Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Profi Lautsprechersystem

Profi Lautsprechersystem

boehel
boehel31.10.0621:48
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem professionellen Lautsprechersystem für Zuhause.
Ich will mit den Lautsprechern aufgenommene Musik analysieren aber
auch normale Musik aus dem Radio/TV/Itunes (eyetv) sollte angenehm klingen.

Ich habe mir bis jetzt das ins Auge gefasst.
2 Lautsprecher:
Mischpult:

Hat jemand Erfahrung mit den Produkten oder sogar ähnliche im Einsatz ?

Mit freundlichen Grüssen
Büchel Martin
0

Kommentare

vb
vb01.11.0600:51
ich empfehle alternativ genelec boxen ( 1029a oder 1030, je nach geldbeutel )
auch sehr gut:http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm
ich hatte schon früher yamaha studiomonitore. lange zeit studio-standard.
mackie kenne ich als mischpult-hersteller, die boxen kenne ich nicht. anhören...
ich hab dieses hier als keyboard + submixer ( für zusätzliche effekt-returns, samples, für live usw. mackie hat den typisch fetten amerikanischen sound, drückt gut, angenehm warm im gegensatz zu den japanischen produkten.
ich denke das passt gut, was du ausgesucht hast
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.11.0607:42
Hm für Analyse sollte es schlichtweg präzise sein. Also kein Ami-Brummer. Bestenfalls irgendwo in Richtung Transmissionline (Obwohl die schon viel zu viel Bass haben. Evtl. mit ner Basskanalverkürzung auf unter einen Meter). Ich schwöre bei LS eigentlich auf Selbstbau. Ggf. die Visaton Baupläne zur Hand nehmen und mal richtig investieren.

Wenn man allerdings nur gute Monitore braucht kommts auf das Einsatzgebiet an. Analytisch ist so gut wie kein Monitor brauchbar.

Auch das Kriterium der weiten Klangverteilung ist für Analyse hinfällig. Bestenfalls sollte man nach perfekten Kopfhörern streben oder möglichst lineare One-Point Stereolautsprecher verwenden.

Mit der Aussatattung die du gewählt hast wird ein "Normalsterblicher" bestimmt glücklich. Einen Hi-Fi-Puristen beeindruckst du damit aber in keinster Weise.

P.S.: Analyse wird normalerweise in speziellen Räumen vorgenommen (10-80cm Schalldämpfungsschaumstoff an den Wänden.) Wer nur testen will, ob die Kompression seines Songs auch passend gewählt ist sollte anhand eines Spektrums von Kofferradio-Breitbänder bis PA testen. Anders lässt es sich eigentlich nie richtig beurteilen.

Aber ich glaub ich versteh under Analyse etwas anderes als du.
„bin paranoid, wer noch?“
0
macerv
macerv01.11.0608:55
boehel
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem professionellen Lautsprechersystem für Zuhause...........

Hallo Martin, bei mir im Büro steht ein paar von B&W. Für meine Anforderungen erstklassig. Hör sie dir mal an.


russ Christoph

0
macerv
macerv01.11.0609:19
Ich schicke ein >G< hinterher!
0
boehel
boehel01.11.0613:15
Vielen dank euch allen.

@julesdiangelo
Zuammenbauen oder sonstiges wäre zu extrem ich bin kein Profi will einfach eine super Anlage die was hergibt. Trotzdem danke für die Informationen.


Apropos Kopfhörer welche habt ihr da im Einsatz?
Hab mal auf MP diese hier gefunden

vielen dank
0
sonorman
sonorman01.11.0613:18
Und wie immer die Frage: Was darf's denn kosten?
0
sonorman
sonorman01.11.0613:18
Der AKG K701 ist sehr gut. Besseres wirst Du wohl nur bei den Elektrostaten finden.
0
boehel
boehel01.11.0613:19
bis 2000.- sag ich mal so bei der anlage nicht bei den Kopfhörern
0
sonorman
sonorman01.11.0613:21
Nur für die Lautsprecher? Oder inklusive Mischpult?
0
boehel
boehel01.11.0613:21
inklusive mischpult
0
sonorman
sonorman01.11.0613:27
Die Eclipse Time Domain Lautsprecher dürften als Abhörmonitore sehr gut geeignet sein. Sie legen den Schwerpunkt auf möglichst zeitrichtige Wiedergabe, was besonders im Nahfeld zu guten Ergebnissen führen dürfte.

In der genannten Preisklasse käme das Modell 512 in Frage @@
0
151100
15110001.11.0615:22
Hallo, ich habe die Sonics Anima. In dieser Grösse ( Monitorbox ) habe ich bis jetzt wenig vergleichbares gehört. Dazu kann ich nur raten.
0
Stefan S.
Stefan S.01.11.0615:29
wichtig ist auch das richtige Aufstellen der Boxen!
(Stereodreieck, wenig Reflexionen bist zum Ohr (z.B. übers Mischpult, Tisch)
0
sonorman
sonorman01.11.0615:55
bohel

Mensch, ganz vergessen: Ich habe ja selbst einen perfekt passenden Lautsprecher im Programm!

Die Vienna Acoustics "Haydn" klingt nicht nur absolut fantastisch für's Geld (rund 1000 Euro das Paar), sondern ist auch noch grandios gut verarbeitet und sieht schick aus. Es gibt sie in verschiedenen Holzausführungen und in Klavierlack Schwarz. Wird übrigens in einer der nächsten Ausgaben der Stereoplay getestet werden.

Nähere Details findest Du in dieser PDF @@

Für MTN-User gibt's natürlich Rabatt.
0
sonorman
sonorman01.11.0615:57
Okay, was ich natürlich vergessen habe ist, dass es kein Aktivlautsprecher ist.
0
vb
vb01.11.0617:08
jules

also dann hab ich die letzten 20 jahre mit schrottigem ami-zeug meine zeit verplempert.und das berüflich. was bin ich doch für ein idiot!!

ich möcht mal ganz grundsätzlich was dazu loswerden:
klar kann sich jetzt jeder mit nennungen von was weiss ich was füe high-end zeug verbal einen runterholen - aber darum gehts gar nicht, jules.
es geht darum eine box zu finden, die in fast jeder umgebung einigermassen klingt, nicht die welt kostet und dem besitzer einfach gefällt.
messwerte und analysen kannst du dir in die haare schmieren, das interessiert niiemanden.und die wenigsten von uns leben in schalloptimierten räumen.
und nicht umsonst sind in den letzten jahrzehnten boxen DAS mass der dinge in TONSTUDIOS gewesen ( in dem iauch arbeite übrigens ) die gar nicht besonders teuer sind, oder gar furchtbar edel sind.
es wären das mal ganz früher die auratone, ein mittel-breiband-lautsprecher, MONO. wenn man auf der die musik gut klingt, klingt sie überall gut - garantiert.
die yamaha ns10-m - weil sie überaus präzise abbildet, auch was das stereo-bild angeht. paarpreis ca 650.-
die genelecs, die ich genannt hab, die nearfield von tannoy, und noch einige unbekanntere.
damit kann man professionell arbeiten.
und die sache mit fettem ami gegen sophisticated asien oder europa, das ist ne ideologische sache und genauso sinnlos wie die debatte ob aac oder mp3 besser ist.

das bild zeigt die Sarm Studios in england ( trevor Horn, Seal, Yes, und zig-mehr ) was steht das auf dem 500000.-Pfund-Pult? richtig, die Yamaha Ns 10 m. warum wohl??;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb01.11.0617:10
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
boehel
boehel01.11.0617:15


Muss ich haben.
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.11.0617:20
Wie immer fühlst du dich persönlich angepisst, wenn jemand nicht deine Meinung teilt. Aber schau mal in seine Anfangsfrage... was steht da??? Oh Wunder, da steht doch glatt, dass er analysieren will. Und zu dem Thema hab ich meine Meinung gesagt. Was du im Studio stehen hast will ich gar nicht wissen.
Und dass es darum ging einen allgemeintauglichen Speaker zu finden war nur das zweite Kriterium, welches sowieso durch Kriterium eins abgedeckt war.

Die Worte "schrottiger" "fetter" Ami gegen "sophisticated" Asian kommen übrigens von dir. Hab nur Ami-Brummer gesagt, da du gleich mit "drückt gut" und solchen wenig klaren Attributen kamst, und mir das der Anfangsfrage nicht ganz entsprechend vorkam.
„bin paranoid, wer noch?“
0
boehel
boehel01.11.0617:26
ok analysieren war das falsche wort
0
vb
vb01.11.0617:45
ich denke das bohel mein vokabular richtig interpretieren kann.
und persöhnlich nehme ich das wirklich nicht - aus dem alter bin ich weiss gott raus;-);-)
um mal dich zu ziteren: einen puristen beeindruckst du wohl kaum.
ja was soll das denn? darum gehts doch gar nicht. was ich - aus eigener erfahrung sagen kann, ist das man nichts schlimmeres machen kann, als sich diese hifi high end boxen anzutun. weil diese boxen genauso-subjektiv zeichne wie alle anderen.
meiner meinung ist es besser sich eine gute allround box herzustellen, weils der beste kompromiss zw preis + leistung ist.
und nochmals: es hat schon seinen grund, warum bestimmte systeme in den besten studios zu finden sind, und zwar wirklich ÜBERALL. es gibt wohl kaum ein studio, in dem nicht entweder ne yamaha oder genelec box steht oder stand.
natürlich hat das auch damit zu tun, dass man in verschiedenen locations eine referenz haben will, da meistens produktionen nicht nur in einem studio stattfinden. und da ists natürlich gut, wenn man nicht ständig umdenken bzw um-"hören" muss.
aber auch die beste empfehlung nützt natürlich nichts, wenn der raum die akkustik verbiegt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.11.0617:56
Wohl wahr.
„bin paranoid, wer noch?“
0
promac01.11.0619:52
Hallo,

ich kann dir die hier empfehlen:

Die benutzt auch der Bayerische Rundfunk in ihren Ü-Wagen als Nahfeldmonitore. Ich habe sie selber mit dem ATM Modul und finde sie genial.
0
promac01.11.0619:55
Hier noch ein Pic davon ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.