Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme mit Netzwerk via Firewire

Probleme mit Netzwerk via Firewire

pfank12.05.0514:35
Habe das Forum schon durchstöbert und Beitraäge gefunden wie einfach es geht. Nur bei mir nicht .
Es ist dem Zufall überlassen, ob es geht oder nicht. Ich kann nicht einfach firewire Kabel einstecken und annehmen das es funktioniert. Teilweise geht es wenn ich die IP Adresse manuell ändere. Manchmal geht es auch dann nicht.
Was ganz kommisch ist und speziell auffällt, ist die Tatsache, das im Sharing eine andere IP adresse angezeigt wird als in der Firewire Konfiguration.
Das erste Bild zeigt die Konfiguration von Firewire, das zweite zeigt Sharing.
Hoffe mein Geschreibsel ist einigermasen verständlich
0

Kommentare

pfank12.05.0514:36
Hier Bild zwei
0
vre
vre12.05.0514:42

Das Erste ist doch für die Internet Verbindung, die sollte über Airport oder Ethernet laufen.

Das 2te ist richtig : zum file sharing -K und auf eben diese afp-Adresse verbinden

0
pb_user
pb_user12.05.0514:50
man muss in netzwerke eine "fw-umgebung" einrichten (bei denen jeweils fw oben in der liste stehen muss) und aktivieren und die dann auch auf beiden verbundenen rechnern unter umgebung auswählen, schließlich personal file sharing aktivieren und unter apfel-k den server anwählen. das ist es.
0
pfank12.05.0516:16
pb_user
kann ich mal vesuchen mit der Umgebung.
Aber kommisch bleibt für mich die Tatsache, dass es zwei verschieden IP Adressen angibt.
Wenn ich beim PB die IP Adresse in den Firewire Einstellungen manuell ändere, ergibt es auch eine Änderung im Sharing Dialog. Wenn ich beim iMac G5 dasselbe mache bleibt die IP Adresse in Sharing gleich, das scheint wie eine statische Adresse zu sein.

vre
ich glaube nicht, dass das erste für das Internet ist. In anderen Threads, wurde das Vorgehen für genau so beschrieben.
0
pfank12.05.0516:23
pb_user

habe jetzt mal eine Umgebung angelegt, Firewire zuoberst, manuelle IP Adresse eingegeben (192.168.0.1) und jetzt anwenden gedrückt. Unter Sharing Filesharing aktiviert, dort erscheint aber immer noch die andere IP adresse wie auf dem zweiten Bild (192.168.1.33). Da müsste jetzt doch die selbe Adresse erscheinen Oder stehe ich auf dem Schaluch
0
pfank12.05.0516:45
Nun scheint es zu gehen. Mit der eigenen Umgebung. Was jetzt sogar auch funktioniert ist die "zweiweg Komunikation", sprich ich kann von beiden Rechnern gleichzeitig auf die andere Festplatte zugreifen. Das ging unter Jaguar noch nicht, vielleicht hatte ich aber auch nur irgendwas falsch eingestellt .
Danke mal für die Tipps, hoffe das es nicht nur ein Zufallstrteffer war
0
pfank12.05.0519:35
pb_user

vielleicht weisst Du auch wie ich mit dem Zweitrechner aufs Internet komme.
Mein iMac ist über Ethernet und einem Router mit dem Internet verbunden (ADSL oder bei euch DSL). Dann hänge ich mein PB mit Firewire ans Netzwerk, dass funkrioniert nun ja ganz gut. Nur aufs Internet kann ich dann noch nicht zugreifen. Weisst Du welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit das auch noch funktioniert?
0
sagt mal
sagt mal12.05.0519:58
pfank

was mich interessieren würde, wie sind deine übertragungsraten wenn du über fw-netzwerk kopierst? vor allem: ist eine richtung schneller als die andere?

seit tiger frage ich mich was mit meinem fw los ist. das kopieren auf und von meinen ipod geht schneller als auf ein frisch formatiertes ibook oder einen anderen powermac. dabei gehts immer in eine richtung ganz besonders langsam.
0
pfank12.05.0520:19
Habe bis jetzt noch keine grossen Daten rumgeschoben, kann deine Frage momentan also nicht beantworten.
Hat aber schon mal einen Thread gegeben über die Geschwindigkeit von Firewire. Dort zeigte sich vorallem, dass es eine Rolle spielt was für Daten kopiert werden. Wenn Du also deine Systemdateien (welche aus ganz vielen kleinen Dateien besteht) kopierst wird das wesentlich länger gehen als wenn Du dein Photo- oder Filmarchiv kopierst (welches aus grossen Datenblöcken besteht). Das stelle ich selber auch fest wenn ich meine Festplatte mit SilverKeeper auf eine externe Firewire Festplatte kopiere. Für das System und die Bibliothek welche gerade mal 12 GB gross sind hat er in etwa solange wie für den Rest welcher 90 GB gross ist.
Hoffe dir mit diesen Angaben zu dienen.
0
sagt mal
sagt mal12.05.0520:32
pfank


das war mir schon bekannt. Ich kopiere wenige große dateien. und stelle neuerdings fest, dass dies sehr viel langsamer vonstatten geht, als beim letzten frühjahrsputz mit panther.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.