Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm zum Anpassen der Farben

Programm zum Anpassen der Farben

vdevil29.01.1806:24
Hallo zusammen

Ich suche eine Grafiksoftware mit der folgendes möglich ist :

Ich möchte eine eigene Farbpalette definieren. Sagen wir mal mit 60 Farben.
Nun wäre es toll wenn ich ein Bild lade, das Programm die Farben des Bildes ausliest und falls eine Farbe in meiner eigenen Palette nicht vorhanden ist, mit der nächst ähnlichen Farbe meiner Palette ersetzt. Bonus wäre wenn ich die einzelnen Farben meiner Palette benennen könnte und mir eine Auflistung erstellt wird welche Farben verwendet werden.
Muss aber nicht unbedingt sein.

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken

Liebe Grüße
Tanja


Nachtrag :
Programme die mir zur Verfügung stehen sind Photoshop, Gimp, Illustrator und inDesign.
Wenn es mit einem dieser Programme möglich ist umso besser.
0

Kommentare

MikeMuc29.01.1810:22
Erstmal kommt es drauf an ob du Pixelbilder oder welche mit Vektoren hast. Für letztere kannst du Illustrator nehmen. Der definiert die alle verwendeten Farben in einer Palette.
Bei Pixelbildern wird es schwieriger weil die meist viel mehr Farben haben. Da wäre so eine Farbliste schnell mehrere Meter lang. Außer es sind Bilder die nur eine reduzierte Anzahl Farben beinhalten.
0
trw
trw29.01.1810:45
Moin vdevil

Ich habe ein altes "ColorSchemer Studio" hier auf einem Rechner.
Das kann z.B. Farben anhand von Bildern erkennen (ob automatisch bis zu 60, weiss ich aber nicht; automatisch bis zu 10 aber definitiv; manuell auch).

Leider scheint es das Programm nicht mehr zu geben.
Hier aber mal ein Link zur Info bei Macupdate:
(da sind ja auch unten immer "vergleichbare Apps" gelistet)


Und im App-Store gibts z.B. doch sonst auch so ähnliche Apps (z.B. evtl. "iris - Color paletts editor)

Apropos:
Zu generellen "Verwalten" von Farb-Paletten nutze ich übrigens immer noch gerne mein "Art Directors Toolkit" von Code Line ( ).
0
Megaseppl29.01.1811:13
Das sollte mit Photoshop gehen.

Bild muss in RGB vorliegen, dann auf Bild Modus Indizierte Farben gehen.
Dort kannst du eine eigene Farbpalette laden (die du vorher einmal auf diesem Weg generieren musst, z.B. durch ein Bild das genau diese 60 Farben beinhaltet).

Das bedeutet allerdings auch dass das Bild dann nur noch exakt diese Farben hat. Antialiasing kannste dann mehr oder weniger vergessen.
+2
vdevil29.01.1813:03
Hallo ihr lieben

Werde mal die vorgeschlagene Lösung in Photoshop versuchen.
Es geht darum, dass ich ein paar ältere Damen kenne, die Stick-, Strick- und Häkelvernarrt sind. Da sie langsam die biederen Blümchenmuster etc. nicht mehr sehen können, dachte ich, ich könnte Ihnen eine Freude machen wenn ich Fotos für sie in eine Vorlage umwandle. Je nach Garnhersteller stehen mehr oder weniger Farben zur Verfügung, da schau ich mal wer eine große Farbpalette anbietet.

Ich bedanke mich Herzlich bei euch!

Liebe Grüße
Tanja
+1
MikeMuc29.01.1815:10

Und in Zukunft immer gleich mit dazu schreiben was du eigentlich bezwecken willst. Denn wer weiß, vielleicht hat ja jemand eine "bessere" Lösung für genau das Problem. Nicht das es bereits irgendein Programm gibt welches man einfach mit einem passenden Bild füttern kann und es gibt dann den fertigen Einkaufszettel inkl. Häkelmuster aus.
+1
vdevil29.01.1815:59
Hey MikeMuc
Danke für den Hinweis, werde ich in Zukunft machen.

Doch bräuchte ich dann eher was, dass mir stoische Gelassenheit gibt wenn "meine Rentnerinnen" mal wieder ausser Rand und Band sind. Das ist jetzt nicht böse gemeint
0
Megaseppl29.01.1816:22
Das was Du machen möchtest wird genau so in Photoshop funktionieren.

Folgende Schritte würde ich dabei empfehlen:

(Vorab: Farbpalette aller verfügbaren Garn-Farben als Palette (ACT-Datei) erstellen und abspeichern)

1. Foto bearbeiten (Kontraste, Farben, Tonwerte) so dass das Bild gut aussieht und die Farben knackig sind und auf den Ausschnitt beschneiden.
2. Foto unter "Bildgröße" skalieren in die Größe in der später das Endresultat auch gehäkelt, gestrickt etc. werden soll. Also: 1 Knoten (oder wie auch immer man das nennt) = 1 Pixel. Wenn 300 Reihen jeweils 80 Knoten gehäkelt werden sollen also in 80 x 300 Pixel herunterskalieren (in Photoshop mit bikubischer Interpolierung).
3. Foto in indizierte Farben in die gespeicherte Farbpalette (ACT-Datei von oben) konvertieren.
4. Fürs Ausdrucken die DPI des Bildes dies unter "Bildgröße" so einstellen dass die lange Seite des Bildes etwa 20cm lang ist (maximale Druckbreite. Wichtig: "Neu berechnen" nicht aktivieren, da ansonsten eine Skalierung stattfindet. Wir wollen aber ja nur dass das Bild auf einer A4-Seite vollflächig gedruckt wird ohne dabei weichgezeichnet zu werden).

Das sollte so eigentlich funktionieren. Auch eigene Muster könnte man so erstellen.
Komplizierter wird es wenn man auf einer zweiten Ebene noch ein Raster darstellen möchte. Dann müsste man das Bild als Ebene mittels Skalierung (mit Pixelwiederholung, nicht bikubisch) so groß skalieren dass es in ein Raster passt welches sich auf einer höheren Ebene befindet.
+2
ilig
ilig29.01.1817:20
vdevil
Villeicht ist das ja auch für Dich interessant.
Und im Ordner »Dienstprogramme« findest Du das »Digital Color Meter«. Im AppStore gibt es den »MiniPicker« kostenlos.
0
MikeMuc29.01.1819:01
vdevil
Einfach ein Knäul beliebigen Garns nehmen und um die Bande wickeln
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.