Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Provider in CH

Provider in CH

piik
piik20.01.1416:26
Eine Freundin in der Schweiz hat einen relativ) langsamen Internet-Anschluss (10Mb down und 1 Mb up) bei der Swisscom. Ich wollte dort mal schauen, was denn etwas Flotteres so kostet und bin fast vom Stuhl gefallen. Bei der Swisscom liegt alles, was schneller als das Obige ist zusammen mit Telefon jenseits von CHF 90,- pro Monat. Der jetzige Anschluss kostet inklosive einem analogen Telefonanschluss schon CHF 75 und da ist noch nicht mal ne Telefonflat drin. Also irgendwie der klassische Umrechnungsfaktor D/CH = 2.
Da fragt man sich schon, ob dies einfach eine Folge eines Monopols ist, oder ob es halbwegs erträgliche und dennoch einigermaßen zuverlässige Provider gibt. Da ich kein Schweitzer bin frage ich die, die es sind (weil die sich wohl besser auskennen), ob es da Alternativen gibt oder ob man bei halbwegs Service tatsächlich die Kröte der Swisscom-Preise schlucken muss.
0

Kommentare

ww
ww20.01.1416:44
Ich bin auch kein Schweitzer sondern ein Schweizer

Am besten Breitband - sprich wenn möglich UPC-Cablecom. Das ist die Datenautobahn nicht der Swisscom-Trampelpfad
0
F303
F30320.01.1416:54
Hallo

Du kannst schauen, ob es einen lokalen Kabelanbieter gibt. Die Preise sind eigentlich überall mehr oder weniger identisch, bei den Kabelanbietern ist die Bandbreite aber deutlich höher. Es gibt eigentlich überall Pakete mit mehr oder weniger schnellem Internet, Festnetzflat, Digi-TV und auf Wunsch auch Mobiltel.

Am Beispiel unseres lokalen Providers:
50/5 + HDTV + Festnetzflat = CHF 70
100/5 + HDTV (mehr Sender) + Festnetzflat = CHF 90
200/10 + HDTV (noch mehr Sender + Zusatzdienste) + Festnetzflat = CHF 120

Die erste 6 Monate zum halben Preis

Internet allein

10/1 = CHF 35
50/5 = CHF 50
100/5 = CHF 65
200/10 = CHF 90

… da kann man Tel. und Digi-TV praktisch fast gratis dazunehmen

Gruss aus der Schweiz
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
camaso
camaso20.01.1417:08
F303 hat recht, Kabelanbieter sind in der Regel günstiger als der Staat und es ist abhängig von der Region, was sie verlangen. Allerdings muss man die Kabelgebühr hinzurechnen, so man diese nicht ohnehin zahlt (oft über die Miete). Bei uns ist bspw. UPC-Cablecom nicht erhältlich, dafür Breitband.ch (). Dort habe ich ein Due Premium für 69.90 und erhalte 100/7, was auch bisher nie unterschritten wurde. Inbegriffen ist eine Festnetzflat und Mengen von TV-Sendern in HD. Andere Angebote bieten noch mehr Leistung und bleiben dennoch günstig.
0
piik
piik20.01.1419:07
Vielen Dank für die Infos. Ich werde also mal bei den Kabel-Providern schauen und ihr das zeigen.
Und an ww: Sorry für das zuviele t. Ich ziehe jetzt mal eines ab und bite um Entschuldigung
0
chh21.01.1409:40
Meine Erfahrung mit Kabel-Providern: wenn's läuft ist ok, aber Service ist unter aller Kritik.
0
adiga
adiga21.01.1409:59
Wenn Du die Ortschaft angeben würdest (Postleitzahl reicht), dann könnte man sogar genauer sagen, was es vor Ort hat.

Vom Kosten-/Nutzenverhältnis würde ich immer UPC vorziehen. Zumindest bis 150 MB/sec. Darüber ist wieder Swisscom günstiger. Sofern höhere Geschwindigkeiten (> 150 MB/sec) vorhanden sind.
0
F303
F30321.01.1410:21
chh
Meine Erfahrung mit Kabel-Providern: wenn's läuft ist ok, aber Service ist unter aller Kritik.

Das ist allerdings vollkommen wahr. Swisscom hat einen top Service, der aber auch Geld kostet.
Von top Service kann man bei den meisten Kabelanbietern leider ganz und gar nicht sprechen.
Das liegt in unserer Region vor allem an der extremen Fragmentierung des Angebotes. Marketing und Pakete schnürt ein Grosser (z.B. Quickline) umgesetzt wird es aber von kleinen und kleinsten lokalen Kabelgesellschaften. Die haben oft noch nicht verstanden, was das Wort Service bedeutet.
Im Problemfall wird dann gern die Verantwortung zwischen Hauptanbieter und Lokalprovider hin- und her geschoben. … aber wenn es einmal läuft.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
piik
piik21.01.1412:27
adiga
Wenn Du die Ortschaft angeben würdest (Postleitzahl reicht), dann könnte man sogar genauer sagen, was es vor Ort hat.
Ist 4059 Basel. Mehr als 20Mbit down + 1x Telefon ist schon okay.
0
camaso
camaso21.01.1412:51
UPC-Cablecom wäre dann Deine "billigste" Alternative. Allerdings musst Du da auch mit grottenschlechtem Service rechnen, und ob sie dann noch "günstig" ist, musst Du halt herausfinden. Wenn alles gut läuft, sind die schon i.O.
0
adiga
adiga21.01.1416:47
CHF 69 für 75 Mbit und umsonst ins Schweizer Festnetz
CHF 89 für 150 Mbit und umsonst ins Festnetz von 34 Nationen (CH, EU, EFTA, USA)

Langsamere Leitungen sind kein Thema, dann lustigerweise kommt man damit teurer als mit einer schnelleren Leitung (das CHF 69 Angebot mit 75 Mbit würde mit 35 Mbit CHF 80 kosten)

Kommt daher, da UPC andere Pakete schnürt.
0
Ikso
Ikso21.01.1416:50
Noch eine Zusatzinformation von mir, bei Swisscom kann man auch ein Kombiangebot (Internet + Festnetz + TV + Handy) abschliessen, da gibt es dann Rabatt auf das ganze Paket.

Wenn jemand schon mit fast allem bei Swisscom ist, macht es evtl. Sinn das zusammenzufassen.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
tzi21.01.1416:56
F303
Das ist allerdings vollkommen wahr. Swisscom hat einen top Service, der aber auch Geld kostet.
Von top Service kann man bei den meisten Kabelanbietern leider ganz und gar nicht sprechen.
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich ärgere mich seit fast einem Monat mit der Swisscom rum weil die zu doof sind einen Internetanschluss von ADSL auf VDSL umzustellen. Hingegen bin ich mit der Cablecom und deren Service sehr zufrieden.
0
F303
F30324.01.1412:01
tzi
F303
Das ist allerdings vollkommen wahr. Swisscom hat einen top Service, der aber auch Geld kostet.
Von top Service kann man bei den meisten Kabelanbietern leider ganz und gar nicht sprechen.
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich ärgere mich seit fast einem Monat mit der Swisscom rum weil die zu doof sind einen Internetanschluss von ADSL auf VDSL umzustellen. Hingegen bin ich mit der Cablecom und deren Service sehr zufrieden.

Habe es bisher mehrfach andersherum erleben müssen. SC top - QL Flop (ggsnet).
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.