Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit PowerMac G4: Performant wie ein Toast im Regen

Probleme mit PowerMac G4: Performant wie ein Toast im Regen

Crashy
Crashy03.08.0515:57
Liebe Gemeinde,
ich habe einen gebrauchten G4 400mhz, 512mbram, AGP-Grafik gekauft. Er braucht mindestens 20 Minuten zum hochfahren, das Starten von Programmen kann auch mehrere Minuten dauern. Manchmal führt er anwendungen einfach nicht weiter aus, er friert nicht ein sondern macht einfach nicht weiter. Beim booten kommt erst kurz ein grauer Bildschirm, dann ewig lange Apfel mit drehendem Rad, dann wieder kurz grau und dann dauert es nochmal längere Zeit bis der Desktop geladen und benutzungsbereit ist. An sich läuft er dann ganz ok, nur mit den oben beschriebenen aussetzern.
Firmware habe ich auf 4.2.8f1 aktualisiert, ohne das sich was am Problem geändert hat.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Bin im Vorraus schon dankbar für Hilfe

zähe Grüße
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle03.08.0516:06
Das klingt verdächtig nach viiiiielen aktivierten Schriften!
Deaktiviere mal alle unnötigen Schriften und mache einen Neustart.
Viel Glück
0
mistamilla
mistamilla03.08.0516:07
Hallo.
Welche Systemversion ist denn drauf? 10.2.x, 10.3.x oder 10.4.x?. Bring über "Software Aktualisierung" die Kiste auf den neusten Stand und repariere mit dem "Festplatten Dienstprogramm" mal die Zugriffsrechte. Was auch noch helfen kann, mit der Shift-Taste zu booten (Sicherer Systemstart), und danach nochmals ein "normaler" Neustart.
So mal fürs erste.
„ITZA GOOTZIE“
0
Oxxle
Oxxle03.08.0516:09
Font Finangler kann helfen, den FontCache zu leeren:



Ach ja: willkommen im Forum!
0
Oxxle
Oxxle03.08.0516:10
Das Programm heißt Font Finagler!!
0
Crashy
Crashy03.08.0516:12
Bei einem frisch installierten OS 10.3.x sind noch nich so viele Schriften aktiviert, oder?
Vor Neustarts habe ich sschon richtig Angst! Was schnellt geht is Ruhezustand und das Aufwachen aus diesem.
ZUgriffsrechte hab ich gestern repariert, über Nacht, das hat mehrere Stunden gedauert. Ich guck mal was sich aktualisieren lässt und probier n Shift-Start.
Danke!
0
bestbernie03.08.0516:12
-Hardware test machen
-mal von der SystemCD starten,dauert das auch solange??
-von der SystemCD die Zugriffsrechte reparieren.
-Pram etc. löschen
-Startvolumen neu auswählen
-wie oben erwähnt Schriften kontrollieren ob defekt oder zuviele
-Ram Riegel überprüfen,eventl. mal ausbauen
Ansonsten mehr Input bitte System, Konfiguration des Rechners etc.
0
mistamilla
mistamilla03.08.0516:15
bestbernie
-Hardware test machen
-von der SystemCD die Zugriffsrechte reparieren.
Das ist nicht zu empfehlen, da die korrekten Zugriffsrechte vom jeweiligen Startvolume ausgelesen werden...
„ITZA GOOTZIE“
0
Crashy
Crashy03.08.0516:23
Habe 3 Ramriegelchen drin:

DIMM0: 256mb sdram PC133-333
DIMM1: 256mb sdram PC133-333
DIMM2: 128mb sdram PC100-3225

hab den 3ten shconmal ausgebaut aber das ändert nix.
Eben hat ich den Mac hochgefahren und da passierte etwas was noch nie da war, an der Stelle an der eigentlich der Desktop auftauchen sollte kam jetzt ein schwarzer Bildschirm:
Darwin/BSD (namevomMac.log)
Login:
Passwort:
mein login war incorrect und jetzt ist er grad dabei den Desktop zu laden, Dock ist schon da, finderleiste braucht immer länger. Hab ich was verpasst?!
Hab keine Software dazu bekommen, die PantherCD die ich habe hat keinen Hardwaretest, wie kann ich einen solchen Test noch machen?
Von SystemCD starten dauert nich ganz so lange, ist aber auch länger als normal. Pram löschen hat zur Folge, das der Apfel beim booten dann zu einem grauen parkverbotszeichen wird und das ist nur zu beheben wenn ich danach von CD boote und von dort aus das Startvolume auf HD OS X stelle.
Angaben zur Konfiguration folgen noch.
0
Crashy
Crashy03.08.0516:38
Mac OS X 10.3.9
Computermodell: Power Mac G4 (AGP-Grafik)
CPU-Typ: PowerPC (2.9) 400Mhz
Anzahl der CPUs: 1
L2-Cache: 1MB
Busgeschwindigkeit: 100Mhz
Boot-ROM-Version: 4.2.8f1
Graka: ATY,Rage128Pro
BUS: AGP
SLOT-A
Hersteller: ATI (0x1002)
ROM-Version: 113-63001-110
HD Maxtor51024U2 - 9,54 GB

Noch irgendwelche Angaben nötig?
0
bestbernie03.08.0516:39
vergiss meinen Beitrag mit den Zugriffsrechten reparatur über die SystemCD ich meinte die Festplattenreparatur(Danke für den Hinweis @mistamilla).
0
Crashy
Crashy03.08.0516:44
Hab grad mit Shift gestartet, ist seit Minuten nur der Apfel zu sehen
Wie kann denn das nur sein das der Mac so dermaßen im Arsch ist?!
0
wutzywutz
wutzywutz03.08.0516:45
Hast Du irgend einen nachträglich eingebauten Festplattencontroller drin? Das mit dem Parkverbotszeichen hört sich ziemlich danach an...

Die Festplatte ist ja nicht besonders groß. Kann es sein, dass sie mit einigen anderen Programmen und dem OSX selbst schon ziemlich voll ist?

Wir haben hier unserem G3 BW 350 nochmal den größtmöglichen Speicher verpasst - hat ziemlich viel gebracht, was die Performance betrifft... Jedenfalls ist er deutlich schneller als der beschriebene G4
0
mistamilla
mistamilla03.08.0516:46
Könnte es sein, dass die HD, die ja "nur" 10GB Kapazität hat, zu voll ist? Es sollten immer mindestens 10-20% (1-2GB in deinem Fall) der Geamtkapazität frei sein, sonst bricht die Performance extrem in den Keller.
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla03.08.0516:48
Shift-Start bewirkt einen Festplatten-Test, der kann eventuell länger dauern! Nicht abbrechen! Durchlaufen lassen bis zum ende.

wutzywutz war schneller betr. Kapazität
„ITZA GOOTZIE“
0
Crashy
Crashy03.08.0516:50
Auf der Platte ist nur OS X in der minimalkonfiguration. Die Platte hängt am ATA-Port. Wie find ich raus ob da ein nachträglich eingebauter Festplattencontroller drin ist? Das war mal der Rechner einer Grafik und Layout-Agentur, der war eigentlich durchgecheckt bevor er zum verkauf rausgegeben wurde.
0
Crashy
Crashy03.08.0517:02
Aba ich hab doch schon mehrmals formatiert und frisch installiert
Aber jedesmal mit OS 9 Treibern, meinst wirklich das könnte der Grund sein? Mal gucken wie der Start nach dem ShiftStart aussieht, im Moment is noch Apfel mir Rad. Stell dann mal die system.log rein, vielleicht wird ja jemand schlau drauß.
0
Crashy
Crashy03.08.0518:03
Aus dem Rechner kommt auch manchmal beim booten ein "klack klack" ist das normal?
0
mistamilla
mistamilla03.08.0518:08
Crashy
Aus dem Rechner kommt auch manchmal beim booten ein "klack klack" ist das normal?
Das ist nur normal, wenn die HD langsam aber sicher den Geist aufgibt... Da gibt's nur eins: so schnell als möglich die Daten sichern, eine neue HD kaufen und von vorn anfangen.
„ITZA GOOTZIE“
0
Fipz
Fipz03.08.0518:08
Falls Du eine bessere Grafikkarte zur Hand hast, versuchs mal mit dieser. Ich habe in 400MHz-Geräte neueste Grafikkarten eingebaut und mit 1.5GB Ram funktionieren die Dinger dann wunderbar.
Meine ersten Tests mit ähnlicher Konfiguration wie die Deinige lösten auch bei mir keine Begeisterung aus.
0
wutzywutz
wutzywutz03.08.0518:08
Also, der ATA-Controller sollte sich in einem der PCI-Steckplätze finden lassen und auf der Controller-Karte wären dann zwei Anschlüsse für IDE_Kabel zu finden... Wenn so ein Teil drin sein sollte, dann häng doch mal die Platte an den Controller und installiere Panther nochmal mit den minimalen Optionen...
Vorher die Platte mit dem Festplatten dienstprogramm initialisieren und "journaling" aktivieren.

Ich würde auch mal zum Test den 128er-Speicherriegel ausbauen und das System dann starten lassen.

P-Ram löschen

Bei der Installation auf "angepasst" gehen, und bei den Sprachen nur Deutsch und Englisch installieren, ebenso die asiatischen SChriften, etc. weglassen.

80er-Platte besorgen...
0
Crashy
Crashy03.08.0518:37
Brauch ich fürn Mac besondere Platten? Speziellen RAM?
Worauf sollte ich achten?
Kann ich die HD irgendwie checken, ob sie wirklich am Ende ist? (Eventuell Rückggang der drehzahlen oä)
0
pixler03.08.0518:44
crashy

wenn du die platte schon merhfach formatiert und das system ab ORIGINAL CD neu installiert hast, dann würde ich auch auf eine defekte Platte tippen.
mach den rechner mal auf wenn er läuft und horche ob die platte regelmässige klickgeräusche oder übermaässig lautes sirren von sich gibt....das sind sichere anzeichen für plattentod.
am internen bus wirst du bei dem G4 wohl kaum grössere Platten als 120 GB betreiben können. Ansonsten sollte es ein normale IDE/ATA Platte tun. Da sollte auch PC RAM reingehen (ist eh dasselbe)...check aber zur sicherheit auf dieser Seite was es sein soll:
0
Crashy
Crashy03.08.0518:47
Von meinem Mac Mini via FireWire botten geht ganz fix, kann also als sicheres Zeichen dafür genommen werden dass es tatsächlich an der Festplatte liegt, richtig?

Liebe Grüße und Dank.
0
mistamilla
mistamilla03.08.0518:48
Richtig.
„ITZA GOOTZIE“
0
Don Quijote03.08.0516:41
Schnelle Festplatte an den schnelleren ata port (falls vorhanden) beeinflusst die Performance auch erheblich zum besseren.
0
Don Quijote03.08.0516:45
Holzhammer

Archive and install

über System CD

Viel Glück.
0
Don Quijote03.08.0516:47
mistamilla

sehr richtig, das könnte es absolut auch sein.
0
Don Quijote03.08.0516:49
Überlesen
0
Don Quijote03.08.0516:50
Wobei die Beschreibung danach genauer ist.
0
Don Quijote03.08.0516:56
Eventuell ein "altes" OS 9 Problem ?

Sollte es bei Archive and Install immer noch vorhanden sein, Backup und Platte mit Nullen überschreiben und OS 9 Treiber weg, also OS X only.

Trotzdem vorher mal den Rechner überprüfen, sitzen alle Karten und Anschlüsse korrekt, sind die Jumper an den Laufwerken korrekt eingestellt…

Das System ist schon gereinigt und aufgeräumt worden ?

Eventuell mal Onyx & co, die caches säubern oder löschen.
0
Don Quijote03.08.0518:07
Wird der Schreib/Lesekopf der Platte sein, eventuell gibt die auch "nur" ihren Geist auf…
0
Don Quijote03.08.0518:41
Wenn sie langsamer wird und noch dazu das klackern anfängt, wird sie bald das zeitliche segnen, Garantie ist bei einer 10 GB Platte wirklich nicht mehr anzunehmen, auch wenn manche 3-5 Jahre geben.

Gehen wird jede ATA/Ide Platte bis ATA 133, S-Ata ist wieder etwas anderes.

So eine 160er ATA Platte mit 5400 oder 7200 Umdrehungen und 8 MB Cache sollte es schon sein, wobei gab es da nicht das Problem das der Controller nut bis 80 GB erkennt ?

Bist dann wohl mit einer 80 GB Platte am besten dran.

Ram sollte normaler PC 66/100 oder 133 gehen.

Aber funktionierender, wird gerne Schrott als neu verkauft in diesem Bereich…
0
Don Quijote03.08.0518:42
nut = nur
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.