Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme mit Open Directory, Netzwerk-Useraccounts

Probleme mit Open Directory, Netzwerk-Useraccounts

Alebron
Alebron20.05.1313:58
Hallo ,

ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem. Wir nutzen einen Mac OS X Server (10.8.3) auf einem Mac Pro, als File-Server und als Server für Open Directory mit den Homeordnern auf diesem Server. Der Server stellt eine Hauptdomäne zur Verfügung, und die Client-Macs sind auch mit diesem Netzwerkaccount-Server verbunden.
Alle Clients benutzen ebenfalls 10.8.3. Die User können sich mit Ihrem Netzwerkaccounts an den Client-Macs anmelden und der Homeordner wird vom Server bereitgestellt. Die Pfade für die Homeordner im Arbeitsgruppenmanager sind auch richtig angegeben (afp://server.local/Users/Benutzname). Als lokalen Benutzer gibt es auf den Client-Macs nur einen Admin, mit dem aber keiner arbeitet.

Es klappt ja auch alles problemlos, aber nun kommt es...
Ab und an verabschiedet sich ein Benutzer... Er kann sich zwar am Client-Mac anmelden, aber sobald man ein Programm starten will, kommt der bunte Ball und nichts passiert mehr. Erst wenn ich den Benutzerordner wiederherstelle oder alle Einstellungsdateien lösche, geht es wieder.
Und ein weiteres Verhalten fällt auf... Auf den Client-Macs wird dieser Benutzer auch im Ordner Users angelegt, ist ja auch normal, aber ich kenne es nur, dass sich in dem Benutzerordner auf dem lokalen Client nur der Ordner Library befindet (für ein paar Caches). Nur wird nun manchmal auch Documents, Music etc. als Ordner auf dem Client-Mac angelegt. Und wenn man etwas aus seinem eigenen Homeordner löschen möchte, wird mal es ganz normal in den Papierkorb gelegt, aber manchmal fragt er nach einem Sofort löschen (wie man es sonst vom Fileserver gewohnt ist).

Kennt sich wer mit Netzwerkaccounts, Homeordnern und Open Directory aus und weiß, woran das liegen könnte? Liegt es evt. am Netzwerk selbst, dass das einen Schaden hat. Zuhause bei mir konnte ich es nicht nachvollziehen, da funktioniert alles problemlos.

Tausend Dank für Tips oder Ratschläge

Alebron
0

Kommentare

schlawuzelbaer24.05.1322:46
Verständnisfrage: Übernimmt der Server auch DHCP? Sind die Programme netzwerkfähig? Der Beachball deutet daraufhin, das bei Programmstart irgendwas geladen wird, z. B. Preferenzen, die für das Programm aus irgenendwelchen Gründen nicht erreichbar sind. (Zugriffsrechte?).
0
Alto
Alto24.05.1322:57
Kommt es nur vor, wenn Programme ausgewählt wird?
0
Alebron
Alebron27.05.1308:13
DHCP übernimmt ein Router.
Es passierte (wenn denn dieses Problem auftauchte) direkt nach dem Einloggen. Der Finder und das Dock erscheinen, und dann plötzlich, nichts geht mehr, ob man nun ein Finder-Fenster öffnen will, oder Safari öffnen will, laufend den bunten Ball. Der Finder ging dann manchmal noch, wenn man viel Glück hatte, an einem anderen Mac, an dem man versucht hat, sich einzuloggen.
Sofort beenden ging dann auch nicht mehr, auch Ausschalten oder Neustart nicht, da half dann nur das Ausschalten mit dem länger gedrückt halten.
Das komische ist nur, andere Benutzer funktionieren seit Einrichtung des Server absolut problemlos, nur 2 Benutzer haben dieses Problem, aber auch nicht immer. Ich stelle den Benutzer dann mit Hilfe von Time Machine wieder her, dann geht es wieder.
0
mistamilla
mistamilla27.05.1308:56
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem 10.7.5-Netzwerk-Client an einem 10.6.8-Server. Entweder beim Anmelden oder dann erst etwas später hängt sich der Client genau wie von dir beschrieben auf - nur noch ein abwürgen hilft. Danach kann er sich nicht wieder anmelden. Bei mir hilft es dann, wenn ich in seiner Userlibrary (auf dem Server) die Ordner Caches, SavedApplicationState und SyncedPreferences sowie die Preferences (.plist) homesync, loginitems und recentitems lösche. Danach geht das Anmelden wieder.
„ITZA GOOTZIE“
0
toldor27.05.1311:59
ich hab zuhause das gleiche setup wie du. ML Server plus Clients die über WLAN am Server arbeiten. ab und zu kommt auch der Sat1-Ball und nichts geht mehr. Zusätzlich kommt es manchmal vor, das nach dem Öffnen eines Laptops plötzlich keine Dateien mehr auf dem Desktop befinden und es scheint das der Bentuzer nicht mehr auf seine Einstellungen am Server zugreifen kann. Ein ab- und anmelden schafft dann abhilfe. mir ist aufgefallen, das es bei den meisten Problemen was mit dem "Anlaufen" von Festplatten zu tun hat (???). Ich habe einige USB-Festplatten angeschlossen und, obwohl die Benutzerprofile auf dem Server selbst liegen, wenn der Fehler auftritt, dann hört man diese USB-Festplatten im Gehäuse anfahren. Anscheinend will der Server irgendwie drauf zugreifen und kann es nicht oder so. Hab aber noch nicht gefunden wie ich das Problem beheben kann. Schau auch mal im Filehandle-Log nach ob dort etwas Auffälliges ist.
0
dom_beta27.05.1312:09
oder ist das wieder einmal einer von unzähligen ML-Bugs?
„...“
0
toldor28.05.1311:00
Lässt sich nicht differenzieren bisher. Gefühlt ist es schlimmer geworden seit ML. Aber das gleiche Verhalten hatte ich auch schon in L. Daher kann es sich auch um ein Setup-Problem handeln. Jedoch lässt sich mit ML jetzt der Benutzer auch abmelden und dann wieder anmelden, womit sich ein Restart vermeiden lässt.
0
toldor03.06.1308:43
Heyho...am Samstag hatte ich die Sache satt und mich mal auf die Suche in den Logfiles begeben und bin dabei auf einige Sachen gestossen. Nach einer Suche im Web hab ich einen Eintrag beim Apple Support Forum gefunden. Die verweisen auf Probleme mit dem Spotlight und empfehlen Spotlight zu deaktivieren. Also habe ich "sudo launchctl unload -w com.apple.metadata.mds.plist" in "/System/Library/LaunchDaemons" eingegeben und siehe da, bisher tritt der Sat1-Ball direkt nach dem Starten nicht mehr auf. Bei dem betroffenem Nutzerprofil war beim Finder immer "Alle meine Dateien" als Startseite aktiv. Möglicherweise hat es was damit zu tun.
0
toldor07.06.1313:02
Also nach ein paar Tagen die rum sind, scheint es zumindest dieses Sat1-Ball Problem behoben zu haben. Ist bisher nicht mehr aufgetreten.
0
teacup07.06.1313:04
Dumme Frage: Lässt es sich ohne Spotlight auf dem Server überhaupt brauchbar arbeiten? Greifen ja nicht wenige Dienste/Programme darauf zurück...
0
toldor24.06.1311:40
Spotlight ist ja (meines Erachtens) nicht für den Server da, sondern für den Client zur Indizierung der Dateien. Der Server stellt ja nur den Content bereit und interessiert sich daher "nicht" für den Inhalt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.