Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Prozess behindert Ruhezustand

Prozess behindert Ruhezustand

cab18.12.1910:37
Seit ein paar Tagen scheint ein Prozess bei meinem MBP den Ruhezustand zu verhindern.

In der Konsole stehen etliche Prozesse von "SpotlightNetHelper", der stets und ständig während des Ruhezustandes irgendwelche Anfragen verschickt und teilweise von der Sandbox daran gehindert wird.

Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

Marcel Bresink18.12.1911:23
Versuche mal unter "Systemeinstellungen > Spotlight > Suchergebnisse" die beiden Punkte "Spotlight-Vorschläge" und "Spotlight-Vorschläge beim Nachschlagen erlauben" (unten) abzuschalten.
0
Ely
Ely18.12.1911:36
Es könnte helfen, das NVRAM oder PRAM zurückzusetzen
0
ssb
ssb18.12.1911:51
ich würde doe alle erst einmal abschießen, vielleicht laufen da einige ein wenig Amok... Wenn sie gebraucht werden, dann werden sie von launchd wieder gestartet.

Ansonsten, schon neu gebootet? welches OS? Das geht aus deinem Post nicht hervor.
0
cab18.12.1914:58
Danke schonmal für die ersten Antworten. Es handelt sich um mein altes MBP mit MacOS 10.11.6 El Capitan.

Den Prozess habe ich auch schon ein paar Mal abgeschossen, es läuft aber leider weiter Amok. Ich habe mal ein Bild aus der Konsole angehängt. Bin da echt ratlos was das soll.

Neu gebootet habe ich schon ein paar Mal, hat auch nichts geholfen. Ich versuche es erst mal mit dem PRAM Reset.

0
cab18.12.1917:43
NVRAM und PRAM zurücksetzen hat leider nichts genützt. Der Amoklauf des "SpotlightNetHelper" geht unverdrossen weiter. Während der letzten zwei Stunden, während mein MBP eigentlich friedlich schlummern sollte, gab es weitere hunderte Einträge in der Konsole, dass dieses Ding auf so gut wie jede App zugreifen wollte. Und das Webkit hatte auch in der Sandbox einige Zugriffsverweigerungen.

Sehr mysteriös, das alles.
0
ssb
ssb18.12.1918:58
Bei ElCapitan konnte man doch im Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte noch reparieren... oder war das da schon weg?

Sonst mal die Platte reparieren, ggf. im Single-User Mode vom Terminal aus.

Es ist aber auf jeden Fall nur ein Prozess, (Nummer in der Klammer) der aber ganz viele Fehler wirft und das Logging bremst natürlich auch - und müllt die Platte zu.
+1
Deichkind18.12.1918:59
Ist denn sicher geklärt, dass genau dieser Prozess das Einschlafen verhindert?

Der Indexer lässt sich abschalten mit
sudo mdutil -a -i off .
Ändert das was?

sudo mdutil -a -i on
schaltet ihn wieder ein.
+1
Ely
Ely18.12.1919:03
Einfach mal Spotlight deaktivieren (Terminal, sudo mdutil -a -i off), Neustart, Spotlight aktivieren (sudo mdutil -a -i on), Neustart. Und dann mal schauen, was passiert.

Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter.

Edit: Deichkind war schneller
+1
cab18.12.1922:12
Ich habe das mal deaktiviert und wieder aktiviert, Zugriffsrechte und Platte überprüfen lassen, alles soweit ohne Fehlermeldung. Auch wenn der "SpotlightNetHelper" jetzt nicht mehr so hyperaktiv ist, nun ist es der "GoogleSoftwareUpdateAgent" mit vielen Einträgen zur Schlafenszeit. Irgend ein Wurm muss da noch drin stecken, weil das MBP nicht so einfach schläft. Die Lampe pulsiert nicht, während der Deckel zugeklappt ist, sie ist dauernd an.

Mal ein neues Lagebild angehängt, vielleicht wird einer von euch aus diesem Wirrwarr schlauer:
0
Deichkind18.12.1923:18
Häufung der gleichen Meldungen ist nicht ungewöhnlich.

Die Aktivitätsanzeige sollte verraten, welcher Prozess das Einschlafen verhindert:

Im Menü „Darstellung“ der Aktivitätsanzeige:
„Alle Prozesse“ wählen.
Außerdem mit dem Menüpunkt „Darstellung > Spalten“ die Spaltenanzeige „Ruhezustand verhindern“ aktivieren.
Dann die Einträge der Spalte „Ruhezustand verhindern“ so sortieren, dass „Ja“ oben steht.

Zu erwarten sind folgende Einträge:
„hidd“: Ja (das hält an, bis jener Timer abgelaufen ist, der den Monitor dunkel schaltet; siehe Systemeinstellung „Energie sparen“; durch Aktivität an den Eingabegeräten wird der Timer erneut auf den Startwert gesetzt; „Ja“ verschwindet kurz bevor der Monitor dunkel geschaltet wird.)

Andere Einträge kommen und gehen.

Die Frage ist also, ob neben hidd ein anderer Eintrag mit lang andauerndem „Ja“ existiert.

iTunes erscheint mit „Ja“, während eine Datei abgespielt wird.

EyeTV3 verhindert nach dem jüngsten Update auf Build 7528 der Version 3.6.9 auf meinen Geräten dann das Einschlafen, wenn 1. ein Sat-Receiver angeschlossen ist und 2. das Programm gestartet ist. Man kann das Programm ja beenden, wenn keine Wiedergabe oder Aufnahme läuft. Dann tritt das Phänomen nicht auf.

Alternative Methode: Befragen der Power Assertions (assertionslog) im Terminal
+1
cab19.12.1909:23
Danke schonmal für die Antwort.

In der Aktivitätsanzeige steht sonst nur noch "cupsd" mit "Ruhezustand verhindern: Ja" mit drin.
0
Deichkind19.12.1909:53
cupsd steht vielleicht im Zusammenhang mit einem hängenden Druckauftrag.
Der Blog Adlibitum beschreibt diesen Fall und die Lösung:
+1
cab19.12.1910:06
Ich brech ab: Die Lösung war wirklich ein wartender Druckauftrag!

Druckauftrag gelöscht, Mac schläft wieder seelenruhig. Und ich habe tagelang sinnlos in den Syslogs und Konsolen herumgehangen.

Aber immerhin scheint mein Mac dank Resets und Erster Hilfe auch wieder etwas flüssiger zu laufen.

Danke an alle! 🙏
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.