Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm lässt sich nicht löschen

Programm lässt sich nicht löschen

Diana
Diana24.09.0600:05
Ich habe hier momentan ein merkwürdiges Phänomen: Ich habe eine Public Beta 2 von Rapidweaver auf meinem Rechner.
Das Programm selber lässt sich nicht über den Papierkorb löschen, und sämtliche mit dem Programm erstellten Dateien ebensowenig.

Wenn ich z.B. Rechtsklick / Informationen auf das Programmsymbol mache, beginnt direkt der Beachball...15 Minuten lang, es hilft nur 5 Sek den Startknopf drücken.

Ich habe 10.3.9.

Irgendwelche Ideen?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer24.09.0600:18
Mal in den Papierkorb geschoben und mit gedruckter Alt-Taste versucht, den Papierkorb zu leeren?
0
ts-e
ts-e24.09.0600:21
Mal im Rapidweaverforum gefragt, da gibt es eine deutsche Abteilung.

Warum nicht die Version 3.5 geladen?

Schon mal mit dem Tool "CleanApp" probiert? Das ist ein, wie ich finde prima Tool um Programme von der Platte zu löschen.
Gibt es im Installationsprogramm evtl. die Möglichkeit darüber zu löschen?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Diana
Diana24.09.0600:23
Ja...und ich habe auch schon versucht, mit Onyx den Paierkorb zwangszuentleeren sowie div. andere Programme auf Macupdate.
Alles ohne Erfolg.
0
Diana
Diana24.09.0600:29
Ja, ich habe die Rapidweaver 3.5 GM, daher wollte ich die PB3 auch von der Platte haben, sie lief unter 10.3.9 eh sehr buggy.

CleanApp habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich mal machen.
0
MMeissner
MMeissner24.09.0600:32
Und/oder AppZapper, den ich bevorzuge...
0
Diana
Diana24.09.0600:33
CleanApp kann ich vergessen, setzt 10.4 voraus (sick)
0
ts-e
ts-e24.09.0600:35
Frag mal im Rapidweaverforum nach.
Hier der Link, falls Du es noch nicht kennen solltest:

Etwas nach untenscrollen, da ist der deutsche Bereich. Vielleicht ist dort sogar eine Lösung beschrieben.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.09.0600:37
Könnte sein, dass RW eine Verbindung zum Internet hält. Schalte das mal kurzfristig weg, ggf. einmal aus- und wieder einloggen und dann noch mal zu löschen versuchen (ggf. mit aktuellem OnyX).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Diana
Diana24.09.0600:53
Ist schon komisch, und ob ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht: Ich habe mir vor einiger Zeit die Developer Tools installiert, und seitdem begann der Hickhack.
Nun wollte ich die Tools auch mal wieder runterschmeissen, und ein Ordner, obwohl leer, lässt sich nicht löschen java/core/audio.

Ties-Malte

ich hab das Netzwerkkabel gezogen..und dennoch: das gleiche Malheur.

Vor allem, was ich nicht verstehe: wenn ich einen Rechtsklick auf den Ordner mache, in dem die von Rapidweaver erzeugten Dateien liegen, schmiert mir das System total ab.
0
Diana
Diana24.09.0601:05
yanux
Ich lasse jetzt erstmal die Zugriffsrechte reparieren, und probiere Deinen Tip gleich mal aus!
0
Diana
Diana24.09.0601:38
Ach, ich bins leid. Ich kaufe mir jetzt 10.4 und mache einen clean install.

Bei ebay gibt es Tiger schon für 80€ inkl. Versand, während es im Apple Store weitaus teurer ist. Ist da generell was faul?
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.09.0602:14
Nö, wieso? Hab gerade erst meinen alten Panther verkauft. Faul ist es höchstens für diejenigen, die Tiger verkaufen, aber weiterhin betreiben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
YanuX
YanuX24.09.0600:59
Versuches mit einem AppleScript Event dass den Papierkorb löscht:

tell application "Finder"
empty the trash
end tell

Wenn nicht dann per Unix (sollte wenn die Rechte richtig gesetzt sind immer gehen also):

cd ~/Desktop
chmod 777 <programm.app>
rm -rv <programm.app>

überprüfe nun mit ls -la ob die Applikation weg ist.
0
YanuX
YanuX24.09.0601:02
Anmerkung: Ist die Applikation noch im Ordner Programme dann anstatt cd ~/Desktop cd ../../Applications

Ach ja: Admin privilegien solltest du am besten besitzen.
0
YanuX
YanuX24.09.0601:10
Zugriffsrechte per Festplatten-Dienstprogramm reparieren hilft lediglich für Systemkomponenten sowie Resourcen. Ein Versuch ists aber zuerst allemal wert.

Wenn meine Tipp nicht funktionieren müsstes dus auf die Harte Tour machen! subsystem debuggen/analysieren dass chönnte eine lange Nacht werden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.