Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Mail

Probleme mit Mail

naoko19.03.1017:52
Hallo,

seit drei Tagen kann ich keine Emails mehr aus Mail verschicken, ohne im Internet bei den entsprechenden Emailservern eingeloggt zu sein. Ich habe keine Einstellung verändert und vorher konnte ich aus Mail sämtliche Emails aus verschiedenen Accounts ohne Probleme versenden.

Hat jemand eine Idee oder gleiche Probleme und weiß einen Rat?

Ich freue mich über Tipps.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar119.03.1018:50
*schulterzuck* wenn ich ein Mailserver wäre, würde ich auch keine Emails ohne Anmeldung annehmen!

Du solltest dein Problem etwas konkretisieren!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
naoko19.03.1019:23
Ich habe in den Mail-Einstellungen Accounts angelegt, die meine Emails von verschiedenen Mailadressen abrufen und via Mail auch versenden (dazu ist das Programm ja da -dachte ich jedenfalls...) Bisher ging alles problemlos, natürlich sind die Anmeldedaten in Mail hinterlegt und das Einloggen erfolgt automatisch zum Emailabruf und -senden.

Eben bis vor 2 Tagen. Seither muss ich z.B. bei WEB.de eingeloggt sein, um aus Mail heraus Emails versenden zu können: Abrufen von Nachrichten funktioniert weiterhin einwandfrei über Mail.

Viel konkreter kann ich das nicht beschreiben...
0
rene204
rene20419.03.1019:44
hm, als ich Web.de las.. da bekam ich das schlucken...

gut wenn es bisher funktionierte, wenn es das ab jetzt nicht mehr tut, wäre meine erste Ansprechadresse wohl Web.de...

ggf. hast Du das Abrufinterval zu kurz eingestellt.

Web.de (freemail account) kann z.B. nur senden, wenn zuvor Mails abgerufen wurden.. und der Abruf ist nur in einem Intervall von MEHR als 15 Minuten möglich...
zumindest ist mein Kenntnisstand so...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
naoko19.03.1019:52
@rene204:
da es sich nicht nur um ein Problem mit einem Postfach bei WEB.de handelt, vermute ich eher ein Problem in Mail.

Das mit den 15Minuten trifft jedenfalls in meinem Fall nicht zu - ich arbeite schon ziemlich lange und bisher äußerst zuverlässig so.
0
Jaguar1
Jaguar119.03.1019:59
Ein Einloggen über den Webbrowser, von dem du bestimmt spricht, was aber nur eine Ahnung von mir ist, hat nichts mit der Funktionalität von einem Email-Programm zu tun!

Leider stand in deiner zweiten Beschreibung genau das selbe, wie in der ersten! Gibt es Fehlermeldungen? Welche Accounts betrifft es, ausser web.de? Funktionieren andere?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
naoko19.03.1020:22
@ jaguar:

Es geht ein Fenster auf in dem steht: "Die E-mail kann nicht über den Server "Web-Ausgang" gesendet werden. Die Adresse "meine Adresse" des Absenders wurde vom Server "smtp.web.de" nicht akzeptiert.

Wählen Sie unten aus der Liste einen anderen Server für ausgehende Mails oder klicken Sie auf später versuchen, um die E-Mails im Ausgangsfach zu lassen, bis sie gesendet werden kann."

Dann gibt es die Möglichkeit, die SMTP-Serverliste zu bearbteiten oder die Verbindung zu prüfen. Prüfe ich die Verbindung, wird sie immer als "Verbindung zum Server erfolgreich" dargestellt.

0
Jaguar1
Jaguar119.03.1020:44
Doch nur web.de oder was jetzt? Macht doch bitte nicht immer alles so geheim!

Servername: smtp.web.de

Ansonsten siehe Bild, das klappt bei mir wunderbar!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
naoko20.03.1010:56
@ Jaguar 1:

Das sieht bei mir auch so aus, ist so eingestellt und - ich wiederhole mich, ich weiß - hat ja auch seit Monaten funktioniert. Es betrifft nicht nur WEB, sondern auch den Browser, über den meine Arbeismails laufen. Die Einstellungen sind aber komplett überprüft...

Ich hatte gehofft, jemand hätte vielleicht ein ähnliches Problem auch schon einmal gehabt und hätte es lösen können... Mir erscheint das ja alles sonderbar, weil das Problem völlig ohne erkennbaren Grund und ohne vorgenommene Veränderungen auftritt.
0
Jaguar1
Jaguar120.03.1017:51
naoko
Es betrifft nicht nur WEB, sondern auch den Browser, über den meine Arbeismails laufen.

Keine Ahnung, ob du die richtigen Begriffe nicht kennst, aber auf jeden Fall ist das schon sehr wirr!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
h.naumer20.03.1018:03
Hallo naoko, hast Du einmal versucht den Account aus mail komplett zu löschen und dann mit den korrekten Daten wieder neu anzulegen?
0
blindmull
blindmull20.03.1018:04
Is ne Macke von web.de.
Ab und zu hat deren Server das.
Manchmal hilft Mail-Programm schließen und wieder starten.
Manchmal hilft nur warten...
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.03.1021:13
naoko
Das sieht bei mir auch so aus, ist so eingestellt und - ich wiederhole mich, ich weiß - hat ja auch seit Monaten funktioniert. Es betrifft nicht nur WEB, sondern auch den Browser, über den meine Arbeismails laufen. Die Einstellungen sind aber komplett überprüft...

Mir ist das auch noch nicht ganz klar:

Betrifft es nur Web.de, d.h. du kannst keine Mails über Web.de versenden, egal, ob über Mail.app oder über das Web-Interface im Browser, oder betrifft es auch andere Provider (gmx, o.ä.), sodass du über Mail.app von keiner deiner Adressen versenden kannst, wohl aber übers Interface im Browser?

Im ersteren Falle wäre es klar ein Problem mit web.de, im letzteren vielleicht eines mit Mail.app, da müsste man dann weiter sehen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
naoko21.03.1014:29
Es tut mir leid, wenn ich die Begrifflichkeiten nicht richtig verwende und damit für Verwirrung sorge.

Ich kann über Mail.app von keinem meiner Accounts Emails versenden (aber empfangen). Es sind unterschiedliche Accounts (oder Postfächer), von denen nur einer(s) bei WEB.de ist (ein weiterer läuft z.b. über die Uni, an der ich arbeite).

Es geht mir ausschließlich um das Versenden aus Mail.app heraus.

Ich habe sämtliche Accounts entfernt und neu angelegt, aber das hat nichts verändert.

Und in der Hoffnung, nun nicht für noch mehr Verwirrung zu sorgen: Wenn ich mich im Internet bei Web.de einlogge, dann aber via Mail.app eine Email aus dem Webaccount verschicken möchte, dann geht es. Aber das ist doch nicht der Sinn eines Mailprogramms, dass ich mich online einloggen muss, um aus Mail.app zu versenden. War ja auch bisher nicht notwendig. Betrifft die Uniadresse ebenfalls. Und eine dritte bei einem weiteren Anbieter auch.

???

0
Jaguar1
Jaguar121.03.1014:53
Dann haben wir doch alles richtig verstanden...

Wie gesagt: ein einlochen über ein Webbrowser hat nichts mit der Funktionalität von einem Email-Programm zu tun!

Der Fehler steckt irgendwo anders. Nur wo ist die Frage!

Hast du irgendeine Firewall auf deinem Rechner laufen? NetBarrier oder ähnliches? Wie gehst du ins Internet? Was hast du für einen Router?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.03.1015:20
Und noch eine Frage, auch wenn ich die Geschichte mit dem Browser nicht verstehe (also dich jetzt schon, aber die Logik dahinter nicht ): Passiert das überall, oder nur an der Uni, wo du dich vermutlich über einen Proxy wirst einwählen müssen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
naoko03.04.1014:03
Ein Dank an alle in die Runde für eure Nachfragen und Beteiligung -

ich war eine Woche internetfrei und das Problem besteht weiter, egal, an welchem Ort ich mich ins Netz einwähle. Aber vielleicht gibt es einfach keine Lösung dafür und vielleicht funktioniert es ja irgendwann auch wieder - ging ja vorher auch...

Ich danke euch jedenfalls herzlich und wünsche ein schönes langes Wochenende.
N.
0
Misanthrop66
Misanthrop6603.04.1015:25
Ich habe das gleiche Problem mit Yahoo.de, das Problem hab ich erst seit 10.6.3. Auf dem MacPro und dem MacBook Air. Hat vorher alles Monatelang problemlos funktioniert. Es nervt einfach nur. Das abrufen geht manchmal und manchmal nicht. bin noch nicht draufgekommen woran es liegt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.