Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Prozessortausch am iMac

Prozessortausch am iMac

Heinzi01.02.0911:17
Hi
Kann mir jemand sagen ob sich durch Prozessortausch ein aktueller iMac tunen lässt?
Gibt es evtl auch Anleitungen dazu im Netz?

MfG Fofitito
0

Kommentare

chill
chill01.02.0911:27
wenn du dir zutraust alle ca 100 pins am prozessor ab, und dann wieder sauber anzulöten ... dann mach das doch einfach mal eben

lass mich raten: du warst mal windows user und hast ordentlich gemoddet und herumgebastelt, oder?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Heinzi01.02.0911:38
ne, seit Ewigkeiten Macuser und Bastler, nur an den aktuellen iMacs habe ich mich noch nicht rangetraut,war auch noch nicht nötig, und wenn die Prozzis gelötet sind dann hat sich das eh erledigt. Bei den Vorgänger Modellen konnte man wenigsten durch Bord bzw Prozessorboard-tausch was machen.
0
chill
chill01.02.0911:47
ging der tausch nicht nur am vorgänger des mini? sonst ist doch immer alles gelötet soweit ich mich, dunkel, erinnere ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
exAgrajag01.02.0911:50
chill
wenn du dir zutraust alle ca 100 pins am prozessor ab, und dann wieder sauber anzulöten ... dann mach das doch einfach mal eben

lass mich raten: du warst mal windows user und hast ordentlich gemoddet und herumgebastelt, oder?
Was soll eigentlich immer dieser blöde Spruch, wenn jemand etwas verändern möchte?

Ist der durchschnittliche Mac-DAU etwa zu dumm/unfähig zum basteln, daß er seine Defizite auf diese Weise kaschieren möchte? "Ich hab zwei linke Hände – Basteln was was fürs lower end und total uncool. Für teuer Geld kaufen ist cool." Tssssss...


PS: Was die Pins vom C2D angeht, dürfte es wohl eher deutlich mehr als 400 geben.
0
Heinzi01.02.0911:51
Stimmt, aber:
Beim ersten Bondiblue wars das Proziboard
Danach ging nur noch Boardtausch bzw tuning durch umlöten von Bausteinen auf dem Bord
0
Robby55501.02.0912:09
Heinzi
ne, seit Ewigkeiten Macuser und Bastler, nur an den aktuellen iMacs habe ich mich noch nicht rangetraut,war auch noch nicht nötig, und wenn die Prozzis gelötet sind dann hat sich das eh erledigt. Bei den Vorgänger Modellen konnte man wenigsten durch Bord bzw Prozessorboard-tausch was machen.

Stimmt nicht, falls du den Mac Mini meinst. Ich habe selbst letztes Jahr einen Core Solo 1.5 mit einem C2D 2 GHz nachgerüstet, er war gesockelt. Auch die Mac Pros kann man mit entsprechenden Xeons umbauen. Leider hat Apple im iMac und in den Laptops diesen Weg durch aufgelötete Prozessoren versperrt, wobei in den iMacs ja genug Platz für den Sockel sein sollte

Dazu kommt es, dass es früher sogar bei den alten PowerMacs üblich war durch Prozessorplatinen die Rechner auf G3 oder G4 inklusive Dual aufzurüsten. Ist lange her, mein 7600 wurde sogar zweimal auf PPC 604 und später auf G4 umgebaut.
0
Heinzi01.02.0912:11
Robby555
Heinzi
ne, seit Ewigkeiten Macuser und Bastler, nur an den aktuellen iMacs habe ich mich noch nicht rangetraut,war auch noch nicht nötig, und wenn die Prozzis gelötet sind dann hat sich das eh erledigt. Bei den Vorgänger Modellen konnte man wenigsten durch Bord bzw Prozessorboard-tausch was machen.

Stimmt nicht, falls du den Mac Mini meinst. Ich habe selbst letztes Jahr einen Core Solo 1.5 mit einem C2D 2 GHz nachgerüstet, er war gesockelt. Auch die Mac Pros kann man mit entsprechenden Xeons umbauen. Leider hat Apple im iMac und in den Laptops diesen Weg durch aufgelötete Prozessoren versperrt, wobei in den iMacs ja genug Platz für den Sockel sein sollte

Ich spreche nur vom iMac, der mini ist klar, nur gesteckt.
0
oliver
oliver01.02.0912:37
das soll wohl doch gehen. @@

meine mich auch erinnern zu können, dass die prozessoren (zumindest im weißen) imac gesockelt sind...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Heinzi01.02.0913:31
oliver
das soll wohl doch gehen. @@

meine mich auch erinnern zu können, dass die prozessoren (zumindest im weißen) imac gesockelt sind...

Herzlichen Dank
Wow das ist geil, so etwas habe ich gesucht, gibts noch mehr davon, brauche input
0
oliver
oliver01.02.0916:11
Heinzi
Wow das ist geil, so etwas habe ich gesucht, gibts noch mehr davon, brauche input

rate mal, wie ich darauf gekommen bin... @@
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Heinzi01.02.0916:28
oliver
Heinzi
Wow das ist geil, so etwas habe ich gesucht, gibts noch mehr davon, brauche input

rate mal, wie ich darauf gekommen bin... @@

Schade, und ich dachte schon du wärst vom Fach und hättest einschlägige Erfahrung ...............
Dann brauch ich mich ja bei dir nicht weiter erkundigen, aber trotzdem Danke für den Hinweis
0
_mäuschen
_mäuschen01.02.0919:06

Hier fehlt ein

TTRÖÖÖÖTTTTT




Nein. Nicht für Heinzi


0
halenoma
halenoma01.02.0923:06
@ chill

war wohl nix mit auf dem MB festgelötet!
0
halenoma
halenoma01.02.0923:10
wäre jetzt mal interessant ob das "festgelötet bei den MB´s und MBP´s auch nur ein immer wiederkehrender Mythos ist. Hatte zwar häufig mein altes MB CD offen aber danach hab ich irgendwie nie geachtet

aber wie man dank oliver sieht hat ein prozessortausch ja nun wirklich keinerlei sinn.
0
halenoma
halenoma01.02.0923:17
sorry für die fehler, hätte es nochmal lesen sollen vor dem posten
0
[ezi0n]02.02.0900:08
also laut den service manuals gibt es keine möglichkeit die cpu zu tauschen, wäre ja sinnvoll bei defekt ... ist aber kein verweis zu finden, auch nicht bei den late2006 also noch weißen ... somit würd ich mal nicht davon ausgehen ...
0
oliver
oliver02.02.0900:32
[ezi0n]
doch, man kann. hättest du wissen können, wenn du vor dem posten alles gelesen hättest.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
[ezi0n]02.02.0901:20
oliver
[ezi0n]
doch, man kann. hättest du wissen können, wenn du vor dem posten alles gelesen hättest.

war auf die ältere serie bezogen ... bei den aktuellen steht ebenfalls nix im service manual ...
0
Digitalo
Digitalo02.02.0907:49
halenoma
...aber wie man dank oliver sieht hat ein prozessortausch ja nun wirklich keinerlei sinn.
oliver
[ezi0n]
doch, man kann. hättest du wissen können, wenn du vor dem posten alles gelesen hättest.

Wenn ich haleoma rchtig verstehe, macht das Sinn, wenn ein defekter Prozessor ausgetauscht (meine Interpretation) , nicht aber, wenn der Mac getunt werden soll, oder?

Eine kurze Antwort genügt mir. Falls ich micht täuschen sollte, wälze ich mich mit dem Englisch- Wörterbuch durch den von dir geposteten Link.

Danke.

0
oliver
oliver02.02.0909:29
Digitalo

das problem bei dem von mir verlinkten artikel bestand darin, dass der damals benutzte prozessor ein anderes taktverhältnis als der von apple verbaute besaß und damit vom imac nicht korrekt erkannt und so sicherheitshalber heruntergetaktet wurde (ganz vereinfacht ausgedrückt).

das muss nicht mit allen ersatzprozessoren so eintreffen, erfolgreiche transplantationen in mac minis und – eben auch imacs – gibt es durchaus, allerdings mit anderen prozessor(unter-)modellen, die dann auch korrekt vom rechner erkannt und entsprechend betrieben werden können.

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
halenoma
halenoma02.02.0913:27
@ oliver

besser hätte man es nicht erklären können!

Danke!
0
fluppy
fluppy02.02.0913:54
Ja das würde mich auch interessieren....

Ich würde z.B. gern die HD2600 meines iMac 2007 mit einer Geforce 8800 austauschen....
0
smuehli
smuehli02.02.0914:16
Wobei der Prozessor-Wechsel bei Hexus ja nicht viel gebracht hatte . . .
0
Boss
Boss02.02.0914:25
@fluppy Das ist die Grafikkarte mit Kühler aus ein 24 Zoll iMac, die CPU ist aufgelötet.
0
halenoma
halenoma02.02.0914:36
jetzt wird´s immer skurriler
0
oliver
oliver02.02.0915:07
die CPU ist gesockelt, die GPU bei den meisten iMacs aufgelötet. hier irrt @@Boss oder hat sich schlicht verschrieben.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ts-e
ts-e02.02.0915:22
oliver
die CPU ist gesockelt, die GPU bei den meisten iMacs aufgelötet. hier irrt @@Boss oder hat sich schlicht verschrieben.

Ich meine mich erinnern zu können, das es bei einigen iMac möglich wäre die GPU zu tauschen, da dieses mittels Sockel gesetzt sind.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Boss
Boss02.02.0915:25
@oliver Reparaturanleitung von Apple, ist die CPU festverbaut.
0
ma.02.02.0916:19
Bei den MacBook Air u. ä. flachen und rel. teuren ist meistens ein extra-Stromspar CPU (25 Watt TDP) aufgelötet.

Die Apple Books und iMacs haben gesockelte CPU.

Hier ist ein günstiger 2.93 GHz Prozi, der muß (ohne Gewehr ) in alle aktuellen Apple Books und iMacs mit mit 35 Watt TDP Prozi passen.


Wer jetzt einen 2,4 GHz Prozi eingebaut hat wird mit einem 2.93 GHz kaum Verbesserungen feststellen, am meisten Speed bringt eine sehr schnelle Festplatte, damit merkt man schon beim Rechnerstart das der plötzlich ein Raser geworden ist.
0
Albert 2Stein02.02.0916:25
ts-e
Ich meine mich erinnern zu können, das es bei einigen iMac möglich wäre die GPU zu tauschen, da dieses mittels Sockel gesetzt sind.

Das ist richtig. Bei den weissen 24" iMacs geht das tatsächlich.

Edit: Hier ein Artikel dazu:
0
ts-e
ts-e02.02.0916:36
Gibts denn GPUs dafür, Albert2Stein?
Mein iMac fällt nämlich unter diese Kategorie.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Albert 2Stein02.02.0916:45
ts-e
Gibts denn GPUs dafür...

Kann ich Dir leider nicht beantworten, ich kenne mich damit nicht aus. Habe nur häufiger davon gelesen, dass dies möglich ist.

Der iMac hat angeblich einen MXM-PCI-E-Steckplatz von NVIDIA:
0
BenderB02.02.0916:55
ma.
Die Apple Books und iMacs haben gesockelte CPU.
Die Books haben definitiv gelötete CPUs, wie man z.B. bei iFixit sehen kann (oder man "besorgt" sich ein Service Manual)...
z.B. Santa Rosa MBP:

0
Digitalo
Digitalo02.02.0923:33
Bei mir hat sich die Sache vorerst zumindest ein Stück weit geklärt: Laut Händler kostet ein 1-TB-HD mit 7200 Umdrehungen CHF 189.--. Weiss jemand, ob dies das Maximum an Speed ist, der im weissen iMac erreicht werden kann? Die originale HD käme dann in ein Gehäuse, das seinen Angaben nach über CHF 100.-- kosten würde.

Hinweise zu den Umdrehungen der originalen 232-GB-HD habe ich bis jetzt nirgends gefunden. Hat jemand ebenfalls einen iMac 24" 2.16 GHz Intel Core 2 Duo und hat die Angaben?

Falls eine neue HD, müsste schon ein deutlicher Zuwachs an Geschwindigkeit aus dem Wechsel resultieren.

Die GraKa käme auf ca. CHF 400.--. Da lass ich für den Moment die originale drin.

Ein Prozessorwechsel führt der Händler nicht durch. So lang Apple Care läuft, lass ich auf jeden Fall dne originalen drin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.