Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Prozessor-Überblick

Prozessor-Überblick

mac_200605.04.0703:26
Hallo mitanand,

ein Prozessor-Überblick, der fehlt mir im Moment... . Kriege langsam mit den ganzen Kernen ein Problem, diese Übermaschinen Ottonormalverbrauchern zu erklären... .

Lieg ich denn hiermit richtig?

Core Solo - Mac mini - 1 Prozessor, 1 Kern
Core Duo - MacBook - 1 Prozessor, 2 Kerne (doppelt so schnell?)
Core 2 Duo - MacBook Pro - 1 Prozessor, 2 Kerne (bisserl schneller als CoreDuo)
2 Core 2 Duo - MacPro - 2 Prozessoren à 2 Kerne = 4 Kerne (doppelt so schnell wie Core 2 Duo?)
2 Core 2 Quad - Mac Pro - 2 Prozessoren à 4 Kerne = 8 Kerne (doppelt so schnell wie 2x Core 2 Duo?)

Oder kann man sagen: ein 2 Core 2 Quad mit 3 Ghz ist 24x (weil 2x 3 Ghz x 4 Kerne) so schnell wie ein Core Solo mit 1 Ghz?

- Ich weiß, daß das immer von den eingesetzten Programmen etc. abhängt - aber wie erklär ich nem Laien, daß Apple mit den neuen MacPros die absoluten Übermaschinen aufn Markt gebracht hat?

Merci für Hilfe/Aufklärung schon vorab,

mac
0

Kommentare

Moe99999
Moe9999905.04.0703:31
falsch:
mac mini core duo also 2 kerne

macbook core 2 duo auch 2 kerne und nicht ganz doppelt so schnell


und bei der steigerung der kerne kann man die rechenpower nicht einfach addieren
„42“
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.04.0703:34
es gab auch mal nen mac mini core solo... der einzige core solo mac überhaupt...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
pixler05.04.0703:35
moe9999999999999999999

rechenpower addieren....im normalfall nicht bei einigen renderprogrammen wie mentalray, cinema4d, maya ..... gehts fast linear aufwärts
0
Moe99999
Moe9999905.04.0703:38
pixler

kann sein, von renderprogrammen habe ich aber leider keine ahnung, aber bei den meisten anwendungen bringt die verdopplung der kerne über den Daumen gepeilt so 60-75% mehr leistung
„42“
0
flx
flx05.04.0703:40
Core 2 Duo hat Core Solo und Core Duo abgelöst. Ist praktisch eine Weiterentwicklung.

Auch ein Macbook hat einen Core 2 Duo Prozessor.
0
Bodo
Bodo05.04.0709:28
Mac Pro:
2 x Dual-Core2 Xeon (Server-CPU)
2 x Quad-Core2 Xeon (Server-CPU)
Nicht verwechseln mit dem "normalen" Core2.

0
JustDoIt
JustDoIt05.04.0709:44
Bodo, nun haste mac_2006 bestimmt total verwirrt.
0
Bodo
Bodo05.04.0709:46
Würde ich doch nie tun.
0
mac_200605.04.0712:37
Merci für die Antworten... Ich weiß natürlich, daß ein Core 2 Duo inzwischen auch im MacBook tickt, ebenso der Core Duo im Mac mini... .

Inwieweit ist die Rechenpower vergleichbar?
0
alfrank05.04.0712:43
Dual-Core oder Dual-Prozessor hat ca. 80% mehr reine CPU-Rechenleistung gegenüber Single-Core oder -Prozessor.
Egal ob intel oder PPC.

Zum Vergleich der Rechenleistungen hier meine Vergleichstests:

- Dual Core PowerMac G5 <> Dual Core Mac Pro: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=57127&cat=3
- Core Duo <> Core 2 Duo MacBook Pro: http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=160
- PowerBook G4 <> MacBook Pro Core Duo: http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=138
0
MacTobi
MacTobi05.04.0712:47
Die Rechenpower lässt sich nicht direkt, vielmehr indirekt vergleichen.
Es sind hier mehrere verschiedene Prozessorgenerationen:
z.B. der CD (Yonah) ist eine Weiterentwicklung des Pentium M
z.B. der C2D (Merom) ist eine vollkommene Neuentwicklung und nicht zu vergleichen mit CD
z.B. der CD Xeon (Woodcrest) ist wiederum eine ganz andere Prozessorgeneration, wie vorgenannte Prozessoren

Also, jeder Prozessor ist für bestimmte Arbeiten optimiert. Erstgenannte repräsentieren die mobile Generation der Prozessoren.
Letztgenannter ist ein Workstation-Prozessor und versieht auch so seine Aufgaben als solcher...

Na, und alles verstanden. Ich habs nie verstanden.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Bodo
Bodo05.04.0712:49
Ausser bei der Taktung und der L2-Caches, beim Macbook 2MB und beim MBP 4MB, gibt es keinen Unterschied bei den Mobilen. Beide Varianten sind "Meroms". In der Geschwindigkeit macht sich das nur bei Software bemerkbar, die massiv von den L2-Caches profitiert und die Taktung bringt natürlich auch noch ein paar Prozente.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.