Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme mit Synology CloudStation - Lösungen? Alternativen?

Probleme mit Synology CloudStation - Lösungen? Alternativen?

Applemike
Applemike08.01.1522:21
Habe mir ein Synology DS214se DiskStation NAS Device (2-bay) gekauft, 2 Festplatten a 2 TB reingetan, die aktuelle DSM-Software, CloudStation und die entsprechenden Clients für die Synchronisation zweier Macs über das Internet installiert. Funktioniert auch im Prinzip, aber es gibt doch diverse Probleme, die das Ganze sehr unzuverlässig machen:

- ein Ordner, in dem eine ca 180 MB Zip-Datei aktualisiert wurde, wird nur zum NAS, nicht aber von dort zum anderen Computer synchronisiert (die Synchronisation zum NAS war sowieso erst nach Ab- und erneutem Anmelden des Clients bei Cloudstation in Gang gekommen)
- ein Ordner mit 54 Pages-Dateien wird zwar zum NAS synchronisiert, aber ca 15 dieser Dateien (kleine .cwk oder .pages-Files) landen aber nicht auf dem anderen Computer
- die Versionsverwaltung auf dem NAS klappt nicht (habe 4 Versionen eingestellt): keine der veränderten Dateien hat sichtbare Vorversionen
- in der Client-Liste der Cloud Station wird ein MacClient doppelt angezeigt (der, den ich einmal ab- und wieder angemeldet hatte)
- und "kleinere" Probleme: Dateien mit einem / im Namen werden nicht synchronisiert, DateiNamen mit einem . am Ende werden umbenannt ...

Nun meine Fragen: Wer hat ähnliche Probleme? Wer hat eine stabile Synchronisation über die CloudStation von Synology realisiert? Wer kann ein stabileres System empfehlen (ggf iCloud mit den Daten in USA?)?

Danke, Applemike
0

Kommentare

Cyco
Cyco08.01.1523:25
Ohne auf die Hauptfrage einzugehen.
Gewöhn Dir bloss ab Dateinamen mit einem / zu benutzen, das ist der Befehl für ein neues Verzeichnis.
Nur weil die OSX-Benutzeroberfläche so lieb zum User ist und das Problem für den User umgeht, wird es damit IMMER Probleme geben sobald ein Programm auf der Commandline arbeitet.
0
piik
piik09.01.1501:26
Bei mir läuft die CS bzw. deren Synchronisation seit der neuen Softwareversion ziemlich problemlos, wenn es keine zu rießigen Datenmengen sind. Aber das mit dem "/" ist echt ein absolutes nogo für alle Computer.
0
karpati
karpati09.01.1507:28
Das die .pages Dateien nicht synchronisiert werden könnte daran liegen, dass dies quasi Dateipakete sind und nicht bloß eine Datei, auch wenn es unter OSX so aussieht.

Schau mal, ob es sich bei all den Dateien, die nicht abgeglichen werden, um Pakete handelt (Rechtsklick auf die Datei und wenn dann "Paketinhalt anzeigen" auftaucht, ist es ein Paket)
0
Applemike
Applemike09.01.1507:55
Vielen Dank für eure Kommentare soweit. Das /-nogo war mir nicht bewußt, macht MacOS hier doch nie Probleme. Immerhin werden diese nicht synchronisierbaren Dateien vom Cloudstation-Client eindeutig gekennzeichnet. Werde diese Namen ändern und dann erneut testen.

Die meisten Pages-Dateien werden synchronisiert, aber eben nicht alle. Pakete sind also offenbar kein Problem (wäre bei angepriesener Mac-Funktionalität ja auch eine Katastrophe).

Weitere Erfahrungen?
0
Applemike
Applemike09.01.1511:52
Keine weiteren Erfahrungen? Immerhin wurde über die Synology Cloud hier:



vor 1 Jahr recht positiv berichtet ...
0
adiga
adiga09.01.1512:02
Ich habe auch die CloudStation im Einsatz. Laufend werden bei mir die Musikdateien zwischen dem iMac und der DS synchronisiert. Geht sehr schnell und ohne irgendwelche Probleme.

Vielleicht findest Du hier etwas über Dein Problem.
0
jimmii
jimmii09.01.1513:02
Bei den Clients kann man Dateifilter (Dateinamenserweiterungen) hinzufügen und diese werden dann nicht synchronisiert. Evtl. hast Du da etwas drin?!

Zu finden unter Einstellungen für selektive Synchronisierung.
0
Applemike
Applemike09.01.1513:10
@Jimmii: habe dort nur die Standardeintragungen - das erklärt nicht, warum einige Pages-Dokumente synchronisiert werden, andere hingegen nicht.
0
ela09.01.1513:47
Ich hätte auch auf die Dateinamen getippt - damit hatte ich bei automatischen Backups einer externen Netzwerkplatte zum Synology auch so meine Schwierigkeiten...

Diese Zeichen mindestens meiden:
/ (slash)
\ (backslash) - vorsichtshalber
' (einfaches Hochkomma - eigentlich Minutenzeichen? - am besten alle Hochkomma und Akzente meiden)
" (Anführungszeichen) - haben bei mir teils funktioniert, waren aber teils auch typografische... besser nicht benutzen

Umlaute haben bisher funktioniert

Das Problem dabei:
- Du siehst diese Dateinamen nicht immer oder sie kommen nicht von Dir!

Ich hatte beim Backup das Problem, dass einfach abgebrochen wurde. Nach längerer Recherche fand ich dann eine App auf der Festplatte, die gesichert werden sollte.
Apps erscheinen am Mac als eine Datei, sind aber eigentlich Verzeichnisstrukturen (Pakete). Habe das Paket mal geöffnet (geht im Finder) und gesucht - siehe da, es gab Dateinamen mit Anführungszeichen.

Ich habe das Paket in ein Verzeichnis verschoben, das nicht gesichert wird.
0
Cyco
Cyco09.01.1518:08
Umlaute machen auch gerne Probleme.
Selbst das @ kann im Dateinamen Probleme machen.
Am Besten beschränkt man sich auf normale Buchstaben, Zahlen und Binde- bzw Unterstriche.
Dann ist man mit seinen Dateinamen auf allen Systemen auf der sicheren Seite.
Alles andere kann auch mal zum Problem werden, je nachdem wie ein System oder Programm programmiert wurde.
0
Rocki09.01.1519:42
Ich würd einfach mal hier nachfragen:
0
Applemike
Applemike11.01.1513:15
... habe mich jetzt mehr eingearbeitet und auch das Synology-Forum durchforstet. Vielen Dank für eure Hinweise. In der Tat scheint der / im Dateinamen Probleme zu machen. Welche anderen Sonderzeichen noch problematisch sind, frage ich gerade im Synology-Forum nach. Ich habe halt viele Dateinamen mit bezeichnendem Wortlaut (z.B. "Prüfbericht"), da käme doch einige Arbeit auf mich zu, wenn auch Umlaute verboten wären.

Zusätzlich habe ich zum Synchronisieren auch mehrere Ordner auf der Diskstation eingerichtet und verwende nicht mehr den Standard-Benutzer Ordner CloudStation. Ob das zusätzlich hilft? Jedenfalls laufen meine derzeitigen Versuche immer besser.

Applemike
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.