Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm Vorschlag! Oder gibt es das schon?

Programm Vorschlag! Oder gibt es das schon?

MacSteve Pro15.08.0706:23
Hallo!

Bin gerade auf eine Idee gekommen für ein Programm, was ich nicht gefunden habe.

Anwendung:

Ich habe auf einem Rechner A ein Programm Installiert, dass einige Preferences und Dateien in den Library Ordner des Systems abgelegt hat usw..
Nun will ich diese Programm mit den ganzen einstellen (den Datein) auf einen Rechner B bringen. Damit ich nicht alles nochmal neu einstellen muss usw..

Vorschlag:

Das ganze könnte ja wie, CleanApp oder AppZapper die Dateien von dem ausgewählten Programm suchen und daraus ein Installationpackage machen.


Gibt es so ein Programm schon? Wenn ja, wo finde ich das?

Was hält ihr von so einer Anwendung?

mfg
Stefan
0

Kommentare

TimSK
TimSK15.08.0709:17
Ich glaub so was gibt es aus rechtlichen Gründen nicht. Wäre ja 1 Lizenz auf 2 Rechnern.
0
NoName
NoName15.08.0709:37
Als Freeware? warum nicht. Ich glaube aber nicht, dass jemand dafür Geld ausgeben würde. Dafür ist das Mac OS zu "einfach". Du sagst ja selbst schon, wo das Programm-Zubehör liegt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
MacSteve Pro15.08.0711:31
der mike:

ich teste auch immer nur

ne ihr habt recht, bin hald wieder mal zu faul
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.08.0711:45
Wieso sollte man Drag&Drop verbieten?
Sofern man nur die Application kopiert, wird man zum eingeben einer Lizenz aufgefordert. Sehe da jetzt keinen Unterschied zu Systemen, wo man Programme nicht einfach kopieren kann. Dann installiert man halt, und wird dann zur Eingabe einer Seriennummer aufgefordert.
Wenn die Software das nur offline überprüft, und nicht zentral verwaltet, wie oft eine Seriennummer schon verwendet wurde, ist sie selbst Schuld.
Ebenso wie Programmierer, die ihre Software über activated=true in einer Plist freischalten, oder ähnliches.
Ist ja nicht so, dass alle mac User blöd sind und den Inhalt ihres Userfolders nur über iTunes kennen.

Wer Software verkaufen will, soll sich gefälligst selbst Gedanken machen, wie er die Leute dazu bringt nicht zu klauen, und das nicht dem OS überlassen. Die Programmierer bei Apple sollten sich nicht mit so Microsoft-behavalike Schrott befassen müssen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
NoName
NoName15.08.0711:48
der mike
Ebenso finde ich aus diesen Gründen Apps wie CleanApp oder AppZapper gerade auf einem Mac recht hohl. Der Papierkorb tut's blendend, effektiver noch dazu.
Aha. Und wie machst Du es mit den unsichtbaren Dateien, oder denen, die mit einem anderen Namen irgendwo abgelegt werden?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
aikonch15.08.0712:06
der mike, dann hast Du noch nie Programme wie FlipforMac, Adopbe PS Elements oder auch iWork oder sowas kopiert...dort denke ich geht das kaum so einfach....ich habe in meinen 1 1/2 Jahren Mac doch schon einiges mit einem Installer gesehen und das würde wohl Probleme machen....

Ansich ist es ja schon einfach und toll aber vieles geht dann doch verloren, genauso wenn man sein System einfach neu aufsetzt und nur den Userfolder wiederherstellt, nach Meinung vieler geht das perfekt...wer aber FCE usw. verwendet hat dann plötzlich Probleme mit fehlenden QT und anderen AddOns die eben doch wie bei Windows im System abgelegt werden....bei mir viel jedenfalls nachher doch so einiges....
0
Der Mike
Der Mike15.08.0710:18
Wozu so ein Umstand bei einem Mac?!

Mac-Apps kann man simpel via Drag & Drop auf einen anderen Rechner kopieren. Mir ist in 12 Jahren Mac OS (X) noch keine Mac-Anwendung untergekommen, wo das nicht funktioniert hat.

Und wenn es nur ein Bundle gibt (allenfalls noch etwas passendendes in Application Support, aber halt nur manchmal) und die Preferences, dann ist das eine Sache von nicht mal einer Minute.

Ebenso finde ich aus diesen Gründen Apps wie CleanApp oder AppZapper gerade auf einem Mac recht hohl. Der Papierkorb tut's blendend, effektiver noch dazu.
0
Der Mike
Der Mike15.08.0710:20
TimSK
Drag & Drop sollte man aus rechtlichen Gründen auf dem Mac auch verbieten.

Selbst Photoshop habe ich schon vom Desktop-Mac auf das MacBook mal eben umkopiert (zum Test freilich ), eine Sache von 2 Minuten.
0
Der Mike
Der Mike15.08.0711:39
Faulheit kann hier recht gefährlich sein, da Programme dieser Art per Design schnell mal Programm-Installationen oder gar das ganze System unbrauchbar machen können.

Und die 20 bis 60 s, etwa mal eine Anwendung via Papierkorb zu entsorgen, wird wohl jeder finden.
0
Der Mike
Der Mike15.08.0714:20
julesdiangelo<br>
Wieso sollte man Drag&Drop verbieten?

Da hat wohl der Ironiesmiley gefehlt.
Sofern man nur die Application kopiert, wird man zum eingeben einer Lizenz aufgefordert. Sehe da jetzt keinen Unterschied zu Systemen, wo man Programme nicht einfach kopieren kann. Dann installiert man halt, und wird dann zur Eingabe einer Seriennummer aufgefordert.

Nein, ist mir noch nie passiert (seit 1995 Macs und schon viele, viele Apps erlebt), nach dem Umkopieren einer Anwendung (auf den neuen Mac z.B.) nochmal nach der SN gefragt zu werden. Und wenn doch, habe ist halt die betreffende Datei, in der diese gespeichert wird, ebenfalls kopiert. Recht oft ist das ja sogar die Preferences-Datei, die wird aber meist ohnehin sofort mitkopiert.
0
Der Mike
Der Mike15.08.0714:30
NoName<br>
Aha. Und wie machst Du es mit den unsichtbaren Dateien, oder denen, die mit einem anderen Namen irgendwo abgelegt werden?

Unsichtbare Dateien sind mir bei Mac-Apps seit 19995 bislang eher selten bis fast nie untergekommen (und wenn, dann fast immer im Preferences-Ordner, wird halt mal eben mit TinkerTool sichtbar gemacht).

"Mit einem anderen Namen" ist auch eine Seltenheit, entweder reicht oft der Dateiname zur Identifizierung oder der Überordner. Und "irgendwo abgelegt" kenne ich vom Mac praktisch auch nicht. Wohl in 95 % aller Fälle reicht ein Blick neben dem obligatorischen Preferences-Order in Application Support. Ansonsten hilft Spotlight und/oder einfach mal der Start der umkopierten Anwendung.
0
Der Mike
Der Mike15.08.0714:41
aikonch<br>
der mike, dann hast Du noch nie Programme wie FlipforMac, Adopbe PS Elements oder auch iWork oder sowas kopiert...dort denke ich geht das kaum so einfach....

Super Fallbeispiele!

Flip4Mac wohl schon 3 x oder 4 x umkopiert, ist ja nur ein Codec, ein Kontrollfeld und ein Pseudoplayer-Bundle für Applications. Alle Ablageorte sind definiert und für entsprechende Komponenten gleicher Art unter Mac OS X praktisch immer gleich.

iWork war auch kein Problem, auch schon mehrfach gemacht. Photoshop Elements habe ich mangels Vorhandensein noch nicht umkopiert, aber dafür schon Photoshop CS. War selbst da eine Sache von 2 Minuten.

Ich bin schon deshalb ein so großer Freund vom Umkopieren, weil ich meine Anwendungen meist bis ins kleinste Detail konfiguriert habe. Und das auch bei Dingen, die nicht im Preferences-Ordner abgelegt werden.
ich habe in meinen 1 1/2 Jahren Mac doch schon einiges mit einem Installer gesehen und das würde wohl Probleme machen....

Installer kopieren auf dem Mac *ausschließlich* Dateien. Nicht mehr, nicht weniger. Es wird nichts "registriert" oder dergleichen, zumindest nicht Windows-like oder anders, als wenn man unter Mac OS X ein Bundle via Drag & Drop kopiert. Sie nehmen halt dem Anwender ab, z.B. noch etwas in Application Support abzulegen.
Ansich ist es ja schon einfach und toll aber vieles geht dann doch verloren,

*Nie* (Macs seit 1995) was verlorengegangen hier. Wenn ich doch mal im Nachhinein gemerkt habe, dass was fehlte (war selten), dann wurde halt auch das schnell mal eben umkopiert. Etwa AppleScripts bei Photoshop CS.
genauso wenn man sein System einfach neu aufsetzt und nur den Userfolder wiederherstellt, nach Meinung vieler geht das perfekt...wer aber FCE usw. verwendet hat dann plötzlich Probleme mit fehlenden QT und anderen AddOns die eben doch wie bei Windows im System abgelegt werden....bei mir viel jedenfalls nachher doch so einiges....

Aber auch diese Add-ons kann man allesamt umkopieren. Noch nie eine Ausnahme finden können, weder unter Mac OS 9, noch unter Mac OS X.

Wie gesagt: Installer kopieren unter Mac OS X nur, nicht mehr, nicht weniger.
0
Der Mike
Der Mike15.08.0714:47
Das schöne ist beim Mac ja, dass die Ablageorte für Mac OS X-Apps definiert sind. So weiß man grundsätzlich, wo QuickTime-Plug-ins oder Kontrollfelder zu finden sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.