Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programme stürzen unter Panther ab...

Programme stürzen unter Panther ab...

Michael26.10.0313:42
Hallo!

Ich habe folgedes Problem mit meinem iBook 700, 378 mb Ram mit dem neuen Panther:

Ich kann keinerlei, aber auch gar kein Programm öffnen. Gleich nach dem Start stürzt es ab.

Dies scheint jedoch nur meinen Administratot-Benutzer zu betreffen, wenn ich mich mit dem Kennwort und unter dem Account meiner Freundin anmelde, scheint alles zu funktionieren...

Ich habe das System nocheinmal installiert, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Am besten hier post und nicht per Mail, da ich da in Moment nur schwer dran komme....besten Dank schon mal,

Michael

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

Don Qijote
Don Qijote26.10.0313:47
Neue Benutzer(admin) anlegen, alten löschen…
0
oliver
oliver26.10.0313:55
zugriffsrechte reparieren…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kester26.10.0314:01
Fragt sich was du dir installiert hast, das du deiner Freundin nicht gönnst. Ich würde erst einmal in "Systemeinstellungen" "Sonstige" bzw. "Startobjekte" schauen. Alle 3rd Party Systemerweiterungen und Kernel Extensions Panther kompatibel?
0
Agrajag26.10.0314:03
Lass mich raten: Ich schätze mal, dass ein paar Preferences sich nicht so ganz mit einigen Panther-Komponenten vertragen.

Ich würde erstmal den Preferences-Ordner ~/Library/Preferences neu anlegen. Dafür musst du nur den jetzigen umbenennen (z.B. Preferences_alt).

Dann musst du dich neu einloggen -- hierbei wird der nun nicht mehr existente Preferences-Ordner neu angelegt. Jetzt müssten alle Programme wieder vernünfig starten.

Nun kannst du die wichtigsten Preferences wieder in den neuen Ordner kopieren -- aber nimm nur die, die wirklich wichtig sind. Die Preferences von Nicht-Apple-Programmen wirst du wohl ohne Probleme wieder übernehmen können. Die von den Apple-Programmen wohl zum Teil (zumindest die von den 'normalen' Programmen wie den iTunes, Keynote, Final Cut usw.).

Die Anderen könntest du entweder automatisch anlegen lassen (wodurch du vieles wieder neu konfigurieren müsstest) oder einzeln wieder in den Preferences-Ordner kopieren und ausprobieren (du müsstest dich jedes mal neu einloggen, damit die jeweilige Komponente seine Einstellungen neu liest).


Ich hoffe es hilft.

Gruß
Mike
0
Agrajag26.10.0314:09
oliver
zugriffsrechte reparieren…
Das wird nichts bringen, weil nur das eigendliche System 'repariert' wird. Die User-Ordner darf er gar nicht anfassen -- es kann ja sein, dass die Dateirechte mit Absicht verändert wurden. Das würde mich aber verdammt ärgern, wenn sie einfach wieder verändert werden.

Dass der andere Account nicht betroffen ist, deutet auf einen Fehler in seinem Acount (Home-Ordner) hin.

Gruß
Mike
0
oliver
oliver26.10.0314:13
das ist mir schon klar, aber vielleicht haben ja auch einige bestandteile des systems nen (zugriffsrechte-)knacks, die dafür verantwortlich sind, das die programme nicht starten...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Michael26.10.0314:53
Hallo!

Danke erstmal für eure fixen Antworten. Das reparieren der Zugriffsrechte (von der Start CD) hat leider nichts gebracht. Einen neuen Benutzer anzulegen wird schwer, da ich als Administrator erst gar nicht in die Systemeinstellungen komme...aber ich versuche mal weiter mein Glück..

Nochmals danke erstmal,

Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Agrajag26.10.0315:14
Michael
Einen neuen Benutzer anzulegen wird schwer, da ich als Administrator erst gar nicht in die Systemeinstellungen komme...
Du brauchst keinen neuen User einrichten. Es reicht, wie ich es schon in diesem Tread beschrieben habe, den Preferences-Ordner zu löschen. Er wird automatisch beim nächsten einloggen neu erstellt. Ein direktes Löschen ist nicht möglich, da sich darin noch geöffnete Dateien befinden. Der Ordner muss erst umbenannt werden, dann musst du dich neu einloggen, damit der neue Ordner erstellt wird. Dann erst kann der alte Ordner gelöscht werden.

Weiter unten habe ich es genauer beschrieben.

Gruß
Mike
0
Gaspode26.10.0315:22
Single User Mode (Apfel-S? beim booten) und mit der Shell den ordner umbenennen.

z.B.

cd /Users/michael/Library
mv Preferences Preferences_alt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.