Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit FileVault

Probleme mit FileVault

sonorman
sonorman24.11.0315:12
Also ich muß hier mal ein wenig Dampf ablassen. Bis jetzt war ich ja wirklich extrem happy mit OS X (ehem. PC-User - geswitched!). In letzter Zeit, speziell seit dem Einsatz von Panther, habe ich jedoch immer häufiger Probleme. Hier geht’s erst mal um FileVault:
<br> Habe aufgrund der Problemberichte mit dem Aktivieren von FileVault gewartet, bis 10.3.1 da war. Jetzt habe ich&rsquo;s aktiviert und einige ärgerliche Problemchen: Bei zwei äußerst wichtigen Ordnern im Home-Verzeichnis hat FileVault mir die Zugriffsrechte völlig unkoordiniert auf "System" umgestellt, so dass ich als normal eingeloggter "Admin" da nicht mehr heran konnte. Kein Problem sollte man meinen. Einfach die Rechte auf den entsprechenden Account umstellen und auf alle Unterordner anwenden... HA! Denkste! Praktisch jeden einzelnen Unterordner und jede einzelne Datei musste ich von Hand umstellen! Das wechseln zum "Root"-Account hilft auch nicht, das Reparieren der Rechte mit dem Disk Utility ebenfalls nicht. Verdammte Sauerei! (Sorry... das mußte raus).
<br>
<br>Das System fragt mich jetzt beim Neustart, ob FileVault Festplattenplatz freigeben soll. Auch hier gabs ja Probleme, die angeblich mit 10.3.1 behoben sein sollen. Ist das so? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
0

Kommentare

JuergenB Clone24.11.0315:51
ja, osx ist einfach nur scheisse!!! tausend bugs, laufend updates die es nicht besser machen,eher noch schlechter!!!
<br>laufend werden Systembestandteile umgeändert,um möglichst, inkompatibilitäten mit anderen Software Programme zu erzeugen(siehe Quicktime 6.2,6.3,6.4 usw...,oder osx update 10.2.8 (netzwerk-gau)
<br>es werden bugs von osx 10.04 bis ins heutige system (10.Schrott3.1)gepflegt!
<br>werde mir jetzt wieder einen PC kaufen!!! habe die schauze voll!!!
<br>zeit ist geld
<br>
<br>ps.: die,die jetzt schreien oh osx ist so gut, was macht ihr damit ,surft ihr nur
<br>oder macht ihr auch was Produktives?
<br>
0
Tobsen
Tobsen24.11.0315:55
JuergenB Clone: einfach nur lol
0
Agrajag24.11.0315:59
Mit dem Informations-Fenster die Rechte auf alle Unterordner anwenden klappte schon unter Jaguar nicht wirklich -- darüber hab ich mich auch schon ewig aufgeregt.
<br>
<br>Die Rechtereparatur wirkt sich AUSSCHLIESSLICH auf die Systemdateien aus -- User-Ordner bleiben unberührt.
<br>
<br>Es wird dir jetzt vielleicht nicht viel helfen, aber FileVault würde ich nicht ernsthaft anwenden, solange es nicht ausgiebig erprobt ist, und das ist es derzeit definitiv nicht.
<br>
<br>So viele Dateien sind es eh nicht, die wirklich schützenswert sind. Ich hab mir ein verschlüsseltes Diskimage erstellt, wo ich wirklich wichtige Dateien aufbeware. Das hat den Vorteil, dass Dateizugriffe wesendlich schneller gehen, da Sie nicht immer erst entschlüsselt werden müssen. Ausserdem besteht nicht die Gefahr alle Daten zu verlieren, wenn sich der Home-Ordner in einem fehlerhaften Plattenbereich befindet.
<br>
<br>Ich hatte mir einen Test-User mit FileVault erstellt und war auch nicht sehr zufrieden damit.
<br>
<br>Gruß
<br>Mike
<br>
0
stefan24.11.0316:45
JuergenB Clone:
<br>kauf dir nur deinen PC.
<br>Ich kenne genügend Leute, die mit 10.3 ihr Geld verdienen, da reißt keiner sein Maul so auf, weil irgendwas nicht funktioniert.
<br>Es sind, genau wie bei 10.1 oder 10.2, nur Kleinigkeiten, die stören, auf den ca. 20 Rechnern bei uns mit 10.3 läuft fast alles einwandfrei und vor allem schneller als vorher.
0
JuergenB
JuergenB24.11.0316:47
wer bitte will mich hier madig machen? ich schick gleich meine freunde der russenmaffia vorbei! :<>
0
JuergenB Clone24.11.0316:49
och jo,bin doch nur dein Clone.
0
JuergenB
JuergenB24.11.0316:50
du bist ein riesengroßer ficker!!!! :<>
0
sonorman
sonorman24.11.0316:58
Vielen Dank für die bisherigen Kommentare!
<br>So weit wie JuergenB würde ich jedoch nicht gehen. Ich denke nach wie vor, dass OS X Windows um Lichtjahre überlegen ist... noch...
<br>Tatsache ist aber, das ich lediglich aufgrund der vielen kleinen Updates mit OS X mittlerweile mehr Neustarts machen muß, als mit Windows. Andererseits ist es mir auch lieber, zügig mit wichtigen Updates versorgt zu werden, und nicht wie bei Windows ewigkeiten warten zu müssen, bis etwas geschieht.
<br>
<br>Ein anderes Problem ist, das meine Standardordner (Programme, Bilder etc.) nach dem Update auf Panther vom Finder nur noch in englisch angezeigt werden! Die Dateibrowser von eingedeutschter Software (Safari, Mail etc.) zeigen diese jedoch korrekt auf deutsch an. Wenn ich den Root-Account aktiviere, zeigt der Finder dort auch alles korrekt an. Welche Datei ist im Finder für die korrekte Anzeigesprache der Ordnernamen zuständig??
0
NoName
NoName24.11.0316:58
JuergenB Clone<br>
och jo,bin doch nur dein Clone.
<br>
<br>Lass das bitte bleiben. Das ist weder lustig, noch macht es Sinn.
<br>
<br>Danke
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
JuergenB Clone24.11.0316:59
Stefan
<br>Es sind, genau wie bei 10.1 oder 10.2, nur Kleinigkeiten, die stören, auf den ca. 20 Rechnern bei uns mit 10.3 läuft fast alles einwandfrei und vor allem schneller als vorher.
<br>
<br>Fast einwandfrei bis auf......
<br>G5 Dual 2ghz Netzteilpfeifen...
<br>Netzwerkprobs mit Winxp....und,und,und... toll!!!
<br>Verdiene auch mein Geld damit!!!(25Macs (G3,G4,G5´s) und 10PC)
<br>apropo geschwindigkeit osx10.3.1 ist jetzt ,mit der geschwindigkeit von os 9.1 vergleichbar!!!
<br>also sehr flott!!! LoL
0
JuergenB
JuergenB24.11.0317:02
Sonorman das bin nicht ich, das ist jemand, der sich einen spass draus macht, mich zu verarschen. wird zeit, dass ein passwortschutz herkommt und solche pisser in zukunft ausgeschlossen werden!
0
JuergenB Clone24.11.0317:03
JuergenB
<br>hey, pass auf!!!
<br>sonst hold dich der schwarze mann
<br>
<br>ps.: es gibt ausser dir noch andere JürgenB´s
<br>
0
JuergenB
JuergenB24.11.0317:03
Clone kauf dir hunderte von PCs und troll dich ins PCforum!!! da wirst du hoffentlich glücklicher...
0
Steffel
Steffel24.11.0318:06
Schade, das Niveau lässt merklich nach!
<br>
<br>Damit ist wohl bewiesen: Freiwillige Selbstkontrolle funktioniert ab einer bestimmten Anzahl Menschen nicht mehr
<br>
<br>Grüße
<br>
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.