Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programme starten nicht (10.2.7)

Programme starten nicht (10.2.7)

Joachim Brose01.10.0316:27
Auf meinem neuen PB G4 17'' starten einige Programme nicht z.B. Installer von Stuffit STD 8.0 oder Limewire Installer. Es zoomt kurz ein Rahmen auf, im Dock wird kurz Platz gemacht für das startende Programm, das war's dann aber auch. keine Fehlermeldung, nichts.

Kennt jemand dieses Problem? Wo ist der FEHLER?
0

Kommentare

elnino01.10.0316:37
soweit ich weiß, ist das 10.2.7 nur!! für g5 gedacht.

für g4 & co ist das 10.2.8, welches aber wegen meheren schweren bugs von apple zurückgezogen wurde. demnächst ist ein "neues" 10.2.8 geplant.

grüße

0
TCHe
TCHe01.10.0316:52
Muss ich widersprechen.

10.2.7 kommt zwar mit den G5, aber auch mit den neuen Powerbooks.

Dieses X-Version gibt es nur nicht für alle Systeme, weil Apple die Version nicht für alle anpassen konnte/wollte, sondern nur bestimmten neuen Gerätschaften...
(Gabs hier nicht mal nen Thread dazu?)
0
oliver
oliver01.10.0316:54
auch neue powerbooks kommen mit 10.2.7, soviel ich weiß, sonst würde das ja auch auf dem powerbook nicht laufen.

das problem liegt meist an fehlerhaften zugriffsrechten, also: system-cd bzw. -dvd einlegen, davon starten und wenn der installer erscheint, das festplattendienstprogramm aus dem menü auswählen und die zugriffsrechte des startvolumes reparieren. das ausführen der zugriffsrechte-reparatur aus einem von platte gestarteten os x reicht nicht aus!!!

danach sollte alles wieder funzen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Joachim Brose01.10.0320:37
zugriffsrechte rep. hilft nicht, auch nicht von DVD.
0
kester01.10.0321:38
Konsole öffnen, der Übersichtlichkeit halber den aktuellen Fensterinhalt löschen, und dann eines der trotzigen Programme starten. Anschließend sollte die Konsole wenigstens einen brauchbaren Hinweis enthalten. Kannst du ja ggf. hier einfach zur Analyse posten.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.10.0321:48
kester
genau das wollte ich auch gerade vorschlagen! Schade, dass Apple da keine Fehlermeldung ausgibt!
0
elnino01.10.0321:51
naja, wieder mal ein punkt in sachen benutzerfreundlichkeit im osx! da gibts noch einiges zu tun...

grüße


0
Gaspode01.10.0322:40
Was bitte kann APPLE dafür wenn eine Anwendung - aus welchem Grund auch immer - gleich wieder zumacht? Sollte nicht die Anwendung sagen was ihr nicht passt?

Apple ist nun echt nicht an jedem dummen Programmfehler schuld...

StuffIt ist eh Käse, ich sag nur KernelExtension die den Rechner zum Absturz bringt...

10.2.7 ist auch auf den neuen iMacs.
0
Joachim Brose02.10.0309:33
Habe es probiert. Es kommt folgende Meldung:
Oct 2 07:29:06 Joachim-Broses-Computer WindowServer[467]: ERROR! execle(/Users/brosej/Desktop/StuffIt STD 8.0 Installer.app/Contents/MacOS/InstallerWrapper) returned, err=22

Oct 2 07:29:37 Joachim-Broses-Computer WindowServer[468]: ERROR! execle(/Applications/0SEx 0.0110a1.app/Contents/MacOS/0SEx 0.0110a1) returned, err=22

Diese Programme liefen unter 10.2.6 auf meinem alten Powerbook ohne Probleme, es kann also wohl auch mal an Apple liegen.
0
Joachim Brose02.10.0309:54
Wenn man im Internet nach dieser Fehlermeldung sucht findet man recht viel.
Mein Prob. wurde gelöst durch:
chmod a+x /Users/brosej/Desktop/StuffIt STD 8.0 Installer.app/Contents/MacOS/InstallerWrapper

was auch immer es bewirkt
Prog. starten danach ganz normal.

Vielen Dank für den Tip mit der Konsole.
0
Gaspode02.10.0310:54
Genau, Joachim das ist die richtige Einstellung. Schauen was in der Konsole steht, googeln und den Fehler fixen den die Aladin-DAUs nicht hinbekommen haben.

Schaut mal bei versiontracker.com, das Forum ist voll mit Flüchen Richtung Aladin.

Und Apple kann nun nicht echt nichts für Installer die keine Meldung ausgeben und höchstens was in ein .log schreiben. Warum eigentlich immer noch deren kruder Installer? Es gibt auch einen von Apple der besser funktioniert. Und man kännte die Programme auch so machen, das sie einfach ohne Installer auskommen: Beim ersten Start merken sie dann, das was in Application Support fehlt und kopieren es hin. Jede bessere Freeware schafft das.
0
kester02.10.0320:28
Joachim Brose
...Mein Prob. wurde gelöst durch:
chmod a+x /Users/brosej/Desktop/StuffIt STD 8.0 Installer.app/Contents/MacOS/InstallerWrapper
was auch immer es bewirkt...

Du hast damit die Zugriffsrechte aller Benutzer (a) auf executable (x) eingestellt. Wozu so eine Konsole alles gut ist, gell?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.