Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm zur Reduzierung der Bildschirmauflösung?

Programm zur Reduzierung der Bildschirmauflösung?

Dirk!20.11.0617:10
Hallo,

ich habe einen Heimkino-Projektor, der über DVI mit 800x600 Pixeln ein 4:3 Bild anzeigen kann.
Im Heimkino benutze ich aber nur den 16:9 Bildausschnitt und deshalb ist meine Leinwand 16:9.

Wenn ich den Projektor jetzt am Mac betreibe, dann meldet er die Auflösung 800x600 an den Mac, und das angezeigte Bild ragt natürlich über meine Leinwand hinaus.

Ich bräuchte ein Programm, das für ein gewähltes Display die Auflösung "virtuell" reduziert, das angezeigte Bild in die Mitte und einen schwarzen Rahmen drum herum malt.

Im besagten Fall müßte das Programm also einen virtuellen Schirm der Größe 800x450 anlegen und dessen Bild zentriert mit schwarzen Balken oben und unten auf dem 800x600 Projektor ausgeben.

Sowas gibt's bestimmt nicht, oder?

Anders läßt sich z.B. Frontrow bei mir nicht sinnvoll mit dem Projektor benutzen
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller20.11.0617:13
Hallo,

vielleicht hilft Dir folgendes Programm
0
Dirk!20.11.0617:25
Hmmm, ich dachte bisher immer, daß SwitchResX nur brauchbat ist, um das Timing an analogen Monitoren zu optimieren und dort damit spezielle Auflösungen zu erreichen.

Weiß jemand, ob das Programm auch mit DVI-D irgendeinen Sinn macht?

0
herrmueller
herrmueller20.11.0617:33
Also ich habe einen DELL 2005FPW TFT an meinem G4 über DVI angeschlossen und ich kann alle nur erdenklichen Auflösungen einstellen.

Aber am besten probierst Du es einfach aus.
0
kefek
kefek20.11.0617:39
du müsstest mal schauen, was dein beamer als eigangssignal überhaupt verträgt.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Dirk!20.11.0617:54
kefek

Naja, vertragen tut er eben NUR 800x600.
Deshalb sucher ich ja eine Programm, das auf einem 800x600 Schirm einen kleineren Schirm zentriert simuliert. Dann merkt der Beamer nix davon.
0
Dirk!20.11.0617:55
sorry für die Tip(p)fehler
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.