Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Qualität MacBookPro

Qualität MacBookPro

roe05.09.0718:10
Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile echt die Schnauze voll hab von Windows & Co plane ich jetzt mir das Macbookpro anzuschaffen.

Das Gerät macht von der Qualität her einen sehr guten Eindruck, was man meiner Meinung nach bei dem Preis auch erwarten muss.

Verunsichert bin ich jedoch, wenn ich in diesem Forum von scheinbar unzähligen Qualitätsproblemen lese.

Dinge die immer wieder auftauchen sind z.B.:

-Fiepen
-SuperDrive defekt
-ablättern von Lack auf Verschluss und der Leiste unter dem Keyboard
-Lüfter zu laut oder Defekt
-Tastatur fällt aus bzw. Tasten fallen heraus

Da diese Threads teilweise auch alt sind, weiß ich nicht, was bei den aktuellen noch häufig vorkommt, was kein Them mehr ist, etc.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben, was die aktuelle Qualität (oder auch nicht) angeht... überlege mir auch schon bei Gravis eine Hardware Versicherung abzuschließen, weil ich halt unbedingt das Macbbok pro haben will...

Vielen Dank im vorraus
0

Kommentare

mazun
mazun05.09.0718:26
Hallo!

Ich habe ein aktuelles MBP und bis auf die Sache mit dem rechten Lüfter, der etwas schnarrt, keinerlei Probleme oder Qualitätsmängel festgestellt. Das mit dem Lüfter ist zugegeben ein Luxusproblem aber hey, bei dem Preis darf man das auch haben...

0
Frank
Frank05.09.0718:29
Die Lüfter werden übrigens problemlos von Apple getauscht. Bei mir hat das nichtmal 2 Stunden gedauert.

Die aktuellen MBP sollen auch das Lüfterproblem nicht mehr haben.
0
AppleMax
AppleMax05.09.0718:30
natürlich ließt man hier meist nur "problemchen"
es schreibt ja keiner oder die wenigsten im forum, wie toll sein gerät klappt.
Es stellen nur sehr viele ihr geräte in die Gallerie.
aber MBP ist ein sehr sehr geiler

hole mir auch bald eins.

... und... gute entscheidung sich von Windoof zu verabschieden!
0
Eldorado54605.09.0718:49
Ich tipp hier auf einem MacBook Pro der letzten Reihe (2.33GHz) und bin absolut zufrieden. Keine Fehler, kein Fiepen, Rauschen oder was weiss ich...

Das Gerät ist zu 100% in Ordnung und ich kann dir nur zum Kauf empfehlen.

Wie schon erwähnt: Es ist klar, dass man in den Foren nur von Problemchen liest. Wer macht schon einen Thread nach dem anderen auf, um zu sagen, dass sein Ding genial ist?

Guter Schachzug auf den Mac umzusteigen!
0
grekey05.09.0718:56
ich hab seit kapp einem Jahr ein MacBook pro Core2Duo.

Hatte bisher keine problem:-)
0
aikonch05.09.0719:06
Ich habe noch den allersten MBP und bin ebenfalls nach wie vor sehr zufrieden, meiner fiepte wohl mal, konnte aber gleich Vor Ort ausgetauscht werden ging alles schnell und Reibungslos und seitdem ich vor einigen Monaten die 250GB Platte eingebaut habe bin ich auch sehr zufrieden.....

Einziges Manko, meine Taste vom PAd scheint auf der linken seite ein bisschen defekt zu sein, also funktioniert noch, klingt aber komisch.....
0
aikonch05.09.0719:07
PS: Wollte ansich noch schreiben das mein fast gleich teurer Vaio davor nach 6 Monaten schon ziemlich zerkratzt war...den MBP behandle ich genau gleich und da sehe ich absolut nichts....
0
smokeonit
smokeonit26.10.0701:01
roe
Dinge die immer wieder auftauchen sind z.B.:

-Fiepen
-SuperDrive defekt
-ablättern von Lack auf Verschluss und der Leiste unter dem Keyboard
-Lüfter zu laut oder Defekt
-Tastatur fällt aus bzw. Tasten fallen heraus

fiepen: hatte ich auch, mbp CD 2.0, neues logic board bekommen.
super drive: habe ich auch neues bekommen
lack: habe neues top und keyboard bekommen

alles auf garantie!

desweiteren wurden der rechte luefter getauscht und ich habe selbeer die airport karte gegen die broadcom 4321 802.11n getauscht, habe jetzt 802.11n und besseren empfang;-)


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit26.10.0701:02
und ich habe mir eine samsung 250GB letzte woche gegoennt... sehr gut und schnell, aber firmware upgrade des samsungs war noetig, jetzt 60MB/sec, vorher 30MB/sec mit org. toshiba dreckslaufwerk...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit26.10.0701:03
oh, fast vergessen: bin beim 3. akku!!!


O:-)O:-)
0
Martin Springer26.10.0702:11
Mmh wie qualitativ sind denn PC Laptops mit gleicher Ausstattung?

Fertigung vom MBP kommt in China. Dementsprechende Qualität.

Fiepen hatte ich auch. Jedoch mit dem ersten MBP. Tastaturprobleme hatte ich mit 2 MBP selbem Typs... Das zweite Tastaturproblem habe ich momentan nicjt mehr. Tritt einfach nicht mehr auf. (Nach dem Festplattenwechsel nur noch einmal passiert)
0
overdoze
overdoze26.10.0703:24
Kinderkrankheiten waren das z.T.

Hier überhaupt keine Probleme, bis auf eine defekte Tastatur. Aber das hab ich mir selber zuzuschreiben, mit dem Sidolin hab ich es etwas zu gut gemeint.

Noch ein paar Tipps:
1) wenn Du Student sein solltest, nimm Parts & Labor von Apple anstatt Gravis. Mehr Flexibilität!
2) Überleg Dir, Glossy zu nehmen. Habe es nie bereut!
3) Wenn Du mit Office, Virtualisierungen wie Parallels oder Fusion oder anderen non-Universal Apps arbeitest, mach Deinen RAM Speicher randvoll!
0
smokeonit
smokeonit26.10.0705:19
overdoze
3) Wenn Du mit Office, Virtualisierungen wie Parallels oder Fusion oder anderen non-Universal Apps arbeitest, mach Deinen RAM Speicher randvoll!

totale zustimmung... mbp sollten generell max. RAM bestueckung verpasst bekommen... die RAM preise sind im moment so preiswert, da ist es sehr einfach die 2-4GB voll zumachen... gerade tiger und leopard

sollten max. RAM haben!!!


O:-)O:-)
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro26.10.0708:33
Das Gehäuse ist ganz leicht verzogen (2-3mm, das erkennt man!)... Das lasse ich mal demnächst tauschen.

Das Gute überwiegt aber bisher bei dem Gerät einfach trotzdem. Auf jeden Fall. Die Tastatur ist absolut top - die Entertaste habe ich kein einziges mal verfehlt und die Richtungstasten .. ja gut - die sind auch in Ordnung; zum Zocken wird sowiso die weisse Krümelschatulle verwendet
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
nova.b26.10.0708:53
höre nicht au die kostenpflichtigen RAM-märchen, die eingebauten 2 GB sind ausreichend, es sei denn du betreibst ständig RAM-intensive sachen wie grosse bilder per fotoshop, videobearbeitung etc.
bei mir war vor kurzem 1GB von zweien defekt, an der geschwindigkeit hab ich es nicht bemerkt....
0
RobStyles26.10.0711:18
smokeonit
und ich habe mir eine samsung 250GB letzte woche gegoennt... sehr gut und schnell, aber firmware upgrade des samsungs war noetig

Welches Modell hast du verbaut? Ich habe das gefühl meine Samsung ist sehr langsam nur 20-30 mb/s...

0
v1n226.10.0711:43
nova.b
höre nicht au die kostenpflichtigen RAM-märchen, die eingebauten 2 GB sind ausreichend, es sei denn du betreibst ständig RAM-intensive sachen wie grosse bilder per fotoshop, videobearbeitung etc.
bei mir war vor kurzem 1GB von zweien defekt, an der geschwindigkeit hab ich es nicht bemerkt....

overdoze hat von Parallels und VMWare gesprochen... und diese Programme sind für einen Switcher durchaus noch notwendig..

Parallels mit 2GB zu nutzen finde ich schon etwas nervig..

Kauf dir ein MBP mit 4GB, dann kannst du es für JAhre nutzen ohne jemals irgend etwas upzugraden...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
nova.b26.10.0711:44
RobStyles
das kann ja nur eine sein Samsung Spinpoint 401.... 250GB. Sie ist nicht OSX kompatibel, nach Aussage von Samsung liegt es an OSX. Trotzdem haben sie ein Firmwareupdate angeboten.
Ich hab grade die etwas teurere von WD verbaut, die im Ruhezustand sändig irgendwas macht... aber spürbar schneller als die Originale von Fujitsu ist die
nicht.
0
Timmi26.10.0711:50
Guten Morgen,

ich habe seit Juni ein MacBook Pro und hatte nur ein Problem. Der Power-Button war ein bissel eingedrückt, aber dieser Fehler wurde sehr schnell behoben. Von Deinen beschriebenen Problemen habe ich keins!

Also ich bin voll zufrieden und kann Dir nur zu dem KAUF raten!

Viele Grüße
0
redesigner26.10.0714:58
Bei meinem MacBook Pro ist alles perfekt! Die Tastatur ist super und beim Deckel fällt nix ab. Egal wie verschmiert er in Wirklichkeit ist, er sieht immer super aus. Mein Laufwerk funktioniert einwandfrei.

Mein MBP fiept auch nicht. Das tun höchstens die 28 Windows-Laptops um mich herum.
0
JuL!26.10.0715:15
Hallo roe,

ich hatte die allererste Revision des MBP und hatte alle Fehler durchgemacht. Es wurde aber alles kostenfrei repariert - auch ausserhalb der Garantie noch (Lüfter defekt und SuperDrive defekt).

Mittlerweile sind die echt ausgereift und haben alle Kinderkrankheiten los.
0
RobStyles26.10.0715:48
Ach ja

Hatte auch einige Kinderkrankheiten (erste Revision, Lack hat geblättert, fiepen und Trackpad knopf hat gehakt), es fiept zwar immernoch. Jedoch stört es mich nimmer wie am Anfang (war echt extrem).

Ich denke bei der aktuellen Revision ist die Fehlerbehaftung gering oder gar nicht vorhanden.
0
doggda
doggda26.10.0715:57
Hallo Roe , kann den anderen nur zustimmen , habe seit einem halben jahr ein 17`` MBP Core 2 duo mit 2,4 Ghz . Super Rechner ich habe keine der hier beschriebenen Qualitätsprobleme. das einzige was ich nicht mag ist die teilweise spektakuläre Hitzeentwicklung. Wenn man auf dem sofa liegt und das Gerät im Schoß hat war es im sommer teilweise so heiss das es beim tragen von Kurzen Hosen unangenehm wurde. In wie weit das der Langzeitqualität förderlich ist weiss ich nicht.....die G4 Ibooks hatten ja auch das problem das die zu heisse Festplatte die grafikchips im Langzeitbetrieb gekillt haben.....von daher beim kauf einen garantieplan dringend mit abschliessen.....
Was meinen die anderen User zum Hitzeproblem ?
0
Marduck
Marduck26.10.0718:55
Hi.
Ich besitze seit August mein geliebtes Macbook Pro. UNd ich würde es hergeben (außer gegen ein neueres MOdell )
Davor besaß ich zweimal das Macbook (CD und C2D).
Qualitativ unterscheiden sich diese meiner Meinung nach sehr.
Schon allein das Aluminium-Gehäuse macht einen sehr stabilen Eindruck und sieht auch sehr edel aus. Das Gewicht...ein lacher. Super leicht. Die beleuchtete Tastatur ist auch ein sehr nettes und hilfreiches hilfsmittel. Ich persönlich kann an der Qualität GARNICHTS beanstanden.
Klar, es gab am anfang einige Probleme mit der Umstellung von PPC auf Intel. Aber das ist meiner Meinung nach ok. Denn mittlerweile denke ich, dass diese oben genannten Probleme zu 99% beseitigt sind. Das es ab und zu leute gibt, die Probleme mit ihren Mac's ist normal. Das ist bei anderen dingen auch so. Nur Apple ist in der Hinsicht ja sehr kulant und tauscht die entsprechenden teile aus.
Ich habe nur 2 dinge, die mich etwas nerven:
1: Ich fände es toll, wenn die Macbook Pro's auch diesen Magnet-Verschluss hätten wie die Macbooks
2: Die 1-Jahres-Garantie finde ich zu wenig.
Aber sonst alles top.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro26.10.0723:16
Hitzeproblem ... der Core2Duo ist für eine Hitze bis 120° C in den Kernen ausgelegt. Um den brauch man sich also keine Sorgen zu machen. Wie das sich auf die restlichen Komponenten im MacBook Pro auswirkt kann ich nicht sagen. Die Höchsttemperatur war bei mir schon an die 79-80°C. Afaik regelt da der Mac ja ab. Das Gehäuse hat so höchstens an die 60 Grad
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
smokeonit
smokeonit26.10.0723:43
RobStyles
smokeonit
und ich habe mir eine samsung 250GB letzte woche gegoennt... sehr gut und schnell, aber firmware upgrade des samsungs war noetig

Welches Modell hast du verbaut? Ich habe das gefühl meine Samsung ist sehr langsam nur 20-30 mb/s...

SAMSUNG HM250JI

es braucht ein firmware upgrade, google nach model und firmware upgrade, erst danach kannst du die volle leitung nutzen!!!

xbench
Uncached Write 110.26 67.70 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 103.25 58.42 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 31.31 9.16 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 100.50 50.51 MB/sec [256K blocks]



O:-)O:-)
0
Agrajag05.09.0718:25
Ich hab ein MBP BJ 1/2007 (C2D 2,16GHz). Insgesamt bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Es ist schön leise, renn auch bei Spielen und der Akku hält auch ausreichend (3-4h). Nicht so zufrieden bin ich mit der Tastatur. Die ist mir zu labberig, die Enter-Taste etwas zu klein und an die Cursor-Up/Down, die zusammen nur eine Taste hoch sind, werde ich mich wohl nie gewöhnen können. Aber mehr nervt mich die elende Festplatte, die mich ständig ausbremst. Die wird die kommenden Monate durch eine 7200er (Hitachi 7k200) ausgetauscht.

Aber unter dem Strich ein geiles Gerät – kaufen.
0
Agrajag05.09.0719:12
Ach, noch was nerviges, was wohl ein relativ häufiges Problem ist: Die Tastatur verschluckt gerne mal das erste Zeichen, wenn es zuvor eine Tipp-Pause gab. Es ist so, als wenn die Tastatur sich schlafen gelegt hatte und sie das erste Zeichen zum aufwecken braucht. Die Pause ist leider sogar recht kurz (keine Ahnung, wie lang). Es reicht aber, um relativ oft das erste Zeichen einfügen zu müssen – sehr lästig. Ich hoffe, daß das sich mit einem Software-Update beheben lässt (und das das bald mal passiert).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.