Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Pages seit 10.6.3.

Probleme mit Pages seit 10.6.3.

dode1963
dode196330.03.1018:10
Hallo Leute

Seit ich 10.6.3 geladen habe, stellt mir Pages gewisse Schriften (u.a. Arial) nicht mehr sauber dar. Abstände zwischen den Buchstaben sind völlig unterschiedlich, unregelmässig. Dadurch verschieben sich auch Formatierungen. Durch das Problem sind einige meiner Vorlagen und ältere Dokumente unbrauchbar. Eine Schrift, die in Pages zu funktionieren scheint, ist Helvetica. In Word gibt es keine Probleme mit den Schriften. Weiss jemand Rat??
0

Kommentare

humbert
humbert30.03.1018:44
Nein, ich weiß keinen Rat, ich weiß nur, daß ich aufgrund von Problemen mit iWork nach dem Update auf 10.6.1 meinen Rechner komplett neu aufsetzen mußte. Das nervt mich wirklich am meisten, diese Kompatibilitätsprobleme von OS-Updates mit Apple-eigener Software. Ich werd 10.6.3 erstmal nicht installieren, im Moment läuft bei mir nämlich (fast) alles. Und die sich ständig verstellende Tastaturbeleuchtung wird wahrscheinlich eh nicht gefixt sein.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
AtzeKeton
AtzeKeton30.03.1019:39
Also ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.
„Nur weil Du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass SIE nicht hinter Dir her sind!“
0
dode1963
dode196330.03.1020:18
Ich habe iWork neu installiert. Immer noch das selbe Problem. Wenn ich z.B. die Schrift "Arial" auswähle und die Schrift vergrössere, dann schiebt es die Buchstaben übereinander. Auf einem anderen iMac läuft unter 10.6.3. alles bestens ???????? Da kann ich die Schrift "Arial" problemlos vergrössern. Wenn ich dann den vergrösserten Text per RemoteDesktop via Zwischenablage auf meinen iMac hole - wieder die übereinander geschobenen Buchstaben. In früheren Versionen von Pages wurden im Schriften-Menü die Schriften alle in der gleichen Schrift angezeigt. Erst mit neueren Versionen sieht man die Schriftnamen auch in der entsprechenden Schrift dargestellt. Ich habe mir damals ein Programm geladen, dass die Schriftanzeige in der entsprechenden Schrift ermöglichte (Ich kann mich nicht mehr an den Namen des Programmes erinnern). Richtig funktioniert hat es ja nie. Ich vermute, dass ich dieses Programm immer noch installiert habe. Vielleicht funkt es mir ja jetzt dazwischen. Wie kann ich beim Starten solche Hilfsprogramme deaktivieren, um zu testen, ob es ohne besser läuft?
0
dode1963
dode196330.03.1020:27
Nachtrag: Das Programm hiess FontCard. Ich habe festgestellt, dass es auf diesem iMac aber nicht installiert wurde. Andere Ideen, was den Fehler verursachen könnte - und vor allem: Wie werde ich ihn los?
0
Schildie
Schildie30.03.1020:27
Kuck mal in der Schriftverwaltung, ob du evtl. mehrere Versionen von Arial installiert hast. Das könnte auch eine Ursache sein.
0
dode1963
dode196330.03.1020:45
Schildie

Genau!! Habe ich eben auch festgestellt. Durch entfernen der mehrmals vorhandenen Schriften hat sich das Problem gelöst. Super! Danke!
0
alfrank30.03.1021:14
Evtl. auch mal die Font-Caches löschen, dann den Mac neu starten...

Im Terminal folgendes eingeben (Auszug aus obigem Link):

atsutil databases -removeUser

sudo atsutil databases -remove
0
dode1963
dode196330.03.1022:26
alfrank

Habe ich gemacht. Auch dir herzlichen Dank für die Hilfe. Jetzt läuft's wieder wie gewohnt. Bin sehr froh darüber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.