Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Prog für interaktive CD-Rom

Prog für interaktive CD-Rom

RonniRoyaL
RonniRoyaL26.03.0423:20
Muss für ne Bewerbungsmappe eine interaktive, am besten selbststartende CD erstellen. Hab bis jetzt leider nur Ahnung von Video und DVD-Authoring, ne DVD darf es aber wegen Kompatiblitätsproblemen nicht sein.

Na gut. Auf die Scheibe sollen kurze Videos, Bilder und viel Text. Die Menüs sollen dezent animiert werden.

Was für Programme eignen sich dazu am besten ? Soll ich die Flash, Dreamweaver, Fireworks Kombo nehmen oder gehts auch einfacher mit ähnlich professionellem Ergebnis.

Vielleicht könnt ihr mir auch gleich Buchtipps zu geeigneten Applikationen geben.

So, hoffe das sind nicht zu viele Wünsche auf einmal (Bei Kinderüberraschung gehts schließlich auch ) und danke schon mal für eure Hilfe.
0

Kommentare

Der Lügner
Der Lügner26.03.0423:31
Mit Macromedia Director kannst du sowas prima basteln, ist auch genau dafür zugeschnitten. Mit Autostart wirst du unter OS X kein Erfolg haben, ist da nicht möglich.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.03.0423:47
Ok. Ist Direktor sehr kompliziert zu erlernen, muss das in spätestens 2 Monaten auf die Reihe bekommen?

Gibts gute Bücher zu Direktor, weiß da jemand was ?
0
Rotfuxx27.03.0400:00
Flash dürfte aber auch zu brauchbaren Ergebnissen führen, wohingegen Director natürlich einfach das beste ist.
0
D_BuG
D_BuG27.03.0407:35
Vieleicht ist iShell was für Dich:
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL27.03.0410:17
D_BuG
Sieht interessant aus, muss ich mir morgen mal näher zu Gemüte führen

Ansonsten würd es mich schon reizen, Director MX zu lernen.
Leider gibz dazu noch kein Buch aus dem Galileo-Verlag, meinem persönlichen Favoriten.
Vielleicht doch noch irgendwelche Buchtipps zu Director ?
0
Der Lügner
Der Lügner27.03.0410:28
Die Buchlage ist in der Tat sehr mau, gibt demnächst (Juni) eins aus dem Galileo Verlag, für dich wohl zu spät ...

Wenn dein English einigermaßen ist, kannst du dir ja mal soetwas anschauen:

Oder von VTC ( ), die bieten auch Kurse an.

Preislich liegen beide allerdings etwas anderes als ein Buch ...




0
JuergenB
JuergenB27.03.0410:31
director ist ein mächtiges tool, schon 1995 als flash noch nicht geboren war, da konnte man schon so gut wie alles für CD-Rom damit anstellen, ob du das in 2 monaten lernen kannst aber für deine zwecke wird es schon gehen. wenn du flash kennst, dann ist director für "einfache" dinge gar nicht mehr so sehr unterschiedlich. wenn es ins detail geht, dann kommt lingo ins spiel, aber selbst das ist einfacher als es anfangs ausschaut.
waren das noch zeiten, damals als noch so richtig viele kunden solche scheiben produzieren lassen wollten heute hat man dsl und bald hyper-mega-schnelles-dsl, da wird es die cd-rom bald wohl gar nicht mehr geben?
0
JuergenB
JuergenB27.03.0410:41
nicht mx aber gute bücher zum thema oder oder wenn du dann fit bist das
die mitgelieferten handbücher sind meines wissens auch ganz gut und brauchbar, jedenfalls waren sie das früher. oder hast du etwa nicht vor das prog zu kaufen?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL28.03.0417:18
Kul, danke
Kurse liegen über meinen finanziellen Mitteln, aber die empfohlenen Bücher sehen vielversprechend aus. Werd ich mir beim Buchhandel mal bestellen und dann schauen welches für meine Zwecke am besten ist.
0
cws
cws28.03.0418:45
Meint ihr wirklich, dass es sinnvoll ist für ein Projekt, das noch erstellt werden soll, jetzt mit hochkomplexen Tools loszulegen, von denen man noch keine Ahnung hat.
Perfekter kann man sich keinen Stress machen. Da müssen doch womöglich noch die Texte erstellt werden, Bilder bearbeitet und womöglich das Grob- oder Feinkonzept fertig werden.

Wenn es aus meiner sich einen sinnvollen Rat gibt, dann ist es die Frage: Welche Programme beherrschst du?
Mach es damit. Das einzige, was ich für vertretbar halte ist Keynote, das ist nicht sooo komplex und mann muss nicht alles wissen, um zu ansehnlichen Ergebnissen zu kommen. Wenn man dann nach Powerpoint exportiert hat man eine gute Kopatibilität mit der WindOS-Welt.
0
trw
trw28.03.0418:57
RonniRoyaL
Ok. Ist Direktor sehr kompliziert zu erlernen, muss das in spätestens 2 Monaten auf die Reihe bekommen?

Gibts gute Bücher zu Direktor, weiß da jemand was ?

Auch Galileo hat Bücher dazu - auch gute (aber leider z.Z. nicht ganz topaktuell).

Director ist ein starkes Programm und wohl auch besser als alles andere (schau mal auf Music-CDs, auf T-Online-CD oder Handy-CDs, Strato-CD, etc... nach, sind meist Director-Präsentationen) - außerdem die "Mutter aller Programme".

Seit der neusten Version soll man auch Projektoren für Win und Mac in einer Version erzeugen können (brauchtest vorher je eine Version für best. Plattform). Und eine Version ist ja schon teuer genug....

Einfache Cds mit Standardfunktionen kannst du schnell erlernen und erstellen, wenn du das Programm und Lingo beherrschen willst, brauchst du wohl etwas mehr Zeit....

Ansonsten gibts z.B. auch noch Programme wie eZediaMX, die multimedialen Projekte erstellen.

(www.ezedia.com/products/eZediaMX/)

Wie gut die sind musst du selber mal testen...


0
Klaus Major28.03.0419:17
Ich empfehle:

Runtime Revolution!!!

www.runrev.com

Vorteil: Läuft unter Mac 9 - X, Windoof und *NIX...


Beste Grüße

Klaus Major

SEHR zufriedener MC/RR-User seit 6 Jahren
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL28.03.0419:38
cws
Leider darf ich das Ganze mit keinem Programm erstellen, das ich momentan beherrsche. Wollte ursprünglich AfterEffects und DVD Studio Pro verwenden, ne DVD kommt aber wegen möglichen Kompatiblitätsproblemen nicht in Frage.
Die Ergebnisse von Keynote oder Powerpoint sind mir dann doch ne Nummer zu mikrig.
Erwarte nicht, dass das ganze mit Director locker von der Hand gehen wird, aber seh es eher als Herausforderung. Außerdem hab ich jetzt endlich nen Grund, mir die Applikation mal näher anschauen zu müssen. Mit passender Literatur klappt das schon. Stressig wirds allemal.:-)

trw
Danke, werd ich mir die Woche mal anschauen. Das passende Buch vom Galileo-Verlag heißt "Director 8 - Für Profis", zum anfangen für mich leider nichts. Ansonsten glaub ich aber auch, dass ein einfaches Projekt in Director schon drin ist.;-)
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL28.03.0419:40
Klaus Major
Hörst dich ja sehr begeistert an.
Na dann hab ich die Woche was vor
0
trw
trw28.03.0419:51
RonniRoyaL
trw
Danke, werd ich mir die Woche mal anschauen. Das passende Buch vom Galileo-Verlag heißt "Director 8 - Für Profis", zum anfangen für mich leider nichts. Ansonsten glaub ich aber auch, dass ein einfaches Projekt in Director schon drin ist.;-)


Also, ich bin der Meinung, wenn du mit Programmen dieser Art schon gearbeitet hast, wirst du dank der in Director integrierten Standardfunktionen wohl eine einfache Präsentation ohne Probleme schnell hinkriegen, aber der richtige Umgang mit dem Programm erfordert meiner Meinung nach viel Zeit, Wissen und Übung... und sauteuer ist es leider auch noch... ;-(

Wenn du ein günstiges Einsteigerbuch dazu suchst, schau mal bei rororo (haben in anderen Bereichen auch ganz gute Bücher für den kleinen Geldbeutel):

(www.rowohlt.de/)

Wie das EzediaMX ist, weiß ich nicht. Aber ich arbeite z.B. mit QTI von denen und bin damit (besonders für Navi meiner QuickTimeVRs) sehr zufrieden. Also wär es evtl. einen Versuch wert...!?
0
Klaus Major28.03.0419:57
@RonniRoyal

Ich sehe jede Menge Mails auf mich zukommen

Aber is' OK, ich bin immer gerne behilflich, wenn es um Revolution geht

Flauen Sonntag weiterhin...


Grüße

Klaus Major
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.