätsverluste.

Apple ist halt ein Profit orientiertes Unternehmen und Profit macht man nicht wenn man sich selbst n Bein stellt und die Preise auf ein minimum drückt.

So des war jetzt mein Senf dazu. Will keinem persönlich zu nahe treten, ist mir nur aufgefallen des immer mehr denken sie bekommen was geschenkt.


Gruß Ben

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Boss
Boss16.06.0615:59
Rantanplan, da du einen hast. Wie warm wird er, bei einer Zimmertemperatur von ca. 35 grad?
0
Boss
Boss16.06.0616:34
gaspode, ne so warm ist es bei mir noch nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan16.06.0616:36
Boss
Rantanplan, da du einen hast. Wie warm wird er, bei einer Zimmertemperatur von ca. 35 grad?

Also, ich habe leider kein Zimmerthermometer, vielleicht mein Glück

Ich habe eine Dachwohnung und an Tagen wie gestern wird meine Wohnung sauwarm. Ok, es geht schon noch mehr als gestern, aber für dieses Jahr war es bislang der heißeste Tag/Abend.

An Tagen/Abenden wie solchen lasse ich sogar manchmal meinen Rechner aus, weil sonst noch alles wärmer wird. Das MBP wird generell sauheiß, allerdings bin ich wärmeempfindlich Die CPU-Temperatur liegt bei Surfen/Mailen um die 60°. Das ist ja ok, so warm wird mein G5 im iMac auch fast (56° wenn ich mich recht entsinne). Allerdings wird das Gehäuse vom MBP so heiß, daß es bei warmer Dachwohnung ziemlich unangenehm ist darauf seine Hände zu legen.

Wenn das MBP ordentlich schafft (beide Cores in Volllast), dann geht die CPU-Temp hoch bis 82° und der Lüfter läuft los und hält es auf rund 80 bis 81° konstant. Das Gehäuse... naja, kann man Spiegeleier drauf braten. Nimmt man die Last weg, läuft der Lüfter bis etwa 58° erreicht sind, dann geht er aus (bzw. wird so leise, daß ich ihn nicht mehr höre).

Die Festplatte hingegen hat eine sehr niedrige SMART-Temperatur, niedriger als in meinem iMac. 40-46° habe ich bei der HD gesehen, egal wie heiß die CPU gerade ist. Wohlgemerkt: bei MBP auf Arbeitstemperatur. Wenn man ein kühles MBP einschaltet, bleibt es erstmal eine ganze Weile schön kühl (wenn man nur wenig Last erzeugt).

Apple sollte unbedingt zwei Profile für die Lüftersteuerung anbieten: leise dafür heiß (so wie jetzt) und moderate Lautstärke, dafür kphler als jetzt. Ich würde sofort die geringfügig lautere Einstellung wählen, denn die Hitzeentwicklung ist bisher mein einziger wirklicher Kritikpunkt am MBP.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Boss
Boss16.06.0616:49
Rantanplan, Danke für deinen Bericht, könnte es ein Hitzeproblem werden.
0
Gaspode16.06.0609:59
rowkajjh

LOL, Du bist mir zuvorgekommen. Ich wollte gerade einen Thread aufmachen zum Thema "Qualität um die S'atzbau?"
0
Gaspode16.06.0610:22
Cmon Das Anliegen mit dem RAM ist an sich schon ok. Man kann einen Mac ja nicht ohne RAM kaufen. Man kann ihn mit sinnlosen 512MB kaufen oder mit überteuerten 1024 oder 2048 (im Apple Store).

Das Problem wäre lösbar wenn Apple die Option bietet einen Rechner ganz ohne RAM zu bekommen oder einfach zu vernünftigen Preisen mit erweitertem RAM.

So bleibt nur den Rechner bei einem Händler zu kaufen der sich nicht so anstellt oder die 512MB bei eBay zu verkaufen. Bei eBay bekommt man aber für 256MB DDR2 Riegel fast nichts, denn wer DDR2 im Rechner hat, kann mit 256MB Speichermodulen nichts anfangen. Wer andererseits einen so alten Rechner hat, dass 256MB nützlich wären kann wieder nix mit DDR-RAM anfangen. Also die Dinger sind quasi für die Tonne, schade drum.
0
Rotfuxx16.06.0610:46
Boss

Diese "Apples Qualität wird immer schlechter"-Leier höre ich schon seit ich hier aktiv bin.

Sie ist meiner Meinung nach ein Produkt verzerrter Wirklichkeitswahrnehmung.

Tatsache ist, dass Apple durchaus mit einigen Serien (vor allem Revision A) immer wieder Probleme hat. Das ist nicht nur seit gestern so.

Zu den 24 Monaten Garantie. Die machen mindestens 100 Euro mehr beim Verkaufspreis aus. Ich schätze sogar mehr.

Wer längere Garantie gibt, muss die dadurch entstehenden Kosten auf die Verkaufspreise abwälzen. Daher kann auf den ersten Blick eine durch einen höheren Verkaufspreis erkaufte längere Garantie ein Wettbewerbsnachteil sein, da Menschen im Allgemeinen den Wert von Risikoabdeckungen immer zu niedrig einschätzen.

Die Computerbranche hat sich bei Laptops für Privatanweder mittlerweile auf 12 Monate geeinigt. Einige Bauteile wie z.B. der Akku ist sogar bei einigen Herstellern nur 6 Monate unter Garantie. Unter 6 Monate traut sich allerdings keiner zu gehen, da dies die für den Händler "gefährliche Zeit" der Gewährleistung ist, da er in der Beweisschuld steht. Wenn ein Hersteller also nicht mindestens 6 Monate Garantie bietet, nehmen ihn viele Hersteller gar nicht erst ins Programm.
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.06.0611:11
Wartet Ihr auf den Mac, der in Einzelteilen verkauft wird ? Wie ein PC - rein nach Gravis - hätte gerne ein Motherboard - 2 geschnittene Scheiben RAM, ein Pfund Festplatte, 1 Liter Grafikspeicher und etwas von dem Gehäuse was da liegt.

Ach ja, bevor ich es beim Rausgehen vergesse - das Mac OS X.

Nee - das bekommen Sie nur bei OBI

Reicht ja schon, das jetzt Windows drauf läuft und die PC Spinner anfangen die ersten Trojaner und Viren drauf Programmieren - muss ich jetzt noch rumnölen

Das wollte ich mal loswerden
0
Gaspode16.06.0611:44
Macschimmi Nein, eben nicht in Einzelteilen und deshalb eben von Apple RAM zu vernünftigen Preisen. Apple zwingt ja momentan jeden dazu sich mit dem Thema RAM zu befassen und selber nachzurüsten.

Ansonsten trau ich sogar Sozialpädagogen und Grafikern den Tausch von RAM im dazugehörigen Slot von MacBook/iMac zu
0
Gaspode16.06.0611:45
JustDoIt Nee, bei "Qualität der Mac’s" ist immer noch ein Deppenapostroph zu viel drin.
0
Garak
Garak16.06.0611:53
JustDoIt<br>
Wir Deutschen sind qualitätsmäßig wohl sehr verwöhnt.
Wenn hier mal was nicht wie am Schnürchen schnurrt, wird sich gleich beschwert - mach ich oft auch so.

Das stimmt so nicht. Wenn man sich anschaut, wie schlecht die Bild- und Tonwiedergabe aller LCD- und Plasmafernseher ist, ist es schon erstaunlich, dass dies bisher nicht zum Thema gemacht wurde. Wahrscheinlich lautet die Devise: "Hauptsache ich habe was Neues, mit dem ich angeben kann. Der Rest ist egal"
0
Gaspode16.06.0616:27
Boss 35 Grad im Zimmer? Du Armer, wohnst Du unterm Dach?

Hier hat's draussen >>30 Grad, aber drinnen dank 60 cm Ziegel nur 21 Grad. Und das ist gut so

Ich werd jetzt mal gucken was Lenovo für Preise hat wenn man statt der mitgelieferten 1024 MByte mehr will.
0
Gaspode16.06.0616:29
Ah, ok die verkaufen nur über Händler. Na dann, um jetzt noch bei Dell & co vorbei zu gucken bin ich bei dem Wetter zu faul.
0
fliwatüüt16.06.0611:32
Dieses Qualitäts gemurmel wird ja auch gepusht wie nichts Anderes.
Einer sagt, mein MBP piepst und kreischt, und plötzlich tut es das bei allen anderen User auch – komisch, nicht?
Ja, wenn wir nicht Jammern können, geht es uns nicht Gut.

Übrigens, "Billiglohnländer" ist ein extremer Zungenbrecher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.