Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Prozesspriorität festlegen

Prozesspriorität festlegen

c0caine
c0caine03.08.0602:24
Als alter Windows User bin ich etwas ratlos. Ich habe mir die Adobe Lightroom Beta installiert und importiere gerade meine iPhoto Library (5800+ Bilder). Das Importieren ging auch relativ schnell, nur die Thumbnails benötigen seit 6h beide CPU an meinem MPB fast vollständig. Ein normales Arbeiten ist so nicht möglich, Adium usätzlich und das System steht.

Unter Windows musste ich da nur in den Taskmanager gehen und die Prozesspriorität auf Niedriger stellen. Das Programm kriegt dann nur noch die Systempower, die nicht benötigt wird. Wie schaffe ich das unter OS X 10.4.7?
0

Kommentare

alfrank03.08.0602:29
Normalerweise gibt es solche Probleme unter Mac Os X nicht...

Das muß am Beta-Status von Lightroom liegen...

0
MabLoi03.08.0603:24
Also ich kenne das von Windows wenn ein Programm sehr viel CPU Leistung braucht funktioniert fast nichts Anderes mehr. Deshalb gibt es ja da auch die Funktion. Unter OSX ist mir das bisher noch nie passiert (außer wenn ich in Toast was codiere - liegt aber wohl am G4 ). In OSX sorgt das System dafür, das alle Prozesse genug bekommen.
Ich habe hier grade was dazu ergoogelt:
".......Das System weist allen Tasks die Priorität 0 (aus einem Wertebereich von -20 = höchste Priortät bis 20 = niedrigste Priorität) zu. Jeder Benutzer kann seinen Tasks einen höheren Wert (niedrigere Priorität) zuweisen und nur der Root darf einem Task einen niedrigeren Wert (höhere Priorität) zuweisen. Bis jetzt habe ich nicht in Erfahrung bringen können, ob das Mac OS X von dieser Funktion gebrauch macht, bzw. gebrauch machen wird (die PublicBeta macht keinen Gebrauch davon)......" (aus:

evt kann man im Terminal was machen, dafür kenne ich mich aber zu wenig aus.
0
MabLoi03.08.0603:29
...da hab ich wohl zu früh geantwortet ....

habs gefunden:
1. finde zuerst die PID des Prozess raus (in der Aktivitätsa. oder im Terminal)
2. gebe dann im Terminal Folgendes ein: renice +20 1634
Das würde dann den Prozess mit der ID 1634 auf +20 setzen niedrigste Priorität
0
c0caine
c0caine03.08.0603:40


danke für die Tipps, ist zwar soeben zu Ende gegangen, aber beim nächsten Mal weiß ich bzw wissen alle wie es geht
0
_mäuschen
_mäuschen03.08.0613:08
Uralte Weisheit. Über die MTN Suche@@Prioritäten für Prozesse einstellen?
0
Agrajag03.08.0603:26
Das kannst du im Terminal machen. Erstmal die ProzessID (PID) herausfinden:

ps aux

In dieser Liste nach dem gewünschten Programm suchen und die PID merken, oder aber mit

ps aux | grep <Suchbegriff>

nur die Zeilen auflisten lassen, die den Suchbegriff (z.B. Lightroom) beinhalten.

Dann die Priorität ändern mit

renice +20 -p <PID>

+20 ist niedrigste, 0 normale und -20 höchste Priorität. Um die Priorität zu erhöhen musst du Admin-Rechte haben und dem Befehl noch ein "sudo" davor stellen:

sudo renice -20 -p <PID>

0
Agrajag03.08.0603:37
Und jetzt auch noch zu spät...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.