Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Quadra 700 – noch verwenden? und wie? Eine Idee bitte!

Quadra 700 – noch verwenden? und wie? Eine Idee bitte!

Mats15.11.0316:46
bin beim Aufräumen auf meine alten Macs gestoßen: Da ist noch ein Quadra 700 und eine Pizzaschachtel 475 incl. Ethernet. 68k-Software habe ich satt; sogar ein A/UX = Apple UNIX. Außerdem noch jede Menge Peripherie. Was tun?

Bitte helft mit originellen Vorschlägen…
0

Kommentare

Bodo
Bodo15.11.0316:49
Surfterminal, würd ich sagen ...
0
Laton
Laton15.11.0318:42
Mats:
Das war durchaus nicht nur als Witz gedacht.
Ich würde mich von meinem guten alten Mac sicherlich nicht trennen, weil er mir wirklich sehr gute Dienste geleistet hat, aber ich bewahre ihn nicht nur aus reiner Nostalgie auf.
Als es beispielsweise darum ging, was mit dem alten Commodore VC20 passieren soll, habe ich ihn standhaft gegenüber der Mülltonne verteidigt, weil ich denke, dass man seinen Kindern ruhig mal die Geschichte der Computer an praktischen Beispielen vor Augen führen sollte.
Ich meine, wie vielen von Kids heutzutage ist eigentlich noch klar, dass man auch mit Rechner, die keine Ghz-Leistung hatten, prima arbeiten konnte? Und dass Festplatten mit 40 MB mal als riesig empfunden wurden?
0
Laton
Laton15.11.0317:10
Wie wäre es mit einem Mac-Museum?

(Ich hab übrigens noch nen Quadra 840 AV im Keller stehen. Mein allererster Mac! )
0
Bodo
Bodo15.11.0317:15
Ich hab noch nen "Macintosh SE".
0
Mats15.11.0317:34
Leute, keine Geschichtchen bitte sondern Konstruktives! Oder Karitatives? Wollen wir alle zusammen spenden?
0
rofl
rofl15.11.0318:59
40MB Festplatte? Am C64 hab ich sowas nie gehabt...
0
Laton
Laton15.11.0319:23
rofl:
Am VC20 hatte ich nicht mal ne Festplatte.
Alles noch auf Kassetten gespeichert.
Und den alten S/W-Fernseher als Monitor.
0
Klausern16.11.0314:39
Wärend ich am eMac700 sitze spielt mein kleiner Sohn (2Jahre 5Mon.) mit dem alten Performa 5200 mit gerademal 75MHz Taktung und ist sichtlich zufrieden damit. Auf dem Rechner läuft MacOS 8.1.
0
Pinguin16.11.0314:44
Miiiiiir ist das klar!!!
Ich hab auf Uralt Mac SEs TIM gezockt bis zum umfallen!!!!
und ich bin jetzt 13!
0
Laton
Laton16.11.0314:48
Pinguin:
Und das ist auch sehr lobenswert!
Ich muss aber immer noch an mein Erlebnis in der Straßenbahn denken, wo ein paar Kiddies sich über die Hardware-Ausstattung in ihrer Schule beschwert haben: "Boah, ey! Wir haben nur so lahme Pentium II mit 400 Mhz!" Das gab mir echt zu denken!
0
Pinguin16.11.0314:54
ja und ?
ich hab nen alten G3 mit 233 mhz, und der geht zwar nicht schnell genug für die heuigen Power-Programme, aber zum Internetten und Mailen und iChatten reicht der...
Außerdem kann ich trotzdem über Internet Age Of Empires zocken, was will ich mehr ?:-)
Klar, "die Jugend von heute" sind windows-scheisse gewöhnt... da sind 400 mhz auch wirklich krass schlecht, aber man kann Megahertzzahlen von Mac und PC nicht vergleichen!!!
0
Laton
Laton16.11.0315:28
Pinguin
... da sind 400 mhz auch wirklich krass schlecht, aber man kann Megahertzzahlen von Mac und PC nicht vergleichen!!!

*räusper* Krass schlecht?!
Sorry, aber ich habe mit so einem "krass schlechtem" Rechner bis vor zwei Monaten täglich gearbeitet, und zwar nicht Schreibarbeiten, sondern Berechnungen für ein Forschungsprojekt.
Schlecht ist definitiv relativ. Solange der Rechner flüssig läuft und die Arbeiten in einer angemessenen Zeit abgeschlossen werden können, ist ein Rechner ausreichend.

Für Spiele könnte es natürlich durchaus sein, dass man mehr Leistung braucht, aber eigentlich könnte man dafür auch eine Game-Konsole verwenden.
0
Don Qijote
Don Qijote16.11.0316:11
Soweit Ich mich erinnern kann ist in einer X-Box ein Intel in der 400 mHz Leistungsklasse verbaut, einen Pentium 400, kannst du doch locker auf 600 übertackten, wenn der PCI Bus mitspielt.

Zu dem Quadra kann Ich leider wenig sagen, ob der so einfach eine Übertacktung mitmacht, vielleicht doch lieber als Erninnerungsstück unverändert behalten ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.