Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Time Machine

Probleme mit Time Machine

Starfish22.01.0815:54
Gleich mit der Installation von Leo (sobald es im Handel war) habe ich mit Time Machine ein Backup meiner Daten auf eine neue 500GB HD gemacht.
Hat auch bis vor 2 Tagen alles geklappt.
Dann fingen die Probleme damit an das TM keine stündlichen Backups mehr machen wollte (einfach stehen geblieben) und mir eine Fehlermeldung anzeigte; ... das etwas mit de Backup HD nicht in Ordnung sei... (ziemlich unaussagekräftig eben).
Da ich nirgends eine Lösung gefunden habe, blieb mir nichts anderes übrig als die HD zu löschen neu zu formatieren und eben ein neues Backup zu machen.
Jetzt blieb der 1 Backup Vorgang jedes mal bei ca. 3/4 der Daten stehenund nichts ging mehr.
Nach einigen Versuchen habe ich dann herausgefunden das TM Probleme mit meinen Itunes Bibliothek hat - d.h. grenze ich den Musik Ordner aus (ca.100GB) läuft TM, sobald ich aber eine Backup meiner Musik Daten machen will hängt TM beim Versuch die Daten zu sichern.
Beide HD im G5 sind nahezu neu (extra für Leo Gekauft) und sind laut einigen Test auch voll funktionsfähig. (Viren etc. hat mein SYS auch nicht).
Hat jemand ähnliche Probleme bzw ein ähnliches verhalten von TM festgestellt.

Denn eine Backup Funktion die nach einer gewissen Zeit einfach ihren Dienst aufgibt bzw. nicht alle Daten sichert (naja das Aperture Problem gibt es glaube ich immer noch) ist eigentlich nicht so Sinnvoll.

MFG Starfish

„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0

Kommentare

benjaffolter22.01.0818:39
Check mal unter "Partition Map Scheme" ob die "GUID Partition Table" verwendet wird. Könnte mir gut vorstellen, dass da momentan "Apple Partition Map" steht. Falls dies der Fall ist, per Disk Utility ändern.
0
Marcel Bresink22.01.0819:03
benjaffolter
Check mal unter &x22;Partition Map Scheme&x22; ob die &x22;GUID Partition Table&x22; verwendet wird. Könnte mir gut vorstellen, dass da momentan &x22;Apple Partition Map&x22; steht. Falls dies der Fall ist, per Disk Utility ändern.

Wozu sollte denn das gut sein? Besonders auf einem G5, dessen Firmware das überhaupt nicht kennt?

Um hierzu was zu sagen, bräuchte man schon eine genaue Fehlerbeschreibung. Wie lautet die exakte Fehlermeldung? Was zeigt das Programm "Konsole" für diesen Zeitpunkt im Systemprotokoll an?
0
benjaffolter22.01.0819:39
Hat was. Werde nächstes Mal etwas aufmerksamer lesen... Sorry.

Hatte jedenfalls das selbe Problem bei meinem Intel-Mac. Um genauer zu sein, ich konnte ebenfalls keine Backups tätigen, wurden ständig abgebrochen bei ca. 3/4 des Vorgangs. Grund war der oben beschriebene.
0
Starfish22.01.0819:56
IM Konsolen Protokol
sind sehr viel solcher Meldungen
Jan 21 08:14:41 xxxxx-power-mac-g5 mds[93]: (Error) Backup: doBackupIndexFile could not stat backup location /Applications/Address Book.app/Contents/Resources/Dutch.lproj/AddressBookHelp/gfx/wn08.jpg /Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb/xxxxx Power Mac

in Varianten
Error 20 with uid 0
Error: (-43)
Error: (-1401)
mds[93]: (Error)

und die Fehlermeldung bekomme ich wörtlich nicht mehr zusammen war aber nicht aussagekräftig bzw. hatte keinen Fehlercode angegeben
( ich habe es einfach vergessen einen Screenshot zu machen )

#
und zu benjaffolter: ich habe einen PPC da sollte ich schon Apple Partition Map benutzen ?
trotzdem Danke



„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Starfish22.01.0820:02
Das komische ist wenn ich die Musik Daten ausklammere funktioniert es (momentan ) wieder ohne Probleme, sobald ich sie mit in den Backup rein nehme fängt er an zu sichern und hört dann bei ca.75% auf die Daten zu schreiben und der Vorgang bleibt einfach stehen ohne Fehlermeldung.
Sprich von den 105 GB schreibt er 70-78 GB bleibt stehen, wenn ich dann abbreche und wieder sichere schreibt er von den übrigen 30GB wieder etwas bleibt stehen und so weiter ....
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
_mäuschen
_mäuschen22.01.0820:22

Festplatte auch schon mal überprüft?


0
Starfish22.01.0820:30
_mäuschen
Festplatte auch schon mal überprüft?

Bitte erste alles lesen!
"Beide HD im G5 sind nahezu neu (extra für Leo Gekauft) und sind laut einigen Test auch voll funktionsfähig. (Viren etc. hat mein SYS auch nicht)."
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Marcel Bresink22.01.0820:35
Die Meldung zeigt an, dass es einen Konflikt zwischen Time Machine und Spotlight gibt.

Versuche mal, die Backup-Platte auf die Liste der Spotlight-Privatsphäre zu setzen.

Wenn das nicht hilft, klammere den problematischen Ordner zunächst aus der Time Machine-Sicherung aus, starte dann das System von der Leopard-Installations-DVD (was Time Machine dazu zwingt, einen Teil seiner Indexdaten neu anzulegen. Die Leopard-Installation ist nach der Sprachwahl über das Menü abzubrechen) und versuche es dann nochmal mit der normalen Time Machine-Einstellung.
0
Marcel Bresink22.01.0820:38
Starfish
&x22;Beide HD im G5 sind nahezu neu (extra für Leo Gekauft) und sind laut einigen Test auch voll funktionsfähig. (Viren etc. hat mein SYS auch nicht).&x22;

_mäuschen hat schon Recht: Das hat nichts zu sagen. Mit der Funktion "Festplatte überprüfen" wird die Struktur der Daten auf der Platte überprüft. Es ist völlig egal, ob die Platten neu sind und einen Hardware-Test bestehen. Die Daten könnten durch einen Bug in Mac OS X oder durch einen Stromausfall trotzdem beschädigt sein.
0
Starfish22.01.0821:28
Ich gehe mal davon aus das du die Funktion im Festplatten Dienstprogramm meinst, wenn du sagst Festplatte Überprüfen".

Also ist immer das erste was ich mache wenn es zu Konflikten kommt beim kopieren von Dateien (was ja TM macht), und meinet ich mit "einigen Test auch voll funktionsfähig"- habe mich da wohl undeutlich ausgedrückt.

Danke für den Tip mit Spotlight - werde es morgen mal angehen
kann ich nicht auch mit LCC, xupport, bzw onyx etc. erzwingen die Indexdatei neu anzulegen ( nur mal so eine Frage)
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Starfish22.01.0821:32
Ne muß wohl doch von LEO DVD starten
die können nur den Spotlight index neu anlegen schade
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.