Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Prozessor Hersteller

Prozessor Hersteller

namentferntnamenentfnernt14.12.0420:21
Guten Abend,

ich habe diesmal bereits hier im Forum gesucht und bereits über google versucht rauszufinden wer genau die Prozessoren für Apple herstellt. Oder produziert Apple die selbst ? Wäre mal interessant zu sehen welche Unterschiede es zwischen G4 und G5 Prozessoren gibt. Hat da jemand eine nützliche Homepage zum Hersteller oder Testberichte ?

gruß

Kai
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.12.0420:32
Hier ist eine Aufstellung:
0
Maxefaxe14.12.0420:42
Die PPC-CPUs werden von Freescale (ehemals Motorola) und IBM gefertigt.

Der G3 kam von Motorola und/oder IBM
Der G4 kommt von Freescale
Der G5 ist ein abgespeckter Power4 von IBM (zzgl. Altiveceinheiten)
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0421:37
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark14.12.0423:20
G5 ist ausschließlich von IBM.
„@macmark_de“
0
ks
ks15.12.0402:53
Alles über Prozessoren:

Und nix anderes
0
namentferntnamenentfnernt15.12.0407:11
Danke für eure Antworten,

die Links konnten mir eine (kleine) Einsicht in die Leistung der CPU´s geben. Als PC Umsteiger ist man immer ein wenig skeptisch im Bezug auf die Taktfrequenz. In einem privaten Testbericht schreibt allerdings jemand das der G4 Prozessor sehr viel langsamer wäre als ein aktueller Intel bzw. AMD Prozessor gleicher Taktung. Ich allerdings habe auf einigen Pages was ganz anderes gefunden.
0
Parzi
Parzi15.12.0410:23
Sehr informativ ist auch diese Seite @@
Infos sind immer in dt. + engl.
einfach mal links die verschiedenen Menus anklicken und du bekommst sehr viel Information geboten, von der Bootzeit der einzelnen OS-Versionen bis zu Vergleichstests der unterschiedlichsten Prozessoren (Crossplattform).
0
jonez
jonez15.12.0414:35
Kai Hochreiter
In einem privaten Testbericht schreibt allerdings jemand das der G4 Prozessor sehr viel langsamer wäre als ein aktueller Intel bzw. AMD Prozessor gleicher Taktung.

Gleicher Taktung? Niemals! Höchstens, wenn Du vom Pentium M sprichst. Der ist ein bißchen fixer als der G4 bei gleicher Taktfrequenz.
0
ks
ks15.12.0417:12
CPU-Geschwindigkeit bei gleicher Taktung:

Platz:

1. IBM PPC970(FX)/AMD Opteron
2. AMD Athlon
3. Intel Pentium-M
4. FreeScale 7448
5. FreeScale 7447A
6. Motorola 7455B

Liegt alles relativ dicht beieinander. Die Lücke zwischen dem aktuellen G4 und Pentium-M ist momentan schon relativ groß.
0
jk001
jk00115.12.0417:20
Für so Fragen ist immer wieder gut der Mactracker.
Einfach mal googeln

0
kawi
kawi15.12.0419:02
Kai Hochreiter
In einem privaten Testbericht schreibt allerdings jemand das der G4 Prozessor sehr viel langsamer wäre als ein aktueller Intel bzw. AMD Prozessor gleicher Taktung.

Das kann gar nicht sein, denn ein *aktueller* Intel oder AMD Prozessor liegt bei ca 3 Ghz oder darüber. Es gibt aber gar keinen 3 Ghz G4. Der hört glaub ich bei 1,4 Ghz auf
Also kann es auch keinen gleichgetakteten G4 mit *aktuellen* Intel oder AMD Prozessoren geben

0
jonez
jonez15.12.0419:25
kawi
Und das Powerbook mit 1,5 GHz?

Vielleicht meinte er das auch eher theoretisch. Bei gemeinsamen taktraten kann man ja durchaus vergleichen.
0
Rotfuxx14.12.0420:59
Seit Apple auf die PowerPC-Architektur setzt sind immer zwei Hersteller im Boot: IBM und Motorola.
<br>
<br>Die heute noch am meisten im Einsatz befindlichen Prozessor-Serien sind der G3, G4 und G5.
<br>
<br>Das "G" steht dabei für marketingtechnisch getaufte "Generation" ... innnerhalb der "Generationen" gibt es noch durchaus eine bunte Anzahl von Prozessoren mit unterschiedlichsten Taktraten. Daher zeichnet weniger die Taktrate, sondern die Architektur eine Generation aus.
<br>
<br>Der heute noch in vielen älteren iMacs, PowerMac, Powerbooks und iBooks beheimatete G3 kommt von der Firma IBM. Die kleinste Variante war der G3 mit 233 MHz. Die schnellsten verbauten G3-Chips befinden sich in iBooks von 2003 mit 900 MHz.
<br>
<br>Der von Motorola gefertigte G4 unterscheidet sich vom G3 vor allem durch seine AltiVec-Einheit. Sie erlaubt massiv paralleles Arbeiten, wenn darauf die Software optimiert ist. Schwer zu verstehen, aber ich versuche es mal mit diesem schiefen Beispiel. Wenn ein 6,5 Megapixel-Bild um 20 % in der Helligkeit erhöht werden soll, dann würde ein G3 oder auch ein Intel-/AMD-Chip 6,5 Millionen Mal die gleiche Berechnung durchführen. Ist die Software allerdings auf die AltiVec Einheit eines G4 optimiert, so kann diese immer wiederkehrende Berechnung in wenigen komplexen Befehlen abgearbeitet werden. Ist zwar total falsch, aber es erklärt die Funktionsweise einigermaßen.
<br>
<br>Mit dem G4 gings am Anfang mit 350 MHz los, dann kam er eine ganz schöne Zeit lang nicht von der Stelle weg (daher packte man einfach zwei von den Dingern in das Gehäuse) und nun ist er bei 1,5 GHz angekommen (manche Upgrade-Hersteller bieten auch schon 1,7 GHz an). Man merkt also G4 ist nicht gleich G4. Die Grundarchitektur ähnelt sich zwar, aber im Laufe der Zeit hat sich viel an Stromverbrauch, Prozessortakt und Cache geändert. Das Grundübel des G4 blieb allerdings bis heute hin, dass er trotz akzeptabler Leistungssteigerung beim Prozessortakt nicht den Bustakt (also die Anbindung an das System v. a. Arbeitsspeicher) gescheit erhöhen konnte.
<br>
<br>Gerade hier sollte der G5 von IBM wieder Wunder wirken. Als Generationsmerkmal hat der G5 eine 64-bit Architektur (im Gegensatz zur bisherigen 32bit-Architektur der PowerPC-Prozessoren). Damit kann er massig mehr Speicher als 4 GB ansprechen (das ist die Ende der Fahnenstange für nahezu alle bisher produzierten Intel-/AMD-CPUs) und längere Zahlen (vor allem lange Fließkommazahlen) in einem Schwung berechnen. Ist zwar schön, aber reißt die Welt auch nicht aus den Angeln. Trotzdem ist die Verteilung einer neuen Versionsnummer gerechtfertigt, da er auch gerade das Grundübel des G4 nicht wiederholt - den dürftigen Bustakt. Das ehemalige Nadelöhr ist nun ein Scheunentor.
<br>
<br>Merke
<br>
<br>G3 = CPU = IBM = ein zur damaligen Zeit richtig geiler Prozessor, der auch heute noch ganz gute Leistung unter OS X zeigt
<br>
<br>G4 = CPU + Altivec = Motorola = ein fleißiges Arbeitstier, dass vor allem bei optimierten Programmen richtig zulegt, aber auch einige Schwächen hat (z. B. langsamer Bustakt)
<br>
<br>G5 = CPU + Altivec + 64 Bit = IBM = Rechenmonster, dass nur darauf wartet, mehr zu bekommen (solange die Software nicht total verkorkst ist).
<br>
<br>Motorolas Prozessor-Abteilung heißt jetzt neuerdings Freescale und die haben zumindest ganz schöne Pläne zur Zeit im Angebot. Vielleicht kommt bald wirklich so etwas wie ein G4+, wenn die einen G4 Dualcore rausbringen sollten.
0
Rotfuxx14.12.0421:03
Gut G3s gab es auch von Motorola, aber die meisten sind eigentlich von IBM
0
Rotfuxx15.12.0418:27
Ich finde man kann solche Takt-Schwanzvergleiche sind relativ nutzlos. Es kommt verdammt stark auf die Software und die Anwendungen an.
<br>
<br>Geht&rsquo;s nur um Numbercrunshing, werden alle Systemkomponenten angesprochen oder geht es vielmehr darum auch die Leistung der Grafikkarte mit einzubinden?
<br>
<br>Der G4 hat für mich gerade in punkto komplette Systembelastung Nachteile, da er einfach zu viele Flaschenhälse hat. Muss er jedoch bestenfalls AltiVec-optimierte Prozesse berechnen, lässt sogar mein alter G4/400 einen Intel mit vierfacher Taktfrequenz stehen. Gerade bei Photoshop-Filteraktionen auf große Bilder zeigt die Altivec-Einheit ihre Stärken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.