Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Qualität des Intel Mac OSX

Qualität des Intel Mac OSX

Mr.Jay13.04.0712:41
Ich muss mal mein frust raus lassen! Ich bin bei Apple seit 2003, also ich kenne noch die PPC, seit Panther, und muss wirklich sagen das Tiger unter einem MacBook nicht halb so gut ist wie ein Tiger/Panther unter einen PPC. Ich hatte vorher ein iBook mit 1Ghz ein Model aus 2004, und dieses war von der Software her sehr viel besser als mein MB, ich hatte beide unter 10.4.8 am laufen.Das MB stürzt sehr oft ab und hängt sich komplett auf das nur ein ausschalten hilft! Rechte usw habe ich schon durch gecheckt ist alles okay, aber das ist doch nicht normal das 10.4.9 so schlecht als Intel version ist! Im Punkt Geschwindkeits zuwachs des Core2Dou bringt es mir nicht viel wenn mail und sonst was länger braucht als auf einem PowerMac G5 1.8 Single, den ich oben stehen habe. Ich muss wirklich sagen das der PowerMac der beste Mac im ganzen haus ist im vergelich zum iMac G5 2.1Ghz, obwohl er nur 512MB Ram hat und unter Panther läuft! Das MacBook hat 1GB Ram und wenn ich zwischen zwei Accounts switche und das MacBook zu war dauert es bestimmt 4Min bis es geht. Grade noch hat es sich komplett aufgehangen und ich musste es ausschalten! Ich bin wirklich enttäuscht über die neuen Intel Rechner auch wenn ich jetzt Windows drauf laufen lassen kann, aber ist das der Preis dafür?

Wer hat die selben Erfahrungen wie ich gemacht? Ich denke ja eher Leute die schon länger dabei sind und nicht grade erst rüber geswitcht haben!
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc13.04.0712:43
Ich habe hier sehr viele Macs in der Mangel - sowohl PPC, als auch Intel - keine Auffälligkeiten.
Ich denke, dass Dein System an sich ein Problem hat - lass’ mal Applejack laufen oder installiere das System neu, nachdem Du die Platte mit Nullen beschrieben hast.

Wenn die Probleme dann bleiben liegt es eventuell am Speicher oder am LogicBoard.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
MacRabbitPro13.04.0712:49
Hier zwei PPC Macs und drei Intel Macs. Im verhalten keine Unterschiede - nur dass die Intel Macs wesentlich schneller sind.

So wie du deine Probleme beschreibst tippe ich darauf dass ein Hardwareproblem vorliegt. Hast Du das MacBook selnst mit RAM nachgerüstet? Wenn ja - läuft es mit dem original RAM genau so instabil?
Hast du mal den Hardwaretest laufen lassen?
0
alfrank13.04.0712:51
Nein, das ist wirklich nicht normal...

Bei mir läuft Tiger in der intel Version nämlich sowohl auf dem Mac Pro als auch auf dem MacBook Pro einwandfrei und spürbar viel schneller als auf dem PowerMac G5 und dem PowerBook G4 vorher !

Allerdings darfst Du nicht vergessen, daß Du keine echte Grafikkarte hast !

Aber ich tippe eher auf einen Hardwarefehler, wie schon vasquesbc schrieb...
0
jogoto13.04.0712:54
Mal abgesehen davon, dass Vergleiche von Desktop und Laptop oder iBook, was man nicht mehr hat, mit Macbook sowieso hinken, kann ich das nicht nachvollziehen.
Ich habe hier als einzige Intel neben vielen PPCs einen iMac und bin jedes mal wieder begeistert ob der Geschwindigkeit.
Ich schätze auch, dass bei Dir was nicht in Ordnung ist (bzw. bei Deinem MacBook ).
Übrigens: Rechte reparieren wird stark überschätzt.
0
Globox
Globox13.04.0713:01
Hatte vorher einen Mac mini 1,25 GHZ PPC mit zuerst Panther und dann Tiger. Mit meinem aktuellen Mac Pro läuft Tiger eindeutig schneller und stabil.
Obwohl ich finde, dass Tiger noch schneller sein könnte, da die Hardware eindeutig mehr hergeben würde. Man darf auf Leopard gespannt sein.
0
Mr.Jay13.04.0713:12
MMhh ich werde dann mal den Apple Hardware test machen und gucken was bei raus kommt. Der Ram ist serienmässig nichts dran verändert! Das iBook ist ab und zu noch da ist bei meinem Cousin...

Ergebnis folgt dann..
0
Mr.Jay13.04.0713:17
Wie war das mit dem Hardware Test? Die Install Disc 1 rein legen und beim start alt drücken. Aber da steht nix von Hardware Test, was mache ich wieder falsch??:-D
0
Mr.Jay13.04.0713:18
Ach wenn man mal das klein gedruckte auf der cd lesen würde:-y
0
Mr.Jay13.04.0713:28
Hardware Test sagt alles ist okay! MMhhhh Was könntes es sonst sei?
0
alfrank13.04.0713:29
Mach' mal einen RAM-Test mit Rember:
0
Mr.Jay13.04.0713:49
Sagt auch das alles okay ist!
0
alfrank13.04.0714:01
Du mußt irgendeine Mist-Software installiert haben...

Einfach nochmal komplett plattmachen und nur Mac OS X inkl. aller Updates installieren und 2-3 Tage lang testen...
0
Richard
Richard13.04.0714:02
Hast du dein alten iBook mit dem MIgrationsassistenten auf das MacBook migriert? Dann hast du auf dem MacBook den ganzen PowerPC Kram nämlich auch mit drauf.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Mr.Jay13.04.0714:15
Nein habe ich nicht, auf dem MB ist nur Office als PPc und CS2 als PPC drauf. Habe nichts vom iBook drauf. Werde die Platte mal clean machen und alles neu drauf ziehen....
0
DonQ
DonQ13.04.0714:20
da hast du ja die beiden hauptverdächtigen update orgien apps drauf.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mr.Jay13.04.0714:24
Jetzt hat sich grade das Mb selbst ausgeschaltet. Ich muss mal mit dem zu Gravis
0
DonQ
DonQ13.04.0714:26
na viel glück.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ13.04.0714:33
nun, wenn intel osx auf einem pentium m flott läuft, sollte es doch bei guter optimierung auf core duo sehr flott gehen, was ich bis jetzt in der hand hatte, war dem aber nur annähernd.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
crank
crank13.04.0714:37
Hardwaretest:

Wenn Fehler gefunden Fehler da!
Wenn nicht gefunden Evtl. Fehler doch da!

(devil)(devil)
0
DonQ
DonQ13.04.0714:39
tja, leider ist dem schon so…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Anindo
Anindo13.04.0715:29
Mr.Jay
Nein habe ich nicht, auf dem MB ist nur Office als PPc und CS2 als PPC drauf.

Da hast du doch deine Antwort. Sobald Rosetta-Amps in der Größenordnung gestartet sind, schläft das System ein, ist meine Erfahrung. Das kann man auch nicht in der Aktivitätsanzeige sehen, sondern nur spüren und 2 GB RAM helfen da nicht wirklich. Bei war InDesign CS2 der Übeltäter.

Programme hängen sich bei mir auch ab und an mal auf und ich kann die oft nicht abschießen. Da hab ich auch einen Übeltäter ausgemacht: meine externe Pleiades. Sobald ich die abziehe, klappt es auch mit dem "Sofort Beenden". Keine Ahnung, ob das am OS, an der Platte oder am Gehäuse liegt, weil ich die mit PPC noch nicht im Einsatz hatte.
0
Gaspode13.04.0713:28
Das kann ich nicht nachvollziehen. iMac C2D und MacBook haben mit OS X genauso viel oder wenig Probleme wie vorher iMac G5 und PowerBook unter OS X. Das nimmt sich gar nix. Und ich hab sowohl PPC wie auch Intel Macs viel genutzt.

Außer das die neuen Rechner viel schneller sind, merkt man überhaupt keinen Unterschied. Das ist ja das verblüffende.
0
Agrajag13.04.0714:29
Lass dir in der Aktivitätsanzeige mal die Spalte "Art" (blöder Name eigentlich) einblenden. Dann kannst du sehen, für welche Archtektur die einzelnen Prozesse kompiliert wurden. Wenn du Prozesse mit "Power PC" findest, dann läuft bei dir Rosetta im Hintergrund, weil die PPC-Prozesse emuliert werden müssen das kostet viel Speicher und CPU.


Ich hatte aber auch öfters das Gefühl, daß OSX auf Intel-Macs nocht nicht so ganz rund läuft (Quicksilver Dual800 vs. MB/MBP). Ich hatte immer den Eindruck, daß das Intel OSX einen etwas höheren Speicherverbrauch (schneller ausgelagert) hatte und etwas instabiler/unrunder lief. Seit 10.4.9 scheint sich das gebessert zu haben.

Das lässt sich allerdings etwas schwer vergleichen, daher nur so ein Gefühl. Ansonsten sind das MB und MBP tolle Geräte (außer die Platten).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.