Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm zu einer bestimmten Uhrzeit starten und Beenden

Programm zu einer bestimmten Uhrzeit starten und Beenden

marcus
marcus06.12.0421:08
Wie kann ich ein bestimmtes Programm automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit starten und etwas später wieder beenden lassen?
<br>
<br>
<br>Danke für Hinweise,
<br>Marcus
0

Kommentare

kester06.12.0422:08
Automatisch starten sollte kein Problem sein. Das kannst du in der ‘crontab‘ Datei einstellen. Und die kannst du ganz bequem mit dem Programm "CronniX" editieren.
<br>
<br>Auszug aus der CronniX Hilfe: "The system&rsquo;s scheduler "cron" is a Unix program that is automatically started at system startup. Every minute, it checks so-called "crontabs" for tasks that should be executed. Every user of a system and the system itself can have one crontab. CronniX allows you to edit all of these crontabs one at a time."
<br>
<br>Nur beenden kannst du ein Programm so nicht. Dafür könntest du aber ein AppleScript oder Shell-Script schreiben, dass du dann ebenfalls über &rsquo;cron&rsquo; in bestimmten Intervallen startest. Das Script prüft, ob eine bestimmte Task läuft und beendet sie.
0
Zerwas06.12.0422:10
Du könntest dir ein crontab einstellen das dir daß Programm zu deiner Zeit startet oder beendet , oder in iCal gibt es auch eine Funktion, die es dir ermöglicht,ein Programm zu einer bestimmten Zeit zu starten , nur mit dem beenden wird es da etwas schwieriger.
0
ThomasR.06.12.0422:31
Ganz gut klar komme ich mit iBeeZz
<br>http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17991
<br>Ganz einfach zu bedienen
0
marcus
marcus06.12.0423:04
iBeeZz macht einen guten Eindruck, danke!
0
kester06.12.0423:19
Nichts gegen iBeeZz, aber es ist natürlich ein zusätzlicher Prozess. Cron hingegen läuft ohnehin auf deinem Mac und verbraucht daher auch keine zusätzlichen Resourcen.
0
ibasst
ibasst08.12.0402:06
Stefan Pantke
<br>was ist an Cronjobs Macuntypisch?
<br>
<br>OSX ist zum Glück ein UNIX System und daher auch mit allen Vorzügen dieser Technologie ausgestattet.
<br>
<br>Auch wenn es die derzeit beste Oberfläche hat.. ein bisschen Liebe zur Kommandozeile sollte in jedem Anwender stecken!
0
Agrajag08.12.0402:20
Das kannst du auch ganz einfach mit iCal und zwei AppleScripten erledigen.
<br>
<br>Erstmal die zwei Scripte (App muss durch den Programmnamen ersetzt werden):
<br>
<br>a) StartApp
<br>
<br>tell application "App" to activate
<br>
<br>
<br>b) QuitApp
<br>
<br>tell application "App" to quit
<br>
<br>
<br>Dann einfach die Scripte via iCal ausführen lassen.
<br>
0
elninio
elninio08.12.0409:22
du kannst auch das programm das du per crontab startest nach einer gewissen zeit auch beenden.
<br>Du must halt nur ein pid-file beim start anlegen. (Google hilf)
<br>und beenden dann mit kill -9 < | cat /var/run/pidfile das program beenden
0
calvin
calvin08.12.0410:17
ibassT: Auch wenn es die derzeit beste Oberfläche hat.. ein bisschen Liebe zur Kommandozeile sollte in jedem Anwender stecken!
<br>
<br>Nein, stimme ich absolut nicht zu. Es ist zwar richtig, das eine grafische Benutzeroberfläche - und sei sie noch so gut - irgendwo immer limitiert ist, aber es kann nicht sein, das es zur VORAUSSETZUNG gehört, sich mit dem Terminal - egal in welcher Tiefe - auskennen muß!
<br>
<br>Was Usern allerdings klar sein muß, das Front Ends für Terminal-Funktionen mit Vorsicht zu genießen sind. Wer nicht versteht, was da im Hintergrund passiert, macht sich vermutlich mehr kaputt, als er davon profitiert.
<br>
<br>Das Terminal ist absolut nicht Mac-like, wenn das Standard wird, damit arbeiten zu müssen, sind wir bald auf Windows 95-Niveau. Es ist nett, darauf zugreifen zu können, wenn man möchte, aber das DARF einfach keine Voraussetzung sein.
<br>
<br>Wenn es mal soweit ist, verlasse ich die Mac-Plattform. (sick)
0
SimonH
SimonH08.12.0410:28
Da stimme ich calvin zu. Ich bin immer froh, wenn ich ein kleines feines Programm finde, welches das Terminal "ersetzt", am besten auch noch auf Deutsch.
0
ThomasR.08.12.0410:35
Jenau
0
MacMark
MacMark08.12.0411:22
calvin
Das Terminal ist absolut nicht Mac-like, wenn das Standard wird, damit arbeiten zu müssen, sind wir bald auf Windows 95-Niveau.
<br>
<br>Jede Unixshell ist mächtiger als die DOSbox. Dein Vergleich ist nur in Anbetracht Deiner Unkenntnis der Shell nicht als Beleidigung für die Shell aufzufassen.
„@macmark_de“
0
calvin
calvin08.12.0411:42
MacMark
<br>
<br>Es geht mir nicht um die Mächtigkeit/Möglichkeiten, die eine Unixshell bietet. Mir ist sehr wohl klar, das diese immense Möglichkeiten bieten, die über die DOS-Box weit hinausgehen. (Hätte vielleicht besser einen Linux-Vergleich machen sollen, aber ich wollte bewußt das Szenario überspitzen.)
<br>
<br>Ich respektiere und bewundere auch die Kenntnisse, die hier einige bezüglich des Terminals haben und dadurch vielen helfen können. Damit läßt sich für Profis viel erreichen.
<br>
<br>Aber wie schon geschrieben, darf es an einem MAC nicht Voraussetzung sein, sich damit beschäftigen zu MÜSSEN.
<br>
<br>Ja, ich bin diesbezüglich kein Experte, ich will es aber auch nicht sein und werden.
<br>Aus diesem Grund verzichte ich aber auch auf den Einsatz von Tools, die Dinge über eine Shell erledigen, von denen ich keine Ahnung habe.
<br>
0
MacMark
MacMark08.12.0411:50
calvin
<br>Keine Sorge! Wenn ich Apples Produktpolitik richtig verstehe, wird die GUI von OSX auch weiterhin gut für Normaluser sein. Allerdings freuen sich Unixuser einen Wolf über "the beast inside"
„@macmark_de“
0
thomyo08.12.0412:19
schonmal bei
<br>http://reptilesoftware.com/products/alarmexecutive.php
<br>vorbeigeschaut?
<br>siehe auch mtn vom 8.12
<br>
<br>thomyo
0
007
00708.12.0413:29
Ich finde die Idee von Agrajag super !
<br>Also warum streiten über GUI von OSX und UNIX, schlussendlich ist das auch persönliche Geschmacksache, und OSX und UNIX arbeiten immer besser zusammen - das geniale von UNIX mit der GUI von OSX
<br>und so einfache AppleScripte
0
007
00708.12.0413:35
thomyo
<br>gefällt mir auch sehr gut
<br>wie siehts mit close file und quit app aus?
<br>(ohne shutdown)
0
Agrajag08.12.0413:37
Danke @@007. Endlich einer, der das ungeheure Potential erkennt
<br>
<br>Auf diese Weise schicke ich abends den Rechner schlafen und lasse mich morgends via iTunes Wecken (mit anschwellender Lautstärke). Einfacher und gleichzeitig flexibler kann es kaum noch gehen.
<br>
0
007
00708.12.0414:05
Agrajag
<br>Danke gleichfalls
<br>PS: du schickst den Rechner schlafen, also nicht shutdown.
<br>Wie sieht das eigenlich mit einem iBook G4 aus. Im schlafmodus verbraucht der Rechner doch auch Stom oder ? (wenn auch deutlich weniger). Hab das um den Akku zu schonen nie ausprobiert, könnte aber bis zum nächstem Morgern reichen
<br>
<br>via iTunes Wecken mit anschwellender Lautstärke.
<br>Hast du da einen scrpt ?
<br>wie sieht der aus ?
<br>CU
0
_svewie_
_svewie_08.12.0414:30
Hallo!
<br>@@007 Bei meinem iBook mache ich (fast) nie einen shutdown. Wenn, dann ist ab und an mal ein Neustart fällig, z.B. Updates. Wenn ich zur Uni gehe, beim Transport oder Abends, zuklappen und Fertig! Das ist ja grad das Schöne!
<br>Uptime: heute 5 Tage, max. ca. 3-4 Wochen.
<br>Bis denn,
<br> Sven.
„EOT“
0
Agrajag08.12.0416:50
007: Das ist recht einfach:
<br>
<br>-----8
0
Agrajag08.12.0416:56
Na, so einfach ist das dann wohl auch nicht . Also noch einen Versuch...
<br>
<br>
<br>tell application "iTunes"
<br> set player to application "iTunes"
<br> set sound volume of player to 20
<br> tell application "System Events" to set volume output volume 100
<br> play
<br>
<br> repeat while sound volume of player < 100
<br> set sound volume of player to (sound volume of player) + 2
<br> delay 0.1
<br> end repeat
<br>end tell
<br>
<br>
<br>
<br>Dieses Script einfach per iCal starten lassen. Unter Energiesparen in den Systemeinstellungen kannst du festlegen, wann der Rechner aufwachen/starten soll. Wenn der Rechner ausgeschaltet ist, dann muss er natürlich automatisch in deinen Accout starten können, was ich aber lassen würde, wenn du ihn tatsächlich auch mit herumschleppst.
<br>
0
007
00708.12.0417:39
_svewie
<br>@@ Agrajag
<br>Also nochmals vielen Dank für Eure tips
<br>STI (share the info)
<br>
<br>
<br>
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]08.12.0401:09
kester
Nichts gegen iBeeZz, aber es ist natürlich ein zusätzlicher Prozess. Cron hingegen läuft ohnehin auf deinem Mac und verbraucht daher auch keine zusätzlichen Resourcen.
<br>
<br>Klar, nur dass es absolut Mac-untypisch ist...
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]08.12.0420:02
ibassT
Stefan Pantke
<br>was ist an Cronjobs Macuntypisch?
<br>
<br>OSX ist zum Glück ein UNIX System und daher auch mit allen Vorzügen dieser Technologie ausgestattet.
<br>
<br>Auch wenn es die derzeit beste Oberfläche hat.. ein bisschen Liebe zur Kommandozeile sollte in jedem Anwender stecken!
<br>
<br>Hey, dass musst Du mir nicht sagen. Ich hab schon Druckertreiber für UNIX Systeme geschrieben - als Linus noch nicht einmal an Linux dachte
<br>
<br>Für mich sind Cron jobs kein Problem, für viele Mac Anwender vermutlich schon...
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]08.12.0420:04
MacMark
calvin
Das Terminal ist absolut nicht Mac-like, wenn das Standard wird, damit arbeiten zu müssen, sind wir bald auf Windows 95-Niveau.
<br>
<br>Jede Unixshell ist mächtiger als die DOSbox. Dein Vergleich ist nur in Anbetracht Deiner Unkenntnis der Shell nicht als Beleidigung für die Shell aufzufassen.
<br>
<br>Auch wenn das wieder keinen interessiert : Unter Windows gibt es CygWin - eine UNIX Umgebung für Win32. Very cool!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.