Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Promise Raid - 2 Disks dead

Promise Raid - 2 Disks dead

verstaerker
verstaerker12.09.2011:41
heut Morgen mein Promise Raid gestartet, erst lief es ne Weile dann plötzlich wars weg und 2 Platten werden als "dead" gemeldet.

Ich hab n Raid5 ... also der Ausfall von 2 Platten ist nicht abgesichert.

Gibts noch irgendetwas das ich tun kann um an die Daten ranzukommen?
0

Kommentare

verstaerker
verstaerker21.09.2012:20
das geklonte drive mag es nicht, wird immer noch als failed angezeigt.
die neue ungeclonte hdd scheint er zu mögen, nur hilft mir das freilich nichts.

Naja mal sehen was Promise so sagt.
0
Wellenbrett22.09.2010:34
verstaerker
das geklonte drive mag es nicht, wird immer noch als failed angezeigt.
die neue ungeclonte hdd scheint er zu mögen, nur hilft mir das freilich nichts.
...
Meinst Du mit das "geklonte drive", das alte defekte oder das neue, auf das Du mit dd geklont hast?
0
verstaerker
verstaerker22.09.2012:57
Wellenbrett
verstaerker
das geklonte drive mag es nicht, wird immer noch als failed angezeigt.
die neue ungeclonte hdd scheint er zu mögen, nur hilft mir das freilich nichts.
...
Meinst Du mit das "geklonte drive", das alte defekte oder das neue, auf das Du mit dd geklont hast?

sorry, ich will ja nicht blöde kommen, aber der Satz ist doch eindeutig und selbst wenn nicht, ergibt sich das doch aus dem Kontext.
Wieso würde ich erwarten das das originale-defekte plötzlich funktioniert?

Wie dem auch sei, ich mach jetzt noch n Kopie mit der korrekten blocksize die mit 512 bytes angezeigt wird.

Mit Promise war ich auch schon in Kontakt die schauen sich ds in einer remote-session mal an.
0
Wellenbrett22.09.2014:08
verstaerker
Wellenbrett
verstaerker
das geklonte drive mag es nicht, wird immer noch als failed angezeigt.
die neue ungeclonte hdd scheint er zu mögen, nur hilft mir das freilich nichts.
...
Meinst Du mit das "geklonte drive", das alte defekte oder das neue, auf das Du mit dd geklont hast?

sorry, ich will ja nicht blöde kommen, aber der Satz ist doch eindeutig und selbst wenn nicht, ergibt sich das doch aus dem Kontext.
Wieso würde ich erwarten das das originale-defekte plötzlich funktioniert?

Wie dem auch sei, ich mach jetzt noch n Kopie mit der korrekten blocksize die mit 512 bytes angezeigt wird.

Mit Promise war ich auch schon in Kontakt die schauen sich ds in einer remote-session mal an.
Ich hätte nicht nachgefragt, wenn der Satz eindeutig wäre!
"wird immer noch als failed angezeigt. " hörte sich für mich so an, als hättest Du es nochmals mit dem originalen defekten Laufwerk probiert, was für mich durchaus Sinn gemacht hätte. Hab jetzt aber die Lust verloren...
Trotzdem viel Glück mit Deiner Datenwiderherstellung.
-1
Philantrop
Philantrop22.09.2014:29
looser
Also TH 1, wenn ich das richt deute. Schon merkwürdig, dass sich zwei Platten gleichzeitig bei Dir verabschiedet haben. Wenn ich den Thread richt verfolgt habe, hatte ein anderer User das gleiche Problem.

Mir ist das noch nie passiert und habe seit Jahren mehrere Raids (alle Level 5 – manche mit Hot-Spare) von unterschiedlichen Herstellern im Einsatz.

Ist das Mantra: "Nutze niemals Platten einer Charge im selben RAID" - wirklich noch so unbekannt?
Ich hatte den selben Spaß auch schon - selbe Konstellation - selbes Problem - aber Backup.
Bekannte von mir auch schon ... mehrfach.
+2
verstaerker
verstaerker22.09.2017:40
Philantrop
Ist das Mantra: "Nutze niemals Platten einer Charge im selben RAID" - wirklich noch so unbekannt?
Ich hatte den selben Spaß auch schon - selbe Konstellation - selbes Problem - aber Backup.
Bekannte von mir auch schon ... mehrfach.

wenn man das fertig von Promise kauft , ist es wie es ist ....

was mir auffällt ist, das ich immer Pech mit Seagate Platten hab ... nicht das WD fehlerfrei sind, aber zumindest ist mir noch nie eine WD abgeraucht.
0
KarstenM
KarstenM22.09.2017:54
Ich könnte mir vorstellen, dass du auch mit dem erneuten Klone nicht weiter kommst. Wenn im, ich bezeichne es jetzt mal "Header" der Platte, ein Bit gekippt ist und nun das RAID als Solches nicht mehr erkannt wird, dann nützt auch ein Klone eben dieser Platte nicht wirklich. Ich habe jetzt gerade nicht mehr alle Infos von dir im Kopf, weiß also auch nicht ob eventuell sogar eine Festplattenverschlüsselung aktiv war, was das Ganze sicher noch komplexer macht.
Im Freundeskreis hatte ich mal von einem Fall gehört, wo nach einem selbstständigen Reboot des NAS plötzlich ebenfalls das RAID hin war, weil vermutlich auch irgend ein Fehler irgendeine Kleinigkeit zerschossen hat.
Ich wüsche dir dennoch viel Erfolg, glaube aber, dass du ohne Profis nicht weiter kommst.
+1
verstaerker
verstaerker22.09.2018:00
KarstenM
Ich könnte mir vorstellen, dass du auch mit dem erneuten Klone nicht weiter kommst. Wenn im, ich bezeichne es jetzt mal "Header" der Platte, ein Bit gekippt ist und nun das RAID als Solches nicht mehr erkannt wird, dann nützt auch ein Klone eben dieser Platte nicht wirklich. Ich habe jetzt gerade nicht mehr alle Infos von dir im Kopf, weiß also auch nicht ob eventuell sogar eine Festplattenverschlüsselung aktiv war, was das Ganze sicher noch komplexer macht.
Im Freundeskreis hatte ich mal von einem Fall gehört, wo nach einem selbstständigen Reboot des NAS plötzlich ebenfalls das RAID hin war, weil vermutlich auch irgend ein Fehler irgendeine Kleinigkeit zerschossen hat.
Ich wüsche dir dennoch viel Erfolg, glaube aber, dass du ohne Profis nicht weiter kommst.

ja ich teile deine Befürchtung ... ich schau mal was Promise sagt.
Die kündigten schon an , das es Geld kosten wird. Mal sehen. Zig hunderte Euro werd ich nicht hinlegen ... weil ich hab ja ein backup, das zwar nicht aktuell ist aber die Verluste halten sich glaub in gewissen Maßen
0
verstaerker
verstaerker07.10.2012:51
wie abgefahren:

der Promise Support hat mir gezeigt wie man mit dem promise-utility commandline-tool die offline drives einfach wieder online schaltet.
Die drives scheinen einwandfrei zu sein, keine Fehler.

Jetzt geht das raid erstmal wieder.

Ich mach ma n backup und beobachte das.
+2
KarstenM
KarstenM07.10.2013:00
Glückwunsch.
Gerade nochmal mit einem blauen Auge davongekommen
+1
verstaerker
verstaerker07.10.2013:10
KarstenM
Glückwunsch.
Gerade nochmal mit einem blauen Auge davongekommen

das stimmt wohl...

jetzt ne sinnvolle Backup-Strategie überlegen und auch durchführen
+1
verstaerker
verstaerker07.10.2013:19
gibt evtl ne Empfehlung welche Backupsoftware gut klar mit den großen Datenmengen und unglaublich vielen kleinen Dateien klar kommt?

Syncovery ist ganz schön langsam und hat mir zuviele Nachfragen.
0
DTP
DTP07.10.2013:31
verstaerker
gibt evtl ne Empfehlung welche Backupsoftware gut klar mit den großen Datenmengen und unglaublich vielen kleinen Dateien klar kommt?

Syncovery ist ganz schön langsam und hat mir zuviele Nachfragen.
Auf welcher Plattform denn, auf deinem Mac? Oder auf dem NAS?
Backup lokal oder in der Cloud? Oder beides?
0
verstaerker
verstaerker07.10.2014:00
DTP
verstaerker
gibt evtl ne Empfehlung welche Backupsoftware gut klar mit den großen Datenmengen und unglaublich vielen kleinen Dateien klar kommt?

Syncovery ist ganz schön langsam und hat mir zuviele Nachfragen.
Auf welcher Plattform denn, auf deinem Mac? Oder auf dem NAS?
Backup lokal oder in der Cloud? Oder beides?

es geht um kein NAS, sondern ein Promise Raid .. ein DAS
das backup sollte auf eine externe Festplatte

cloud backup ist zwar gut wegen der Sicherheit, falls die Bude abbrennt. Aber das ist mir zu teuer für die Datenmengen.
Da lege ich die Festplatte lieber an einem anderen Ort ab.

Plattform ist macOs 10.15
0
DTP
DTP07.10.2014:21
verstaerker
es geht um kein NAS, sondern ein Promise Raid .. ein DAS
das backup sollte auf eine externe Festplatte
Dann Borg, wenn Commandline ok ist.

Oder Arq, wenn GUI, das fand ich aber bei vielen, kleinen Daten zu langsam und ist kein OpenSource.

Von Duplicacy lese ich viel gutes, habe ich noch nicht ausprobiert.
verstaerker
cloud backup ist zwar gut wegen der Sicherheit, falls die Bude abbrennt. Aber das ist mir zu teuer für die Datenmengen.
Geht. Ich nutze Wasabi für kritische, tägliche Cloud-Backups des NAS. Wasabi simuliert ein AWS, ist aber günstiger.

Ich nutze ca. 1,5TB für Timed Active Storage bei täglicher Änderung. Kostet mich mit US-Steuer knapp €7 (für den Monat).

Eine externe 2 TB Platte kostet €70 und ist unkomfortabler (abends immer offsite bringen) und unsicherer.
0
gfhfkgfhfk07.10.2015:41
verstaerker
Plattform ist macOs 10.15
Früher auf dem Mac habe ich immer Retrospect genutzt, das unterstützt wenn gewünscht auch LTOs.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.