Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Pulse Smartpen

Pulse Smartpen

hotsten02.06.0914:44
Hi, hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Pulse Smartpen? Ich möchte mir einen neues MacBook holen....back to school hat ja gerade begonnen....und den banner voon Unimall rechts gesehen. Da gibt's ja den stift gratis....was ja ein ganz gutes Angebot ist, nur wollt ich ma fragen, ob es hier Erfahrungsberichte zu dem stift gibt....

Besten Dank
0

Kommentare

ApfelHerb02.06.0915:06
ist auf jeden fall okay!
0
hotsten02.06.0917:46
Was meinste mit ok? Benutzt du ihn regelmäßig und funktioniert alles so wie beschrieben? Finde den Stift echt interessant, aber ob man ihn wirklich regelmäßig benutzt????
0
sgn400
sgn40002.06.0918:46
Bin begeistert von dem Stift. Mache alle meine Notizen nur noch damit, kann diese kurz mit der Audiofunktion erläutern, alles in Bookmarks einteilen, usw..
Für Vorlesungen mit Sicherheit ein sehr zu empfehlendes Gerät.
Was leider nicht immer klappt, wenn man ein Lineal verwendet, dass dann die Striche digital erkannt werden. Muß da vermutlich bisschen üben, wie ich den dann halten muß, damit das immer geht.

Ich nutze den Stift regelmäßig .....

MfG
T.J.

PS: Gibt da auch noch andere Threads über den SmartPen
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
hotsten02.06.0919:52
Danke für deine Antwort. Dann werde ich gleich mal shoppen gehen
0
jonny91
jonny9102.06.0923:11
Für mich ist die Kombination College Block + Stift + Scanner immer noch besser als der SmartPen, den ich bei einem Freund mal ausprobieren durfte. Ich fertige oft Skizzen an und da gibt es dann die von sgn400 genannten Probleme das die Erkennung nicht 100%ig ist. Außerdem bin ich Linkshänder und damit scheint sich der Stift besonders schwer zu tun.

Und das eigentliche Killerfeature, nämlich die Audioaufnahme, finde ich recht überflüssig. Endweder arbeite ich in einer lauten Umgebung oder darf selbst nicht sprechen und es sieht auch wirklich ziemlich blöd aus, wenn man mit seinem Collegeblock spricht.

Und die Übertragung des Geschreibsels auf den Computer kann ich auch mit dem Scanner haben. Das hat den Vorteil, dass ich nicht diese Spezialblöcke kaufen muss, keine Angst haben muss, dass der Stift kaputt gehen könnte und einfach mehrere Farben benutzen kann.

Aber ich bin dafür vielleicht noch etwas zu sehr down-to-earth. Vielleicht bewährt es sich ja in der Praxis, wie gesagt ich hab ihn nur mal kurz angetestet. Technisch hat es sonst wirklich zufriedenstellend gearbeitet, selbst die Handschrifterkennung hat passabel funktioniert. Wenn du schon einen iPod touch oder ein iPhone hast, dann würde ich den Smartpen an deiner Stelle vermutlich auch mitnehmen (wobei ich jetzt nicht weiß, was Unimall noch im Angebot hat).

Übrigens: Schreiben und dabei sprechen ist auch eine Kunst für sich. Bei mir produziert das nur Rechtschreibfehler und abgehackte Sätze. Frauen können das vielleicht, ich bin in der Beziehung aber bestimmt nicht multitaskingfähig.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
hotsten03.06.0918:32
@jonny91: Besten Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das hört sich ja nicht so positiv an. Ich habe das Angebot bei Unimall aber so verstanden, dass wenn ich den Mac kaufe, den iPod für 34 € (warum auch immer die diesen Preis genommen haben) gibt und ich den Smartpen gratis bekomme. Also, dass ich quasi für 34 € einen iPod und den Smartpen bekomme.

Habe ich da was falsch verstanden? Werde mich mal an die Hotline wenden und hoffentlich nicht so lange warten. Aber ist ja jedenfalls ne kostenlose Nummer

0
RAMses3005
RAMses300503.06.0920:24
Ich schreibe damit vieles auf, was ich als wichtig erachte. Egal ob vom Geschäft oder für die Uni. Ich schreibe normal auf diesen Block und habe bereits alles im Mac drin.

Auch Vorlesungen klappen prima mit dem Stift, der Ton ich gut verständlich. Am besten ist es in Präsentationen oder Konferenzen, in denen man mitschreibt und mitredet ... alles wird in Bild und Ton aufgezeichnet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. In der Praxis funktioniert er sehr gut.
0
hotsten04.06.0917:55
Habe bei der Hotline angerufen und es ist wirklich so: Wenn ich einen Mac und iPod kaufe, dann bekomme ich 185 € von Apple zurück und zusätzlich die Unimall Zugabe, also jetzt z.B. den Stift. Würde dann ja nochmal günstiger....MacBook 873 € + 34 € für den touch 8 GB macht 907 € - 150 für den Smartpen macht 757 € für das MacBook white.

Ist echt ein gutes Angebot, oder?
0
Schnapper04.06.0918:57
Ich hab den Stift auch seit einiger Zeit und verwende ihn im Büro inzwischen fast ausschließlich. Das eigentliche Killer-Feature seh ich in der Suchfunktion: Einfach den Suchbegriff eingeben und die Software sucht dir die Seiten raus, auf der der Suchbegriff vorkommt. Funktioniert - trotz meiner Sauklaue - in 98 % der Fälle.

Die Aufzeichnungsfunktion ist in meinen Augen eher kontraproduktiv: In Deutschland sind solche Aufzeichnungen (zumindest im Geschäftsalltag) erstmal grundsätzlich verboten, es sei denn, alle Beteiligten stimmen vorher der Aufzeichnung zu... und da kommt man sich schon sehr freak-nerd-geekmäßig vor, wenn man vor jeder Besprechung erstmal nachfragt, ob das denn ok wär... hochgezogene Augenbrauen und schräge Blicke sind vorprogrammiert. Daher lass ich das lieber gleich sein. Mein Schwerpunkt liegt auf der Nutzung als Notizblock mit Suchfunktion.

Man kann übrigens das Papier auch selbst drucken... leider nur vom PC aus und bis jetzt auch nur US-Letter-Format, aber die Kosten für die teuren Blöcke fallen damit weg. Ich hab im Netz ein paar Druckdateien gefunden, mit denen man auch am Mac selbst dot-Paper drucken kann.
0
RAMses3005
RAMses300505.06.0906:47
Schnapper
Die Aufzeichnungsfunktion ist in meinen Augen eher kontraproduktiv: In Deutschland sind solche Aufzeichnungen (zumindest im Geschäftsalltag) erstmal grundsätzlich verboten, es sei denn, alle Beteiligten stimmen vorher der Aufzeichnung zu... und da kommt man sich schon sehr freak-nerd-geekmäßig vor, wenn man vor jeder Besprechung erstmal nachfragt, ob das denn ok wär... hochgezogene Augenbrauen und schräge Blicke sind vorprogrammiert. Daher lass ich das lieber gleich sein. Mein Schwerpunkt liegt auf der Nutzung als Notizblock mit Suchfunktion.

Also ich meine damit keine regulären Besprechungen, wo man die Aufnahmen nach dem Motto verwenden könnte: XY hat gesagt .... . Sondern vielmehr in konstruktiven Runden, wo über neue Produkte nachgedacht wird oder neue Technologien diskutiert werden. Selbstverständlich werden die Aufnahmen streng vertraulich verwendet und dienen nur zum "Festhalten von guten Ideen". Also keine Nutzung a la ins Internet stellen und so

Auch für Journalisten von Tageszeitungen, wenn Sie Interviews machen wäre das interessant. Damit schreibt man das mit was man herausfiltert, hat aber noch weiterhin die Möglichkeit, das gesamte Interview als Audio nochmals anzuhören und vielleicht weniger aufgefallene Inhalte oder Formulierungen nochmals nachzuvollziehen.
0
Schnapper05.06.0916:48
RAMses3005
Also ich meine damit keine regulären Besprechungen, wo man die Aufnahmen nach dem Motto verwenden könnte: XY hat gesagt .... . Sondern vielmehr in konstruktiven Runden, wo über neue Produkte nachgedacht wird oder neue Technologien diskutiert werden. Selbstverständlich werden die Aufnahmen streng vertraulich verwendet und dienen nur zum "Festhalten von guten Ideen". Also keine Nutzung a la ins Internet stellen und so

Auch da (und gerade da) sind die Aufzeichnungen nach deutschem Recht illegal ( oder ) und sogar ein Kündigungsgrund. Aus welchem Grund du die Aufzeichnungen anfertigst, ist dabei unerheblich. Sobald ein Teilnehmer nicht darüber Bescheid weiß, machst Du Dich strafbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.